Jugendamt

Das Jugendamt ist eine Abteilung der Kommunalverwaltung und bietet Eltern und Jugendlichen, Beratung, Hilfe und Unterstützung in Not- und Konfliktsituationen an. Ein Jugendamt befindet sich in jedem Landkreis.

Zum Thema passend: Jugendhilfe, Familienhilfe,

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Hat da jemand tipps oder selbst erfahrung
Es ist so ich habe keine eltern mehr und meine schwiegereltern nehmen die kinder garnicht mehr. Jetzt würde ich ab her..
von LLMami am 22.04.2017 | 3 Antworten
Soll eine einvernehmung erreicht werden?
Hallo ich bin offen und ehrlich. Wir haben Kinder in Obhut vom damaligen Wohnort. Bis jetzt kämpfen wir mit Anwalt.drei..
von Ferdi1970 am 11.04.2017 | 0 Antworten
Umgangsrecht = Pflicht des Vaters zum Umgang mit seinen Kin..
Hallo, ich habe hier mal ein ganz anderes Problem. Ich bin alleinerziehend seit 8 Jahren mit zwei Kindern, 10 und 12 ..
von Alexandra_K am 10.04.2017 | 6 Antworten
Gerichtstermin ohne kinder nach dem Gutachten?
Hallo Betreffend dem Gerichtsbeschluss hab ich nochmal eine direkte Frage: Es lief nicht so gut mit der SPFH und mit ..
von Ferdi1970 am 25.03.2017 | 1 Antwort
was hat das zu bedeuten und bekommt man bescheid nach dem Gu..
Hallo Betreffend dem Gerichtsbeschluss hab ich nochmal eine direkte Frage: Es lief nicht so gut mit der SPFH und mit ..
von Ferdi1970 am 19.03.2017 | 4 Antworten
worauf richtet sich das Gutachten?
Hallo Betreffend dem Gerichtsbeschluss hab ich nochmal eine direkte Frage: Es lief nicht so gut mit der SPFH und mit ..
von Ferdi1970 am 19.03.2017 | 1 Antwort
finanzielle hilfe
hallo zusammen, ich bin alleinerziehende mama einer 7 jährigen tochter. arbeite vollzeit von 8 -17 uhr. meine toch..
von ismepiano am 04.03.2017 | 3 Antworten
Eigene Wohnung doch Jugendamt bevorzugt Mutter-Kind Einricht..
Hallo ihr lieben, ich bin mit 18 also jung Mutter geworden. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Ich gehe derzeit noch zur..
von Porsche100 am 24.02.2017 | 4 Antworten
Mutterkimdheim
Hallo habe eine frage . Ich bin minderjährig und bekomme im märz mein baby das jugendamt möchte nicht das ich zuhaus..
von vannyklaas am 21.02.2017 | 3 Antworten
Bin ratlos
Hallo ihr lieben ich fang einfach mal an zu erzählen. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben. Ich hab einen..
von Ellimagkekse am 15.02.2017 | 8 Antworten
Ich brauche dringend Hilfe es geht um eine rechtliche Angele..
Hallihallo:) Ich hab ein Problem unzwar muss ich euch zuerst die Lage erklären. Ich bin 18 Jahre alt und habe eine To..
von Franzii98 am 13.02.2017 | 18 Antworten
Vaterschaftstest
Hallo, ich hab da Mal eine Frage, habe heute von Gericht ein Schreiben bekommen, wo ich eine Stellungnahme schreiben sol..
von Lilly12779 am 16.01.2017 | 4 Antworten
Kinderkrank-Tage nochmal eine Frage
Die Mutter sagt, sie hat nur 10 Tage, weil der Vater auch Sorgerecht hat. Beide leben getrennt. Der Vater sagt, er h..
von Schnurpselpurps am 10.01.2017 | 12 Antworten
Tipps für Legasthenie-Therapie-Antrag-Hausbesuch
So, wir haben das Diagnoseschreiben und sämtliche Unterlagen an das Jugendamt weitergegeben und hoffen darauf, daß das..
von katrin76 am 23.11.2016 | 0 Antworten
sorgerecht
hallo ihr lieben, ich habe mich vor einem Monat von meinem mann getrennt weil er sehr´gewalttätig mir gegenüber war. ..
von jennylein2106 am 25.10.2016 | 15 Antworten
Namensgebung: Helft mir mal ;-) Dies ist ein Scherz.
Hallo ihr Lieben, ich habe ein Kind in Dauerpflege, ein anderes habe ich in Dauerpflege gegeben, das neunte ist gera..
von Schnurpselpurps am 20.09.2016 | 6 Antworten
TAGESMUTTER-EINGEWÖHNUNG: BEDENKEN - NORMAL?
Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und gestern hat die Eingewöhnung bei einer Tagesmutter begonnen. E..
von werdende_mama15 am 02.09.2016 | 6 Antworten
Sorgerecht/Aufenthaltsbestimmungsrecht- Hilfe!
Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch mit den Problemen einer Freundin. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..... E..
von bananarama am 29.08.2016 | 22 Antworten
Jugendamt
Vielleicht kennst sich ja jemand damit aus: kann man in irgendeiner Weise dagegen vorgehen, wenn man man Jugendamt im..
von MiriamEvelyn am 28.08.2016 | 19 Antworten
Ex Partner zwingt Freundin Kinder ab zu geben und will sie a..
Hallo ihr lieben, Ich bin neu hier und habe folgende Frage zum folgenden problem meiner freundin. Ihr ex Partner h..
von Anonym86 am 18.08.2016 | 6 Antworten
Kann die spfh und das jugendamt pobleme deswegen machen
Hallo unsere Familie Helferin wollte mit kommen zum Zahnarzt wegen mein drei jährigen Sohn.ich machte mir aber Gedanken..
von halil1980 am 03.08.2016 | 18 Antworten
Unterhalt übers Jugendamt anfordern?
Hallo liebe Mamis, ich lebe seit Juli getrennt von meinem Mann. Meine Tochter lebt bei mir. Ich bekomme eine pauschal..
von Zappelmama am 01.08.2016 | 5 Antworten
würdet ihr zustimmen?
folgender fall, der erzeuger meiner tochter (sie entstand ungeplant aus einer affaire heraus) hat bis zu ihrem 5ten lebe..
von fluffy81 am 31.07.2016 | 11 Antworten
Kann man es so stehen lassen fur das jobcenter
Hallo wir bekommen sozial pädagogische Familien Hilfe und der Familie Helfer sprach von Haushalt Hilfe was über der AO..
von halil1980 am 24.07.2016 | 0 Antworten
Kann die spfh einfach trotzdem haushalt hilfe zu drängen?
Hallo wir bekommen sozial pädagogische Familien Hilfe und der Familie Helfer sprach von Haushalt Hilfe was über der AO..
von halil1980 am 24.07.2016 | 7 Antworten
Unterhalt für's Kind - Exmann zahlt unregelmäsig
Hallo, vielleicht hat eine von Euch ein ähnliches Problem und kann mir Ratschläge geben. Mein Exmann sollte an sei..
von -Vivere- am 12.07.2016 | 18 Antworten
soll das ein vorgespräch diesmal sein für familien hilfe?
hallo wir hatten früher familienhilfe.jetzt war asd vom jugendamt da und schlug vor wieder familienhilfe da die merkten..
von halil1980 am 07.07.2016 | 9 Antworten
Und außerdem: Wenn ich offizielle Pflegemutter werden wollt..
- Können die Eltern bestimmen, dass ich das werde, oder kann es passieren, dass das Jugendamt einfach jemand anderen ge..
von GollumXXL am 06.07.2016 | 11 Antworten
Nochmal Unterhaltsfrage Elternunterhalt
Hallo, vielleicht kennt sich hier jemand aus (hoffentlich). Also. Der KV kann nicht den vollen Unterhalt zahlen,..
von GollumXXL am 22.06.2016 | 7 Antworten
könnt ihr schätzen weshalb das jugendamt nochmal kommt?
hallo.haben zwei kinder drei jahre alt und 5 jahre alt.unsere fünf jährige hat erzähltdas sie klaps auf popo manchmal..
von halil1980 am 20.06.2016 | 19 Antworten
Oft Streit und Nachbarin droht mit Jugendamt, was nun ?
Hallo :) Ich habe mich hier extra angemeldet um diese Frage zu stellen. Ich möchte vorab darum bitten das gehässig ..
von Mieze1416 am 19.06.2016 | 18 Antworten
Können die Gericht trotzdem einschalten
Hallo meine Tochter ist fast sechs Jahre jung und spielt vor unserer Haustür seit Monaten mit 4-7 jährigen zusammen.vo..
von halil1980 am 08.06.2016 | 15 Antworten
Bekomme Probleme: Kindesunterhalt durch Eltern, Vorschuss us..
Hallo, meine Enkelin (2) lebt bei mir. Ich bin 51, ledig, arbeite ganztags. Sie lebt bei mir, weil beide Eltern sich..
von GollumXXL am 03.06.2016 | 16 Antworten
Insolvenz uns unterhaltsanspruch
mal ne frage, habe heute post vom jugendamt bekommen- habe für meine tochter dort ne beistandschaft- wir haben ja 5 jah..
von fluffy81 am 01.06.2016 | 7 Antworten
Zeit fürs Jugendamt?
Hallo Muttis, ich bin neu hier, war vor vielen Jahren schon einmal in diesem Forum. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Mei..
von Cathios am 29.05.2016 | 9 Antworten
Hey.
Ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin aber ich frag einfach mal.... Es geht darum ich bin 17 und hab mit 15 me..
von NoahsMama240414 am 11.04.2016 | 9 Antworten
was steht mir zu?
da bin ich wieder :) Ich hatte vor nächste woche zum jugendamt zu gehen aber da ich mich eh gerade am erkundigen wahr ..
von renee-marijke am 11.04.2016 | 10 Antworten
Juhu
Hallo.. Ich weiß nicht aber viele haben mich auch schon verfolgt und ich hatte ja angst wegen dem Jugendamt und das ..
von sandykys am 06.04.2016 | 6 Antworten
wie gehe ich am besten vor und habe ich überhaupt eine Chan..
Hallo ihr Lieben, ich habe mal wieder eine Frage Also, ich habe seit mein kleiner etwa 10Monate alt ist eine Beistandsc..
von Honigkatze am 15.03.2016 | 4 Antworten
Kindsmutter verweigert/boikottiert ständig den Umgang/Konta..
Kindsmutter verweigert Kindsvater permanent den Umgang sowie jeglichen Kontakt zu den gemeinsamen Kindern (8 und 13J.) (..
von junge_mami25 am 14.03.2016 | 4 Antworten
Elternzeit als Realschüler 3 Jahre ?
Hallo, meine Freundin hat mit 15 Jahren ihr Kind bekommen, und möchte gerne 3 Jahre Elternzeit in Anspruch nehmen," sie..
von Wundervoll25 am 03.03.2016 | 8 Antworten
wer kann mir tippst geben,14jahre alte Tochter
Meine 14jährige tochter, hat sich gegen mich entschieden, weil ich ihr Hausarrest gegeben habe. Weil sie ihre erste gro..
von colleen6565 am 27.02.2016 | 4 Antworten
kleines update von ir
hallo. ich weis ich bekomme auch doofe Kommentare aber da ist mir egal ich habe ja eine große tochter die ist 6 jahre ..
von sandykys am 03.02.2016 | 14 Antworten
Minderjährige Mutter ,Vater volljährig
Hallo, und zwar von meiner Mutti die bekannte die Tochter ist 15Jahre und erwartet nen Baby, der ihr freund ist allerdin..
von Wundervoll25 am 28.01.2016 | 13 Antworten
Freundin die Tochter lässt sich dauernd Krankschreiben.
Hallo ihr lieben, und zwar von einer Freundin von mir die Tochter schwänzt seit 3Jahren die Schule, sie kann reden wi..
von Wundervoll25 am 27.01.2016 | 6 Antworten
Kind in Pflegefamilie
Guten Abend zusammen, ich habe einige fragen dazu muss ich aber erstmal erzählen worum es genau geht. Mein Sohn lebt in..
von ferrylein am 25.01.2016 | 12 Antworten
oma heiratet am ungangs we
Meine mutter heiratet an einem umgangs we ...im juni. Da wir derzeit Schwierigkeiten haben mit unserer Kommunikation ..
von AusDemHerzen am 17.01.2016 | 23 Antworten
Umgangsrecht mit dem Vater pures chaos
Hallo, meine tochter ist mittlerweile 6 jahre alt. Getrennt vom vater bin ich schon seit sie 5 monate alt ist. Am anfang..
von ismepiano am 11.01.2016 | 1 Antwort
was würde mir nach meinem erziehungsjahr zu stehen?
hallo ihr lieben. mein erziehungsjahr ist ausgelaufen. wollte bis märz überbrücken . da fang ich wieder das arbeiten ..
von Ive1707 am 16.12.2015 | 15 Antworten
Brauche Rat von anderen Mamis
Ihr Lieben, mein Ex macht mir das Leben zur Hölle und ich brauche euren Rat.Ich bitte euch, ohne Vorurteile oder Beschi..
von cara89 am 06.12.2015 | 7 Antworten
Zugfahrtkarte für Kindergarten
Hallo zusammen. Mal eine Frage und zwar kann man irgendwo was beantragen dass man Unterstützung für die Zugfahrkar..
von Phanthera am 24.11.2015 | 5 Antworten
Warum mag sie plötzlich das baden nicht mehr
Meine kleine hat das baden gehen immer sooo sehr geliebt sber seit ca 5 wochen schreit sie jedes mal so sehr das ich an..
von jennylein2106 am 17.11.2015 | 6 Antworten
Auskuftspflicht/-Recht KV gegenüber
Hallo Mädels, ich habe lange gehadert, aber jetzt muss mal was passieren. Ich suche am eigentlich Gleichgesinnte, d..
von xxWillowXx am 16.11.2015 | 14 Antworten
Kindergartenkosten übernahme vom Jugendamt
Hallo alles zusammen mal eine frage ich Wohne in Hessen genauer gesagt im Main Taunus Kreis un habe vor zwei Monaten ein..
von Erixa am 15.11.2015 | 7 Antworten
Freundin möchte ausziehen mit ihrer kleinen, was bekommt si..
Hallo meine Lieben, es geht jetzt weder um mich noch um meine Kleine. Es geht um meine Freundin und um ihre 1 jährige T..
von ezomelina2129 am 12.11.2015 | 7 Antworten
Darf mein Freund das Sorgerecht einfach "bekommen"?
Schönen Abend Euch lieben (werdenden) Mamis! Kurz zu meiner Situation: Ich bin 16, und habe vor kurzem erfahren, d..
von Sophiamccarty am 10.11.2015 | 8 Antworten
Wer hat das sorgrecht in diesem fall?
Hallo, Das damals zuständige Jugendamt hat als sie von meiner Schwangerschaft erfuhren ein Antrag gestellt auf sorger..
von Ilone am 06.11.2015 | 11 Antworten
Darf die Ex verbieten dass Mann zur Geburt seines Kindes geh..
Es geht um eine Freundin von mir. Sie ist mit einem geschiedenen Mann liiert und sie erwarten ein Baby zusammen. Ihr M..
von bebibell91 am 28.10.2015 | 24 Antworten
Im 6 Monat schwanger / Azubi / Alleinerziehnd / Wo was beant..
Hallo, Ich habe ein paar fragen ich bekomme mein erstes Kind und bin gerade total überforedert. Ich bin selbst n..
von IceKyra am 20.10.2015 | 46 Antworten
Drogenkosum vom neuen partner.
Vielleicht kennt sich ja jemand aus. Meine beste Freundin hat eine tochter die 4 ist. Ihr neuer freund kifft wohl ge..
von AusDemHerzen am 19.10.2015 | 24 Antworten
1 von 6
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Familienhilfe vom Jugendamt

Worte wie \"Jugendamt\" und \"Familienhilfe\" sind heute noch mit negativen Assoziationen behaftet, die für viele Menschen mit Versagen und Unfähigkeit gleichgesetzt werden. Oft werden Familienhelfe ..


Beistandschaft des Jugendamtes

Allein erziehende Elternteile wissen oft nicht, welche Ansprüche sie für ihr Kind an den anderen Elternteil geltend machen können. Dabei scheuen sie sich häufig aus Kostengründen, einen Anwalt zu ..


Adoption - Der Ablauf

Der übliche Ablauf einer Adoption, unabhängig vom Alter des Kindes, ist zuerst einmal mit einer \"Probezeit\" verbunden. In diesem Zeitraum werden Eltern und Kind vom Jugendamt beobachtet. Man möch ..


Kindertagespflege: Tagesmutter für die persönliche Betreuung des Kindes

Tagesmütter haben gegenüber Kindertagesstätten (Kitas) einige Vorteile. Zeitliche Flexibilität und eine enge Bindung zum Kind sind nur zwei Beispiele. Zudem ist eine Tagesmutter gerade für Kinder ..


Adoption und Wartezeit

Hat sich ein kinderloses Paar zu einer Adoption entschieden, tritt es damit einen langen Weg an. Denn selbst wenn man die Voraussetzungen für eine Adoption erfüllt, kommt man zunächst nur auf eine ..