⎯ Wir lieben Familie ⎯

Baby

Baby Gesundheit

Neurodermitis beim Baby

Es ist schlimm, wenn schon die Jüngsten mit Schuppenflechten, quälendem Juckreiz und Rötungen zu kämpfen haben. Neurodermitis ist sowohl für das Baby als auch für die Eltern eine große Herausforderung. Hier erfährst du alles rund um dieses Thema.

Vorsorgeuntersuchungen beim Baby und Kleinkind

"Hauptsache gesund" ist das Motto vieler Eltern, wenn sich Nachwuchs ankündigt. Damit auch nach der Geburt für die Gesundheit des Kindes gesorgt ist, gibt es eine Reihe von Untersuchungsterminen, die Eltern unbedingt wahrnehmen sollten.

Wieviel sollte mein Baby wiegen?

Im ersten Lebensjahr eines Kindes ist es wichtig, das Baby in regelmäßigen Abständen zu wiegen, um mögliche Auffälligkeiten rechtzeitig erkennen zu können. Doch wie viel Gewicht ist für ein Baby normal und wie sollte sich die Körpermasse im Verlauf des ersten Jahres entwickeln?

Frühchen

Frühgeborene oder Frühchen sind Babys, die vor der 37. SSW auf die Welt kommen. Allein in Deutschland werden jedes Jahr etwa 60.000 Babys vor dem errechneten Geburtstermin als Frühchen geboren. Dank unserer heutigen medizinischen Versorgung und Standards haben sie mittlerweile sehr gute Überlebens- und Entwicklungschancen. In unserem eXtra haben wir dir alles Wissenswerte zusammengefasst.

Wie schütze ich mein Baby vor einer Allergie?

Besonders neugeborenen Babys können aufgrund ihrer noch unreifen Darmflora sehr leicht Allergien entwickeln. Der ideale Schutz ist natürlich das Stillen, jedoch hat nicht jede Mutter die Möglichkeit ihrem Baby Muttermilch zu geben.

Wunder Po beim Baby

Dem Kind tut es weh und die Eltern machen sich meist schwere Vorwürfe, ob sie die Hygiene vielleicht etwas vernachlässigt haben. Sicherlich kann eine zu spät gewechselte Windel sehr schnell für gerötete und gereizte Haut im Windelbereich sorgen.

Kinderkrankheiten

Kinderkrankheiten treten im Kindesalter auf, was aber keineswegs bedeutet, dass sie harmlos sind. Im Gegenteil: Manche Erkrankungen sind gefährlich und können bleibende Folgen haben. Da Kinder noch kein ausgereiftes Immunsystem haben, sind sie den Krankheitserregern oft schutzlos ausgeliefert. Zur Vorbeugung gibt es deshalb für viele Kinderkrankheiten Schutzimpfungen.

Milchschorf

Kennst Du das auch, diese unschönen Schuppenverkrustungen auf Babys geröteter Kopfhaut? Babys stellen ihre Eltern ja gerne mal vor Rätsel, besonders wenn es um ihre empfindliche, zarte Haut geht, die viel schneller gereizt reagiert als jene von uns Erwachsenen.

Dreimonatskoliken

Das Baby streckt die Beine, zieht sie wieder ein und hat sichtlich Schmerzen. Nach einem Schreianfall kommen endlich die Winde raus, doch dann geht es wieder von Vorne los. Beobachten wir dieses Verhalten bei unserem Baby, können wir davon ausgehen, dass es unter den Dreimonatskoliken leidet.

Baby: Impfungen

Zahlreiche Krankheiten sind nach wie vor nur aufgrund konsequenter Durchimpfung der Bevölkerung im Kindesalter beinahe ausgestorben. Wir verraten in unsrem eXtra Impfung, welche Immunisierungen für Kinder dringend empfohlen werden, in welchem Alter die Impfungen vorgenommen werden sollten, welche Auffrischungen auch Eltern nicht vergessen dürfen und vieles mehr.

Babys Gesundheit

Das Wohlbefinden des Babys steht an erster Stelle. Die Eltern bringen es regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung und tun auch sonst alles dafür, damit es gesund und fit bleibt. Dabei gibt es viel zu beachten. Wir haben euch darum hier die wichtigsten Informationen und Tipps rund um das Wohlergehen eures Babys zusammengestellt.

Dreitagefieber

Im medizinischen Bereich wird das Drei-Tage-Fieber als Roseola infantum oder Exanthema subitum bezeichnet. Es handelt sich dabei um eine hoch ansteckende und sehr plötzlich auftretende Viruserkrankung, welche als harmlos gilt. Als Symptome werden Fieber und Hautausschlag angesehen. Betroffen sind meist nur Kleinkinder und Säuglinge.

Kinderkrankheiten Lexikon

Kinderkrankheiten treten im Kindesalter auf, was aber keineswegs bedeutet, dass sie harmlos sind. Im Gegenteil: Manche Erkrankungen sind gefährlich und können bleibende Folgen haben. Da Kinder noch kein ausgereiftes Immunsystem haben, sind sie den Krankheitserregern oft schutzlos ausgeliefert. Zur Vorbeugung gibt es deshalb für viele Kinderkrankheiten Schutzimpfungen.

Hausmittel bei wundem Baby-Po

Ein wunder Po bei Babys kann verschiedene Gründe haben. Oft sind ganz natürliche Ursachen der Auslöser für einen wunden Po. Hier haben wir Dir einige Hausmittel zusammengestellt, die vielen anderen Babys schon geholfen haben.

Trennungsangst beim Baby

Um den achten Lebensmonat herum bemerken Mütter plötzlich etwas Neues: ihr Baby wird anhänglich. Oft können sie nicht mal für wenige Minuten das Zimmer verlassen, ohne dass das Baby dagegen laut protestiert.



Baby Ernährung

Beikost

Wenn die Nährstoffe in der Milch nicht mehr zu Ernährung eines Babys ausreichen, wird es Zeit für die erste Beikost. Doch wann ist ein Säugling bereit für den ersten Löffel Brei? Und was ist am Anfang als Zusatznahrung geeignet? In unserem eXtra haben wir uns diesen und anderen Fragen zum Thema Zusatzkost gewidmet.

Baby Brei

Wenn das Baby die ersten Löffel Gemüsebrei verträgt, kann auch schon mit der langsamen Einführung größerer Breimahlzeiten begonnen werden. Nach und nach werden drei verschiedene Breis in die Ernährung eingeführt: zuerst der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, dann der Milch-Getreide-Brei und zuletzt der Obst-Getreide-Brei.

Muttermilch

Babys brauchen Muttermilch. Die natürlichste Ernährung für Neugeborene ist die Muttermilch. Sie versorgt das Kind optimal mit allen Nährstoffen, die es für ein gesundes Wachstum braucht und schützt es gleichzeitig, indem es seine Immunabwehr kräftigt.



Babypflege

Baby Pflege

Baden, Wickeln, Eincremen und Co.: Worauf sollten Eltern achten, was ist bei der Babypflege unverzichtbar und was überflüssig? Mamiweb informiert und gibt Antwort auf häufige Fragen zum Thema Pflege.

Das Baby richtig baden

Gerade bei sehr kleinen Babys kann man davon ausgehen, dass es sie auch ein wenig an ihre vorgeburtliche Zeit erinnert. Wann solltest du mit dem Baden des Babys beginnen? Worauf ist neben Wassertemperatur und Badedauer bei der Babypflege zu achten? Das erfährst du hier in diesem Artikel.

Nabelpflege beim Baby

Damit es erst gar nicht zu einer Entzündung kommt, sollte der Nabelschnurrest immer trocken und sauber gehalten werden. Wird er doch einmal nass, kann man ihn am besten mit einem weichen Lappen behutsam trocken tupfen. Auch gegen ein kurzes Bad ist nichts einzuwenden.

Zahnpflege beim Baby

Die ersten Zähnchen sind endlich da und dies müssen nun auch richtig gepflegt werden. Eine richtige Zahnbürste mit Zahnpasta ist noch nicht nötig. Wie du Babys erste Zähne sauber und gesund hältst, und worauf zu achten ist, lies hier.

Nase säubern beim Baby

Eine durch Sekret verkrustete und verstopfte Nase, ist nicht nur unangenehm, sondern auch hinderlich für die Atmung. Babys können noch nicht einfach die Nase und damit störende Verstopfungen aus schnauben. Wie also dem Baby helfen, wieder freier durch die Nase atmen zu können?

Babys Nägel schneiden

Viele Babys werden bereits mit recht langen Fingernägeln geboren und kratzen sich nicht selten schon in den ersten Tagen blutige kleine Striemen. Natürlich möchte man sein Baby vor diesen Verletzungen schützen, doch wie macht man es richtig?

Hautpflege beim Baby

Die Haut ist eines unserer wichtigsten Organe, dynamisch und sich stets verändernd, zugleich aber auch empfindlich. Je nach Lebensweise und Pflege der Haut können wir ihren Alterungsprozess beeinflussen, was letztlich schon im Babyalter beginnt. Der Hautpflege des Babys kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu, zumal diese deutlich empfindlicher ist, als die Haut von Erwachsenen.

Frühchen Pflege

Bei Frühgeborenen lautet die Devise in vieler Hinsicht "weniger ist mehr". Wenig Lärm, wenig Licht, wenig Anstrengung, Hektik und unnötiger Besuch. Dafür benötigen sie jede Menge Ruhe, Muttermilch, Schlaf und ganz viel Liebe, Zuneigung und Geborgenheit von Mama und Papa mithilfe von Kuscheln und herum getragen werden.

Warum Rituale für Babys wichtig sind

Babies haben kein Zeitgefühl. Sie können nicht in die Zukunft schauen. Sie leben im "Hier und Jetzt" und wissen nicht, was im nächsten Augenblick auf sie zukommen wird. Sie werden einfach nur hochgehoben, herumgetragen, gewickelt, umgezogen, in die Babytrage geschnallt oder ins Bett gesteckt. Wer soll sich hier auskennen? Woher sollte man wissen, was Mama gerade vorhat?



Baby Entwicklung

Babys und Spielen

Schon bald nach der Geburt fängt das Neugeborene langsam an, seine Umgebung wahrzunehmen. Damit stellt sich für Eltern auch die Frage, wie sie ihr Baby altersgerecht unterhalten können. Ratschläge rund um Babyspielzeug und die richtige Beschäftigung mit eurem Baby findet ihr in unserem eXtra.

Sprechen lernen zwischen 0 und 24 Monaten

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, ständiges Vergleichen mit anderen Kindern ist daher nicht erstrebenswert ebenso wenig wie es unter Druck zu setzen. Hier findest du hier ein paar durchschnittliche Richtwerte, zur Sprachentwicklung.

Wachstumsschübe

Etwa jeden zweiten Monat durchläuft dein Baby in seinem ersten Lebensjahr einen Wachstumsschub. Welche Entwicklungsschritte die einzelnen Wachstumsschübe in den ersten 18 Monaten auszeichnen und wie man die Anzeichen für Veränderung erkennt, liest du in unserem eXtra.

Babys Entwicklung

Babys Entwicklung schreitet in den ersten Lebensmonaten rasch voran. Die ersten Wörter und Schritte sind einige Höhepunkte in der kindlichen Entwicklungsphase. Was du rund um die Babyentwicklung wissen solltest, haben wir hier für dich zusammengefasst.

Frühförderung

Frühförderung wird in der Regel für jene Kinder angewandt, die aufgrund einer körperlichen oder geistigen Behinderung Unterstützung in ihrer Entwicklung brauchen. Doch auch Kinder, die einfach nur Schwierigkeiten haben, krabbeln oder sprechen zu lernen können Hilfe bei der Frühförderung bekommen.

Babyentwicklung: 1. Monat

Kaum ist das Kind auf der Welt, will man als frisch gebackene Eltern natürlich wissen, was nun weiter mit dem Kind passiert. Von nun an, macht dein Baby einen Entwicklungssprung nach dem anderen. Wie die Babyentwicklung im 1. Lebensmonat aussieht, was es zu wissen und zu beachten gibt, kannst du hier lesen.



Stillzeit

Trinken in der Stillzeit

In der Stillzeit ist das richtige Trinken von besonders großer Bedeutung. Nicht nur das Wohlbefinden des Babys kann damit gesteigert werden, auch die Milchbildung wird durch das Trinken beeinflusst.

Ernährung in der Stillzeit

Mindestens so wichtig wie eine gesunde Ernährung in der Schwangerschaft ist die gesunde Ernährung in der Stillzeit. Durch die turbulente Zeit mit dem neugeborenen Baby wird aber sehr oft auf eine gesunde Ernährung vergessen.

Ernährungs fürs Baby: Milch

Immer mehr Menschen reagieren allergisch auf den Konsum von Milch. Für Babys hingegen ist Milch in den ersten Monaten die ausschließliche Nahrung. Warum Stillen für die Gesundheit eures Babys so wichtig ist, was man bei der Gabe von Folgemilch beachten sollte und warum Kuhmilch nicht vor dem ersten Lebensjahr geeignet ist verraten wir in unserem eXtra.

Ernährung während der Stillzeit: Infektionen

Um Infektionen durch Lebensmittel in der Stillzeit vorzubeugen, ist es ratsam, dass stillende Mütter in ihrer Ernährung einige Lebensmittel meiden und auf die Hygiene bei der Zubereitung besonders achten. Vor allem die Zubereitung von Geflügel, Fisch und Eiern sollte besonders hygienisch sein.

Erfolgreich das Baby stillen

Damit eine Mutter ihr Baby erfolgreich stillen kann, sollte sie sich grundlegendes Wissen über das Stillen aneignen. Viele Probleme beim Stillen können mit dem entsprechenden Wissen rasch behoben werden, oder enstehen erst gar nicht. So sind beispielsweise die eigene Muttermilch und der Speichel im Mund des Babys ein idealer Schutz vor wunden Brustwarzen.

Milchstau

Manchmal verstopfen Milchkanäle und die Milch kann nicht mehr fließen. Dann spricht man von einem Milchstau. Dadurch kann sich das Gewebe verhärten und druckempfindlich sein. Nicht selten bilden sich rote Flecken oder ein harter Knubbel, die oft auch nach der nächsten Stillmahlzeit bleiben. Ursachen dafür können eine vorangegangene Erkältung oder zu viel Stress sein.



Nach der Schwangerschaft

Schlank nach der Schwangerschaft

Seit der Geburt eures Babys sind inzwischen einige Wochen vergangen und langsam möchtet ihr gerne eure Figur wieder in Form bringen? In unserem Mamiweb eXtra verraten wir, wann ihr damit anfangen könnt und stellen euch wirksame Übungen gegen Problemzonen vor, die ihr ganz leicht Zuhause nachmachen könnt.

Rückbildung

Die Rückbildung deines Körpers nach der Schwangerschaft dauert in etwas so lange wie die Schwangerschaft selbst – also in etwa neun Monate. Zur ersten Phase der Rückbildung gehört die Wundheilung in deiner Gebärmutter und auch des Damms, falls dieser bei der Geburt beeinträchtigt wurde.

Babyblues oder Postnatale Depression

Die Geburt eines Babys ist ein Ereignis, das mit überwiegend positiven Emotionen erlebt wird. Endlich ist das Baby angekommen! Und dann plötzlich ist dieses Gefühl da. Es überrollt uns ohne Vorwarnung und ohne dass wir es gleich erkennen: der Baby Blues.



Tipps für´s Baby

Reanimation bei Babys und Kleinkindern

Ist ein Kind nach einem Unfall bewusstlos oder kommt es bei einem Säugling zu einem unvorhergesehenen Atemstillstand, muss sofort, noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte, mit der Reanimation begonnen werden.

Pucken

Viele der noch recht jungen Babys mögen das Gefühl der Begrenzung (das sie noch aus Mamas Bauch kennen) und der Wärme durch das spezielle Einwickeln, auch "Pucken" genannt.

Babys Schlaf

Die Zeit bis das Baby zu einem geregelten Schlafrhythmus gefunden hat, ist für Eltern meist mit großer Anstrengung verbunden. Und auch danach ist das Einschlafen des Babys oft mit Fragen und Problemen verbunden. Wir haben hier die am häufigsten Fragen zum Thema Schlaf zusammengefasst.



Baby-Wissen

Baby Kurse

Frisch gebackene Mütter sehen sich heute schon in den ersten Monaten nach der Geburt mit einem großen Angebot an Kursen für Mutter und Kind. Doch welche Angebote sind sinnvoll und welche überflüssig oder gar überfordernd für das Baby?

So lernt dein Baby schlafen

Kaum ist das Baby auf der Welt, war es das mit den ruhigen Nächten. Viele Eltern haben noch Wochen, wenn nicht sogar Monate nach der Geburt keine ruhigen Nächte. Hier geben wir einige Tipps, wie du dein Kind unterstützen kannst.

Plötzlicher Kindstod

Der plötzliche Kindstod, kurz auch SIDS (Sudden Infant Death Syndrom), gehört heute noch immer zu den großen Rätseln, die es zu lösen gibt, um das Leben unserer Kinder sicherer machen zu können. Etwa 80 Prozent der Todesfälle ereignen sich vor dem sechsten Lebensmonat.

Was hilft beim Zahnen?

obald die Zähne im Kiefer des Babys anfangen zu "arbeiten", macht sich das für die meisten Mütter sofort bemerkbar. Das Baby fängt an zu sabbern, hat hin und wieder mal einen dünneren, manchmal sogar grünlich gefärbten Stuhlgang.

Alltag mit Frühchen

Frühchen verhalten sich anders Eltern erkennen dies daran, dass sich die Frühchen anders verhalten, als sie es auf der Neugeborenenstation getan haben. Auch benehmen sie sich generell anders als reif geborene Geschwisterkinder.

Krabbelgruppe

Krabbelgruppen bzw. Spielgruppen bieten den Kontakt zu anderen Kindern. Sie beobachten sich, lernen voneinander, krabbeln aufeinander zu, berühren sich und manchmal hat man sogar das Gefühl, dass sie sich unterhalten.

Babymassage

Ganz kleine Babys lieben es, berührt zu werden. Es fördert ihre Entwicklung und stärkt ihre Beziehung zu den Eltern. Man kann die Durchblutung der Haut stimulieren, die Verdauung fördern, Bauchweh bekämpfen oder das Baby einfach nur verwöhnen, denn sanftes Streicheln tut einfach gut.

Babyschwimmen

Das Medium Wasser gilt als Ursprung allen Lebens und ist Babys in besonderer Weise vertraut: Schließlich haben sie darin 9 Monate im Fruchtwasser von Mamas Bauch verbracht. Deshalb kommt es nicht von ungefähr, dass es als Heilmittel schon jahrtausendelang gezielt eingesetzt wird.

Schnuller: Ja oder Nein

Der wohl umstrittenste Gegenstand im jungen Leben eines Babys ist der Schnuller. Gegner und Befürworter streiten sich seit Jahrzehnten und es gibt sowohl medizinisch als auch psychologisch Vertreter auf beiden Seiten. Erfahre mehr dazu in unserem Beitrag.



Baby an Board

Baby-Erstausstattung

Wenn der Geburtstermin naht, sollten werdende Eltern damit beginnen, eine Erstausstattung für ihr Baby anzuschaffen. Was braucht man und worauf sollte man beim Kauf von Zubehör unbedingt achten? Hier findet ihr Checklisten und Ratschläge rund um Strampler, Babyflasche und Co.

PEKIP

Beim Prager Eltern-Kind-Programm (PEKIP) lernen jungen Eltern den Umgang mit ihren Babys und haben Gelegenheit sich mit anderen jungen Eltern auszutauschen. Dazu gibt es noch Spielanregungen für die Kleinen. Was es sonst noch zu wissen gibt, erfährst du gleich hier.

Babyzimmer

Bei der Einrichtung und Möblierung des Babyzimmers sollte man vor allem nach dem praktischen Nutzen des Mobiliars gehen. Wichtig ist zweifelsfrei ein Babybett. Ob dies nun anfänglich der Stubenwagen, die Wiege oder das Gitterbett ist, hängt auch ein wenig vom zu erfüllenden Zweck ab. Wir haben einige Tipps für dich zusammengestellt.



Baby-Wissen2

×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x