⎯ Wir lieben Familie ⎯

Schwangerschaft

Mit der Schwangerschaft kommen 9 spannende Monate in dein Leben. Bist du jetzt schwanger? Dann verändert sich einiges in deinem Leben. Die Vorfreude auf das Baby und die Vorbereitung auf das neue Leben stehen mitnichten im Mittelpunkt.

Schwangerschaftswochen

Schwangerschaftswochen

Hier findest du alle 40 Schwangerschaftswochen - in Form eines Schwangerschaftskalenders - übersichtlich dargestellt. Informiere Dich was Dich und dein Baby Woche für Woche erwartet in unser Artikelsammlung.

Ernährung in der Schwangerschaft

Gesunde Ernährung ist für die Schwangere und das ungeborene Kind von enormer Wichtigkeit. Welche Vitamine, um wie viel höher der Energiebedarf ist und was man unbedingt vermeiden sollte erfährst du hier.

Wohlfühlen in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft verändert das ganze Leben und viele sonst selbstverständliche Dinge müssen plötzlich unter völlig anderen Gesichtspunkten geplant werden. Hier findest Du ein paar Wohlfühl-Tipps in der Schwangerschaft.



Schwangerschaftsbeschwerden

Beschwerden während der Schwangerschaft

Anhaltende Kopfschmerzen mit Übelkeit, Blutungen, Brechattacken, Gebärmutterkrämpfe, Herzrhythmusstörungen. Finde hier eine Liste der wichtigsten Schwangerschaftsbeschwerden, nach Schwangerschaftsdrittel sortiert, mit den entsprechenden Informationen.

Zigaretten in der Schwangerschaft

Rauchen in der Schwangerschaft schadet dem Baby, das ist bekannt. US-Mediziner haben untersucht, welche Auswirkungen es hat, wenn werdende Mütter rauchen. Was bewirkt das Rauchen von Zigaretten in der Schwangerschaft? Wie schädlich ist passiv rauchen? Hier erfährst du alles Wichtige dazu.

Gesunde Zähne in der Schwangerschaft

Frauen denken bei der Information über eine Schwangerschaft kaum über Zahnprobleme nach. Doch sind deutliche Veränderungen im Mundraum spürbar, da die hormonelle Umstellung, sowie der hohe Kalziumbedarf des ungeborenen Kindes die Zähne angreift und w

Chlamydien in der Schwangerschaft

Bei Chlamydien handelt es sich um eine Bakterienart, die unter anderem Erreger einer Geschlechtskrankheit ist, welche unbehandelt schwerwiegende Langzeitfolgen nach sich ziehen kann. In der Schwangerschaft stellen Chlamydien eine Gefahr für das ungeborene Kind dar und müssen unbedingt vor der Geburt behandelt werden.

Schwangerschaftsstreifen

Schwangerschaftsstreifen sind lästige Begleiter einer Schwangerschaft, von denen viele Frauen betroffen sind. Nahezu jede Schwangere möchte sie vermeiden und ihnen vorbeugen. Doch was hilft gegen die Entstehung der Schwangerschaftsstreifen?

Erkältung in der Schwangerschaft

Während einer Schwangerschaft sind viele Frauen häufiger erkältet als zuvor, da sich die Abwehrkräfte vermehrt darauf konzentrieren, den Fötus zu schützen. In den meisten Fällen können Husten und Schnupfen dem Ungeborenen nicht schaden, dafür hat die Natur durch einen ausgeklügelten Schutz gesorgt.



Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft

Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft

Die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft dienen dazu, die Entwicklung des Kindes und die Gesundheit der Mutter im Auge zu behalten. Sie bieten die Möglichkeit, rechtzeitig zu handeln, wenn sich Probleme abzeichnen.

Ultraschall-Messwerte Tabelle

Ultraschalluntersuchung, kindliche Messwerte Tabelle - was bedeuten die Abkürzungen und Messwerte auf dem Ultraschallbild? Hier findest du die Ultraschall-Messwerte-Tabelle, samt ihren Erläuterungen. Lies mehr dazu hier.

Zuckerbelastungstest (Glukosetoleranztest)

Ein Zuckerbelastungstest sollte bei keiner Schwangerschaftsvorsorge fehlen, besonders wenn bestimmte Risikofaktoren vorliegen, wie Übergewicht, ein Alter von über 45 Jahren oder bei Verdacht auf Diabetes. Lies mehr dazu in unserem Beitrag.

Wird mein Baby zu groß?

Wenn ein Kind laut Ultraschall in der 39. Schwangerschaftswoche auf 4.000 Gramm geschätzt wird, die Mutter aber 1,78 Meter groß ist, ist das kein Missverhältnis zwischen dem Kind und dem Becken. Hinzu kommen Geburtsmechanismen auf beiden Seiten, die den Platz vergrößern.

Ersttrimesterscreening

Bei dieser Art der Schwangerschaftsvorsorge werden vor allem die Risiken einer Chromosomenstörung abgewägt und in Augenschein genommen. Dabei sind verschiedene Faktoren von besonderer Relevanz.

Triple-Test

Beim Triple-Test handelt es sich um eine spezielle Blutuntersuchung, bei der die Werte der drei Hormone alpha-Fetoprotein (AFP), beta-Choriongonadotropin (beta-hCG) und freies Estriol (E3) bestimmt werden. Hierzu muss das genaue Alter des Kindes bekannt sein, denn nur so kann errechnet werden, ob die vorhandene Menge der Hormone zeitgerecht vorhanden sind.



Pränataldiagnostik

Chorionzottenbiopsie

Hauptaugenmerk der Chorionzottenbiopsie liegt bei genetischen Defekten und einigen Stoffwechselerkrankungen. Hier gezielt auch Edwars-Syndrom (Trisomie 18), Down-Syndrom (Trisomie 21) und Pätau-Syndrom (Trisomie 13).

Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese)

Gibt es in den Familien der Eltern bereits genetisch bedingte Erkrankungen oder Stoffwechselkrankheiten, wird der Arzt meist genauso zur Fruchtwasseruntersuchung raten, wie bei Schwangeren ab etwa dem 35. Lebensjahr, da mit zunehmendem Alter das Risi

Die Nackenfaltenmessung

Bei der Nackenfaltenmessung, die auch NT-Screening genannt wird, handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung, durch die ein statistisch erhöhtes Risiko der Trisomie 21 (Down Syndrom) festgestellt werden kann. Doch eine dickere Nackenfalte bedeutet nicht automatisch, dass das Baby tatsächlich das Down-Syndrom hat.

Down Syndrom

Bei der Trisomie 21, auch bekannt als Down-Syndrom, handelt es sich um eine Chromosomenstörung, die im Schnitt bei etwa jeder 700. Geburt vorkommen kann. Wie kommt es zu diesen Störung, was sind ihre typischen Symptome und wie sieht das Leben betroffener Kinder und Eltern aus?

Toxoplasmose

Toxoplasmose ist eine Infektionskrankheit, die durch einen Parasiten (Toxoplasma gondii) verursacht wird. Im Grunde handelt es sich um eine Tierkrankheit (Zoonose). Der Mensch dient als Zwischenwirt des Parasiten. Die Toxoplasmose verläuft in den meisten Fällen unbemerkt. Allerdings kann sie bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder Schwangeren, die sich erstmals infizieren, einen ernsten Verlauf nehmen.

Zwillingsschwangerschaft

Die eine oder andere Schwangere mag im ersten Moment über die Nachricht, dass sie zwei Kinder erwartet erstaunt oder sogar schockiert sein. Da muss Frau sich an den Gedanken gewöhnen, dass von nun an nicht ein Kind sondern gleich zwei im Bauch heranwachsen. Doch was sind die typischen Anzeichen für eine Zwillingsschwangerschaft?



Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Der Geburtsvorbereitungskurs richtet sich primär an Erstgebärende, allerdings nicht nur, denn auch Mütter, die schon einmal ein Kind zur Welt gebracht haben, fühlen sich gleich noch einmal sicherer, wenn sie ihr Wissen mit der Hilfe eines Geburtsvorbereitungskurses auffrischen können.

Schwangerschaftsgymnastik

Gerade in der Schwangerschaft ist der Körper speziellen Belastungen ausgesetzt. Folgen können beispielsweise Rückenprobleme, Wassereinlagerungen, Krampfadern, aber auch ein zu niedriger Blutdruck sein, der mit Schwindel und Müdigkeit einhergeht.

Hebammenbetreuung

Untersuchungen zeigen, dass eine gute Hebammenbetreuung zu weniger Frühgeburten, weniger medizinischen Eingriffen während der Geburt, zu kürzeren Krankenhausaufenthalten und zu längerem und häufigerem Stillen führen kann.

Akupunktur in der Schwangerschaft

Nicht nur beliebt, sondern auch anerkannt ist die Therapie von typischen Schwangerschaftsbeschwerden mit Akupunktur. Akupunktur in der Schwangerschaft kann zahlreiche Beschwerden lindern. Lies mehr in unserem Beitrag.

Geburtsvorbereitung

Es gibt kaum eine Schwangere, die sich nicht während der gesamten Schwangerschaft Gedanken um die Geburt macht. Und das nicht um sonst, denn zu einer gelungenen Geburt gehört auch die Vorbereitung. In unserem eXtra haben wir Wissenswertes rund um das Thema Geburtsvorbereitung zusammengestellt.

Atemtechniken: Training für Wehen und Geburt

Die bewusste Auseinandersetzung mit der Atmung für den Umgang mit Wehen- und Geburtsschmerzen ist ein wichtiger Teil einer guten Geburtsvorbereitung. Durch das gleichmäßige und tiefe Atmen werden nicht nur Wehenschmerzen gelindert, sondern auch das Baby wird im Bauch gleichzeitig ausreichend mit Sauerstoff versorgt.



Wissenswertes zur Schwangerschaft

Schwangerschaftslexikon

In der Schwangerschaft ist es ganz normal, dass viele Fragen aufkommen, und Begriffe zum Thema werden, die vorher nicht wichtig waren. Was ist eine Cerclage? Kann mein ungeborenes Baby Schluckauf haben? Was passiert bei einer Eileiterschwangerschaft? Und was tun bei Übelkeit in der Schwangerschaft?

Fliegen in der Schwangerschaft

Bevor der kleine Schatz den Alltag gehörig auf den Kopf stellt, wollen viele Eltern noch einmal die Zeit zu zweit genießen und in die Ferne reisen. Aber bis wann darf man eine Flugreise in der Schwangerschaft überhaupt noch antreten?

Leopold Handgriffe

Um die Kindslage im Mutterleib zu bestimmen, werden in der Geburtshilfe die Leopold Handgriffe angewendet. Diese gehen zurück auf den deutschen Gynäkologen Christian Leopold (1846 bis 1911). Lies mehr in unserem Beitrag.

Übergewicht bei Babys durch Schwangerschaft?

Babys sind in der Regel immer etwas molliger und haben eine gut Schicht Babyspeck. Seltener kommt es aber auch schon bei Babys zu Übergewicht, woher dieses kommt, was man dagegen tun kann und ab wann man von Übergewicht beim Baby sprechen kann, das erfährst du hier in diesem Artikel.

Heißhunger und Gelüste in der Schwangerschaft?

Viele Frauen haben während der Schwangerschaft ungewohnte Gelüste und essen Saures, Salziges und Süßes durcheinander. Bei manchen Schwangeren kommen noch regelrechte Heißhungerattacken dazu, die kaum gestoppt werden können.

Die Plazenta

Die Plazenta, ein oft unterschätztes, dennoch faszinierendes und vor allem lebenswichtiges Organ, über das es weit mehr zu wissen gibt, als das es die Ernährung des Babys im Mutterleib sichert. Lies mehr dazu in unserem Beitrag.

Totaler Muttermundverschluss

Der totale Muttermundverschluss ist ein Eingriff bei dem der Gebärmuttermund komplett verschlossen wird. Damit können keine Bakterien in die Gebärmutter eindringen, zudem werden vorzeitige Blasensprünge oder Wehen vermieden.

Vorzeitiger Blasensprung

Der vorzeitige Blasensprung ist keine Seltenheit. Hierbei geht, wie beim normalen Blasensprung auch, das Fruchtwasser tröpfchenweise oder schwallartig ab. Zwischen 3 und 20 Prozent aller Geburten beginnen mit einem vorzeitigen Blasensprung. Da dieser gefährlich für das Baby und die werdende Mutter sein kann, sollte möglichst schnell ein Arzt oder Krankenhaus aufgesucht werden.

Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese)

Die Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese) gehört zu den vorgeburtlichen Untersuchungen (Bereich: Pränataldiagnostik). Der Arzt entnimmt per Punktion durch die Bauchdecke der Schwangeren Fruchtwasser. Das Fruchtwasser enthält Zellen des ungeborenen Kindes.



Sonstiges

Vornamen für das Baby

Den absolut perfekten Namen für das Baby, das man erwartet, zu finden stellt viele werdende Eltern vor eine große Aufgabe. Diese scheint oft schwieriger zu lösen, als die Auswahl der Babyzimmereinrichtung, da allein schon Mutter und Vater meist gänzlich verschiedene Geschmäcker besitzen.

Schluckauf beim Fötus

Das fühlt sich seltsam an: Auf einmal ist ganz schön was los im Bauch der werdenden Mutter, es ruckt und zuckt und sie fragt sich, was ihr Ungeborenes in seinem runden Zuhause gerade anstellt. Die Erklärung ist einfach: Das Baby hat Schluckauf.

Dammassage zur Geburtsvorbereitung

Während der Geburt muss sich der Damm unter dem Druck des kindlichen Kopfes gut dehnen und steht somit unter starker Belastung. Um dem Risiko eines Dammschnitts oder Dammrisses vorzubeugen, empfiehlt es sich, das Gewebe bereits vor der Geburt durch Massagen weich und dehnungsfähig zu machen.



×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x