⎯ Wir lieben Familie ⎯

Kleinkind

Kleinkind Entwicklung

Trotzphase

Wenn Du dich von deinem trotzigen Kind überfordert fühlst ist das völlig normal. Denn der Umgang damit wurde niemandem von uns in die Wiege gelegt. Doch es gibt Tipps und Tricks dazu, was bei Trotzphasen wirklich hilft. Mit dieser Artikelsammlung wollen wir dir nützliches Wissen und Werkzeuge liefern, die du im Umgang mit den Trotzphasen deines Kindes unterstützen.

Welche Spiele für welches Alter?

Für kleine Kinder ist in den ersten Lebensjahren alles ein Spiel, denn Spielen ist zugleich auch Lernen. Der Spieltrieb kommt ganz von ihnen selbst, ohne die Initiative der Eltern. Trotzdem ist es wichtig, dass sie ihren Kindern Spielmöglichkeiten und Spielideen bieten, denn das gemeinsame Spiel stärkt die Bindung zwischen Eltern und Kind.

Kinder und Spielen

Gemeinsames Spielen mit dem Nachwuchs passiert in der Regel ganz spontan. Die meisten Eltern verhalten sich instinktiv richtig und haben ein Gespür dafür, was dem Zwerg Spaß macht und was ihn in seiner Entwicklung weiter bringt. Wir einige Spielideen zusammengestellt, die ihr nach Belieben weiter entwickeln könnt.



Kleinkind Gesundheit

Kinderkrankheiten

Kinderkrankheiten treten im Kindesalter auf, was aber keineswegs bedeutet, dass sie harmlos sind. Im Gegenteil: Manche Erkrankungen sind gefährlich und können bleibende Folgen haben. Da Kinder noch kein ausgereiftes Immunsystem haben, sind sie den Krankheitserregern oft schutzlos ausgeliefert. Zur Vorbeugung gibt es deshalb für viele Kinderkrankheiten Schutzimpfungen.

Einschlafrituale für Eltern und Kind

Wenn sich der Tag langsam zu Ende neigt und es Zeit wird, die lieben Kleinen ins Bett zu bringen, geht es in jeder Familie anders zu, mal harmonisch, mal chaotisch. Alle Beteiligten haben jedoch eines gemeinsam: Sie haben sich eine ruhige und erholsame Nacht verdient. Hier erhältst du einige Tipps für schöne Einschlafrituale.

Erste Hilfe für Kinder

Unfälle kann man weder komplett verhindern noch planen. Doch gute Vorbereitung auf den Notfall kann dabei helfen, im Fall der Fälle schnell und richtig reagieren zu können. Für Eltern mit Babys oder kleinen Kindern kann es unter Umständen besonders wichtig sein, einige grundlegende Erste-Hilfe-Maßnahmen zu kennen, denn Kinder sind neugierig, können Gefahren aber bis zu einem gewissen Alter noch nicht richtig einschätzen.



Kleinkind Ernährung

Laktoseintoleranz beim Kind

Immer häufiger haben Kinder Beschwerden, nachdem sie Milch getrunken haben. In den meisten Fällen leiden diese Kinder unter einer Laktoseintoleranz und sind nicht imstande, den Milchzucker entsprechend zu verdauen.

Kleinkind: Ernährung

Kinder brauchen eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Viele Eltern sind jedoch verunsichert, was ihr Kind essen darf und was nicht. Und was ist zu tun, wenn ein Kind nicht essen will oder kein Gemüse mag? Mamiweb deckt Ernährungsmythen auf und gibt hilfreiche Tipps für die richtige Ernährung von Kindern im Kleinkindalter.

Dicker Bauch beim Kind: Ursachen

Viele Kleinkinder haben ein richtig rundes Bäuchlein. Häufig ist es fest und überdeutlich zu sehen, und sieht aus wie ein kleiner Kugelbauch. Kein Wunder also, dass viele Eltern sich fragen, woher der runde Bauch kommt und ob es womöglich ein Problem mit dem Kind gibt.



Leben mit Kleinkind

Kindergeburtstag

Wir können unseren kleinen Gästen eine Freude machen, indem wir uns für das Geburtstagsfest eine bunte nette Dekoration ausdenken, die – falls wir ganz kleine Gäste haben – auch kindersicher aufgehängt ist. Essen und Trinken sollte dabei auch kindgerecht geplant werden.

Ausgehen mit Kindern

Ausgehen mit Kindern ist im wahrsten Sinne des Wortes nicht immer ein reines Kinderspiel. Wie der Restaurantbesuch auch mit Kindern keine Katastrophe wird, was man bei der Auswahl der Gaststätte beachten sollte und wie man Quengelei vermeidet verraten wir euch hier.

Urlaub mit Kind

Der erste Urlaub mit Kind stellt Eltern oft vor eine große Herausforderung. Sie fragen sich, ab welchem Alter sie mit ihrem Baby oder Kleinkind verreisen können, welche Länder eine kinderfreundliche Umgebung bieten und ob Auto, bahn oder Flieger das beste Transportmittel sind. Wir haben für euch in unserem eXtra viele wissenswerte Artikel rund um den Familienurlaub gesammelt.



Kleinkind Wissen

Frühförderung

Die Frühförderung umfasst ein aufeinander abgestimmtes Konzept medizinischer, psychologischer, sozialer und pädagogischer Maßnahmen. Sie wirken zusammen und beziehen neben dem Kind die gesamte Familie mit ein. Zusammengefasst kann man - wie nachfolgende dargestellt - 4 unterschiedliche Bausteine der Frühförderung unterscheiden.

Wachstumsschübe

Die Schuhe passen nicht mehr und die Hose, die gestern noch zuging, muss der nächsten Größe weichen – ein Wachstumsschub ist stets mit körperlichen Veränderungen verbunden. Nach den ersten großen Wachstumsschüben der ersten 14 Monaten erlebt dein im Kleinkindalter weitere Wachstums- und Entwicklungsschübe, lies mehr dazu hier.

Kinderkrankheiten Lexikon

Kinderkrankheiten sind Infektionskrankheiten, die besonders häufig bei Babys und Kindern auftreten. Wer sie als Kind hatte, besitzt zumeist eine lebenslange Immunität gegen die Erkrankung. Ansonsten können auch Erwachsene Kinderkrankheiten bekommen. Der beste Schutz ist eine Impfung.



×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x