⎯ Wir lieben Familie ⎯

Gesundheit

Ernährung

Ernährungsmythen

Wie gesund ist Kuhmilch wirklich? Soll man in der Schwangerschaft für zwei essen? Macht abends essen zwangsläufig dick? In Sachen Ernährung sind viele Menschen heute zunehmend mit den zahlreichen widersprüchlichen Ansichten der Experten überfordert. In unserem eXtra gehen wir den häufigsten Ernährungsmythen auf den Grund.

Abnehmen ohne Diät

Abnehmen verbinden viele Menschen nach wie vor mit Verzicht und Quälerei. Dabei reicht oftmals eine schlichte Umstellung der Ernährung, verbunden mit regelmäßiger Bewegung, um langfristige Ergebnisse auf der Waage zu erzielen. In unserem eXtra gibt Ernährungsberaterin Mira Gmeiner Tipps zum sanften Abnehmen ohne Diät.

Glücklich durch Essen

Essen und Glück hängen zusammen! Zu diesem Ergebnis kommt schon das kleine Kind, wenn es mit Schokolade getröstet wird. Aber wie kann Essen langfristig glücklich und gesund machen? Dem widmen sich immer mehr Experten und kommen zu erstaunlichen Ergebnissen. Lies was unsere Ernährungsexpertin dazu sagt.

Gesundes Trinken

Der menschliche Körper besteht zu einem großen Teil aus Wasser. Besonders bei Kindern ist dieser Anteil sehr hoch und liegt bei rund 70 bis 75 Prozent. Kein Wunder also, dass das Trinken auf unsere Gesundheit sehr großen Einfluss hat. Doch wie viel sollte man trinken und welche Getränke sind am gesündesten? Worauf muss man bei Babys achten? Was sollten Schwangere mit Ödemen tun?

Ernährung in der Schwangerschaft

Gesunde Ernährung ist für die Schwangere und das ungeborene Kind von enormer Wichtigkeit. Um den höheren Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen abzudecken, ist die Qualität der Nahrung wichtig, nicht die Quantität. Welche Vitamine du unbedingt brauchst, um wie viel höher der Energiebedarf ist und was du vermeiden solltest erfährst du hier.

Ernährung während des Monatszyklus

Der Monatszyklus wird bei Frauen durch Hormonausschüttungen geregelt. Diese verändern sowohl das Befinden als auch das Essverhalten. Auf die Hormonumstellungen während des Monatszyklus reagieren viele Frauen mit Heißhungerattacken, Gelüsten auf Süßes und Salziges oder wahllosem durcheinander Essen.

Gesundes Essen

Gesundes Essen ist eine wichtige Voraussetzung für gesunde Kinder. Doch was ist wirklich gut, wie macht man seinen Kindern unliebsame Lebensmittel schmackhaft und wie viel Süßes ist erlaubt? Mamiweb hat euch eine Sammlung wissenswerter Artikel zum Thema Ernährung zusammengestellt.

Ernährung bei Kinderwunsch

Braucht es eine besondere Ernährung, um schwanger zu werden? Studien zeigen, dass Nährstoffmangel und Schadstoffbelastungen die Fruchtbarkeit verringern können. In unserem eXtra sind wir der Frage nach der richtigen Ernährung nachgegangen.

Ist BIO besser?

Vor allem die geringere Pestizidbelastung spricht für BIO-Produkte, denn Pestizide können nicht nur einen Einfluss auf die Fruchtbarkeit haben, sie werden auch im mütterlichen Fettgewebe gespeichert und in der Schwangerschaft bei Gewichtsverlust wieder freigegeben.



Gesundheit

Homöopathie

Immer mehr Menschen suchen nach sanften Behandlungsmöglichkeiten, die ihren Körper nicht unnötig mit chemischen Mitteln belasten. Einer der ältesten Ansätze dieser Art ist die Homöopathie. Vor allem für schwangere Frauen und Kinder, kann Homöopathie eine gute Alternative zur Therapie vor allem leichterer Erkrankungen sein. Erfahre mehr in unserem Extra.

Allergie

Allergien gehören heute zu den am weitesten verbreiteten chronischen Leiden in der Bevölkerung. Doch wie erkennt man eine allergische Reaktion? Was sollte man zur Vorbeugung von Allergien bei Kindern beachten und wie behandelt man eine bereits bestehende Überempfindlichkeit? Mehr Infos findet ihr in unserem eXtra zum Thema.

Heilkräuter und ihre Wirkung

Heilpflanzen können bei den verschiedensten Gesundheitsproblemen helfen. Vor allem werden die natürlichen Heilkräuter gerne bei Kinderkrankheiten angewendet. Ob Hautleiden, Schlafstörungen oder Magen-Darm Beschwerden, welche Heilpflanzen wie wirken, und wie du sie richtig einsetzt, haben wir im eXtra "Heilkräuter" für dich zusammengefasst.

Bachblüten

Die Blüten-Therapie benennt insgesamt 38 negative Seelenzustände. Ziel dieser alternativen Heilmethode ist, mit Hilfe der speziell entwickelten Blütentropfen eine innere Entwicklung des Menschen anzustoßen, die Selbstheilung ermöglicht. Bach-Blüten stabilisieren den Seelenzustand sanft und ohne Nebenwirkungen, so dass auch Schwangere und bereits Kinder von ihnen profitieren können.

Schüßler Salze

Zur Behandlung benötigt werden nur einige Mineralsalze, die auch im menschlichen Körper vorhanden sind. Erkrankungen werden bei dieser Lehre als Folge eines gestörten Mineralstoffhaushalts betrachtet, der durch Einnahme des passenden Schüßler-Salzes ins Gleichgewicht gebracht werden kann. Aufgrund ihrer sanften, nebenwirkungsfreien Wirkungsweise sind die Schüßler-Salze heute beliebter den je.

Alternative Heilmethoden

Wir haben hier unsere Extras "Homöopathie", "Schüsseler Salze", "Bachblüten" und "Osteopathie" zusammengefasst. All diese Kapitel sind für sich schon ein großes Thema, zusammengefasst kann man sie als alternative Heilmethoden bezeichnen, da sie sich nicht an der klassischen Schulmedizin orientieren sondern teilweise über hunderte wenn nicht sogar tausende Jahre praktiziert werden.

Abnehmen als Mama

In den letzten 15 Monaten habe ich gute 55kg abgenommen und bin inzwischen im Normalgewicht. Ein paar Kilos sollen noch runter, aber nicht mehr aus gesundheitlichen Gründen oder Problemen, die mein Gewicht mir macht, sondern aus reiner Eitelkeit. Abnehmen ist anstrengend, Abnehmen als Mama ist doppelt anstrengend und ich bin in den letzten Monaten oft an meine Grenzen gekommen.

Osteopathie

Bei der Osteopathie handelt es sich um eine alternative Heilmethode, die ohne Medikamente und Chirurgie auskommt. Vor allem bei chronischen Beschwerden mit unklarer Ursache stellt eine osteopathische Behandlung für viele Menschen eine hilfreiche Ergänzung zur Schulmedizin dar.

Gesundheit in der Schwangerschaft

Auf ihre Gesundheit sollten Schwangere zum Wohle ihres Kindes ganz besonders achten. Bei Mamiweb findet ihr in dieser Rubrik Beiträge zu den häufigsten gesundheitlichen Problemen während sowie nach der Schwangerschaft. Informationen über die größten Gesundheitsrisiken für werdende Mütter und vieles mehr.



Kind Gesundheit

Impfungen

Zahlreiche Krankheiten sind nach wie vor nur aufgrund konsequenter Durchimpfung der Bevölkerung im Kindesalter beinahe ausgestorben. Wir verraten in unsrem eXtra Impfung, welche Immunisierungen für Kinder dringend empfohlen werden, in welchem Alter die Impfungen vorgenommen werden sollten, welche Auffrischungen auch Eltern nicht vergessen dürfen und vieles mehr.

Kinderkrankheiten Lexikon

Kinderkrankheiten treten im Kindesalter auf, was aber keineswegs bedeutet, dass sie harmlos sind. Im Gegenteil: Manche Erkrankungen sind gefährlich und können bleibende Folgen haben. Da Kinder noch kein ausgereiftes Immunsystem haben, sind sie den Krankheitserregern oft schutzlos ausgeliefert. Zur Vorbeugung gibt es deshalb für viele Kinderkrankheiten Schutzimpfungen.

Hautpflege beim Baby

Die Haut ist eines unserer wichtigsten Organe, dynamisch und sich stets verändernd, zugleich aber auch empfindlich. Je nach Lebensweise und Pflege der Haut können wir ihren Alterungsprozess beeinflussen, was letztlich schon im Babyalter beginnt. Der Hautpflege des Babys kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu, zumal diese deutlich empfindlicher ist, als die Haut von Erwachsenen.



Gesundheit Wissen

PMS - Prämenstruelles Syndrom

Kennst Du das? Kurz vor Deiner Periode wirst Du zur Furie? Du bist gereizt, müde oder einfach nur unglaublich traurig? Du fühlst Dich aufgedunsen, Heißhungerattacken auf Süßes bestimmen Dein Denken und Dein Partner hat Angst vor Dir? Hier heißt die Diagnose eindeutig Prämenstruelles Syndrom (PMS).

Hausmittel bei Sonnenbrand

Sonnenbrand: am besten man beugt ihm vor, denn die Haut vergisst ihn nicht. Der Sonnenbrand ähnelt einer Verbrennung der Haut ersten bis zweiten Grades, in der Regel verursacht durch Ultraviolett-Strahlung der Sonne.

Hausmittel

Halsschmerzen, Schnupfen oder Husten? Nicht immer muss es sofort die Chemiekeule sein! Hausmittel haben sich, oftmals über Jahrhunderte, als wirksam Mittel gegen Beschwerden erwiesen und basieren auf einem reichen kulturellen Erfahrungsschatz. Welche Hausmittel es gibt und gegen welche Beschwerden sie helfen, erfährst du in unserem eXtra "Hausmittel".



×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x