Kaiserschnitt

Bei einem Kaiserschnitt kommt das Baby nicht auf dem natürlichen Weg (Vagina) zur Welt, sondern wird operativ aus der Gebärmutter geholt. Ähnlich wie bei der normalen vaginalen Geburt zieht sich auch bei einem Kaiserschnitt die Gebärmutter zusammen, unmittelbar nachdem das Baby herausgenommen wird. Die abgelöste Plazenta wird entnommen bzw. entfernt. Danach werden die einzelnen Bauchschichten wieder verschlossen. Meist ist ein Kaiserschnitt nur aus medizinischen Gründen notwendig, entscheiden sich heutzutage aber auch viele Frauen für einen Wunschkaiserschnitt. Der Trend zu letzterem ist nicht ganz unbedenklich und wird in Fachkreisen kontrovers diskutiert.

Zum Thema passend: Geburt, Entbindung, Rückbildung, Plazenta

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Erfahrungen mit Kaiserschnitt und normale Geburt
Hallo liebe Mamis In ca 13 Wochen ist es bei uns soweit. Wir haben bereits 2 Kinder, die beide normal Entbunden wur..
von HoneyLina am 27.04.2017 | 9 Antworten
Kaiserschnitt plus Gallen Op
Moin ihr Lieben, Und zwar folgenes Problem. Ich habe Gallensteine und öfters Probleme damit. Bin auch gerade erst ..
von LittelGirl am 20.04.2017 | 4 Antworten
Wird Ihr Baby per geplantem Kaiserschnitt zur Welt kommen?
Studie der Universität Zürich: Wird Ihr Baby per geplantem Kaiserschnitt zur Welt kommen? Wir untersuchen psychobi..
von geradeschwanger am 18.04.2017 | 0 Antworten
Alte Sectionarbe.
Hallo zusammen. Ich hatte am 2.05.2016 einen Kaiserschnitt. Bin aktuell wieder in der 30. SSW. Schon länger macht..
von SarahBars am 11.04.2017 | 5 Antworten
Babys
Ich hab eine frage hab vor 2 wochen einen jungen zur welt gebracht per kaiserschnitt also der 3 und mein kleiner macht s..
von Edithmraka am 19.03.2017 | 3 Antworten
3 Kaiserschnitt
Hallo ihr lieben ,Wer hat von euch auch einen dritten Ks bekommen?Wie waren die Schmerzen danach ?Anders als bei den and..
von big-family am 11.01.2017 | 3 Antworten
Wie Entbinden nach Bandscheiben OP?
Hallo liebe Mamis. Ich hatte im Mai diesen Jahres eine Bandscheiben OP aber wusste nicht Bescheid das ich schon im 4 M..
von Jela15 am 03.12.2016 | 7 Antworten
Probleme mit der Hebamme .
hallo Mädels , am 02.09.2016 habe ich per Kaiserschnitt meine Tochter entbunden und seit dem 07.09.2016 bin ich zu Ha..
von Mandelmiri am 11.09.2016 | 12 Antworten
Kennt sich jemamd mit Trombhozythen in der Schwangerschaft a..
Hey Leute, das ist meine zweite SS und ich befinde mich in der 36. SSW. Heute war ich bei meiner Frauenärztin und sie..
von Mandelmiri am 19.08.2016 | 19 Antworten
Schreibaby ja oder nein?
Bin zwillingsmama und mein einer sohn schreit am tag viel.ausser am hüpfball oder kiwa ab und zu.er kann nicht selber e..
von leony30 am 30.07.2016 | 7 Antworten
bin wieder da
hallo ihr! jetzt habe ich ein wenig zur ruhe gefunden und alles ist ein wenig wieder im normalzustand :) unser baby is..
von Brilline am 21.07.2016 | 10 Antworten
ich muss mal motzen
hallo ihrs! ich muss jetzt einfach mal rumjammern und rummotzen... jetzt bin ich ja bald 38. ssw. und ich kann mich ei..
von Brilline am 07.07.2016 | 3 Antworten
Fehlgeburt durch Streptokokken in der 24. SSW
Hallo zusammen, Ich habe vor 2 1/2 Wochen etwas schreckliches erlebt und hoffe dass ihr mir vielleicht durch eure Er..
von Minerva84 am 05.07.2016 | 3 Antworten
bin gespannt wanns so weit ist
hallo ihr! ich sags euch...ich werde NERVÖS ich bin jetzt in der 35. ssw also echt zielgerade. nachdem wir leider ei..
von Brilline am 20.06.2016 | 8 Antworten
schleimpfropf
Hallo Mädels ich bin nun 38+2 ssw und habe heute mein schleimpfropf verloren und wollte mal bei euch nach fragen wi..
von sandykys am 30.05.2016 | 18 Antworten
Probleme nach Sterilisation
Ich habe mich während des Kaiserschnitt nach dem 3. Kind sterilisieren lassen, da dies leider mein 3 . Kaiserschnitt wa..
von Haselmaus123 am 04.05.2016 | 6 Antworten
Ich werde nochmal Verrückt ..
Ich habe seit dem mein Sohn auf der Welt ist (28.3.15) immer wieder ein Ziehen im Unterleib als hätte ich meine Periode..
von einfachich25 am 17.03.2016 | 13 Antworten
Welche nahrung pre oder gleich HA1
Hallo ihr lieben, Bin seit Freitag Mami von einer kleinen Tochter leider musste sie durch Komplikationen mit Kaiserschn..
von Mamavonpasi13 am 01.03.2016 | 10 Antworten
nabelbruch bei erwachsenen
ich habe seit fast 7 jahren einen nabelbruch duch den kaiserschnitt von meiner tochter. war am überlegen den zu korigie..
von Bienchen76 am 28.02.2016 | 4 Antworten
Wie bekomme ich meine Pfunde wieder runter ?
Hallöchen, und zwar habe ich durch die Schwangerschaft eine menge zugenommen, da ich veranlagt bin zum Dick werden, h..
von Wundervoll25 am 13.02.2016 | 7 Antworten
Wann gehts los?
Hy Ich bin jetzt 37+1 mir Zwillingen schwanger.. Hätte nächste Woche meinen Termin für den kaiserschnitt. Jz hatte..
von chiara1989 am 01.02.2016 | 6 Antworten
Brauche dringend euren Rat
Liebe Muttis... Ich brauche mal euren Rat, beziehungsweise möchte ich die Sichtweise von neutralen Personen hören. A..
von Haselmaus123 am 13.01.2016 | 9 Antworten
Neurofibromatose Typ 1 - Kaiserschnitt
Hallo. Ich habe NF Typ1 und bin in dr 28. SSW. Nun wurde mir zu einem Kaiserschnitt geraten, wenn es soweit ist. Eine no..
von ilka22 am 06.01.2016 | 1 Antwort
Könnte ein beruhigendes Wort gebrauchen.
Erstnal Frohes Neues Jahr an Alle. Also ich mache mir bezüglich der Geburt rin Paar Gedanken ich bin in der 13+5 SSW..
von Denise1995 am 03.01.2016 | 5 Antworten
Direkt nach Wochenfluss erste Periode?
Hallo! Ich hab am 23.11.15 per Kaiserschnitt meine Tochter entbunden. Der Wochenfluss dauerte bis letzte Woche, dann w..
von Haselmaus123 am 02.01.2016 | 1 Antwort
Kaiserschnitt
Hallo ihr lieben eine Freundin hat mir gesagt das man beim Kaiserschnitt sich immer übergeben muss stimmt das?
von Maifrau am 27.12.2015 | 9 Antworten
ziepen und ziehen
Hallo ihr lieben ich habe mal eine frage ist das ziepen und ziehen normal in der zweiten Schwangerschaft ? Muss dazu s..
von Jette1987 am 29.11.2015 | 3 Antworten
Suche verzweifelt jemand der Erfahrung hat mit Gastroschisis..
Hallo liebe Mütter Ich bin nun in der 30. ssw mit meinem ersten Kind. Während der 14 ssw fanden die Ärtzten heraus d..
von rebbymutti am 23.11.2015 | 16 Antworten
Große Schwierigkeiten beim Wasserlassen
Guten Morgen zusammen - ich nochmal, Mein Kaiserschnitt ist für Ende der nächsten Woche geplant, von daher also noc..
von AnnikaHoernke am 11.11.2015 | 4 Antworten
diese hibbelei und panik macht mich irre
hallo ihrs! ich glaube, irgendwie bin ich derzeit echt blöd im kopf. ich hatte ja im august eine fehlgeburt, 8. woche...
von Finalia am 10.11.2015 | 3 Antworten
Kateter wirklich beim Kaiserschnitt nötig :-/
Hallo guten Morgen, Gestern habe ich Erfahren das ich zum Kaiserschnitt wohl einen Kateter in die Blase bekommen muss..
von AnnikaHoernke am 10.11.2015 | 57 Antworten
Angst vor Kaiserschnitt
Hallo und schönen guten Morgen, Ich habe da mal eine Frage an Euch - ist hier jemand dabei der schon via Kaiserschni..
von AnnikaHoernke am 09.11.2015 | 10 Antworten
Beckenendlage - Baby drehen
Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt in der 34.Woche mit unserem 3.Kind schwanger. Unser Kleines liegt aber leider noch im..
von pueppie397 am 29.10.2015 | 8 Antworten
Baby schreit will nicht schlafen
Hallo, am 21.08.2015 kam unsere kleine Emma zur Welt ,per Kaiserschnitt. Der nicht ganz problemlos von sich ging, ich..
von Emma2015 am 16.10.2015 | 11 Antworten
geburt und krank meldung
Hallo wie ist das eigentlich wenn eine Frau im Krankenhaus ihr 3 kind bekommt per Kaiserschnitt und sie muss ja dann ..
von yteewt am 04.10.2015 | 16 Antworten
Wie sollte man sich verhalten?
Hallo. Habe zwei kaiserschnitte gewünscht. Der letzte Kaiserschnitt liegt 2 Jahre zurück. Ich würde beim ersten Kind ..
von Ilone am 25.09.2015 | 4 Antworten
unsere grosse liebe ist da.
Damian Maddox Joel erblickte am 14.09.2015 um 10:57 mit einer größe von 45,5cm einem gewicht von 2350g und einem kop..
von linchen0608 am 22.09.2015 | 12 Antworten
3. Kaiserschnitt
Huhu ich mal wieder :D Mein mann und ich haben uns entschieden ein drittes kind zu bekom (1. Kind am 20.07.12 und 2...
von theangie am 16.09.2015 | 13 Antworten
am Montagden 14.09. geht es endlich los
Heute war die voruntersuchung und vor-/stationäre aufnahme im krankenhaus für den geplanten Kaiserschnitt am montag de..
von linchen0608 am 11.09.2015 | 1 Antwort
Phase?
Ihr lieben Mami´s, ich hole jetzt etwas weiter aus, aber eventuell ist eine geduldige Mami dabei. Im März erfuhr ic..
von Carla_Berlin am 04.09.2015 | 6 Antworten
Warum Juckt die Kaiserschnitt Narbe?
Halli Hallo liebe Mami's, ich hab mal eine frage...hat das eine Bedeutung das die Narbe juckt?? Es nervt gerade sehr :-..
von Mama-Tatjana am 25.08.2015 | 4 Antworten
kurze frage aus reinem interesse
schönen sonntag zusammen, hätte da eine frage bezüglich kaiserschnitt und normale geburt. habs gerade gelesen und ..
von DASM am 16.08.2015 | 7 Antworten
Nachwehen nach 3. Kaiserschnitt
Hallo ihr Lieben, mich würde interessieren wie schlimm die Nachwehen nach dem 3. KS sind. Kann mich erinnern das sie ..
von hormona am 11.08.2015 | 9 Antworten
Schwanger trotz Spirale?
Hallo ihr lieben. :) Ich habe mal eine Frage.. und zwar kam mein Sohn vor knapp 14 Monaten per Kaiserschnitt zur Welt. ..
von LauraHotaru am 05.08.2015 | 12 Antworten
Beckenendlage 30.SSW, wielange noch Zeit für die Drehung?
Ich bin jetzt in der 30.SSW und meine kleine liegt immernoch in der Beckenendlage. Wielange hat sie noch Zeit sich z..
von ekiam am 04.08.2015 | 7 Antworten
Narbenschmerzen
Huhu Hatte vor 3 jahren und 16 monaten einen kaiserschnitt Jetzt tut die narbe immer und immer wieder weh und pocht..
von theangie am 30.07.2015 | 2 Antworten
Narkose und Stillen
Am Freitag ist es nun soweit. Ich komme um die Bauchspiegelung nicht drum rum. Das größte Problem ist und bleibt a..
von Pusteblume201 am 26.07.2015 | 6 Antworten
Wer hatte Einleitung nach Kaiserschnitt?!
War euer vorangegangener Kaiserschnitt geplant oder Notkaiserschnitt? Wie lange war eure erste Geburt her? Wer hätte ta..
von hopemummy am 24.07.2015 | 3 Antworten
Brennen im Bauch nach Kaiserschnitt
Wie lange hattet ihr dieses brennen im Bauch nachdem Kaiserschnitt? Meiner ist zwei Wochen her und ab und an brennt es n..
von annika21 am 13.07.2015 | 3 Antworten
Kaiserschnitt
Guten Morgen ihr lieben! Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr wieder normal laufen konntet und wann dürftet ihr..
von annika21 am 01.07.2015 | 7 Antworten
Angst vor der Geburt. Kaiserschnitt oder nicht?
Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Erstmal die Vorgeschichte. Ich habe vor knapp 14 Monat..
von Vyana1986 am 29.06.2015 | 4 Antworten
Durchblutung links und rechts der Gebärmutter?
Kennt sich jemand damit aus? Ich bin der Meinung die Ärztin sagte Gebärmutter. Ich war gerade im Krankenhaus bekomme i..
von annika21 am 08.06.2015 | 5 Antworten
Schwanger nach 2 Kaiserschnitten, Schmerzen Narbenbereich
Hallo Mamas Vielleicht War jemand von euch schon mal in der gleichen Situation oder hat Ahnung. Ich hatte zwei medizin..
von Haselmaus123 am 29.05.2015 | 10 Antworten
Fettschüze nach Kaiserschnitt?
Hallo Liebe Mamas. Ich hab am Freitag mein Kind per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Als ich am zweiten Tag das erste ma..
von Pumukira am 14.05.2015 | 23 Antworten
Sehr schöner Artikel zum Thema Kaiserschnitt
http://www.huffingtonpost.de/monet-moutrie/3-wahrheiten-ueber-kaiserschgnitt-muetter_b_7264052.html
von daesue am 13.05.2015 | 7 Antworten
kann man Vergleichen gallen und Kaiserschnitt op so schne..
Hallo Alle zusammen die frage steht ja oben . Meine frage ist : gallen nach op wieder schneller fit so wie Kaiser..
von Jasmine_ am 02.05.2015 | 6 Antworten
Muss ich mir Sorgen machen?
Hey Mädels. Heiße Jessy bin 26. ich bin jetzt 27+2 und gestern hatte ich extrem streß hier mit meinen Kids und mein M..
von Julimami26 am 26.04.2015 | 2 Antworten
wann pille nehmen nach geburt?
Hallo Mädels hätte da ma eine frage und hoffe hier ist jemand dem es ähnlich ergin. habe vor genau 5wochen+5TAGE mei..
von nicoles85 am 26.04.2015 | 7 Antworten
Angst vorm Kaiserschnitt
Hallo ihr Lieben! Nachdem mein Sohn damals 2008 per Notkaiserschnitt in der 36+5 nach 4 Tagen einleitenden Wehen geholt..
von Janina1990 am 12.04.2015 | 23 Antworten
Sind Kaiserschnitt Kinder anfälliger als normal geborene Ki..
Hallo, Undere Tochter kam per KS zur Welt und nimmt alles an Krankheiten mit was geht. Momentan ist sie mal wieder erk..
von Annika1982 am 29.03.2015 | 15 Antworten
1 von 6
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Die Geschichte vom Kaiserschnitt

Was ist der Kaiserschnitt und wann wurde der erste Kaiserschnitt durchgeführt? Interessantes und wissenswertes rund um die Entwicklung des Kaiserschnitts findest du hier. ..


Welche Risiken birgt der Kaiserschnitt?

Der Kaiserschnitt ist ein operativer Eingriff, der notwendig ist, wenn Mutter und Baby bei der Geburt in Gefahr sind. Oft wird der Kaiserschnitt jedoch als einfache und schnelle Alternative zur natür ..


Kaiserschnitt: Einfluss auf die Mutter-Kind-Bindung?

Oft ist zu lesen, dass der Kaiserschnitt schlecht für die Bindung zwischen Mutter und Kind sei. Die wildesten Theorien sind im Umlauf und doch sei betont: Kein Kaiserschnitt zerstört die Mutter-Kind ..


Kaiserschnitt

Heutzutage haben etwas 20% aller Mütter einen Kaiserschnitt. Dieser kann geplant bzw. auf Wunsch durchgeführt werden, oder wie es in den meisten Fällen ist, ein eiliger Kaiserschnitt oder Notfallka ..


Normale Geburt nach Kaiserschnitt (VBAC)

Viele Mütter fragen sich, ob sie nach einem Kaiserschnitt auf natürlichem Wege gebären können. Die Antwort ist Ja! Hier kannst Du Dich über Voraussetzungen und Risiken einer Vaginalgeburt nach ei ..


Erfahrungsbericht Wunschkaiserschnitt

Meine Kaiserschnitt-Erfahrungen. Ich heiße Leonie, bin 23 Jahre, zarte 146 cm klein und Singlemama von zwei süßen kleinen Engeln, wie ich sie immer nenne. Meine große ist 2 Jahre und meine kleine ..


11. Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft

Die elfte Vorsorgeuntersuchung ist die vorletzte vor dem errechneten Geburtstermin. Dabei wird hauptsächlich überprüft, ob es irgendwelche Anzeichen gibt, dass die Geburt bald losgeht. Der Arzt u ..


Die Querlage (QL) im Mutterleib

Mit dem Begriff Querlage (QL) wird die Position des Babys bezeichnet, wenn es im Mutterleib quer zum Geburtskanal liegt. Hierbei kann weder Kopf noch Steiß in das Becken eintreten, das Kind blockiert ..


Wird mein Baby zu groß?

Viele Schwanger bekommen während des Ultraschalls gesagt, dass ihr Baby für eine natürliche und unproblematische Geburt zu groß sei. Oft wird ihnen zu einem Kaiserschnitt geraten. Mütter fragen s ..