Wehen

Als Wehen werden Muskelkontraktionen bezeichnet, die in der Gebärmutter statt finden. Um das Kind gebären zu können, ziehen sich die Gebärmuttermuskeln zusammen und schieben das Ungeborene somit immer weiter vor.

Zum Thema passend: Kontraktion, Geb?rmutter, Senkwehen

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Schwangerschaft nicht erkannt - Fehlgeburt
Hallo zusammen... Ich hatte wohl gestern einen Abgang. Nun meine Frage... seit 4 Wochen bereits habe ich Blutungen. M..
von Riiiaaa am 21.03.2017 | 10 Antworten
Liegeschwangerschaft
Hallo Mamis Ich muss seit 3.5Wochen liegen. Ich habe eine Cervixverkürzung und Wehen. Mittlerweile bin ich bei 27+1, h..
von Haengelchen am 19.02.2017 | 5 Antworten
36+0 viele Beschwerden, würdet ihr es abklären lassen?
Hallo Mamis, ich bin heute in der 36+0 SSW und hab Beschwerden ohne ende... war am 25.1. im Krankenhaus weil ich sta..
von samy_Biskit am 27.01.2017 | 9 Antworten
Eure Erfahrungen mit Gwbärmutterhalsverkürzung und wehen.
Hallo Leute , ich bin heute 26+1 und vor 2 Wochen wurde ich morgens Wach und hatte Blutungen. Bin direkt zum Arzt und ha..
von Naena12 am 03.01.2017 | 0 Antworten
41.ssw Hilfe, Wehen lassen nach
Hallo Ihr Lieben, brauche dringend euren Rat. Bin jetzt 40+6 und habe inzwischen keine einzige Wehe. Vor zwei Wochen, ..
von Fillipi18 am 07.12.2016 | 11 Antworten
Gefühlskaos habt ihr evtl noch tipps?
hey ihr lieben :) bin jetzt in der 40.ssw hab am 22.11. nächste Woche Dienstag mein ET .... und ich habe einfach n..
von anni143 am 18.11.2016 | 10 Antworten
Wie bringe ich wehen in Schwung?
hat jemand eine Idee waß noch wehenfördernd ist außer himbeerblätterTee ? da trinke ich momentan 2 Tassen am tag ....
von anni143 am 04.11.2016 | 4 Antworten
Krankenhaustagegeld in der SS
Ich war 3 Tage wegen vorzeitigen Wehen, Verdacht auf vorzeitigen Fruchtwasserabgang stationär im KH. Eben bekam ich d..
von ekiam am 30.09.2016 | 5 Antworten
Schleimpfropf
Guten Morgen:) Ich bin aktuell in der 37ssw. Gestern war ich am Vormittag viel unterwegs und als ich nach hause kam un..
von MichiEla1985 am 30.09.2016 | 6 Antworten
Erfahrungen Entbindungszeitpunkt (SSW) beim 4. Kind ?
Ich erwarte mein 4. Kind. Mein 1. ist 38+2 nach vorzeitigen Blasensprung und schlußendlicher Einleitung geboren wur..
von ekiam am 11.09.2016 | 2 Antworten
wehen?
Hallo Liebe Mamis und werdende Mamis, seit ca einer Stunde ist mein kleiner ziemlich aktiv. Ich habe ich vermute mal ..
von SK04 am 05.08.2016 | 3 Antworten
Vorzeitige Wehen
Hey Leute Ich bin in der 33+2 SSW Liege seid letzter Woche Mittwoch im Krankenhaus weil meine Thrombozytenwerte gefa..
von Mandelmiri am 01.08.2016 | 4 Antworten
40+3 wielang wird es wohl noch dauern
Hallo liebe Mamis und werdende Mamis :) Ich weis das die Angabe des ET nur eine ungefähres Datum ist wann es kommen ..
von Denise1995 am 02.07.2016 | 8 Antworten
bin gespannt wanns so weit ist
hallo ihr! ich sags euch...ich werde NERVÖS ich bin jetzt in der 35. ssw also echt zielgerade. nachdem wir leider ei..
von Brilline am 20.06.2016 | 8 Antworten
geleeartiger ausfluss ende schwangerschaft 37+4
Hallo! Ich hätte mal eine frage, Heute beim Toilette gang nach dem Abwischen hatte ich recht viel geleeartiges Ausfl..
von ella24 am 07.06.2016 | 3 Antworten
35SSW Rückenschmerzen, leichtes ziehen im Unterbauch, ganz ..
Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich bin in 35 SSW meine erste SS, letzte Woche war ich..
von Junimum2016 am 18.05.2016 | 2 Antworten
Geburtsanzeichen?
Huhu Mami's Ich bin seit heute in der 39. SSW, Wehen hab ich bis auf ein paar mal starkes ziehen noch nichts wahrgeno..
von 88Pfirsich88 am 07.05.2016 | 5 Antworten
Schleimpropf
Hallo alle zusammen, hab mein Schleimpropf verloren vorhin auf dem Klo, des war so ein schleim klumpen die abgegangen..
von selale88 am 30.04.2016 | 5 Antworten
Krankengeld bei Schwangerschaft
Hallo zusammen, gleich vorneweg: Ich möchte gerne weiterhin arbeiten und bin niemand, der sich wegen jedem Zipperlei..
von Yulan88 am 18.04.2016 | 6 Antworten
Schmerzen in der Leistengegend
Hallo ihr lieben, ich bin schwanger in der 27+3 W. mit zwillingen. Ich hab so komische schmerzen und wollte mal horchen ..
von Jenni_1986 am 26.03.2016 | 3 Antworten
Dringend hilfe gesucht! 35 ssw brennen im Bauch und rücken ..
Halli Hallo ☺ Ich habe da seit paar Tagen ein Problem nämlich ich bin jetzt in der 35 ssw und das ist mein erstes Ki..
von saara95 am 12.03.2016 | 4 Antworten
4 Tage vor Et
Hallo Ihr Lieben. Ich habe am Sonntag ET von meinem 4. Kind. Bei den ersten drei Schwangerschaften gingen die Wehen los,..
von LiLeLe am 09.03.2016 | 5 Antworten
Riss in Fruchtblase?
Hallo Ihr Lieben. Ich bin heute 39+1 mit meinem 4. Kind. Habe seit knapp 5 Wochen immer wehen. Am Freirag war der Mumu 1..
von LiLeLe am 07.03.2016 | 5 Antworten
Schleimpfropf abgegangen,unregelmäßige Schmerzen?!ET+2
Hallo!, ich bin heute zwei Tage über dem Errechneten Termin und habe vor 3 Tagen das erste mal Teile meines Schleimp..
von SuperMama2016 am 26.01.2016 | 7 Antworten
übungswehen - senkwehen - geburtswehen? ZWILLINGE
Hallo ihr lieben .. ICh habe eine frage .. Bin grad 35+1 mit zwillingen - zwei fruchtblasen -zwei plazenten Hab..
von laura1308 am 23.01.2016 | 5 Antworten
wehen fördern
hallo ich lieben ich habe ne frage und zwar meine freundin hat in 2 tagen entbindungtermin undsie hat schon fast 2cm ..
von danni20 am 18.01.2016 | 4 Antworten
Ich kann nicht mehr!!!!
Liebe Mamis, ich bin bei 39+0 mit meinem dritten Kind. Ich weiß ich sollte es gewohnt sein, aber ich weiß auch es is..
von melina87 am 13.01.2016 | 13 Antworten
Wann hattet ihr Wehen nach Magnesium ?
Hallo, mir wurde gesagt das man die Magnesium bei 36+0 absetzten sollte, das tat ich auch, wann fingen bei euch nach A..
von Wundervoll25 am 12.01.2016 | 10 Antworten
Wehen auf dem ctg Wann ging es bei euch los??
Hallo ihr lieben, ich komme gerade vom ctg bin bei 38+4 und es waren minimale kleine Wehen zu sehen, die ich zwar merke ..
von melina87 am 11.01.2016 | 8 Antworten
Muttermund verkürzt???
Hallo ihr lieben, ich habe eine vielleicht doofe Frage aber habe es so heute zum ersten mal gehört. Ich war bei meiner..
von melina87 am 04.01.2016 | 6 Antworten
Ab wann ist Stress gefährlich!?!??
Hallo ihr lieben! Ich bin in der 33 Woche mit meinem dritten Kind schwanger. Mein großer macht mir nur Probleme im Mom..
von melina87 am 28.11.2015 | 6 Antworten
Wehen Abstände
Huhu =) Hab heute Morgen wohl den Schleimtropf verloren als ich am Klo war, es hat Plopp gemacht und das war definitiv..
von Manuela16112015 am 09.11.2015 | 28 Antworten
Wann muss ich ins Krankenhaus?
Hey, habe in 11 Tagen ET, denke die ganze Zeit darüber nach wann ich ins Krankenhaus muss. Also ich meine, wenn nun der..
von Manuela16112015 am 05.11.2015 | 47 Antworten
Yogi Tee wehenfördernd?
Hallo :) Ich habe zu diesem Thema leider nix gefunden im Forum... Nur ob man den in der SS trinken darf. Aber ich ..
von laura1998 am 04.11.2015 | 6 Antworten
Geht die Geburt los?
Hallo! Ich bin heute 37+5 und hatte von Freitag auf Samstag Nacht starke Wehen.. Habe seit Donnerstag Durchfall und trin..
von Miiinchen am 29.09.2015 | 16 Antworten
Sehr starke Rückenschmerzen in der 40.SSW
Hallo Leute, ich habe seit knapp 4 Tagen jeden Tag Rückenschmerzen und seit knapp 3 Tagen kommen noch Bauchschmerzen..
von Nicoleisabell am 27.09.2015 | 2 Antworten
Geburtseinleitung
Hallo Leute, Wenn sich vorher nichts tut, wird am Dienstag die Geburt medikamentös eingeleitet. Habt ihr Erfahrungen d..
von Vannilein123 am 25.09.2015 | 12 Antworten
37.SSW starke Übelkeit
mir ist schon seit paar Tagen nach dem Essen so komisch vom Magen. Kein Sodbrennen. Es drückt tierisch im Rippen-/Rück..
von ekiam am 22.09.2015 | 3 Antworten
Nochmal zum Thema Plazentaverkalkung
Hallo ihr Lieben.... ich muss euch jetzt doch nochmal mit dem Thema nerven.... also vor ca zwei Wochen war ich zur Geb..
von sophie2689 am 07.09.2015 | 14 Antworten
Yogi-Tee 37 SSW?
Schönen Tag ihr Lieben, bin in der 37+3 SSW. Muttermund ist fingerdurchlässig und Gebärmutterhals verkürzt auf 17..
von Mullemauz am 31.08.2015 | 12 Antworten
Unsichere Beratung bei der FÄ :(
Hallo liebe Mamis, ich brauche dringend einen Rat. Ich habe seid Tagen immer wieder starke Wehen, diese ziehen einen pe..
von mamicaro91 am 19.08.2015 | 7 Antworten
Geburt selbst einleiten
Habt ihr Tipps für mich, wie ich meinem Zwerg einen Schupser geben kann? Ich bin jetzt bei 39+0 und habe in drei Tagen..
von Lisie15 am 11.08.2015 | 13 Antworten
Cholestase
Hallo Ihr Lieben, Frage an die Fachleute: Cholestase in der SS, trotz Medis richtig fiese Werte, 36+3...Dazu kommt ein ..
von Dajana01 am 06.08.2015 | 3 Antworten
Verkürzter Gebärmutterhals und leichte Trichterbildung 33 ..
Bei mir wurde,nachdem ich mit regelmäßigen Wehen ins Krankenhaus gekommen bin,die oben genannten Symptome festgestellt..
von Mullemauz am 05.08.2015 | 4 Antworten
Vor 6 Jahren
um diese Zeit lag ich in der Wanne, wo die Wehen aufhörten-konnten also keine "echten" sein... Vor 6 Jahren um diese Z..
von Dajana01 am 03.08.2015 | 6 Antworten
17..schwanger 30+5 ssw ..gebärmutterhals verkürzung mit tr..
Hallo Leute, ich liege seit gut einer Woche im Krankenhaus.Ursprünglich weil mir Schlecht war und ich mich übergeben ..
von Julchen98 am 11.07.2015 | 13 Antworten
Angst vor der Geburt. Kaiserschnitt oder nicht?
Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Erstmal die Vorgeschichte. Ich habe vor knapp 14 Monat..
von Vyana1986 am 29.06.2015 | 4 Antworten
SS-Diabetes, Plazenta Praevia, Wassereinlagerung in den Bein..
Hallo zusammen, gibt es vielleicht jemanden der die gleichen "tollen" Sachen hat? Würd mich über Antworten freuen un..
von hormona am 14.06.2015 | 0 Antworten
Einleitung nach Wunsch, Erfahrungen!!!
Guten Morgen Mamis :) Ein sehr umstrittenes Thema und ich möchte euch gerne meine Situation erklären. Ich bin heute..
von Mama121415 am 10.06.2015 | 15 Antworten
Blasensprung im Wasser?
Guten morgen Mädels! Ich hab jetzt mal eine vielleicht doofe Frage... Nu ist ja wieder Sommer, also Badezeit, WENN si..
von chrysantheme am 06.06.2015 | 7 Antworten
leichte schmerzen,.. 35.ssw
hey ihr lieben, ich bin jetz ende der 35. ssw und habe seit ungefähr einer stunde ein ziemliches ziehen im bauch. Es..
von fritzili am 31.05.2015 | 7 Antworten
Geburt losgehen ohne Schleimpropfabgang?
Hey! Sagt mal, ist bei irgendjemand von euch die Geburt losgegangen ohne dass ihr vorher diesen Schleimpropf verloren ..
von Hoch_Drei am 24.05.2015 | 7 Antworten
wehen?
Hallo liebe mamis. Hab seit heute morgen unterleib schmerzen. Ähnlich wie regelsxhmerzen und auch im unteren rücken h..
von jennylein2106 am 14.05.2015 | 2 Antworten
ET+5; keine Anzeichen, HILFE
Guten morgen ihr Lieben, kaum zu glauben, aber ich bin Ende der 41. Woche und nichts tut sich. Keine Wehen auf den ct..
von anii_070913 am 06.05.2015 | 25 Antworten
24 ssw ziehen unterer Rücken, Bauch und Oberschenkel
Ich komm mir vor als wärs das Erste... Kann die Schmerzen nicht einordnen. Vorzeitige Wehen? Bauch bleibt aber weich...
von hormona am 02.05.2015 | 3 Antworten
ich brauche dringend euren rat!
Hallo, ich bin in der 32+1 ssw und liege seit letzter Woche Montag im krankenhaus.Grund dafür ist gebärmutterhals verk..
von mummy__33 am 29.04.2015 | 27 Antworten
Wer kennt sich mit verbenenöl aus? Soll wehenfördernd sein..
Hallo, meine Frage steht oben.. Ich habe das Öl von meinem Frauenarzt verschrieben bekommen er meinte 3 Tropfen reichen..
von ju-lie am 25.04.2015 | 1 Antwort
Hattet ihr auch so viel Bammel vor der Geburt? Was bringt pd..
Hallo, ich habe heute ET und der Arzt meinte es kann nicht mehr lange dauern. Könnt ihr mich irgendwie beruhigen ich h..
von ju-lie am 25.04.2015 | 8 Antworten
Wehen sind da, muttermund noch nicht ertastbar, schleimtropf..
Hallo ich hab heute Et und war bei meinem Frauenarzt und der meinte nach der Untersuchung Mutter und wäre nicht ertastb..
von ju-lie am 24.04.2015 | 6 Antworten
Gelb bräunlicher Schleimabgang kurz vor der Geburt?
Hallo, ich habe morgen ET und hatte gestern Morgen einen gelb bräunlichen Schleimabgang auf dem Toilettenpapier. Die Ä..
von ju-lie am 23.04.2015 | 9 Antworten
1 von 6
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Wehen: Alles, was Du wissen musst

Schwangerschaftswehen, Geburtswehen, Übungswehen und mehr: Wehen sind nicht gleich Wehen. Worin sie sich unterscheiden, erfährst Du hier. ..


Wehen in der Schwangerschaft

Die meisten werdenden Mütter haben während ihrer Schwangerschaft Wehen. Sie werden als Vorwehen, Übungswehen, Senkwehen und Schwangerschaftswehen bezeichnet. Aber warum hat man eigentlich Wehen? ..


Wehen: Die drei Phasen

Wehen sind sind nicht gleich Wehen. Jede werdende Mutter muss drei Phasen durchlaufen, bevor sie ihr Baby in die Arme nehmen kann. ..


Vorzeitige Wehen in der Schwangerschaft

Gelegentliche Gebärmutterkontraktionen können bereits ab der 20. Schwangerschaftswoche vorkommen, ohne dass dies ein Grund zur Besorgnis wäre. Meist handelt es sich um Übungs- oder Senkwehen. Tret ..


Vorzeitige Wehen: Was soll ich tun?

Zeigen sich plötzlich die ersten Wehen, sollte man herausfinden, ob es die „echten“ sind. Tipps und Tricks rund um das Ziehen im Bauch. ..


Atemtechniken: Training für Wehen und Geburt

Egal, für welche Art von Geburtsvorbereitungskurs Du Dich entscheidest, die richtige Atmung sollte dabei unbedingt behandelt werden. Denn durch richtiges Atmen kannst Du besser mit Wehen und Schmerze ..


Blasensprung

Die Gebärmutter, die Fruchtblase und das Fruchtwasser bilden zusammen den Lebensraum des ungeborenen Babys, in dem es neun Monate lang heranwächst. Reißt oder platzt die Fruchtblase, ist dies ein s ..


Wann geht es endlich los? Fördert Sex wirklich die Wehen?

Die letzten Wochen und Tage der Schwangerschaft sind oft schwer. Man fragt sich: Wann kommt endlich das Baby? Man sammelt vielleicht Tipps, wie man die Geburt gegen Ende der Schwangerschaft selbstbest ..


Einleitung der Geburt

Der Geburtszeitpunkt ist ein fein aufeinander abgestimmter, rein hormoneller Prozess. Der endgültige Start wird vom Kind gegeben. Die Nebennierenrinde des reifen, geburtsbereiten Kindes schüttet ein ..


Geburtsbericht Rachel

Ich war bereits 2 Tage über dem ursprünglichen Termin, als ich mit meiner Schwester und meiner Mum ins Krankenhaus gefahren bin. Ich hatte leichte Blutungen und alle 10 Minuten hatte ich Wehen... ..


Nachwehen

Nachwehen dürfen nicht verwechselt werden mit den Nachgeburtswehen direkt nach der Geburt. Die Nachwehen sind schwächere Wehen, als die während der Geburt und haben eine heilende Wirkung. ..


Wehen und die Geburtsarbeit

Egal, ob nun schmerzhaft oder anstrengend: Die Geburt ist eine unglaubliche Leistung der Frauen. Immer mehr Schwangere entscheiden sich dabei für eine Hausgeburt. Unsere Hebamme gibt einen Einblick i ..


Schleimpfropf

Der Schleimpfropf ist der Zervixschleim, der den Gebärmutterhals von Infektionen und Keimen in der Schwangerschaft schützt. Geht dieser Schleim um den errechneten Geburtstermin ab, steht die Geburt ..


Vorwehen

In der 25. SSW schon starkes Ziepen im Unterleib? Das können doch noch keine "echten" Wehen sein! Nein, das sind es auch nicht, denn während der gesamten Schwangerschaft kann es immer wieder zu Schw ..


Magnesium in der Schwangerschaft – wozu und wieviel?

Magnesium ist im Körper an unzähligen wichtigen Prozessen und Stoffwechselvorgängen beteiligt. In der Schwangerschaft kann eine ausreichende Magnesiumversorgung sehr wichtig sein, um vorzeitige Weh ..


Vorzeitiger Blasensprung

Mit Blasensprung bezeichnte man das Einreißen der Fruchtblase mit Abgang von Fruchtwasser. Normalerweise findet der Blasensprung am Ende der Eröffnungsphase der Geburt bei geöffnetem Muttermund sta ..


Das dritte Schwangerschaftsdrittel (3. Trimester)

Im letzten Schwangerschaftsdrittel nehmen die Beschwerden nun wieder etwas zu. Der Bauch wird immer größer, die Bewegungen beschwerlicher und die ersten Schwangerschaftsstreifen werden sichtbar. Die ..


Was ist eine Zangengeburt?

Auch wenn alle Beteiligten es gerne vermeiden würden, läuft eine Geburt manchmal nicht so reibungslos wie man es gehofft hatte: Die Wehen sind nicht stark genug, das Baby will partout nicht seine ku ..


Geburtsschmerzen und ihre Linderung

Unsere Kinder bekommen wir nicht geschenkt, die Geburt ist harte Arbeit. Doch es ist machbar und wir Frauen sind von der Natur dafür geschaffen, Kinder zu bekommen. In jeder Frau steckt die Fähigkei ..


Ursachen einer Frühgeburt

Die Ursachen für eine Frühgeburt können ganz unterschiedlicher Natur sein. Angesichts der eigenen Hilflosigkeit fragen sich viele Eltern, ob und wie sie die Frühgeburt ihres Kindes hätten verhind ..