Senkwehen

Ab der 36. Woche fördern die Wehen, dass das Köpfchen des Babys in das Becken sinkt, daher auch die Bezeichnung Senkwehe. Außerdem helfen sie dem Gebärmutterhals, sich zu verkürzen.

Zum Thema passend: Wehenart

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Der Countdown läuft :)
Hallo ihr Lieben. Wer wartet auch schon gespannt auf die Geburt und wie verbringt ihr die letzten Tage? Es ist mei..
von ElephantPrinces am 11.10.2016 | 5 Antworten
Geburtswehen oder senkwehen ?
Hallo zusammen :) Ich hätte eine Frage. Und zwar hab ich seid ca 2 Stunden ein unangenehmes ziehen im unteren rücke..
von Sonnenschein93 am 07.07.2016 | 9 Antworten
ich muss mal motzen
hallo ihrs! ich muss jetzt einfach mal rumjammern und rummotzen... jetzt bin ich ja bald 38. ssw. und ich kann mich ei..
von Brilline am 07.07.2016 | 3 Antworten
40+3 wielang wird es wohl noch dauern
Hallo liebe Mamis und werdende Mamis :) Ich weis das die Angabe des ET nur eine ungefähres Datum ist wann es kommen ..
von Denise1995 am 02.07.2016 | 8 Antworten
3.schwangerschaft
Hallo ich weiss ich war lange nicht mehr da. Aber hab gleich paar fragen erstens bin in der 32+1 ssw und kann es sein da..
von kata85 am 08.06.2016 | 5 Antworten
übungswehen - senkwehen - geburtswehen? ZWILLINGE
Hallo ihr lieben .. ICh habe eine frage .. Bin grad 35+1 mit zwillingen - zwei fruchtblasen -zwei plazenten Hab..
von laura1308 am 23.01.2016 | 5 Antworten
Muttermund verkürzt?
Hallo ihr lieben, ich habe eine vielleicht doofe Frage aber habe es so heute zum ersten mal gehört. Ich war bei meiner..
von melina87 am 04.01.2016 | 6 Antworten
Fundusabstand RB-3?!?
Ihr lieben... Ich gehe davon aus, dass ich meinen schleimpfropf verloren habe, zum mindest einen Teil davon... Bin heute..
von melina87 am 27.12.2015 | 9 Antworten
35. ssw und seit 3 Tagen einseitige Migräne
Hey.... habe bereits Senkwehen und seit ca 3 Wochen heftige Schmerzen zwischen den beinen (Muskel der Vagina in der Geg..
von Manuela16112015 am 07.10.2015 | 14 Antworten
Senkwehen
Guten Morgen!! Habe seit ein paar Tagen Senkwehen. Teilweise schmerzt es richtig und ich weiß nicht welche Körperpo..
von ennie84 am 06.10.2015 | 3 Antworten
ET falsch berechnet?
Hallo Liebe Schwangeren & Mamis Ich wollte mich mal erkundigen ob es möglich ist das man den ET falsch berechnet. Ge..
von mina_88 am 22.09.2015 | 6 Antworten
37. SSW, Kindsbewegungen tun extrem weh
Hallo ihr Lieben... Waren bei euch die Kindsbewegungen auch so schmerzhaft? Der Bauch wird darunter auch hart, aber da..
von sophie2689 am 29.08.2015 | 1 Antwort
Es wird spannend.
Hallo.... ich muss mal kurz berichten..... vorgestern Abend hatte meine Püppi mal wieder Schluckauf...allerdings waren..
von sophie2689 am 26.08.2015 | 8 Antworten
Wie habt ihr die Senkwehen in Erinnerung?
Guten morgen ihr lieben... Befinde mich seit gestern offiziell im Mutterschutz...jippi.... Seit ein paar Tagen habe ic..
von sophie2689 am 10.08.2015 | 10 Antworten
Sind das noch Senkwehen oder was?
Hallo Liebe Mamis, ich weiß nicht, was ich von meinem Körper halten soll. Seit gestern Mittag habe ich immer wieder..
von Lisie15 am 12.07.2015 | 13 Antworten
eure Meinung
hallo ,liebe, Mamis, bin in der 34 ssw und hatte gestern 3mal jede 20 min echt starke ziehende schmerzen auf der rech..
von lubaluu am 01.07.2015 | 5 Antworten
Senkwehen, durchfall und Rücken schmerzen :(
Hallo Mamis, Ich bin heute 35+2 und mir geht es wirklich mal total miserabel. Gestern abend bekam ich Unterleibsschmer..
von Mama121415 am 29.05.2015 | 4 Antworten
Senkwehen -kann das schon sein?
Hallo liebe Mamis und werdende. Gestern Abend saß ich auf dem Sofa und hatte plötzlich ein starkes ziehen im Unterlei..
von Pumukira am 14.03.2015 | 7 Antworten
hallo mamis
hab da mal eine wichtige frage ich hab seit 6 wochen richtig dolle schmerzen im rücken und jeden tag senkwehen sei..
von cynthia2015 am 11.03.2015 | 13 Antworten
Entbindungstermin 1.3.15 .Aufregung/Freude/Angst
Huhu... Am Sonntag soll eig unser Sohn zur Welt kommen, ich bin schon total aufgeregt und warte drauf das es los geht..
von Dianan am 27.02.2015 | 18 Antworten
Hebamme rät zum Kaiserschnitt
Hallo ihr Lieben, ich hatte bis jetzt die absolute Traumschwangerschaft bis auf ein paar kleine Wehwechen mit denen man..
von bebibell91 am 26.02.2015 | 13 Antworten
Senkwehen in der 32 ssw?
Hallo ihr lieben Bin in der 32 ssw und habe seit 2 Tagen immer wiederkehrende,teils recht starke schmerzen im unteren R..
von mondblume89 am 19.02.2015 | 2 Antworten
hallo Ihr lieben :)
Ihr sagt mal woran oder wie merkt man denn wenn man vorzeitige wehen hat oder so?!? Ich hätte noch nie welche mein e..
von Goldmouse am 22.01.2015 | 8 Antworten
Muttermund offen
Huhu alle zusammen, war gestern zur Vorstellung in der Klinik und sie sagten das der Muttermund schon 1cm offen ist und..
von nuggelsche90 am 16.12.2014 | 5 Antworten
senkwehen
Hallo ich hatte vorhin immer so einen druck in der leisten gegend Jetzt ist es gerade so ein zucken Mach mir wieder z..
von kaelbchen84 am 26.10.2014 | 2 Antworten
senkwehen?
hallo liebe mamis, bin heute 30+3 und hab unterleibsschmertzen die bis ins kreutzbein hinter ziehen.. abstände kann ic..
von Jabsy am 10.10.2014 | 2 Antworten
Plötzlich gehts mir wieder gut.33 ssw :D
Hallo ihr Lieben, bin nun mit meinem 2ten Kind schwanger( 32+3 ssw) und diesmal wirds ein Mädl :) Jetzt ging es..
von Strangi am 18.08.2014 | 0 Antworten
3. Schwangerschaft schon Senkwehen in der 31./ 32. ssw?
Hallo ihr Lieben, bin Ende der 31.ssw mit meinem 3. Kind schwanger. Kontraktionen hab ich ja schon Monate lang, aber ..
von Blackpoison am 01.08.2014 | 6 Antworten
Verzweifelt !
Guten morgen ihr lieben, Ich bin grad echt ein wenig am verzweifeln. Bin nun in 39+2. Gestern abend fing es an mit w..
von Levi-2014 am 13.07.2014 | 4 Antworten
CTG und Wehen
Hallöchen, bin heute 36+0 und habe seit 1 Woche immer wieder Wehen! Ist zwar meine 3. SS aber meine 2. normale Geburt!..
von Biancamaus1986 am 05.07.2014 | 1 Antwort
ging es euch auch so?
Bin jetzt in der 37 ssw.....mir gings die ganze ss wundervoll...aber vor ein paar tagen fing es an das mir ständig schl..
von jane0703 am 03.07.2014 | 4 Antworten
Anzeichen für baldigen Geburtsbeginn?
Hallo Mädels, Ich bin jetzt in der 38.SSW und habe schon öffter Senkwehen. Seit leitzte woche weis ich das der Schlei..
von MuttiJulia19 am 24.06.2014 | 2 Antworten
wehen suche Frauen mit ähnlichen Erfahrungen
Nun war es heute Nacht wieder soweit wehen ohne ende im 6 Minuten Rhythmus Über mehrere Stunden hinweg Doch passie..
von jeaniexxx am 18.06.2014 | 4 Antworten
senkwehen!
Bedeuten senkwehen das es bald los geht...hab noch 5 wochen bis zum termin!!!!
von jane0703 am 09.06.2014 | 6 Antworten
35 ssw periodeartig schmerzen aber nur nachts
Hallo Muttis :) ich bin in der 35. ssw mit dem zweiten zwergi schwanger da ich in der ersten ss so garkeine erfahrung..
von Mupfelchen89 am 15.05.2014 | 2 Antworten
RückenschmerzenWehen?
Huhu! Habe seit gestern Abend Rückenschmerzen im Lendenbereich, also weiter unten. Aber nicht in Abständen sondern du..
von MrsMupfel am 15.05.2014 | 3 Antworten
36 ssw ziehen im rücken & hüfte
Hallo zusammen! naja, wie meine Frage oben schon heisst habe ich seit gestern Nachmittag ein ziehen im Rücken und H..
von lenali am 14.04.2014 | 3 Antworten
Senkwehen 36./37.SSW
Hallo liebe Muttis ud werdende Muttis! Gestern Abend hatte ich ca 4 starke Senkwehen und der Bauch hängt gleich ein st..
von lauras_mama24 am 26.03.2014 | 1 Antwort
senkwehen vorwehen?
Hallo ihr lieben, Ich hab da mal eine frage und zwar bin ich ich momentan in der 37. Ssw also 36+0 und ich hatte gester..
von simona4ka am 29.12.2013 | 8 Antworten
schmerzen in der 37. ssw
Hey Liebe mamis, ich bin jetzt seit heute in der 37. Ssw seit 3 Tagen hab ich schlimme schmerzen zwischen den Beinen.. a..
von Emmilie2012 am 15.12.2013 | 7 Antworten
Sind das Senkwehen oder sollte ich mir doch Gedanken machen,..
Hallo ihr lieben, Habe heut den ganzen tag über verteilt dieses ziehen gehabt ich versuchs mal zu beschreiben. Es z..
von Sunshine_88 am 13.12.2013 | 3 Antworten
Geht´s los?
Hallo liebe Mamis, wie manche von Euch wissen, ist morgen mein ET. Die letzten zwei Nächte habe ich richtig heftige Sch..
von Cindy2912 am 13.12.2013 | 13 Antworten
Twins! 18SSW SENKWEHEN/ GMH VERKÜRZT
Ich erwarte zwei Mädels. Bin jetzt fast 19SSW Heute das Ergebnis beim Arzt. Senkwehen & der GMH ist um rund 2cm v..
von Twins2014 am 13.12.2013 | 15 Antworten
Juhuu, ich kann meine Füße wieder sehen :)
Hey Mädels, Ich hab heute morgen beim anziehen festgestellt das ich meine Füße wieder sehen kann :) Bin jetzt 33+2 ..
von Skassi am 12.12.2013 | 6 Antworten
Senkwehen
Ich bin schwanger in der 18 Ssw mit Zwillingen, habe schon knapp 12 Kilo zugenommen und das meiste ist Wasser .. :( ! H..
von Twins2014 am 11.12.2013 | 6 Antworten
senkwehen
bin jetzt 34+1 und habe seit letzter woche immer wieder einen extrem harten bauch. heute hatte ich beim auto fahren ein ..
von Mullemmausi84 am 05.12.2013 | 2 Antworten
Senkwehen?
Hallo Ihr Lieben, ich habe seit gestern Nacht ziemliche Schmerzen in beiden Leisten. Bin jetzt in der 38. SSW, kennt das..
von Cindy2912 am 28.11.2013 | 1 Antwort
Ziehen im Rücken
Hallo Mamis, Bin jetzt 37 SSW und nun auch ein leichtes ziehen im Unterleib. Meine Senkwehen hatte ich schon in der..
von ElijahLucius am 26.11.2013 | 5 Antworten
kind kommt wann es kommt
ich bin schwanger heute 38+1 und habe jetzt schon öfters senkwehen gehabt. bei meiner kleinen hatte ich die ab und zu s..
von Irgendwann92 am 25.11.2013 | 2 Antworten
Hallo liebe Web-Mamis
Bin jetzt in der 40 ssw und hatte schon vor 3 Wochen immer wieder mal starke senkwehen. Mein Schleimpropf löst sich se..
von Anni_91 am 22.11.2013 | 4 Antworten
was hattet ihr an anzeichen kurz vor der geburt
Hallo meine lieben , wollte mich mal umhören was ihr so für anzeichen hattet vor den ersten wehen oder vor der gebui..
von lucamama88 am 21.11.2013 | 4 Antworten
Gefühl das es doch schon früher los geht mit der geburt. G..
Hallo, ich bin nun in der 33+5 ssw. Soweit eigentlich alles okay bis auf das sich der muttermund außen leicht geöff..
von Janine010186 am 21.11.2013 | 2 Antworten
senkwehen vor der geburt?
das ist zwar meine 2 ss aber irgendwie kann ichs net genau sagen. ich hab glaub ich gerade leichte senkwehen glaub aber ..
von Irgendwann92 am 20.11.2013 | 12 Antworten
drücken
hallo alle hab mal eine frage habe seit über 2 wochen ständig senkwehen und seit gestern so ein komisches drücken im ..
von aceri am 20.11.2013 | 3 Antworten
34 ssw nurnoch Schmerzen , !? Normal !?
Hallo , ich bin jetzt 34 ssw = 33+2 , & habe seid Tagen nurnoch Schmerzen :-( D.h. Rücken , Becken , Steiß , Leisten ..
von chiaramaus2013 am 12.11.2013 | 12 Antworten
Ende 34.Ssw und wieder etwas für mich unbekanntes
Ich bin nun kurz vor Ende der 34.Ssw, und seit 2 / 3 Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Bauch sich anfühlt wie ein ex..
von Lena_Jamiro am 09.10.2013 | 3 Antworten
27 ssw unterbauch zieht sich ein
hallo hätte mal eine frage bin jetzt in der 27 ssw und habe seit heute morgen immer so ein einziehen vom unterbauch der..
von aceri am 18.09.2013 | 2 Antworten
übungswehen/senkwehen?
bin 33ssw habe nun schon das 3 mal heute einen harten bauch und das gefühl wie ganz dolle periode und mir wird übel ..
von blaumuckel am 16.09.2013 | 4 Antworten
wehenbelastungstest
Hallo ich mal wieder lol.... Solangsam werde ich bekloppt ich war gestern zum wehenbelastungstest im kh da vorgestern b..
von Jindo-June am 07.09.2013 | 0 Antworten
Ist es bald soweit ? :)
Hallo, Gestern Abend ca. Um 8 habe ich wehen im Abstand von 3-4 min bekommen bin deswegen um halb 10 baden gegangen. Dan..
von Minchen1234 am 01.09.2013 | 3 Antworten
1 von 6
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Wehen in der Schwangerschaft

Die meisten werdenden Mütter haben während ihrer Schwangerschaft Wehen. Sie werden als Vorwehen, Übungswehen, Senkwehen und Schwangerschaftswehen bezeichnet. Aber warum hat man eigentlich Wehen? ..


Vorwehen

In der 25. SSW schon starkes Ziepen im Unterleib? Das können doch noch keine "echten" Wehen sein! Nein, das sind es auch nicht, denn während der gesamten Schwangerschaft kann es immer wieder zu Schw ..


Vorzeitige Wehen in der Schwangerschaft

Gelegentliche Gebärmutterkontraktionen können bereits ab der 20. Schwangerschaftswoche vorkommen, ohne dass dies ein Grund zur Besorgnis wäre. Meist handelt es sich um Übungs- oder Senkwehen. Tret ..