Stillen

Beim Stillen wird das Neugeborene an der Brust der Mutter mit Muttermilch gefüttert. In der Regel werden Säuglinge meist bis zu einem Jahr gestillt, wobei man ca. zwischen dem 4. und 7. Lebensmonat mit der Beikost beginnt und das Baby langsam abstillt.

Zum Thema passend: Abstillen

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

was stimmt da nicht ?
Hallo ihr lieben :) habe vor 6 Wochen meinen 2. gesunden jungen bekommen und stille wieder.. Beim großen ging es mi..
von anni143 am 08.01.2017 | 6 Antworten
Stillen und zusätzlich Flasche?
Hallo ihr Lieben. Wie habt ihr das gemacht? Ich höre immer öfter von Familien wo die Mutter stillt und zusätzli..
von ElephantPrinces am 07.01.2017 | 5 Antworten
Nach der Schwangerschaft Stillen oder Flasche
Hallo liebe Mamis, Ich habe bei meinen zwei Kindern nicht gestillt und direkt die falsche gegeben, bekomme jetzt mein d..
von Jamali am 01.01.2017 | 6 Antworten
stillen
Hallo Mamis, Ich habe ein Stillproblem. Meine Kleine (mein 4.kind) ist 5,5 Monate und wird bis auf die mittagsmahlzeit..
von teffi am 01.01.2017 | 9 Antworten
Erfahrungsberichte Diätdrinks
hallo ihr lieben :) ich hatte in der ss 20 kg zugenommen nach dem mein Sohn zur welt kam waren 8 kg weg. Nach 4 monate ..
von xxangeloo am 27.12.2016 | 10 Antworten
Stillen oder Flasche geben
Hallo Mamis, ich weiß das dass ein heikles Thema ist, viele absolut dafür sind und manche es absulut nicht wollen und ..
von HoneyLina am 19.12.2016 | 5 Antworten
Stillen mit Beistellbett am BOXSPRINGBETT - Wer kennt sich a..
Hallo ihr Lieben, wir stillen nachts im Bett noch oft, daher dient das Beistellbett eher Deko als wirklich Bett. Er wür..
von Leona1587 am 06.11.2016 | 0 Antworten
Stillen mit Beistellbett am BOXSPRINGBETT - Wer kennt sich a..
Hallo ihr Lieben, wir stillen nachts im Bett noch oft, daher dient das Beistellbett eher Deko als wirklich Bett. Er wür..
von Leona1587 am 06.11.2016 | 3 Antworten
Kaum-Schläfer und stündlicher Stiller mit 5 Monaten seit G..
Hallo ihr Lieben Mamis, ich hoffe ich finde hier Gleichgesinnte die mir ihre Geschichte erzählen möchten und evtl. Tip..
von Leona1587 am 28.10.2016 | 13 Antworten
Beschäftigung Baby 6 Wochen alt + blähungen
Hallo :) Meine Lea ist jetzt 6,5 Wochen alt. Nachts geht alles super und auch mit ihren täglichen bauchweh/ schreiph..
von loveandhope am 25.10.2016 | 12 Antworten
Stillen oder nicht?! (leider langer Text)
Hallo ihr Lieben. Ich bin jetzt in der 31.SSW mit meinem 4. Kind Schwanger und mache mir schon seit längerem Gedanken, ..
von ekiam am 25.10.2016 | 12 Antworten
mittagsschlaf wie macht ihr das ?
hallo lieben Mamas, mich würde es mal interessieren wann ihr eure kleinen an den Mittagssxhlaf gewöhnt habt und ob ih..
von xxmamioo am 11.10.2016 | 5 Antworten
Der Countdown läuft :)
Hallo ihr Lieben. Wer wartet auch schon gespannt auf die Geburt und wie verbringt ihr die letzten Tage? Es ist mei..
von ElephantPrinces am 11.10.2016 | 5 Antworten
fragen zum ab/stillen und über die Brust
hallo mamis und werden mamas, ich stille bis jetzt 4 Monate voll, am Anfang hab ich ab und zu meinen Sohn pre Nahrung g..
von xxmamioo am 24.09.2016 | 1 Antwort
Erste periode nach geburt
Hallo Mein Sohn ist nun 10 Wochen alt und habe seit 4 Wochen keinen wochenfluss mehr nun hab ich seit 3 Tagen mal Blut ..
von lucamama88 am 09.09.2016 | 2 Antworten
Gelenkschmerzen
Hallo ihr lieben, Dieses Thema gab es auch bestimmt schon ein paar mal, aber ich fange es jetzt wieder an. Vor 4 M..
von 88Pfirsich88 am 07.09.2016 | 1 Antwort
Reines Stillkind aber Brustwarzen ausgelaukt was tun???
Hallo liebe Mamis, Habe am 9.7 meinen sohn zur welt gebracht und musste feststellen das er nur an die Brust will.....
von Denise1995 am 20.07.2016 | 10 Antworten
Hattet ihr eine Beleghebamme oder generell eine Hebamme?
Hallo Mamis, ich musste am Donnerstag nochmal zur Ärztin ein Rezept abholen und da hab ich sie gefragt ob sie vllt noch..
von HoneyLina am 02.07.2016 | 11 Antworten
Schwanger geworden in der Stillzeit?
Guten Abend liebe Mädels , Bin erst seit heute hier angemeldet und muss Mich noch ein wenig zurecht finden . Zu mei..
von dani91 am 30.06.2016 | 14 Antworten
Stillen und säurehaltige Lebensmittel?
Hallöchen! Mein Kleiner (2 Wochen) hatte ein paar Stunden nachdem ich frisch gepressten Apfelfaft getrunken habe, Blä..
von Wilma7 am 28.06.2016 | 3 Antworten
Baby Erstausstattung Was braucht man wirklich ?
Ich bin grad dabei alles für die erste Zeit einzukaufen. Ich hätte jetzt an folgende Dinge gedacht: 6 Wickelbodys (la..
von Jessigirl am 03.06.2016 | 16 Antworten
Tipps zum "ansatzweisen" Durchschlafen?
Hallo ihr Lieben... meine Maus...nun fast neun Monate jung, meldet sich aktuell noch immer 2 bis 3 Mal zum stillen in d..
von sophie2689 am 27.05.2016 | 24 Antworten
Kinderwunsch-alles eine Sache des Geldes?
Hallo ihr lieben :-) Mein Partner und ich wollen ein Kind. (Hatte desshalb schonmal hier angefragt) Jetzt haben wir..
von Chemietante am 20.04.2016 | 16 Antworten
Kurz vorm ET, Tipps fürs erfolgreiche stillen
Hallo ihr lieben, ich hab pünktlich zu Ostern ET. Nun kommt mir wieder in den Kopf, dass das stillen nie richtig klapp..
von claudya19 am 04.03.2016 | 10 Antworten
Welche nahrung pre oder gleich HA1
Hallo ihr lieben, Bin seit Freitag Mami von einer kleinen Tochter leider musste sie durch Komplikationen mit Kaiserschn..
von Mamavonpasi13 am 01.03.2016 | 10 Antworten
Fragen bezüglich meiner Tochter
Hallo :-) Meine Tocher wird in 2 Wochen 4 Monate alt. Seit der Geburt schläft sie durch und hatze immer genug mit d..
von laura1998 am 21.02.2016 | 21 Antworten
Geschwollene warzen!!
Liebe Mamis, meine Prinzessin ist 2 Wochen alt und ich stille sie. Leider tut mir meine Rechte Brustwarze so sehr weh d..
von melina87 am 31.01.2016 | 11 Antworten
Verhütung nach der Geburt
Guten Abend Ich hätte da mal eine Frage bezüglich Verhütungsmöglichkeiten nach der Geburt. Ich habe im Septembe..
von andizip am 20.01.2016 | 4 Antworten
Verzweifelt !
Hallo ! Meine Tochter 16 Monate wacht seit ca. 5 Wochen Nachts auf und schreit , sie schreit einfach, ich habe bemer..
von tatiii00 am 14.01.2016 | 7 Antworten
Brei-Problemchen.
Hallo ihr Lieben... ich habe bei meiner Maus vor ca 1 Woche Abends mit Brei angefangen. (Sie ist jetzt fast 18 Wochen a..
von sophie2689 am 08.01.2016 | 40 Antworten
machen wir es richtig?
Mein mann hat im moment urlaub, da haben wir gesagt, er gewöhnt die kleine im kinderzimmer an ihr bett. Ich stille im m..
von bunnyspeedy1 am 06.01.2016 | 4 Antworten
kennt jemand tipps?
Wir haben unsere maus nun endlich soweit, das ich sie nur noch abends stillen muss und nicht mehr die ganze nacht. Nun i..
von Bunnyspeedy am 05.01.2016 | 2 Antworten
sulfite beim stillen?
Habe vorhin auf einer Packung von einem salat essig und dahinter in klammern enthält sulfite gelesen. Weiß nicht genau..
von Tineanne am 23.12.2015 | 3 Antworten
Mastitis ohne Stillen
Hallo Ihr Liueben, ich hab kürzlich schonmal gepostet wegen meines merkwürdigen Zyklus, incl.Übelkeit. Seit gester..
von Dajana01 am 18.12.2015 | 7 Antworten
Still-Problem
Hallo und Guten Abend! ich beschäftige mich aktuell sehr mit dem Thema Stillen. Bzw. es belastet mich sehr. Ich habe z..
von coccolone am 15.12.2015 | 6 Antworten
Beziehung hielt dem Baby nicht stand
Hallo ihr. Ich war jetzt sehr lange nicht mehr hier. Bestimmt bin ich mit meinem Schicksal nicht ganz alleine, dahe..
von Lisie15 am 10.12.2015 | 19 Antworten
Hilfeeeee .. Milchnahrung !!!
Guten morgen Ihr lieben, brauche dringend Eure Erfahrungen zur Milchnahrung.Mein Tiger ist 4 Monate und ich konnte nu..
von Mam2015 am 08.12.2015 | 12 Antworten
probleme beim stillen
Hallo Und zwar hat mein baby ,3monate alt, Heute morgen noch gut mutter Milch getrunken aber mittags u nachmittags war..
von Tineanne am 03.12.2015 | 3 Antworten
Baby schreit beim Stillen
Hallo liebe Muttis, meine Tochter 5 Wochen schreit immer mal wieder beim Stillen. Also lässt los, schreit, strampelt s..
von Alena888 am 30.11.2015 | 2 Antworten
hat jemand gute tipps
Unsere kleine 1 Jahr hat ne heftige erkältung. Starken husten, sie kann kaum schlafen. Nase läuft auch total, sie beko..
von Bunnyspeedy am 23.11.2015 | 3 Antworten
blondieren und stillen
Hallo, Habe mir vorhin die ansätze nach blondiert Habe lange hin u her überlegt weil Ich mir nicht sicher bin ob wa..
von Tineanne am 24.10.2015 | 4 Antworten
wann periode nach geburt
Würd mich bloss mal interessieren. Wann ihr Eure Periode bekommen habt, trotz stillen. Ich stille noch abends, nachts u..
von Bunnyspeedy am 15.10.2015 | 6 Antworten
Schläft nur an der Brust ein.
Hallo. Mein kleiner ist 8 Monate und ich stille ihn immer noch. Finde es auch schön. Aber mein Problem ist ich bekommen..
von Mom2015 am 06.10.2015 | 10 Antworten
Erfahrungen Osteopathie, Baby schreit jeden Tag mehr
Guten Abend ihr Lieben, ich wollte gerne wissen, ob jemand von euch Erfahrungen mit Blockaden bei Säuglingen hat. M..
von sophie2689 am 26.09.2015 | 22 Antworten
Eine echt schöne Geschichte zum Thema Stillen
Eben entdeckt: http://www.stillkinder.de/die-unglueckliche-koenigin/ Vielleicht findet ihr sie ja genauso schön w..
von Mullemauz am 24.09.2015 | 2 Antworten
Einen oder zwei Cocktails nach dem Stillen trinken
Hi ihr, ich habe das grosse Glück, dass das Stillen super klappt. Mein Kleiner wird immer runder - doch er sieht so s..
von Sandy529 am 23.09.2015 | 9 Antworten
Erkältung und baby
Huhu wie ist das wenn mein Partner oder ich eine Erkältung Haben? Wäre das schlimm wenn das baby (drei Wochen alt) S..
von Tineanne am 15.09.2015 | 5 Antworten
Kolostrum geben aber nicht stillen wollen.
Hallo, hat da jemand Erfahrung mit? Wenn ja, hab ihr nur einmal euer kleines angelegt oder öfter?
von Wuermchen15 am 09.09.2015 | 6 Antworten
Welche Milchnahrung?
Guten morgen ihr Lieben, da ich wieder einmal seit über euner Stunde wach liege und mir tausend Dinge durch den Kopf ge..
von sophie2689 am 06.09.2015 | 17 Antworten
hat jemand das gleiche problem??
Ich hatte im Oktober ne spontan geburt und war auch alles super, still auch noch viel und hatte bis jetzt noch keine Per..
von Bunnyspeedy am 28.08.2015 | 5 Antworten
peinliche frage
Was macht ihr, wenn ihr nen scheidenpilz habt? Geht ihr zum frauenarzt oder holt ihr euch was von der Apotheke? Und wie ..
von Bunnyspeedy am 18.08.2015 | 10 Antworten
haare färben während des stillens?
Hallo Ich hab mal gehört dass haare färben während der Schwangerschaft & stillen Schädlich sein kann. Hat da jema..
von Tineanne am 17.08.2015 | 4 Antworten
einfach mal auskotzen
Meine kleine schläft nur während dem stillen ein, meine grosse hört überhaupt nicht.bin grad nur am schimpfen mit ih..
von Bunnyspeedy am 16.08.2015 | 5 Antworten
Stillen!Geht das?
Hallo Liebe (werdenden) Mamis (happy01) Bin zwar erst in der 16+4 SSW für mich steht aber eindeutig fest das ich S..
von SuperMama2016 am 15.08.2015 | 12 Antworten
Stillen
Guten Morgen zusammen! Die Frage ist mir ein wenig peinlich, aber ich würde gerne von euch gemachte Erfahrungen hör..
von ennie84 am 14.08.2015 | 21 Antworten
Bei nicht mehr vollstillen Unregelmäßige Periode?
Hallo, ist das normal Kinder stillzeit dass die Periode unregelmäßig kommt auch wenn ich nicht voll Stille ? Hatte sie..
von ju-lie am 05.08.2015 | 5 Antworten
Statt Periode nur brauner Schleim in der stillzeit normal ?
Hallo, ich stille nicht mehr voll und hab seit Fr. letzter Woche so ein braunen Schleim und dieses ziehen so als würde ..
von ju-lie am 03.08.2015 | 3 Antworten
Frage zum Thema "stillen "
Hallo zusammen, Ich muss jetzt echt mal richtig doof fragen. Und zwar konnte ich bei meinem sohn nur ein paar tage ..
von Steff201185 am 31.07.2015 | 10 Antworten
Narkose und Stillen
Am Freitag ist es nun soweit. Ich komme um die Bauchspiegelung nicht drum rum. Das größte Problem ist und bleibt a..
von Pusteblume201 am 26.07.2015 | 6 Antworten
baby Ernährung
Hey ich hab da mal eine frage...da das stillen ja leider nicht mehr klappt bekommt mein kleiner seit fast einem Monat di..
von MuttiVonLouis am 18.07.2015 | 22 Antworten
1 von 6
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Verwandte Themen

Ernährung

Lesenswert dazu im Magazin

Stillen - Brustwarzenform

Auch wenn die Brustwarzen anders geformt sind als normal, ist Stillen nicht unbedingt unmöglich. Hier geben wir Dir einen Überblick über die verschiedenen Formen von Brustwarzen und die Möglichkei ..


Wie oft stillen? - Tipps zum erfolgreichen Stillen

Stillen, wie oft? Früher war man davon überzeugt, dass Babys beim Stillen einen Vier-Stunden-Rhythmus einhalten. Heute wissen wir, dass Babys nach Bedarf gefüttert werden sollen. Manche Babys trin ..


Stillen in der Öffentlichkeit

Stillen sollte die normalste Sache der Welt sein - auch in der Öffentlichkeit. Keine Mutter sollte sich verstecken müssen, während sie ihr Kind füttert. Doch viele Mamis trauen sich nicht, ihr Kin ..


Erfolgreich das Baby stillen

Muttermilch ist die ideale Ernährung für das Baby und passt sich optimal an alle Bedürfnisse des Babys an. Doch damit eine Mutter ihr Baby erfolgreich stillen kann, sollte sie sich grundlegendes Wi ..


Stillen in der Öffentlichkeit?

Stillen in der Öffentlichkeit fällt nicht allen Mamis leicht und oft stören die Blicke von anderen. Hier findest Du hilfreiche Tipps. ..


Können stillende Mütter arbeiten gehen?

Viele Mütter stillen ihre Babys länger als der Mutterschutz dauert. Aber sind Stillen und Job miteinander vereinbar? Welche Vorschriften gelten und an wen kann man sich bei Problemen am Arbeitsplatz ..


Stillen - Die richtige Stilltechnik

Damit das Baby beim Stillen richtig trinken kann, muss die Brustwarze richtig im Mund des Kindes liegen. Hier findest du eine Anleitung für die richtige Stilltechnik. Worauf du achten musst und wofü ..


Frühchen: Stillen und Ernährung

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, Babys mindestens ein halbes Jahr lang voll zu stillen. Für Frühchen ist Muttermilch ganz besonders wichtig, damit sie schnell zu Kräften kommen und an Gew ..


Durch optimale Babymilch einer Allergie vorbeugen

Immer mehr Babys sind von einer Allergie betroffen und darum machen sich viele Mütter Gedanken über eine allergiearme Ernährung ihres Babys. Stillen ist die beste Nahrung für ein Baby, um einer Al ..


Stillen um Allergien vorzubeugen

Der beste Schutz, um einer Allergie vorzubeugen ist 6 Monate ausschließliches Stillen. Durch die Muttermilch kann sich der kindliche Darm optimal entwickeln und das Eindringen von allergischen Substa ..


Ernährung

Die Ernährung eines Babys stellt seine Eltern vor allem im ersten Lebensjahr vor große Herausforderungen. In dieser Rubrik findet ihr Artikel rund um Stillen, Babynahrung und co. ..


Stillen: Der Milcheinschuss

Als Milcheinschuss bezeichnet man den Beginn der Muttermilchproduktion. Doch Milch ist nicht gleich Milch. Was Mütter wissen müssen. ..


Stillen und Rauchen?

Das Rauchen von Zigaretten in der Stillzeit hat einen starken Einfluss auf die Muttermilch. Nicotin ist ein Stoff, der sehr leicht in die Muttermilch übergeht. ..


Der Stilltee

Stillen ist die wohl intimste Zeit des Mutterseins und die gesündeste Form der Ernährung für Babys bis zum sechsten Lebensmonat. Der Stilltee wirkt positiv auf die Milchbildungsprozess und seine Kr ..


Prolaktin: Ohne das Hormon kommt keine Milch

Egal ob Kinderwunsch, Schwangerschaft oder Stillen: Immer wieder begenet man dem Hormon Prolaktin. Wir erklären, was es damit auf sich hat. ..


eXtra: Ernährung fürs Baby: Milch

Warum Stillen für die Gesundheit eures Babys so wichtig ist, was man bei der Gabe von Folgemilch beachten sollte und warum Kuhmilch nicht vor dem ersten Lebensjahr geeignet ist verraten wir in unsere ..


Stillen - Die Brustmassage

Wer stillt, der sollte auf seine Brüste achten. Um Milchstau und Entzündungen vorzubeugen, empfiehlt sich eine Brustmassage. Hier haben wir für dich eine Anleitung für eine Brustmassagen-Technik. ..


Milchstau

Beim Stillen kann es durch einen verstopften Milchkanal häufig zum Milchstau kommen. Dann heißt es: Auf jeden Fall weiterstillen! Zusätzlich können einige Hausmittel Abhilfe schaffen. Liegt jedoch ..


Das Wochenbett

Das Wochenbett beschreibt den Zeitraum nach der Geburt eines Babys, der meist sechs bis acht Wochen dauert. Diese Zeit ist geprägt von Wochenfluss, einander Kennenlernen, Stillen, hormonellen Veränd ..


Prenahrung für Babys gesunde Darmflora

Kann eine Mutter nicht stillen, muss sie sich für alternative Babynahrung entscheiden. So genannte Prenahrung ist der Muttermilch nachempfunden und verfügt über alle für das Baby notwendigen Nähr ..