Nachts Stillen (fast 1Jahr alt) Stillen sich Kinder irgendwann von selbst ab?

Maddy3709
01.06.2010 | 9 Antworten
Hallo Ihr Lieben,
meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und wird nachts noch gestillt. Sie nimmt nichts anderes, keine Flasche keinen Schnuller und lässt sich auch nicht anders beruhigen. Einige Male habe ich es jetzt schon geschafft das ich Ihr beim ersten aufwachen (ca nach 3 Std) nur Tee anbiete, aber das will sie nicht wirklich, Sie schreit dann und irgendwann schläft sie halt vor müdigkeit wieder ein. Es dauert aber nicht lange dann wacht sie wieder auf =(. Ich halte aber überhaupt garnichts von diesen Schlafprogrammen, ich finde das sehr graussam und möchte ihr das so nicht abgewöhnen! Ich bin irgendwie sehr hin und her gerissen weil so viele Leute sagen das man ihr die Brust nicht mehr geben soll und sie nur so das durchschlafen lernen kann. Ich hatte halt immer noch die Hoffnung das sie vielleicht irgendwann von ganz alleine länger schläft und die Brust nicht mehr braucht.
sie schläft bei uns mit im Elternschlafzimmer und nachts kommt sie zum stillen zu uns ins Bett da schläft sie dann weiter und ich auch =), von dem her bin ich schon ausgeschlafen und es macht mir auch nicht so viel aus. Ich habe halt nur etwas Bedenken, weil ich will sie ja nicht noch mit 3 Jahren stillen =)!
Wenn jemand Erfahrung hat mit Kindern die lange gestillt worden sind oder wo das abstillen ganz ohne Zwang geklappt hat würde ich mich riesig über einige Tipps und Ratschläge oder einfach nur etwas Mut und Beistand =) sehr freuen.
Danke LG
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

9 Antworten

1 Antwort
Hallo
ich habe meinen Zwerg gestillt bis er 14 Monate war dann hat er sich von jetzt auf gleich allein abgestillt. Am Morgen habe ich ihn noch gestillt am Abend wollte er urplötzlich nicht mehr. Ab da nahm er dann eine Flasche. Allerdings kommt er auch heute noch in der Nacht und holt sich eine Flasche Milch die er dann in unserem Bett trinkt, dann gehts wieder ab inds eigene Bettchen. Ich denke die Kinder stillen sich schon irgendwann, wenn sie bereit dazu sind, selber ab. Solltest Du mit dem stillen keine Probleme haben und Dir auch das nächtliche wach sein nichts ausmachen dann lasse Deinem Zwerg doch die Zeit die es braucht.
coniectrix
coniectrix | 01.06.2010
2 Antwort
Hallo
erstmal soviel. Ich finde lange stillen total schön. Meine Tochter ist jetzt 1 1/2 Jahre und bis vor einer Woche habe ich sie nachts auch noch gestillt. Meine Hebamme meinte damals zu mir das sich Kinder im normalfall selber zwischen dem 2. und 4. Geburstag abstillen. Eigentlich wollte ich meiner Tochte die Entscheidung überlassen. Naja bei uns ist es so das ich jetzt wieder schwanger bin und für uns das Thema daher doch schon früher dran war. Was du von deiner kleinen schreibst passt auch eins zu eins bei uns. Wir haben sie dann vor einer Woche auf die Harte Tour abgestillt. d.h. mein Mann ist mit der schreienden und tobenden Mausi in ihr Zimmer gegangen und hat da mit ihr gekuschelt das sie nicht allein ist, aber sie musste sich dann in den Schlaf brüllen. Nach 2 Nächten hat sie verstanden das sie bei Mama kuscheln darf wenn sie ruhig ist und seither klappt es super und sie schläft jetzt auch durch. Wenn du nicht musst lass sie entscheiden. Genieß es!
Backfisch
Backfisch | 01.06.2010
3 Antwort
meine Motte (7,5 Mon.)
schläft nachts durch. Ich stille sie gegen 19 Uhr abends das letzte Mal und dann ist sie mprgens halb Sieben erst wieder wach. Das kam von heute auf morgen und war auch für mich überraschend. Was ich damit sagen will ist, dass die Zwerge von ganz allein den jeweils nächsten Schritt tun. Wenn sie nachts noch deine Nähe braucht und einfach ein bisschen nuckeln will , dann lass sie. Ich schlaf morgens beim ersten Frühstück meiner Kleinen auch wieder ein. So lange das so unkompliziert geht und es dich nicht stört, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. lg
Klaerchen09
Klaerchen09 | 01.06.2010
4 Antwort
bei
uns war es genauso, dass er nichts anderes genommen hat, aber ich wollte abstillen. Als er dann 12 Monate alt war hatte ich genug. Hab mich mit dem nächtlichen Stillen nimmer wohl gefühlt. Mein Freund hat ihn dann 14 Abende und Nächte beruhigt deine Hebamme fragen
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
...
Huhu! Genieße die Zeit, wer weiß wie lange sie noch ist. Meine Maus hat sie zu ihrem ersten Geburtstag selber abgestillt :- ( hatte sie noch Abends und in der Nacht gestillt und von heute auf morgen schrie sie wie am Spieß an der Brust. War echt traurig und vermisse auch heute noch hin und wieder die Zeit . aber naja, irgendwann werden sie groß. Durchschlafen tut sie trotzdem nicht. Sie bekommt Abends und in der Nacht je 1 Fläschchen Pre-Milch
Trami
Trami | 01.06.2010
6 Antwort
Danke =)
Vielen Dank für Eure Antworten, Ihr habt mir wirklich schon sehr weiter geholfen!
Maddy3709
Maddy3709 | 01.06.2010
7 Antwort
...
meine 1. tochter hat sich mit 17 monaten von selbst abgestillt, aber danach auch nicht durchgeschlafen. die "kleine" ist jetzt 2j2m und ich stille sie noch - falls sie nicht durchschläft, was des öfteren vorkommt.
Backenzahn
Backenzahn | 02.06.2010
8 Antwort
hallo
also ich dachte echt ich lese ein beschreibung meiner tochter :-) bei uns ist es wirklich GENAU so! da dein beitrag schon eine zeit her ist und bei mir abstillen gerade ein thema ist, würde ich gern wissen ob du bereits abgestillt hast und wenn ja wie du es dann geschafft hast? hoffe du findest zeit mir zu antworten :-) lg zoi
Zoiii
Zoiii | 02.10.2010
9 Antwort
also
lara war 26 monate an der brust und chris 36 monate..und auch von heute auf morgen aufgehört und sie haben es super gut verkraftet..vllt. noch mal 2x nachgefragt aber das war es auch..kein theater . nur 5 min. beleidigt spielen . und das wars . lass dir zeit..und wnns soweit ist redest du vorher schon mehrere tage darüber und dann klappts auch:-)
4children
4children | 13.11.2010