Magazin-Artikel: 6

Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt, Baby und Familie

Warzen bei Kindern » Kinderkrankheiten-Lexikon
Bei Warzen handelt es sich um gutartige Wucherungen der Haut, die durch das Papilloma-Virus und ..

Windelpilz bei Kindern » Kinderkrankheiten-Lexikon
Windelpilz oder Soor befällt Babys im Windelalter und macht sich durch starke Hautrötungen mi ..

Windpocken bei Kindern » Kinderkrankheiten-Lexikon
Bei Windpocken handelt es sich um eine Krankheit, die von dem sehr ansteckenden Varizella-Zoste ..

Wunden bei Kindern » Kinderkrankheiten-Lexikon
Beim Spielen und Toben ziehen sich Kinder häufig kleinere Wunden zu, die jedoch meist harmlos ..

Wurmerkrankung bei Kindern » Kinderkrankheiten-Lexikon
Die häufigste Wurmerkrankung bei Kindern ist ein Befall mit Madenwürmern, deren Eier sich üb ..

Schlechtes Schulzeugnis? 5 Tipps wie Du damit umgehen sollst » Schule und Zeugnis
Das Schuljahr ist zu Ende und das Zeugnis ist nicht gerade glänzend? Ein schlechtes Zeugnis is ..

5 Tipps für einen Garten, der lange Freude bereitet » Garten
Ein schöner Garten gehört nicht nur gepflegt, sondern auch gründlich geplant. Denn wenn eini ..

Ein romantischer Bauerngarten » Garten
Ein Bauerngarten ist ein dichtes, blühendes Paradies. Kinder fühlen sich in Bauerngärten bes ..

Der Staudengarten » Garten
Stauden sind bevorzugt bei Gärtnern, die einen Garten anlegen möchten, der über viele Jahre ..

Mein Kind hat einen unsichtbaren Freund » Phantasie
Plötzlich ist er da, einfach so, ohne sich vorher anzukündigen: Der unsichtbare Freund des ei ..

Darf ich vorstellen: Ruby Raptor! » Kolumne: Chaosbande
In all den bisherigen Erlebnissen der Chaosbande scheint eine Person immer sträflich vernachl ..

Kosenamen in der Partnerschaft! Identitätsverlust? » Partnerschaft und Liebe
In fast jeder Partnerschaft existieren Kosenamen, die man dem geliebten Menschen gibt und die a ..

10 Alltagsmythen unserer Großmütter: Ernährung » Ernährung
Unsere Groß- und Urgroßeltern hatten viele einfache, aber effektive Tipps zu allen Dingen des ..

Schreien kräftigt Babys Lunge? » Das Baby schreit
Wohl kaum ein Satz wird so oft erwähnt, wie “Schreien kräftigt Babys Lunge”. Angeblich w ..

Erfahrungen mit Babykursen » Erfahrungsberichte
Bevor frischgebackene Mütter mit ihrem Baby in einen Babykurs gehen, hören sie sich erst mal ..

Meine Erfahrung mit Babyschwimmen » Erfahrungsberichte
Meine Tochter war 3 ½ Monate alt, als wir den ersten Babyschwimmkurs gemacht haben und sie hat ..

Erfahrungsberichte » Mütter berichten
Wie gehen andere Mamis mit den Herausforderungen der Schwangerschaft, der Geburt oder des Allta ..

Schwanger mit Zwillingen - und nun? » Mehrlinge
Bei einem positiven Schwangerschaftstest ist die Freude zunächst groß. Dann bei den ersten Un ..

Fünf beliebte Haustiere » Erziehung
Viele Familien besitzen Haustiere. Diese helfen einem Kind dabei, Ordnung und Disziplin zu lern ..

Zehn schnelle Rezepte für einfache Mahlzeiten » Rezepte
Fast jede Hausfrau fragt sich mehrmals die Woche, was sie für ihre Familie kochen soll. Selbst ..

10 Tipps die Liebe frisch zu halten » Partnerschaft und Liebe
Muss man einfach akzeptieren, dass die Verliebtheit der tiefen Liebe weicht und kein Kribbeln i ..

Zehn beliebte Küchenkräuter
Küchenkräuter sind nicht nur lecker und recht unkompliziert zu halten, sie geben der Küche m ..

Pfiffige Rezepte für Eis mit Fruchtsorbet » Rezepte
Wohl kaum etwas empfindet man im heißen Sommer erfrischender, als kühle, fruchtige Eissorten. ..

Urlaub? Wie geht das? » Kolumne: Chaosbande
Immer wieder höre und lese ich Urlaubsberichte von Familien, die Sonne und Meer an einem Traum ..

Die Wassergeburt » Entbindung
Zu den heute häufigen und beliebten Geburtsmethoden gehört die Wassergeburt. Fast jede Entbin ..

Familienhilfe vom Jugendamt » Jugendamt
Worte wie \"Jugendamt\" und \"Familienhilfe\" sind heute noch mit negativen Assoziationen behaf ..

Kreißsaalausstattung, Geburtsmobiliar » Geburt
Während der Schwangerschaft informieren sich die meisten werdenden Mütter über die unterschi ..

Die Schädellage, hintere Hinterhauptlage "Sterngucker" » Kindslage
Als hintere Hinterhauptlage bezeichnet man die Kindslage, in der das Kind zwar in Schädellage ..

Die Schädellage (SL), vordere Hinterhauptlage » Kindslage
Bei der Schädellage handelt es sich um die optimale Geburtsposition für das Kind. Mit dem Ges ..

Die Querlage (QL) im Mutterleib » Kindslagen
Mit dem Begriff Querlage (QL) wird die Position des Babys bezeichnet, wenn es im Mutterleib que ..

Die Beckenendlage (BEL) im Mutterleib » Kindslagen
Bei der Beckenendlage befindet sich der Steiß des Kindes dem Becken der Mutter zugewandt. Da d ..

Die Kindslage selbst ertasten » Kindslage
Viele schwangere Frauen sind fasziniert von der Sicherheit, mit der Hebammen und Ärzte durch w ..

Mutterpass: Abkürzungen der Kindslage » Kindslage
Im Mutterpass stehen alle wichtigen Informationen über den Verlauf einer Schwangerschaft und d ..

Baby Blues oder Postnatale Depression? » Wochenbett
Die Geburt eines wird mit überwiegend positiven Emotionen erlebt wird. Endlich ist das Baby an ..

Kindslage: Methoden der äußeren Drehung » Lageanomalien
Liegt das Kind etwa ab der 36. Schwangerschaftswoche nicht in Schädellage, spricht man von ein ..

Optimierung der Kindslage durch Vorbereitung der Mutter » Kindslage
Grundsätzlich gibt es keine garantierte Methode, wie eine Mutter ihrem Kind in die bestmöglic ..

Kinder als Fotografen » Die erste Kamera
Da Kinder sehr kreativ sind, wird sicher auch bald der Wunsch kommen, selbst hinter der Kamera ..

10 Tipps für tolle Kinderfotos » Freizeit
Für uns Eltern ist wohl kein Motiv animierender, um zur Kamera zu greifen, als unsere Kinder. ..

Kinderabenteuer: Tischmanieren » eXtra: Ausgehen mit Kindern
Als Eltern sind wir stets bestrebt unseren Kindern möglichst alles beizubringen was sie benöt ..

Kinderabenteuer: essbarer Schmuck » Basteln mit Kindern
Kinder lieben Schmuck. Es macht ihnen Spaß sich damit zu behängen und der Handel bietet eine ..

Schnuller, ja oder nein? » Saugbedürfnis
Der wohl umstrittenste Gegenstand im jungen Leben eines Babys ist der Schnuller. Gegner und Bef ..

Der Liebestest » Kolumne: Chaosbande
Wir Frauen sind oft nicht leicht in der Handhabung, dass höre ich immer wieder, vor allem von ..

Rhesusfaktor in der Schwangerschaft » Die Vorsorgeuntersuchungen
Zu Beginn der Schwangerschaft, mit Ausstellen des Mutterpasses, wird der werdenden Mutter Blut ..

Gemeinsames Sorgerecht unverheirateter Eltern » Sorgerecht
Im Punkt Sorgerecht hat sich in den vergangenen Jahrzehnten vieles verändert. In früheren Zei ..

Verweigerte Zustimmung zur Vaterschaftsanerkennung » Vaterschaftsanerkennung
Grundsätzlich hat eine unverheiratete Mutter, deren Beziehung zum Kindesvater noch vor der Geb ..

Der heimliche Vaterschaftstest » Vaterschaft
Durch große Fortschritte der Wissenschaft ist es heutzutage möglich, die Vaterschaft präzise ..

Wassergeburt - pro und contra » eXpert: Hebamme
Eine Wassergeburt stellt eine von vielen Möglichkeiten der Entbindung dar. Für viele Frauen i ..

Nackenfaltenmessung » Pränatale Diagnostik
Bei der Nackenfaltenmessung, die auch NT-Screening genannt wird, handelt es sich um eine Ultras ..

Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese) » Pränatale Untersuchungen
Zur Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese) werden Schwangere dann angeraten, wenn es gewisse A ..

Chorionzottenbiopsie » Pränatale Untersuchungen
Ähnlich der Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese) ist auch die Chorionzottenbiopsie eine Dia ..

Der Triple-Test » Pränatale Diagnostik
Der Triple-Test ist eine spezielle Blutuntersuchung in der Schwangerschaft, bei der die Werte d ..

Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft » Vorsorge in der Schwangerschaft
Zur gesetzlich festgelegten Schwangerschaftsvorsorge gehören drei Ultraschalluntersuchungen. V ..

Der zehnte Schwangerschaftsmonat » Schwangerschaftskalender
In diesen letzten Wochen werden Übungswehen immer häufiger. Manche werdende Mütter bemerke ..

Der neunte Schwangerschaftsmonat » Schwangerschaftskalender
Körperlich die beschwerlichsten vier Wochen für die Schwangere sind im 9. Schwangerschaftsmon ..

Der achte Schwangerschaftsmonat » Schwangerschaftskalender
Im 8. Schwangerschaftsmonat ist die Geburt schon absehbar und wird für die Frauen immer mehr z ..

Der siebte Schwangerschaftsmonat » Schwangerschaftskalender
Mit dem 7. Schwangerschaftsmonat (25. bis 28. Schwangerschaftswoche) beginnt der letzte Schwang ..

Der sechste Schwangerschaftsmonat » Schwangerschaftskalender
Im 6. Monat wird die Schwangerschaft für die Frau deutlich beschwerlicher. Der Bauchumfang sch ..

Der fünfte Schwangerschaftsmonat » Schwangerschaftskalender
Im 5. Schwangerschaftsmonat (17. bis 20. SSW) spüren die meisten Mütter die Bewegungen des Ki ..

Der vierte Schwangerschaftsmonat » Schwangerschaftskalender
Im vierten Schwangerschaftsmonat fühlen sich viele Schwangere, die bisher Beschwerden hatten, ..

Der dritte Schwangerschaftsmonat » Schwangerschaftskalender
Bis zum Ende des dritten Schwangerschaftsmonats ist das Baby im Mutterleib ein fertiger Mensch. ..

Der zweite Schwangerschaftsmonat » Schwangerschaftskalender
Im zweiten Schwangerschaftsmonat fühlt sich die werdende Mutter endlich schwanger. Ein Schwang ..

Der erste Schwangerschaftsmonat » Schwangerschaftskalender
Für viele Frauen verläuft der erste Monat der Schwangerschaft unbemerkt. Deine erste Schwange ..

10 interessante Fakten über Sperma » Kinderwunsch
Spermien sind der männliche Anteil in der Befruchtung, sie enthalten das Erbgut des Vaters und ..

Von Eiern und kleinen Putzteufeln » Kolumne: Chaosbande
Ich hasse es, schwach zu sein! Vor allem dann, wenn ich es nicht einmal steuern kann. Sich selb ..

10 Tipps zum Zeitmanagement im Familienalltag » Haushalt organisieren
Ohne Planung und Management funktioniert der Alltag in den meisten Familien nicht. Oft kommt es ..

Das dritte Schwangerschaftsdrittel (3. Trimester) » Schwangerschaftskalender
Im letzten Schwangerschaftsdrittel nehmen die Beschwerden nun wieder etwas zu. Der Bauch wird i ..

Das zweite Schwangerschaftsdrittel (2. Trimester) » Schwangerschaftskalender
Das zweite Schwangerschaftsdrittel ist für die meisten werdenden Müttern die schönste Zeit i ..

Das erste Schwangerschaftsdrittel (1. Trimester) » Schwangerschaftskalender
Im ersten Schwangerschaftsdrittel passieren bei der Schwangeren die meisten körperlichen Verä ..

5 Anzeichen einer Gehirnerschütterung » Kopf angehauen?
Es passiert nahezu jeder Mutter: ihr Baby oder Kleinkind fällt von der Couch runter, oder das ..

Das Kind des Partners adoptieren » eXtra: Adoption
Es gibt verschieden Gründe, warum der neue Partner das oder die Kind(er) des anderen Partners ..

Ein Kind zur Adoption freigeben: Die Fakten » eXtra: Adoption
Die Adoption ihres Kindes bedeutet für die leiblichen Eltern einen unwiderruflichen Verzicht a ..

Wenn ein Kind zur Adoption freigegeben wird » eXtra: Adoption
Kaum eine Mutter wird sich die Entscheidung, ihr Kind zur Adoption freizugeben, leicht machen. ..

SOS-Kinderdörfer » Kinder in Not
Wenn man einem allein gelassenen oder Waisenkind helfen möchte, so kann man eine Patenschaft i ..

Auslandsadoption » eXtra: Adoption
Viele Paare, deren Kinderwunsch unerfüllt bleibt, setzen sich irgendwann mit dem Thema Adoptio ..

Mit Kindern ins Kino - ab wann? » Unterhaltung
Gerade in den kalten Jahreszeiten und bei Regenwetter ist es immer wieder ein schönes Erlebnis ..

Mit Kindern ins Museum » eXtra: Ausgehen mit Kindern
Ob der Besuch eines Museums für Kinder zu einem informativen, kleinen Abenteuer oder einer lan ..

Puppentheater mit Kindern » Ausgehen mit Kindern
Puppentheater ist für viele Kinder ein faszinierendes und spannendes Erlebnis. Kurze und leich ..

Die Zahnfee kommt nicht auf den Spielplatz » Kolumne: Chaosbande
Es war Sommer, die Ferien hatten gerade begonnen und Micky fieberte seiner Einschulung entgegen ..

Wenn Kinder masturbieren » Tabuthema
Ein großes Tabuthema ist heute noch die Masturbation bei Kindern. Kinder sind in unseren Augen ..

1. Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft » Die Vorsorgeuntersuchungen
Meist findet die 1. Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft etwa um die 6. bis 7. Schwanger ..

2. Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft » Die Vorsorgeuntersuchungen
Um die 10. Schwangerschaftswoche (10. SSW) findet die zweite Vorsorgeuntersuchung in der Schwan ..

3. Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft » Die Vorsorgeuntersuchungen
Um die 14. Schwangerschaftswoche findet in der Regel die dritte Vorsorgeuntersuchung statt. Dab ..

4. Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft » Die Vorsorgeuntersuchungen
Um die 18. Schwangerschaftswoche findet in etwa die vierte Vorsorgeuntersuchung statt. Beim Unt ..

5. Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft » Die Vorsorgeuntersuchungen
Um die 22. Schwangerschaftswoche findet die fünfte Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung statt. ..

6. Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft » Die Vorsorgeuntersuchungen
Um die 26. Schwangerschaftswoche findet die sechste Vorsorgeuntersuchung statt. Routinemäßig ..

7. Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft » Die Vorsorgeuntersuchungen
Um die 29. Schwangerschaftswoche findet die siebte Vorsorgeuntersuchung statt. Die Routinekontr ..

8. Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft » Die Vorsorgeuntersuchungen
Um die 32. Schwangerschaftswoche findet die achte Vorsorgeuntersuchung statt. Bei Abtasten des ..

9. Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft » Die Vorsorgeuntersuchungen
Um die 34. Schwangerschaftswoche findet die neunte Vorsorgeuntersuchung statt. Betrug der Absta ..

10. Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft » Die Vorsorgeuntersuchungen
Um die 36. Schwangerschaftswoche findet die zehnte Vorsorgeuntersuchung statt. Hat sich das Bab ..

11. Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft » Vorsorge in der Schwangerschaft
Die elfte Vorsorgeuntersuchung ist die vorletzte vor dem errechneten Geburtstermin. Dabei wird ..

12. Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft » Vorsorge in der Schwangerschaft
Die zwölfte ist die letzte Standarduntersuchung in der Schwangerenvorsorge. Falls die Frau noc ..

Ungewöhnliche Vornamen und kuriose Urteile » Vorname
Der Vorname eines Kindes darf keine Beleidigung enthalten und das Geschlecht muss aus einem der ..

Vorname für das Baby, die Qual der Wahl » Babynamen
Den absolut perfekten Vornamen für das Baby, den man erwartet zu finden, stellt viele werdende ..

Vorname für das Baby: Wenn alle mitreden wollen » Vorname für das Baby
Kaum entscheiden sich Eltern für einige Vornamen, die für ihr Baby in Frage kommen könnten, ..

Außergewöhnliche Vornamen - Die rechtliche Seite » Vorname für das Baby
Standesämter haben ein Vornamensbuch, in dem viele mögliche Vornamen festgehalten werden. Wen ..

Beliebte Vornamen » Babynamen
Auf der Suche nach einem schönen Namen für ihr Kind stoßen Eltern irgendwann sicher auch auf ..

Geschichte der Vornamen » Namensgebung
Eltern setzen sich bei der Wahl des Namens für ihr Baby immer wieder mit einem Wort auseinande ..

Eileiterschwangerschaft (Tubargravidität) » Schwangerschaft
Viele Schwangere sind sich in der Frühschwangerschaft nicht sicher, ob sie nicht eine Eileiter ..

Leere Fruchthöhle: Windei oder Baby? » Schwangerschaft
Viele Schwangere kennen das Gefühl: der Schwangerschaftstest ist positiv, der Arzt gratuliert, ..

Doppler-Ultraschall (Dopplersonografie) in der Schwangerschaft » Pränatale Untersuchungen
In der Schwangerschaftsvorsorge gehört die Dopplersonografie nicht zu den üblichen Standartun ..

Trinken: Wie viel soll's sein? » eXtra: Gesundes Trinken
Man hört überall, dass ein gesunder Mensch viel Flüssigkeit braucht. Doch wie viel Trinken i ..

Optimale Getränke für die ganze Familie » eXtra: Gesundes Trinken
Viel Trinken ist wichtig, keine Frage. Doch was soll man trinken, wenn man auf die Gesundheit a ..

Trinken in der Stillzeit » eXtra: Gesundes Trinken
Eine stillende Mutter sollte auf das Trinken besonders achten. Nicht nur die Trinkmenge ist wic ..

Trinken in der Schwangerschaft: Was tun bei Ödemen? » eXtra: Gesundes Trinken
Viel zu trinken ist für eine Frau in der Schwangerschaft genauso wichtig wie sonst. Doch was s ..

Fünf wissenswerte Infos zum Thema Babywasser » gesundes Trinken
Babywasser ist ein Mineralwasser, das speziell auf die Bedürfnisse des Babys abgestimmt wird. ..

Wassermangel bei Babys und Kinder » eXtra: Gesundes Trinken
Viele Eltern sind besorgt, weil sie es nicht einschätzen können ob ihr Kind genug trinkt. Kin ..

So trinkt auch Dein Kind » eXtra: Gesundes Trinken
Kinder trinken zu wenig und meist die falschen Getränke. Oft liegt es nicht an den Eltern, son ..

Sieben Tipps um richtig zu trinken! » eXtra: Gesundes Trinken
Die meisten Menschen wissen, dass es sehr wichtig ist, viel zu trinken. Doch es kommt auch dara ..

Wie werde ich Tagesmutter? » Kinderbetreuung
Tagesmutter zu werden ist mit Sicherheit für jede Frau eine Möglichkeit, die den Umgang mit K ..

Wenn Mütter Hilfe im Haushalt annehmen
Haushalt, Kindererziehung und dann auch noch einen Job unter einen Hut zu bekommen, ist fast un ..

Anspruch auf eine Haushaltshilfe » Haushalt organisieren
Es kann immer passieren, dass die für den Haushalt hauptverantwortliche Person in einer Famili ..

10 Tipps für eine leichtere Eingewöhnung im Kindergarten » Kindergarten
Der Eintritt in den Kindergarten ist für viele Kinder gar nicht einfach. Nicht nur die Umgebun ..

10 Tipps für mehr Ordnung im Kinderzimmer » Ordnung zu Hause
Wer Kinder hat, weiß, wie schnell zu Hause Chaos herrschen kann. Insbesondere im Kinderzimmer. ..

Worüber sich Pflegeeltern im Klaren sein sollten » Pflegefamilie
Ein Pflegekind in die Familie aufzunehmen ist ein großer Schritt, der nicht ohne längere Bede ..

Au-pair Mädchen und Jungen » Kinderbetreuung
Wenn Eltern von ihren Familien weit entfernt wohnen, und von Familienmitgliedern keine Hilfe im ..

Gesundes Trinken » eXtra: Gesundes Trinken
Der menschliche Körper besteht zu einem großen Teil aus Wasser. Besonders bei Kindern ist die ..

Leitungswasser oder Mineralwasser: Die Qual der Wahl » eXtra: Gesundes Trinken
Über Leitungswasser wird heutzutage vermehrt diskutiert. Immer mehr Menschen suchen nach einer ..

Das Wasser fürs Baby: Das solltest Du wissen » eXtra: Gesundes Trinken
Welches Wasser soll das Baby trinken? Warum und bis zu welchem Alter muss das Wasser abgekocht ..

Pubertät, die Abnabelung von Kindheit und Eltern » eXtra: Pubertät
Der Abnabelungsprozess in der Pubertät finden oft nicht nur die Teenager schwer, sondern vor a ..

Pubertät: Wie wir dem Teenager helfen können, sich selbst zu verstehen » eXtra: Pubertät
Teenager durchleben in der Pubertät ein regelrechtes Gefühlschaos und sind dadurch oft verwir ..

Pubertierende sprechen ihre eigene Sprache » eXtra: Pubertät
In der Pubertät entwickeln Jugendliche einen Sprachjargon, der auf uns wie eine Fremdsprache w ..

Phase der Rebellion: Der Reiz des Verbotenen » eXtra: Pubertät
Mit der Pubertät beginnt ein Abnabelungsprozess der Kinder von den Eltern. Mit 12 bis 14 Jahre ..

Hilfe! Bin ich schon in der Pubertät? » eXtra: Pubertät
Die Pubertät setzt schon lange vor dem Wachsen der Körperhaare, des Busens oder der Hoden ei ..

Stimmungsschwankungen in der Pubertät » eXtra: Pubertät
Extreme Stimmungsschwankungen kennzeichnen die Pubertät und machen nicht nur den Erwachsenen, ..

Pubertät, was ist das? » eXtra: Pubertät
Um unsere Kinder in der Pubertät verstehen zu können, ist es von Vorteil überhaupt zu wissen ..

Pubertät im Körper eines Mädchen » eXtra: Pubertät
Für Mädchen ist die Pubertät eine besonders anstrengende Zeit. Mit acht oder neun Jahren beg ..

Pubertät im Körper eines Jungen » eXtra: Pubertät
Jungen kommen in der Regel später in die Pubertät als Mädchen. Ab dem neunten Lebensjahr pro ..

Pubertät: Miteinander reden lernen » eXtra: Pubertät
Die Pubertät ist eine Zeit voller Missverständnisse in der Kommunikation zwischen Eltern und ..

Ratsmitglied Teenager » eXtra: Pubertät
Heranwachsende wollen ernst genommen werden und das mit Recht. Körperlich nun fast ausgewachse ..

Pubertät immer früher? » eXtra: Pubertät
Immer wieder äußern Eltern das Gefühl, Kinder kommen heutzutage früher in die Pubertät. Is ..

Die verspätete Pubertät » eXtra: Pubertät
Bei einigen Kindern setzt die Pubertät verspätet ein. Meist durchlaufen die Betroffenen dann ..

Die verfrühte Pubertät » eXtra: Pubertät
Sobald Eltern bei Ihren Kindern erste Anzeichen für die beginnende Pubertät feststellen, stel ..

Verständnis für das Kind in der Pubertät » eXtra: Pubertät
Die Pubertät ist oft sowohl für den Teenager als auch die Eltern eine harte Zeit. In dieser P ..

Fruchtige Brotaufstriche im Herbst » Gesundes im Herbst
Der Herbst bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, seine Lieben mit selbst eingekochten Fruchta ..

Herbstliche Dekorationen selbst gemacht » Basteln im Herbst
Wenn es draußen kühler wird und das Wetter verhindert, sich länger im Freien aufzuhalten, m ..

Mit Kindern Winterfutter für das Wild sammeln » Spaß im Herbst
Der Herbst bietet Kindern eine Vielzahl an Möglichkeiten draußen spielerisch zu lernen. Die N ..

10 Tipps für eine gelungene Halloween Party » eXtra: Halloween
Eine gut geplante Halloween Party kann zu einem Highlight werden, über das im Freundeskreis no ..

Dekorationsideen zu Halloween » eXtra: Halloween
Als Dekorationsstücke zu Halloween eignen sich Kürbisse, Kerzen, Gespenster, Fledermäuse, Sp ..

Halloween und seine Geschichte » eXtra: Halloween
Viele sehen Halloween als modernes, amerikanisches Fest und lehnen es ab. Doch Halloween geht ..

Ist Halloween für Kinder geeignet? » eXtra: Halloween
Halloween hat auch bei uns schon Tradition. Am 31. Oktober ziehen alljährlich verkleidete Kind ..

Spiele im Herbst - drinnen & draußen » Spielen im Herbst
In der kühlen Jahreszeit können Kinder nicht immer im Freien spielen. Doch so ein Tag in den ..

Gartenarbeit im Herbst » Garten
Im Herbst zieht sich die Natur Schritt für Schritt zurück und bereitet sich für den Wintersc ..

Schaukampf » Kolumne: Chaosbande
Völlig unerwartet, trafen die beiden Giganten unserer Familie zu einem spektakulären Schaukam ..

Da wird der Hund in der Wanne verrückt » Kolumne: Chaosbande
Ich habe unseren durchgeknallten Hund ja schon des Öfteren erwähnt. Sie wird nicht gescheiter ..

Wie gesund ist Herbstwetter?
Herbstzeit ist Erkältungszeit. Doch was kann man tun, um den Kindern nicht die Freude am Spiel ..

Typische Zutaten für herbstliche Gerichte » Herbst
Um ein typisch herbstliches Menü zu kochen, sollte man zunächst die Erntezeiten der diversen ..

Erntedankfest und Thanksgiving » Herbst
Allgemein scheint noch der Glaube weit verbreitet, dass Thanksgiving und das Erntedankfest im G ..

Mein Kind lügt » Erziehung
Fast alle Eltern sind irgendwann in der Situation, ganz offensichtlich von ihrem Kind belogen z ..

Babys Bewegung - Interview mit PEKiP-Mitbegründerin Liesel Polinski » Interview
Bewegung ist wichtig und fördert eine gesunde Entwicklung des Babys, deswegen sollten Eltern v ..

10 Tipps Kinder gegen Mobbing zu stärken » Mobbing in der Schule
Gehänselt, ausgegrenzt und vielleicht sogar regelrecht gemobbt zu werden kann eine Kinderseele ..