Magazin-Artikel: 14

Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt, Baby und Familie

Weckmann
Diese Männer sind zum Anbeissen - leckere Weckmänner mit Rosinen oder Mandeln dekoriert. Gena ..

Spritzgebäck
Spritzgebäck gehört zur jeder Kafferunde und damit auch zu Weihnachten. Schnell und einfach s ..

Schneeflocken Geschenkschachtel
Kleine selbstgebastelte Geschenkschächtelchen kann man nie genug haben, vor allem nicht an Wei ..

Tischkarten Weihnachtselch
Das Auge isst bekanntlich mit und ein schön dekorierter Tisch darf an den Weihnachtsfeiertagen ..

Plätzchen Schachtel
Adventszeits ist Plätzchenzeit! Und was verschenkt man gerne an die Familie - selbstgebackenes ..

Meeting Bismarck
Nachdem die Kölner Hebamme Sonja Liggett-Igelmund mit dem WDR für eine Dokumentation "WDR wel ..

Interview mit Sonja Liggett-Igelmund
Mamiweb.de hat mit Sonja Liggett-Igelmund ein Interview geführt, zu ihren Eindrücken in Have ..

Eine deutsche Hebamme in Ghana
Einmal den eigenen Beruf an einem anderen Ort auf dieser Erde ausüben, sollte für die Kölner ..

Oxytocin: Die Aufgaben des Kuschelhormons » Oxytocin
Das Hormon Oxytocin ist nicht nur für den Geburtsbeginn wichtig. Wir verraten, welche Aufgaben ..

Aphrodisierende Nahrungsmittel
Von Erdbeere bis Sellerie: Bestimmte Lebensmittel können die Erotik beim Liebesspiel steigern. ..

Blasenschwäche nach der Geburt » Blasenschwäche nach der Geburt
Viele Mütter leiden nach der Geburt unter Blasenschwäche. Wir erklären, warum die Blasenmusk ..

Ein Knoten in der Brust - Brustkrebs?
Ob nun zufällig oder beim gezielten Abtasten der Brust entdeckt: Ein Knoten in der Brust macht ..

Gemüse stellt sich vor: Mangold
Gemüse ist gesund, doch nicht alle Kinder mögen es. Eine kleine Geschichte kann manchmal helf ..

Gemüse stellt sich vor: Brokkoli » Gemüse
Ein Gemüse besser kennenzulernen, kann manchmal schon helfen, die Scheu vor ihm zu verlieren. ..

Gründe für einen Geburtsstillstand » Gründe für einen Geburtsstillstand
Geht es bei der Geburt plötzlich nicht mehr weiter, macht das der werdenden Mutter Angst. Wir ..

Starke Menstruation: Hypermenorrhoe
Von einer Hypermenorrhoe sprechen Mediziner, wenn eine Frau während ihrer Periode regelmäßig ..

Ähm, also.... Wenn Kinder unangenehme Fragen stellen » Wenn Kinder peinliche Fragen stellen
Kinder sind wissbegierig und kennen von Natur aus keine Tabuthemen. Sie suchen nach Antworten a ..

Menstruation: 10 Beschwerden und was hilft » Menstruation: 10 Beschwerden und was hilft
Kopfschmerzen, Krämpfe, Rückenprobleme: Viele Frauen haben während ihrer Periode unangenehme ..

Privatsphäre – dürfen Eltern schnüffeln? » Privatsphäre – dürfen Eltern schnüffeln?
Egal ob Handy, Labtop oder IPad: Die Versuchung, einen heimlichen Blick in das Leben ihrer Kind ..

Prolaktin: Ohne das Hormon kommt keine Milch » Prolaktin
Egal ob Kinderwunsch, Schwangerschaft oder Stillen: Immer wieder begenet man dem Hormon Prolakt ..

Die Rolle des Vaters am Wochenbett
Das Wochenbett beschreibt die Tage nach der Geburt, in denen sich die Mutter erholt und die Mut ..

Zwillingsschwangerschaft: Risiken und Komplikationen » Zwillingsschwangerschaft
Eine Zwillingsschwangerschaft ist eine echte Herausforderung für den Körper. Schließlich mus ..

Menstruationstasse & Co.: Alternativen zu Binden » Alternativen zu Binden und Tampons
Binden und Tampons kennt jede Frau. Doch es gibt praktische Alternativen. Wir stellen Menstruat ..

Wie entstehen Zwillingsschwangerschaften? » Wie entstehen Zwillingsschwangerschaften?
Zwillingsschwangerschaften sind selten. Wir erklären, wie es dazu kommt und welche Varianten e ..

Menstruation: Wieso menstruieren Frauen?
Menstruation, für viele Menschen ein Mysterium. Ungeliebt, oft zum falschen Zeitpunkt und doch ..

Zwillingstransfusionssyndrom
Kommt es bei einer eineiigen Zwillingsschwangerschaft zu einer ungleichen Versorgung der Kinder ..

Draußen spielen: Die Vorteile auf einen Blick » Draußen spielen: Die Vorteile auf einen Blick
Egal ob Spieltplatz oder Wald: Kinder gehören an die frische Luft. Nicht nur, weil es dort vie ..

Trisomie, was bedeutet das?
Als Trisomie bezeichnet man eine Veränderung im menschlichen Chromosomensatz, die, je nach Art ..

Kinder mit Down-Syndrom – Tipps für Eltern » Kinder mit Down-Syndrom – Tipps für Eltern
Die Diagnose Down-Syndrom ist für die werdenden Eltern ein Schock. "Was sollen wir tun?", frag ..

Erfahrungsbericht: Diagnose Down-Syndrom
"Die Diagnose war ein Schock": In diesem Erfahrungsbericht erzählt eine Mutter von ihrem Kind, ..

Down-Syndrom: Bedeutung und Entstehung » Trisomie 21
Obwohl das Down-Syndrom, das fachlich richtig Trisomie 21 heißt, in der gesamten Entwicklung d ..

Gemüse stellt sich vor: Steckrübe
Die Steckrübe ist eine wahre Vitaminbombe. Sie ist reich an Vitamin A, Beta Carotin, Vitamin B ..

Gemüse stellt sich vor: Kohlrabi » Gemüse stellt sich vor: Kohlrabi
Nicht alle Kinder essen Gemüse gerne. Doch es ist ein Versuch wert, den Kleinen Kohlrabi schma ..

Hausaufgaben: Mein Kind versucht sich zu drücken » Hausaufgaben: Mein Kind versucht sich zu drücken
Nicht allen Kindern machen Hausaufgaben Spaß und einige versuchen, sich davor zu drücken. Wie ..

Entspannungsbäder in der Schwangerschaft » Entspannungsbäder in der Schwangerschaft
Ein Entspannungsbad kann besonders in der Schwangerschaft zur Ruhe verhelfen oder neue Energie ..

Kinder und Albträume
Albträume, wer kennt sie nicht? Auch Erwachsene haben häufiger Träume, die uns am nächsten ..

Kinder aufs Leben vorbereiten: kochen lassen
So sehr Eltern ihre Kinder auch beschützen, behüten und verwöhnen möchten, sollten sie nie ..

Polyzystisches Ovarialsyndrom
Eine der häufigsten Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit, ist das polyzystische Ovarialsynd ..

Der Kartoffelturm – Kartoffeln auf Terrasse oder Balkon selbst anbauen
Wer keinen Garten, sondern nur Balkon oder Terrasse besitzt, muss dennoch nicht auf den Anbau e ..

Der Kartoffelturm – Kartoffeln auch in kleinen Gärten erfolgreich selbst anbauen
Nicht jeder hat einen großen Garten. Doch gerade der ist doch eigentlich notwendig, um Kartoff ..

Bastelanleitung Kieselsteinraupe
Bastle mit Deinen Kindern eine Kieselsteinraupe, hier findest Du die Anleitung dazu. Damit die ..

Die richtige Pflege für zarte Babyhaut
Die Haut eines Babys ist noch sehr empfindlich, wodurch sie gezielte Pflege benötigt. Doch wel ..

Worin unterscheidet sich die Haut eines Babys und eines Erwachsenen?
Die Haut von Babys und Erwachsenen unterscheidet sich in vielen Punkten. Allen voran ihrer Empf ..

Können Babys bereits Neurodermitis bekommen?
Babys haben, vor allem wenn sie gestillt werden, einen verbesserten Immunschutz gegenüber nich ..

10 natürliche Pflegetipps bei Neurodermitis
Neurodermitiker müssen mit ihrer Haut besonders vorsichtig umgehen. Wir haben 10 Tipps gegen d ..

Wie entwickelt sich die Haut im Laufe des Lebens?
Im Laufe unseres Lebens durchlebt unsere Haut verschiedene Reifephasen. Was gilt es, je nach Al ..

Kinderhaut im Sommer richtig pflegen
Die empfindliche Haut eines Kindes braucht vor allem im Sommer intensiven Schutz und Pflege, um ..

Kinderhaut im Winter richtig pflegen
Kinderhaut reagiert noch empfindlicher, als die Haut von Erwachsenen, wenn verschiedenen Einfl ..

10 Tipps für Erholungsmomente der Haut
Alles, was viel Leistung erbringen muss, benötigt auch seine Momente der Erholung und Entspann ..

Die Haut – Ein oft unterschätztes Organ
Unsere Haut ist das größte Organ unseres Körpers. Sie schützt uns. Dennoch braucht auch sie ..

Baby- und Kinderhaut im Wasser
Die empfindliche Haut von Babys und Kindern, reagiert auf Kontakt mit Wasser noch sensibler, al ..

Windeldermatitis: erkennen und behandeln
Die Windeldermatitis ist ein ernst zunehmendes Problem. Wir erklären, woran man die Erkrankung ..

Kinder mit Neurodermitis – 5 do's und dont's!
Neurodermitis bedeutet für die Betroffenen und ihr Umfeld, also die Familie, oft eine Sensibil ..

„Zweites Ertrinken“ - eine unterschätzte Gefahr
Das sogenannte "zweite Ertrinken" ist eine unterschätzte Gefahr, der Kinder ausgesetzt sind, d ..

Sonnenschutz: Die Hauttypen nach Fitzpatrick
Sonnenschutz: Der Dermatologe Thomas Fitzpatrick entwickelte in den 70er Jahren eine Einteilung ..

Die Entwicklung der Vaterrolle in der Geschichte
Die Rolle des Vaters wurde in der Geschichte der Menschheit immer wieder neu geschrieben. Wie d ..

Hautpflege
..

Paare: Gründe für Distanz in der Schwangerschaft
Viele werdende Väter distanzieren sich von ihrer schwangeren Partnerin. Doch warum ist das so? ..

Beim Vater sind Kinder oft aufgedreht: Die Gründe
Eltern haben oft das Gefühl, dass die Kinder in Gegenwart des Vaters unruhiger sind als bei de ..

Was macht einen guten Vater aus?
Wie muss der perfekte Vater sein? Welche Eigenschaften sollte er haben und welche Aufgaben in d ..

Kleine Prinzessin: Beziehung von Vater und Tochter
Väter und Töchter haben meist eine ganz besondere Beziehung zueinander, in der beide viel von ..

Väter und Söhne - eine besondere Verbindung
Die Beziehung zwischen Vätern und Söhnen ist geprägt von Höhen und Tiefen. Welche Verhalten ..

Väter: Eifersüchtig auf den Nachwuchs?
Eifersüchtig auf das eigene Kind: Viele Väter kennen das nagende Gefühl. Tipps, wie Paare er ..

Tipps für die Pflege hochempfindlicher Babyhaut
Die Haut ist das größte Organ des Menschen, das uns vor äußeren Einflüssen schützt und ü ..

Aupair in Deutschland - Tipps für Bewerberinnen
An Alle die in Deutschland ein Jahr verbringen wollen, möchte ich über meine Erfahrungen als ..

Ein Au Pair finden
Du machst Dir Gedanken, ob du mit deinem Au-Pair klar kommen wirst, und fragst Dich was deine F ..

Au Pair - Basiswissen
Kinderbetreung durch eine oder einen Au Pair ist erfreut sich seit einigen Jahren großer Belie ..

Das optimale Alter, um Vater zu werden
Tickt auch für Männer die biologische Uhr? Bisher ging man davon aus, dass dies nicht so ist. ..

Einflüsse des Vaters in der Entwicklung des Kindes
Die Rolle des Vaters ist bedeutend für die kindliche Entwicklung. Was den männlichen Part so ..

Alltagsgefahren: Sind Väter entspannter als Mütter?
Immer wieder entbrennen Diskussionen, ob Väter bei möglichen Gefahren leichtsinniger sind als ..

Väter
..

Die 29. Schwangerschaftswoche (29. SSW)
Mit der 29. SSW beginnt der 8. Schwangerschaftsmonat und das letzte Schwangerschaftsdrittel: So ..

Die 30. Schwangerschaftswoche (30. SSW)
In der 30. SSW beansprucht das Baby bereits einiges an Platz, was auch die Mama zu spüren beko ..

Die 31. Schwangerschaftswoche (SSW)
In der 31. SSW hat das Baby wieder ordentlich an Gewicht und Größe zugenommen. Auch bei der w ..

Badezusätze fürs Baden und Planschen
Die meisten Kinder baden gerne. Dabei ist es wichtig, die Badezusätze mit Bedacht auszuwählen ..

Achtsame Pflege
Achtsame Pflege ist mehr als nur Hautpflege. Die Bedeutung der Hände und des Sprechens bei der ..

Schnelle Hilfe: Wenn das Baby einen wunden Po hat
Ein wunder Po ist für Babys und Kleinkinder schmerzhaft - und für Eltern oft Anlass zur Sorge ..

Wunder Po beim Baby
Ein wunder Po ist für Babys und Kleinkinder sehr schmerzhaft. Und für Eltern oft ein Anlass z ..

Der Kälte trotzen: Kinder im Winter richtig anziehen
Immer wieder stellen sich Eltern die Frage, ob ihr Kind im Winter optimal angezogen ist. Auf we ..

Der Stilltee
Stillen ist die wohl intimste Zeit des Mutterseins und die gesündeste Form der Ernährung für ..

Die 41. Schwangerschaftswoche (SSW)
Der erste Tag der 41. SSW ist der Entbindungstermin. Jetzt wird es spannend. Was alles auf Dich ..

Das steckt hinter dem XXY-Syndrom (Klinefelter-Syndrom)
Beim Klinefelter-Syndrom, auch XXY-Syndrom, handelt es sich um eine chromosomale Abweichung, vo ..

Selbstgemachte Geschenke zu Weihnachten - in oder out?
Sind selbstgemachte Geschenke wirklich ein Ausdruck von Geiz? Nein, findet unsere Autorin. Was ..

Weihnachten: Gehört ein Tier unter den Weihnachtsbaum?
Auch dieses Jahr boomt wieder der Handel mit Jungtieren, die unter dem Weihnachtsbaum ein ganz ..

Weihnachten: Warum gibt es so oft Streit?
An Weihnachten steigt statistisch betrachtet das Risiko für Trennungen. Doch das muss nicht se ..

Weihnachtsgeschichte: Ein Licht für Mama
Marie vermisst ihre Mutter, die in einer weit entfernten Klinik liegt. Heimlich macht sich das ..

Bergen Risiken: Online-Einkäufe aus dem Ausland
In Zeiten des Online-Shoppings bestellen immer mehr Menschen auch aus dem Ausland Waren - nicht ..

Geschenkideen in der Partnerschaft
Zuneigung und Liebe drückt man eigentlich nicht durch den Preis eines Geschenks aus, sondern d ..

Kinderarmut in Deutschland. Was können wir tun?
Kinderarmut in Deutschland ist und bleibt ein Thema. Steigende Zahlen alarmieren. Doch was kann ..

Weihnachten – Angebote für sozial schwächere Familien
Für Familien mit wenig Einkommen, ist Weihnachten oft finanziell eine sehr großer Belastung. ..

(Schrott)Wichteln – Eine spannende Art zu schenken
Wichtel und Schrottwichteln sind zwei lustige Arten, sich gegenseitig zu beschenken und dabei b ..

Eigene Weihnachtstraditionen schaffen
Traditionen sind das, was man aus ihnen macht. Jeder hat selbst in der Hand, sich eigene Tradit ..

Helikopter-Eltern: Wenn Überbehütung krank macht
Kinder zu sehr zu behüten, heißt auch, ihnen die Fähigkeit des Lernens zu nehmen. Sie könne ..

Behinderte Menschen in unserer Gesellschaft
Sind Menschen mit Behinderungen heute mehr oder weniger Teil der Gesellschaft als früher? Die ..

Für Kinder gibt es keine Behinderungen
Da, wo wir Berührungsängste im Umgang mit Menschen haben, die mit Handicaps leben, können au ..

Stilleinlagen
Stilleinlagen haben einen wichtigen Nutzen. Einmal in den BH gelegt, kann so keine Milch mehr a ..

Amniotomie (Fruchtblasensprengung) » Künstliche Fruchtblasensprengung
Unter dem medizinischen Fachbegriff Amniotomie versteht man die künstlich herbeigeführte Spre ..

Einnistung (Nidation)
Mit der Nidation (Einnistung) beginnt neues Leben und es entsteht damit ein neuer Mensch. In di ..

Pränataldiagnostik
In der Pränataldiagnostik wird gezielt nach Hinweisen auf Störungen oder Fehlbildungen beim u ..

Ersttrimesterscreening
Bei dem sogenannten Erstsemesterscreening handelt es sich um eine Untersuchung im Rahmen der Sc ..

Rhesusunverträglichkeit
Bist Du momentan schwanger oder ist der Nachwuchs bereits in Planung? Dann ist die Vorfreude au ..

Hitzestau im Auto - tödliche Gefahr
Wer schnell zum Einkaufen geht, und sein Kind derweil im Auto lässt, setzt es im Sommer einer ..

Wochenbettdepression
Die Wochenbettdepression tritt nur in der ersten Zeit nach der Entbindung auf. Hierbei kann es ..

Nachsorgehebamme
Drei bis vier Tage nach der Geburt beginnt die Aufgabe der Nachsorgehebamme, die Dich zu Hause ..

Zuckerbelastungstest (OGTT - Glukosetoleranztest)
Der OGTT-Test, so die Kurzbezeichung für den Zuckerbelastungstest, findet in der 24. bis 28. S ..

Sarah´s Sternenkinder
Alles begann im Dezember 2014. Ich war mit eurem Papa 4 Jahre zusammen und wir hatten vor zu he ..

Abnehmen als Mama
Ich hatte Übergewicht. Ich spreche hier nicht von eingebildeten 2kg, die sich niedlich über ..

Sternenkind - Ein Leben zwischen Glück und Trauer
Ich war neunzehn als unsere Zwillinge geboren wurden. Ungeplant, dennoch ab der ersten Sekunde ..

Baby zwischen den Kulturen
Dass die Eltern aus verschiedenen Herkunftsländern stammen ist in der heutigen Zeit nichts Au ..

Mama sein und Frau bleiben geht das?
Nach dem ersten halben Jahr als Mama kam der Wunsch "Frau sein" zu dürfen. Vor allem möchte i ..

Mein Papakind
Der Tag an dem ich dank Instagram aufhörte meinen Freund, den Vater meiner Tochter, wie einen ..

Gute Mutter - schlechte Mutter
Nur weil Mamas anders aussehen, heißt das nicht dass sie schlechtere Mütter sind. Ich habe ei ..

Warum es perfekt nicht geben kann
Besonders wir Mütter neigen dazu uns ständig gegenseitig unter die Nase zu reiben wie toll si ..

Ich bin Schwanger - Erfahrungsbericht von Bellaliebtmia
Ich kann mich noch genau an den Tag erinnern, als mir gesagt wurde, dass wir bald zu dritt sind ..

Wenn aus dem Paar eine Familie wird
Ein Baby kann eine Beziehung ganz schön durcheinander bringen und teilweise auf eine harte Pro ..

Mami sein in Zeiten des Internets
Wo man früher auf das Wissen der eigenen Mutter, der Oma, Freundin oder Nachbarin zurückgegri ..

Vollzeit Mama ich bin total out
Ich weiß, dass sich die Zeiten geändert haben, dass es mittlerweile schon fast unnormal ist, ..

Das Problem mit dem Gewicht
In der Schwangerschaft hatte ich knapp 12 Kg zugenommen. Nach der Entlassung aus dem Krankenhau ..

Hallo Baby, Tschüss Leben?
Ein Kind stellt die Welt, wie man sie kennt, auf den Kopf. Alles ist neu, alles ist anders, all ..

Erfahrungsbericht Wunschkaiserschnitt
Meine Kaiserschnitt-Erfahrungen. Ich heiße Leonie, bin 23 Jahre, zarte 146 cm klein und Single ..

Früher Abgang (Fehlgeburt) - ein Erfahrungsbericht » Der Abgang - ein Erfahrungsbericht
Die Fehlgeburt gehört leider zu jenen Themen, die oftmals tabuisiert werden und wo niemand so ..

Wenn Papa allein mit dem Baby zu Hause ist
..

Lustiges » Lustiges
Lustiges zum Lachen, schmunzeln oder einfach nur zum Stirn runzeln. ..

Die Geburtsurkunde
Die Geburtskunde wird vom Standesamt ausgestellt in dessen Bezirk das Kind geboren wurde. Neben ..

Babysprache verstehen
Für die meisten Menschen gilt es als selbstverständlich, dass ein Baby nicht sprechen, sonder ..

Die motorische Entwicklung im Mutterleib » Motorische Entwicklung des Babys
Die motorische Entwicklung des Babys beginnt im Mutterleib. Rund um die 8. Schwangerschaftswoch ..

Die motorische Entwicklung des Kindes - Grundlagen » Motorische Entwicklung
Was sind die Grundlagen der motorischen Entwicklung der ersten zwei Lebensjahre Deines Kindes? ..

Haptonomie
Mit dem Kind schon vor der Geburt in Kontakt treten? Mit der Haptonomie ist dies möglich. Gera ..

Schwangerschaftsbeschwerden » Typische Schwangerschaftsbeschwerden
Schwangerschaftsbeschwerden - eine Übersicht. Das kannst du gegen die typische Beschwerden wie ..

Alleiniges Sorgerecht
Beim alleinigen Sorgerecht übernimmt ein Elternteil alle Rechte und Pflichte, die für das gei ..

Aufenthaltsbestimmungsrecht
Grundsätzlich haben beide Elternteile das Aufenthaltsbestimmungsrecht, doch in einigen Fällen ..

Poltern » Sprachstörungen
Spricht das Kind undeutlich, verschluckt Silben und überschlägt sich regelrecht bei der Artik ..

Beyonce schwanger » Beyoncé und die Babynamen
Beyoncé befindet sich - anders als Lady Gaga - auf einer Welle des Glücks, als dreifache Mama ..

Fünf hilfreiche Tipps zum Thema Besuchsrecht
Nach einer Trennung soll das Besuchsrecht gewährleisten, dass das Kind zu beiden Elternteilen ..

Artikulationsstörungen
Wenn das Kind undeutlich spricht, nuschelt, lispelt oder einfach nur schwer zu verstehen ist, k ..

Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen
Ist eine der auditiven Teilfunktionen fehlerhaft, so kann das betroffene Kind einem Gespräch n ..

Audiogen bedingte Sprechstörungen
Häufig kommt es neben einer Hörstörung ebenfalls zu einer Sprechstörung, die meist daraus r ..

Dysarthrie
Eine Dysarthrie ist eine Sprechstörung, die häufig, aber nicht ausschließlich, bei Kindern m ..

Zehn Ratschläge, die vom Aussterben bedroht sind
Hier schauen wir uns einmal zehn Ratschläge an, die man immer mal wieder zu hören bekommen ha ..

Der sanfte Kaiserschnitt
Fast ein Drittel aller in Deutschland geborenen Kinder kommen per Kaiserschnitt zur Welt. Die M ..

Schwangerschaftsdauer - neue Erkenntnisse
Bisher war die gängige Meinung, dass eine Schwangerschaft 280 Tage ( 40 Wochen, beziehungsweis ..

Der Kaiserschnitt - Ablauf
Obwohl der Kaiserschnitt etwa einem Drittel aller Babys in unserem Land auf die Welt hilft, wei ..

Achtsamkeit für Kinder
In unserer schnelllebigen Zeit ist es wichtig, für Ausgleich zu sorgen. Schon Kinder geraten o ..

Selbstbewusste Kinder dank der drei Denkebenen
Starke und selbstbewusste Kinder müssen keine Seltenheit sein. Du kannst als Elternteil direkt ..

Zitronen - die Alleskönner im Haushalt
Zitronen sind ein kleines Wunderwerk der Natur. Nicht nur wirken sie sich positiv bei Erkältun ..

Konkrete Anzeichen des 7. Entwicklungsschubs
Dein Baby benimmt sich anders als sonst und du weißt nicht so genau, was mit ihm los ist? Viel ..

Wie du deinem Kind mit etwa 11 Monaten helfen kannst
Der siebte Entwicklungssprung ist geschafft, doch nun gilt es die neuen Fähigkeiten, die dein ..

7. Wachstumsschub
Um die 37. Woche herum steht der 7. Entwicklungsschub an. ..

Entdeckungen des 7. Entwicklungsschubs
Im Folgenden sehen wir uns einmal genauer an, was dein Kind im Zuge des nun 7. Entwicklungsschu ..

Wie du deinem Kind mit etwa 8 Monaten helfen kannst
Dein Baby macht nun wieder einige tiefgreifende Veränderungen durch. Es ist genervt und verwir ..