Plazenta

Bei der Plazenta handelt es sich um Gewebe in der Gebärmutter, das während einer Schwangerschaft vorhanden ist und den Embryo mit Nährstoffen versorgt.

Zum Thema passend: Mutterkuchen

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

knappe 1700 g in 33. ssw
Hallo.. ich hoffe ihr könnt meine Sorge wenigstens diesmal nachvollziehen.... ich hatte heute normale vorsorge mit us..
von mymyheyhey am 25.04.2017 | 28 Antworten
Wird Ihr Baby per geplantem Kaiserschnitt zur Welt kommen?
Studie der Universität Zürich: Wird Ihr Baby per geplantem Kaiserschnitt zur Welt kommen? Wir untersuchen psychobi..
von geradeschwanger am 18.04.2017 | 0 Antworten
plazenta previa totalis
hallo an alle ich habe folgendes problem hatte in der ca 6 ssw blutungen da stellte sich herraus das ich ein hämatom ha..
von ricardo2013 am 05.03.2017 | 1 Antwort
Placenta vorm Muttermund
Guten Morgen Mamis, heute bin ich in der ssw 18+4 und am Freitag habe ich erfahren, dass meine Plazenta vor dem Muttermu..
von HoneyLina am 28.02.2017 | 0 Antworten
Schwangerschaftswoche 40+6.... Wie habt ihr euch das Warten ..
Liebe Mamis! Am 21 wäre mein voraussichtlicher Geburtstermin gewesen. Entgegen meines Gefühles (ich dachte sie läs..
von Gothetta am 26.01.2017 | 6 Antworten
Flasche und/oder Elternbett abgewöhnen - was zuerst? HILFE!..
Hallo liebe Mamis, ich hab schon eine 3.5 Jahre junge Tochter. Bin also eigentlich auch eine erfahrene Mami aber mein..
von Natonsa am 22.12.2016 | 17 Antworten
soll ich ins krankenhaus fahren ? Mache mir solche gedanken ..
Hallo ich bin in der 30 ssw und habe eine vorderwandplazenta. Heute hat eine bekannte die eine Ausbildung zur Hebamme ma..
von Prinzesslinchen am 09.04.2016 | 5 Antworten
Habt ihr Schuldgefühle?
Hallo zusammen , kennt ihr das Schuldgefühle wg der Lernverzögerung des Nachwuchses? Zum Hintergrund mein Sohn wird j..
von Thaleah am 01.04.2016 | 7 Antworten
11+6 plazenta am muttermund und blutung
Hallo ihr Lieben, seit gestern nachts hätte ich blutung also beim wasserlassen habe ich mich abgewischt und mein ganzes..
von moniadam am 07.10.2015 | 7 Antworten
Nochmal zum Thema Plazentaverkalkung
Hallo ihr Lieben.... ich muss euch jetzt doch nochmal mit dem Thema nerven.... also vor ca zwei Wochen war ich zur Geb..
von sophie2689 am 07.09.2015 | 14 Antworten
36. SSW, wie oft Kontrolle durch Gyn?
Hallo, ich war letzte Woche bei meiner Ärztin. Dort wurde gemessen,gewogen,CTG, Blut abgenommen und kurz nach der Fru..
von sophie2689 am 18.08.2015 | 17 Antworten
An die Mehrfachmamis..
Hallo.... die Spannung steigt...bin jetzt genau 35+0 und stelle mir natürlich die Frage, wie wir das mit der Großen or..
von sophie2689 am 16.08.2015 | 7 Antworten
Plazenta Grad 2 schon seit der 30. SSW
Hallo... wie einige vielleicht wissen,hatte meine Püppi in den letzten Wochen Wachstumsverzögerungen. Vor zwei Wochen..
von sophie2689 am 30.07.2015 | 3 Antworten
plazenta liegt direkt vorm mumu
Hallo ihr lieben vllt kennt jemand das ja ...ich bin jetzt in der 17 ssw und am Freitag wurde bei einer Routine untersuc..
von kirschlyxx am 26.07.2015 | 5 Antworten
sturz in der Schwangerschaft
Hallo, heute nachmittag hatte ich ein wenig Stress mit meinem freund und wir hatten es eilig. Dann bin ich (ich wei..
von Tineanne am 16.07.2015 | 7 Antworten
Globuli aus Plazenta?
Habe das gerade bei facebook gelesen das es sowas gibt. Auch wenn es bei mir nicht gerade aktuell ist würde es mich int..
von Yvonne1982 am 06.07.2015 | 1 Antwort
17. SSw Herpes Genitalis Rezidiv Hilfe
Hallo! Mein Problem ist oben beschrieben. Es handelt sich um einen wiederkehrenden Herpes, keine Erstinfektion. Hab gel..
von Haselmaus123 am 18.06.2015 | 5 Antworten
Baby unterversorgt.
Hey ihr lieben, Ich bin heute 38+0 und letzte Woche kam von meinem Arzt die Frage ob eventuell Einleitung oder nicht w..
von Mama121415 am 17.06.2015 | 23 Antworten
SS-Diabetes, Plazenta Praevia, Wassereinlagerung in den Bein..
Hallo zusammen, gibt es vielleicht jemanden der die gleichen "tollen" Sachen hat? Würd mich über Antworten freuen un..
von hormona am 14.06.2015 | 0 Antworten
Hoher Blasenriss, wer hatte einen?
Guten Morgen :) Jaja ich schon wieder :D Gestern morgen bin ich mit dem Gefühl aufgewacht irgendwas ist anders, irg..
von Mama121415 am 13.06.2015 | 4 Antworten
plazentaretention !
Hallo liebe mamis! So meine frage nu... ich hatte bei meinen zweiten kind ein plazentaretention was soviel heißt, dass..
von hotmama am 31.05.2015 | 1 Antwort
Plazenta Praevia schwimmen gehn?
Hallo, Mich bin jetzt in der 26.ssw und meine Plazenta liegt vor dem Mumu. Mir geht's soweit gut. Soll mich schonen u..
von hormona am 15.05.2015 | 3 Antworten
Hat jemand Erfahrung mit Plazenta Praevia?
Hallo, Ich bin jetzt in der 25.ssw und es würde eine Plazenta Praevia festgestellt. Hab BV bekommen und muss mich sch..
von hormona am 08.05.2015 | 2 Antworten
Mutmacher Geschichte
Da ich in letzter Zeit öfter von Fehlgeburten und kranken Kindern lese habe ich mich entschieden MEINE Geschichte mal h..
von daesue am 07.04.2015 | 19 Antworten
Längsschnitt bei Frühgeburt und jetzt nie wieder schwanger..
Hallo, ich habe meine Tochter bei 38+6 mit Kaiserschnitt entbunden und ein Jahr später bin ich mit unserem Sohn schw..
von Jemipa am 19.03.2015 | 5 Antworten
Frische Blutung
Hi...hatte heute nach dem WC hellrot Blutung. Bin sofort ins KH gefahren.Dort wurden zwei kleine Hämatome gesehen.Eins ..
von sophie2689 am 27.02.2015 | 7 Antworten
Kleines Hämatom hinter der Plazenta
Hi...hatte das von euch schon mal jemand? Wurde gestern im Ultraschall gesehen. Mir ist klar, dass das auch mal Blüte..
von sophie2689 am 05.02.2015 | 6 Antworten
wer kennt sich aus?! bitte um hilfe..
Hallo ich bin heute bei 21+6 Ich war heute zur Feindiagnostik, es war alles in Ordnung und unauffällig außer ; D..
von Goldmouse am 14.01.2015 | 18 Antworten
Protokoll der Ultraschalluntersuchung des Fötus. Einfach gu..
Guten Tag! Hier ist die Protokoll der Ultraschalluntersuchung meines zukünftigen Kindes.Ist denn alles Ok?Können Sie b..
von schweinsteiger am 03.12.2014 | 14 Antworten
Halbzeit 20Ssw
Morgen haben wir endlich die ersten 20wochen geschafft,und ein outing gab es auch. Es wird wieder ein Junge :) Ich sp..
von mondblume89 am 27.11.2014 | 4 Antworten
SSW 27 kaum Kindsbewegungen
Hallo, ich bin neu hier, bin in der SSW 26 und möchte mal gerne Eure Meinung hören: Habe vor der Schwangerschaft be..
von Natalia76 am 27.11.2014 | 5 Antworten
plazenta praevia
Hallo ihr lieben Eben kam der leitende oberarzt und meinte ich habe eine plazenta praevia. Er ist guter dinge das dies..
von mondblume89 am 10.11.2014 | 5 Antworten
Wie hoch ist das Risiko?
hallo liebe Mamis, Ich bin jetzt 26 Jahre alt und habe bereits einen 5 jährigem Sohn, der sich bester Gesundheit erfre..
von mami190109 am 31.10.2014 | 2 Antworten
Befund feinDiagnostik
Könnt ihr mir den Begriff laut Befund: plazenta hinterwand tiefreichend grannum grad 1 erklären..War heute feinDiagnos..
von Knuddeline87 am 23.09.2014 | 9 Antworten
Hilfe, ich werd noch irre!( Achtung lang)
Liebe Alle, ich werd noch wahnsinnig von dieser Warterei. Bin jetzt 37+4, eig muss es ja auch noch nicht sofort ..
von Strangi am 23.09.2014 | 23 Antworten
hi ihr lieben, bei mir wurde plazenta praevia festgestellt
bin heute 21+2 und muss viel liegen. bei meiner ersten ss hatte ich schon in der 26. ssw eine plazenta Ablösung und bin..
von mama0814 am 07.08.2014 | 0 Antworten
vorzeitige Einleitung wegen Plazentaproblemen
Hallo, also mein Problem ist folgendes bei mir wurde ein beidseitiges Notching und eine sehr verkalkte Plazenta festgest..
von Hexxylein am 01.08.2014 | 5 Antworten
Zwecks einleitung.
Hallo....hab ma ne frage....wenn es meinem bauchzwerg gut geht im bauch....bei mir ist alles in ordnung..fruchtwasser pl..
von jane0703 am 22.07.2014 | 8 Antworten
schmierblutungen und arbeiten ?
hallo, bin grad etwas ratlos und ziemlich verwirrt. bin heute genau in der 16ten ssw. ich war vom 20,06 - 30,06 im kr..
von Ive1707 am 20.07.2014 | 6 Antworten
unklare unterbauchschmerzen 23ssw
Hi ich habe seit fast 4 wochen ein ständiges ziehen im unterbauch manchmal auch stechende schmerzen. Gleichzeitig hatte..
von jdk3 am 10.07.2014 | 0 Antworten
Herztöne und Wehenmessung beim CTG
Hallo, ich muss mir grade einfach mal meine Sorgen von der Seele schreiben, in der Hoffnung das ihr mich vielleicht e..
von kisulein am 05.07.2014 | 1 Antwort
Globuli
Hallo Mamis, also meine Cousine hat mich eben angerufen. Sie hat seit der 22. ssw einen Notch, einer durchblutungsstöru..
von curban am 24.06.2014 | 2 Antworten
HILFE ! 30ssw - ein Stück Messerspitze gegessen
Hallo! Brauche dringend euren Rat! Wahrscheinlich habe ich ausversehen in meiner Soße , ein Stück der Messerspitze..
von Majida am 18.06.2014 | 22 Antworten
Richtige Schlafposition in der SS
Hallo Ihr Lieben, wie ich gelesen und mitbekommen habe, sollte man ab der 12ssw auf der Seite schlafen damit das Baby..
von Majida am 07.06.2014 | 9 Antworten
baby meiner schwester 3 wochen früher holen per kaiserschni..
hallo mamis. ich wollte euch mal fragen was ihr davon haltet. meine schwester ist heute in der 34+0 ssw. sie muss im..
von Doris26 am 03.06.2014 | 12 Antworten
Gewicht in der Schwangerschaft ?!
Hallo liebe (werdenden) mamis ! Ich hab schon wieder ne Frage :-) .. und zwaaar ich dachte eig immer "Ach wenn ich ma..
von tatiii00 am 24.05.2014 | 7 Antworten
Tipps fürs Wachstum - Schwngerschaft
(fruehling1) Huhu Mamas, ich bräuchte mal eure tipps oder Erfahrungen. Meine Kleine ist zu klein. Der Zeugu..
von Leucanthemum am 21.05.2014 | 4 Antworten
Kinderwunsch.
Hallo zusammen, ich erzähle mal kurz meine Geschichte. Mein Mann und Ich sind 5 Jahren zusammen und seit 4 Jahren ver..
von Manja1902 am 21.04.2014 | 2 Antworten
14+1ssw Hilfe braune blutung
Hallo ihr lieben ich bin neu hier und mach mir ganz doll sorgen. .. ich bin in der 14+1 ssw schwanger und habe seit 2 ..
von -diamantring- am 23.03.2014 | 3 Antworten
Schwanger mit Zwillingen?
Hallo Ihr Lieben, ich bin nun in der 12. SSW und bin etwas verunsichert. Ich hatte am Freitag einen Termin beim Frauena..
von Lula1111 am 23.02.2014 | 16 Antworten
ungewöhnlich dicke vw plazenta
huhu meine lieben (wink) am 19.2 hatte ich den großen organulltraschall wobei meine fa meinte das des kleine fit ist..
von Sephoria am 21.02.2014 | 3 Antworten
hilfe bin auf der Suche nach Mamis denen vielleicht das glei..
Hallo , Ich bin auf der Suche nach Mamis denen vielleicht das gleiche passiert ist wie mir ... Am besten ich erzähl..
von blaumuckel am 13.02.2014 | 7 Antworten
Schwanger sein ist schwer ! ?
Hey, vielleicht ist hier eine Mami dabei, die das gleiche gedacht hat, oder die gleichen sorgen hat oder hatte wie ich. ..
von hasihasenschatz am 03.01.2014 | 9 Antworten
Kürettage
Hallo, wollte mal wissen ob es öfters vorkommt, dass man Ausgeschabt werden muss weil beim Kaiserschnitt ein Stück Pla..
von Nalape am 08.12.2013 | 4 Antworten
Bewegung in der gesamten ss vom kind!
Wie war es bei euch so? Bin jetzt in der 37 SSW und ich hab festgestellt das es schon von anfangan so war das der Zwerg ..
von 410alessia am 08.12.2013 | 7 Antworten
plazenta verkalkt
bin in der 38 ssw und der mutterkuchen ist am rand schon verkalkt rauche nicht und bin auch nicht regelmäßig von mensc..
von kiesakiwi am 15.11.2013 | 16 Antworten
Wie sind eure Erfahrungen mit einer Plazenta Praevia totalis..
Hallo! Ich bin nun 20.SSW und habe eben diese Diagnose.
von euphoriah am 13.11.2013 | 3 Antworten
Schwanger und Whirlpool
Ja oder lieber nein? Haben selbst einen in der Badewanne! Der wird von meinem Mann auch täglich genutzt nur ich trau mi..
von 410alessia am 13.10.2013 | 8 Antworten
guten abend bin wieder da muss etwas loswerden
hallo liebe muttis , ich war schon lange nicht mehr hier , genauen genommen seit dem tag meiner eingeleiteten geburt . ..
von mamu87 am 06.10.2013 | 13 Antworten
Globuli aus Plazenta und Muttermilch
Hallo ihr lieben, ich habe gestern von meiner Nachbarin gehört das man für seine Kinder Globuli aus der Plazenta und ..
von peggy2108 am 02.10.2013 | 17 Antworten
1 von 6
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Die Plazenta des Menschen

Die Plazenta, auch Mutterkuchen genannt, ist der Lebensbaum jedes Menschen. Die Nabelschnur ist der Stamm, die Plazenta ähnlich einer Baumkrone in einzelne Bezirke aufgeteilt. Sie ist ein fantastisch ..


Plazenta-Nosoden (Plazenta-Globuli)

Nosoden sind ein homöopathisches Endprodukt, das aus Körperzellen oder Sekreten besteht. Plazenta-Nosoden beinhalten also Zellen der Gebärmutter. ..


Plazenta Accreta

Die Plazenta Accreta und ihren abweichenden Formen zeichnen sich dadurch aus, dass die gesamte Plazenta oder Teile von ihr bis an die Gebärmutterwand wächst oder diese durchdringt. Um Schäden an b ..


Plazenta Praevia

Bei der Plazenta Praevia liegt die Plazenta in der Gebärmutter nahe dem Muttermund. Schiebt sie sich während der Geburt vor den Muttermund, kann dies für das Kind gefährlich sein. Eine natürliche ..


Die Plazenta

Während der Schwangerschaft bildet und entwickelt sich die Plazenta. Sie sorgt für die Sauerstoff- und Nährstoffversorgung des Kindes, steuert die Hormonproduktion mit und entsorgt Exkretionsprodu ..


Nachgeburt

Nach der Geburt des Babys ist der Geburtsvorgang noch nicht beendet: Es folgt die Nachgeburtsperiode, in der sich die Plazenta (Mutterkuchen) ablöst und von der Gebärmutter abgestoßen wird. ..


Plazentainsuffizienz

Die Plazenta sichert den gesamten Stoffwechsel, die Sauerstoffversorgung und Ernährung des Kindes ab. Ist die Versorgung nicht mehr ausreichend gewährleistet, spricht man von einer Plazentainsuffizi ..


Die Nachgeburt: Was Frauen wissen müssen

Geburt geschafft: Die Nachgeburt empfinden viele Frauen nicht mehr als schmerzhaft, dennoch ist die Loslösung der Plazenta nicht immer risikenfrei. ..


Plazentalagen und ihre möglichen Auswirkungen bei der Geburt

Mit Einnistung der Eizelle bildet sich die Plazenta als Verbindung zwischen Mutter und Kind. Je nachdem, wo genau sie sich befindet, handelt es sich um eine spezielle Form, die evtl. auf mögliche Kom ..


4. Schwangerschaftswoche (4. SSW)

In der 4. Schwangerschaftswoche nistet sich die befruchtete Eizelle in der Gebärmutter ein und entwickelt sich zu Embryo und Plazenta. Obwohl Dein Baby nun erst wenige Millimeter groß ist, bist Du s ..


Humanes Chroiongonadotropin Hormon (HCG)

Sobald Sie schwanger sind produziert die Plazenta ein Hormon, das dafür sorgt, dass keine weiteren Eisprünge im weiblichen Körper stattfinden können. Das HCG Hormon wird im Urin oder Blut nachgeme ..


Rauchen in der Schwangerschaft: Die unterschätzte Gefahr

Rauchen gefährdet die Gesundheit ungeborener Kinder: Über die Plazenta gelangen Schadstoffe aus dem Tabakrauch in den kindlichen Körper und schaden diesem. So kommen die Babys nicht nur häufig kl ..


8. Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft

Um die 32. Schwangerschaftswoche findet die achte Vorsorgeuntersuchung statt. Bei Abtasten des Bauches wird der Arzt feststellen, dass der obere Rand der Gebärmutter nun schon recht dicht unter dem R ..