Wachstumsschub

Wachstum kann in einer Wachstumskurve festgehalten werden. Wächst die Messgröße exponentiell, so spricht man von einem Wachstumsschub. Dieser verläuft dann in unterschiedlich großen Abständen. Im Babyalter sollte man in den Wachstumsphasen das Baby immer wieder in Bauchlage bringen, da dies die Muskulatur des Rücken und der Nacken trainiert.

Zum Thema passend: Wachsen, Wachstumskurve

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Kleinkind Entwicklung Alles auf einmal
Hallo, ich muss wieder mal jammern. Mit einem gleichzeitigen breiten Grinsen im Gesicht allerdings. Hiiiilfeeee!..
von Schnurpselpurps am 30.10.2016 | 6 Antworten
Ich bitte um unterstützung
Hallo ihr lieben, Derzeit hat es mein 4 Monate alter Bub nicht so leicht...und ich auch nicht wirklich... Gerade hat..
von happychaoticmum am 28.09.2016 | 6 Antworten
UL-Schmerzen in der 26. SSW
Hallo. Ich bin in der 26. SSW mit meinem 4. Kind Schwanger. Am Dienstag morgen bin ich mit brennen und wie Messerst..
von ekiam am 24.09.2016 | 15 Antworten
Wachstumsschub
Huhu ihr lieben, Ich muss euch jetzt auch mal wieder schreiben. Meine Maus macht jetzt ihren 3. Wachstumsschub durch (..
von 88Pfirsich88 am 17.08.2016 | 1 Antwort
Wachstumsschub?!
Mein Kleiner 4 Monate war bisher nie ein Langschläfer. Also nach 2,5 Stunden kam er meistens nachts. Ab und zu schafft..
von Edda456 am 24.05.2016 | 12 Antworten
Wachstumsschub vorbei
Freyachen hat eine Kleidergröße übersprungen und wiegt jetzt bei 120 cm stolze 16 Kilo *seufz* Wenn ich nicht wüsst..
von Dajana01 am 08.01.2016 | 5 Antworten
Baby schreit beim stillen
Hallo Ihr lieben, mein kleiner ist jetzt 3 Monate und schreit seid ein paar Tagen bei jedem stillen..er will alle 2 S..
von birtanem2014 am 18.02.2015 | 4 Antworten
Schlafende Baby´s =)
Hallo ihr lieben, bin neu hier und dachte, ich geselle mich mal mit ner Frage zu euch dazu.. Mein kleiner ist in 1 Wo..
von birtanem2014 am 13.02.2015 | 3 Antworten
Wachstumsschub oder beginnender Infekt? --> Notdienst?
Guten Morgen. Bin neu hier und hab gleich eine Frage: Mein Söhnchen, morgen 10 Wochen alt (2,5 Wochen zu früh gebo..
von Kasperle85 am 31.01.2015 | 10 Antworten
Wachstumsschub von babys :)
Halli Hallo :) ich kam heute gestern vom arztz und war sehr erstaunt..bin in der 34 ssw und meine kleine ist extrem i..
von lovelynkate am 16.07.2014 | 10 Antworten
Mein Kind macht in die Hose
Hallo Mamis, meine Tochter 4 1/2 macht seit gestern wieder das große Geschäft in die Hose (heute sogar drei mal). Sie ..
von mamamaus09 am 25.06.2014 | 3 Antworten
Bitte um hilfreiche Antworten :) ?
Hallo :) Ich bin etwas 'verzweifelt'. Meine Maus ist nun (Morgen) 13 Wochen Jung. Und in letzter Zeit ist sie anders..
von MiaCheescake am 27.05.2014 | 35 Antworten
20+2 & Unterleibschmerzen oder viel mehr wie Mens"schmerzen"..
Hallo liebe mamis :) ich hab mal wieder nur Probleme anna Backe :( Ich hab seit gut 4 tagen sone unterleibschmerzen al..
von YakupsCNM am 06.05.2014 | 15 Antworten
Übungswehen in der 23+0 SSW ?
Hallo, ich hatte gestern wieder ein Termin bei meiner Frauenärztin und mitlerweile werden auch schon die Wehen gemesse..
von Mary1587 am 18.03.2014 | 4 Antworten
Durchfall eklig, muss trotzdem fragen
Hallo zusammen, Vor zwei Wochen hatte mein Mann durchfall, Magenkrämpfe, hefetabletten, nach zwei Tagen weg. Jetzt ..
von Leyla2202 am 19.02.2014 | 3 Antworten
Welche mamis haben bzw. hatten das gleiche Problem?
mein sohn 3 monate alt kommt immer noch alle 2 stunden zum stillen, er hat dadurch starke Blähungen. der kinderarzt sag..
von biggy89 am 31.01.2014 | 21 Antworten
Übermäßiger Hunger nur ein Wachstumsschub?!?!
Mein vierjähriger Sohn hat seit ein paar Tagen wirklich viel Hunger. Für ihn ist das ungewöhnlich und es ist auch ech..
von taqiu-maedel am 08.01.2014 | 13 Antworten
Tochter 6 Monate wacht ständig auf?
Hallo ihr lieben und erstmal hoffe ich, ihr hattet schöne Weihnachten. Wir schon, ausser das meine Tochter seit etwa..
von youngmama2010 am 26.12.2013 | 4 Antworten
Wachstumsschub?
Hallöchen, Mia ist jetzt 5 1/2 Monate alt und seit 3 Tagen nachts alle 2 Stunden wach und auch tagsüber total gnats..
von sunshine296 am 10.12.2013 | 5 Antworten
Fieber durch Wachstumsschub?
Letzte Woche hatte Mina (6 Monate) zwei Tage recht hohes Fieber... Zwei Tag später rollt sie sich nun durchs Haus... Gi..
von JonahElia am 16.11.2013 | 3 Antworten
Schmelzflocken?
Hallo liebe Mamis Und zwar bekommt mein Sohn nur noch morgens und abends eine Flasche mit 1er Nahrung zwischendurch mit..
von romi90 am 04.10.2013 | 5 Antworten
Abendliches Erbrechen
Hallo Seid gestern haben meine Maus (4 Wochen) und ich ein unangenehmes Problem: Nach gestrigem Dauerstillen von ..
von MissWhite am 03.10.2013 | 4 Antworten
Wachstumsschub
Kann es sein, dass ein Baby die Schübe komplett verpennt???
von Cutee2204 am 23.09.2013 | 2 Antworten
Erbrechen und Übelkeit bei Wachstumsschub?
Guten Abend ihr Lieben, Kim ist heute Morgen mit Übelkeit aufgewacht, trotzallem sagte er,er hätte unheimlich Hunger,..
von Lia23 am 07.09.2013 | 3 Antworten
Gebrüll am Abend, Kleinkind 2 Jahre.
Guten Abend liebe Mami´s, unsere Tochter wird am Freitag 2 und seit einigen Tagen brüllt sie Abends wenn sie zu Bet..
von Kama3012 am 29.05.2013 | 2 Antworten
Wachstumsschübe in der SS?
Hey Ladies, ich bin Ende der 17. SSW und gerade hab ich wieder ganz schön mit mir zu tun. Nachdem es eigentlich den ga..
von Zenit am 30.04.2013 | 3 Antworten
Zahnen oder Wachstumsschub ?????
Unser Erwin 9 Monate hat seit einer Woche ne Erkältung gestern waren wir beim Doc weil noch Fieber hinzu kam aber er sa..
von sevte26 am 24.04.2013 | 2 Antworten
wachstumsschmerz
Mein großer hat mal wieder starke Rücken Schmerzen. Sagt mir wieder, das er wieder einen ordentlichen wachstumsschub..
von SKKJFP am 16.04.2013 | 7 Antworten
Weiß jemand Rat? Baby schläft plötzlich schlecht!
Hallo! Unser Henry schläft plötzlich schlecht.Er ist 15 Wochrn alt und bisher hat es gut geklappt,ich konnte ihn abend..
von Leandre am 09.04.2013 | 2 Antworten
Grüner Stuhlgang
Hallo. Also meine Tocher ist heute genau 12 Wochen alt und quält sich schon den ganzen Tag. Sie hat 3x grünlichen Stul..
von sab27 am 31.03.2013 | 7 Antworten
Stückchen im Stuhl???!!!!
Aahhhh Hilfe meine Maus 11 Wochen hat gelbe Stückchen im Stuhl? Was ist den das kennt das jemand?? Also ihr geht es an ..
von Lulu_20 am 20.02.2013 | 3 Antworten
Ab wann Zähnen Babys??
Hallo ich schon wieder;)). Ab wann Zahnen Babys also mein Kinderarzt meinte es kann jederzeit passieren weil es gibt ja..
von Lulu_20 am 05.02.2013 | 10 Antworten
stechen im bein
der kleine klagt seit heute früh über eins techen im bein. was kann das denn sein? wachstumsschub??
von kassidrei am 29.01.2013 | 1 Antwort
Schlafen euere Zwerge mit 8 Wochen auch soviel?
Ich bin es nochmal , hatte vorhin schon mal eine Frage gestellt wegen dem Trinken. Jetzt meine andere Frage: Schlafen ..
von MamaOkt2010 am 25.01.2013 | 5 Antworten
stillkind - ein paar fragen
hallo ihr lieben :D nach einigen problemen am anfang stille ich meinen frosch nun voll *stolz bin* jetzt hab ich ..
von beda0912 am 21.01.2013 | 4 Antworten
Wachstumsschub-Stillen+Abpumpen
Mein "Problem" ist folgendes. Und zwar hat mein kleiner (3 Wochen) anscheinend einen Wachstumsschub. Das heißt für mic..
von Maischi am 19.01.2013 | 1 Antwort
wachstumsschub mit 28 monaten?
wisst ihr ob um den 28. monat rum ein wachtumsschub ist? meine tochter "frisst" regelrecht seid einigen tagen, was si..
von Pueppi2010 am 12.01.2013 | 1 Antwort
Schwankungen bei Essensmenge?
Meine Tochter ist knapp über ein Jahr alt und isst gerade wieder sehr viel. Ich vermute einen Wachstumsschub und sie be..
von Kristen am 04.01.2013 | 8 Antworten
13 wochen und trinkt aufeinmal weniger?
Hallo ihr lieben, meine maus ist nun 13 wochen und hat seit dem sie 6 wochen alt ist so ihre 150 ml milumil pre ca. all..
von smartie1983 am 18.12.2012 | 6 Antworten
Nicht mehr durchschlafen
Unser Kleiner ist jetzt 4 Monate und ne Woche und plötzlich braucht er wieder nachts ne Mahlzeit Kia meint nur Tee gebe..
von sevte26 am 28.11.2012 | 4 Antworten
4 wochen altes baby und wachstumsschub
Hallo liebe Mamis. Ich hab eine Freundin die eine 4 Wochen altes Baby hat die nicht hier angemeldet ist und sie wollt..
von Baby_Love am 24.11.2012 | 4 Antworten
wie schaft ihr das???
Hallo liebe Mamis. Ich vermute, dass meine Maus ein Wachstumsschub hat, da sie sehr viel schreit und sehr schwer zu b..
von Baby_Love am 18.11.2012 | 42 Antworten
Weißheitszahn-OP
Hallo ihr Lieben...ich war heute wegen erbärmlichen Schmerzen beim Zahnarzt und die Diagnose ist, dass der Weißheitsza..
von penelope84 am 21.09.2012 | 8 Antworten
zufüttern oder abstillen?
Hallo, ich habe mal ne Frage. gestern schrieb ich ja schon, dass unser sohn (11 Tage) nicht satt wird und eine Flasche b..
von Chrisiebabe am 07.09.2012 | 21 Antworten
wachstumsschub 6.woche, wie lange noch?
hey ihr lieben, wie lange hat bei euch so ein wachstumsschub angedauert und wie war es danach? meine süße schreit si..
von kleenemausi am 06.09.2012 | 4 Antworten
2 Fragen zum Stillen und zum Schreien und Beschäftigung
1. Wie lange dauert ein Wachstumsschub. Unser Kleiner ist 6,5 Wochen und kam 5 Wochen zu früh. Tagsüber trinkt er ca. ..
von sevte26 am 05.09.2012 | 7 Antworten
schlafrythmus
hi.mein sohn ( 1 jahr ) schläft seid paar wochen unruhig und ist oft wach.trinkt meist etwas und schläft dann weiter....
von karina3278 am 04.08.2012 | 1 Antwort
Ist das ein Wachstumsschub?
Guten Morgen Liebe Mami´s Ich habe erst am 31.7. einen Kinderarzt termin, mich würde es aber jetzt schon interresie..
von Babygirl0504 am 16.07.2012 | 4 Antworten
Baby verweigert Flasche
Hallo ihr Lieben, habe eni PRoblem mein Sohn der wird jetzt dann 7 Monate bekam von Anfang an die Flasche, nur haben wir..
von kruemel2 am 25.06.2012 | 4 Antworten
Sohn seit 2-3 Wochen nachts wieder wach?!
Hallo ihr Lieben, mein Sohn (5 Monate) hat schon seit er 8 Wochen alt ist durchgeschlafen. Jetzt hatten wir wieder ein..
von schwester80 am 25.06.2012 | 6 Antworten
Wachstumsschub und Phase?
Unser Großer (4,5 Jahre) macht wieder einen auf Baby. "Spricht" wie seine kleine Schwester, bewegt sich teilweise wie s..
von katrin76 am 23.06.2012 | 4 Antworten
Oh man was ist bloß mit meinem Kleinen los
Hallo ihr lieben, unser Sohnemann 9 Wochen ist die letzten Tage sooo quängelig. Er chläft inzwischen durch und mach..
von Steff201185 am 16.06.2012 | 6 Antworten
wachstumsschub?
hey mädels, wisst ihr ob um den 21. monat ein wachstums schub ansteht?? meine maus sagt immer aua und hält mir ihre h..
von Little_Kitty am 14.06.2012 | 2 Antworten
Will kein Fläschchen trinken,aber er will Brei
Hallo zusammen mein Kleiner Mann ist 4 Monate und will nicht richtig Fläschchen trinken ich werde noch irre.Ich hab jet..
von Turbomone am 06.06.2012 | 10 Antworten
Wachstumsschub mit 7 Monaten?
Guten Morgen Ihr Lieben, mein Kleiner isst mir im Moment die Haare vom Kopf. Die letzten Tage hab ich das Gefühl er ..
von Janchen255 am 06.06.2012 | 1 Antwort
Püppi macht sich doch garnich so schlecht wie ich dachte
ich habe ja einen beitrag geschrieben weil meine püppi zu klein zu leicht usw is und ich deswegen ins kh muss... ich w..
von stylerplxx am 25.05.2012 | 9 Antworten
oh man jetz bin ich noch verunsicherter als vorher
Eigentlich wusste ich ja schon bescheid dass mein baby zu klein ist...heute hatte ich meine Wachstumsperfusionskontrolle..
von stylerplxx am 23.05.2012 | 23 Antworten
Mein sohn hat knieschmerzen oder beinschmerzen was könnte d..
Halllo seit gestern sagt mein Sohn er ist 2 1/2 Jahre alt, immer aua und deutet auf seine knie er will oft getragen werd..
von _--Deniise--_ am 07.04.2012 | 11 Antworten
Einschlafprobleme
Hey! Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Und zwar ist es so, dass meine fast 8 monatige Tochter seit circa ner Wo..
von antonie83 am 07.04.2012 | 10 Antworten
Wachstumsschub mit 8 Monaten?
Hallo Mamas.. Unser Sohn wird in ein Paar Tagen 8 Monate alt.. Normalerweise ist er ein super liebes Baby.. schläft ..
von Kroemmel am 22.03.2012 | 7 Antworten
1 von 6
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Größenvorhersage-Rechner

Kontinuierliches Wachstum gehört zu einer gesunden kindlichen Entwicklung. Die endgültige Körpergröße hat ein Mensch normalerweise zwischen dem 18. und 20. Lebensjahr erreicht, in der Zeit davor ..