Sorgerecht

Der Begriff Sorgerecht beschreibt die elterliche Fürsorge. Die Eltern können entweder geteiltes oder gemeinsames Sorgerecht besitzen.

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

14. Ssw und es gibt nur Streit.
Hallo liebes Forum, Ich wende mich gerade an euch, weil ich nicht mehr weiß, was ich machen soll.. Ich bin in der 14..
von Jenniex3 am 02.03.2017 | 8 Antworten
Umgangssperre
Hey ihr Lieben, Ich habe eine Frage und zwar ist mein Sohn 3 Jahre alt, der Vater nimmt ihn sehr unregelmäßig. Kan..
von LeonVivi am 25.02.2017 | 6 Antworten
Änderung Nachname beim Kind möglich ?
Hallo zusammen, meine Ex-Partnerin und ich haben eine gemeinsame Tochter von 6 Jahren. Wir waren nicht verheiratet u..
von celticmoon am 20.02.2017 | 5 Antworten
Bin ratlos
Hallo ihr lieben ich fang einfach mal an zu erzählen. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben. Ich hab einen..
von Ellimagkekse am 15.02.2017 | 8 Antworten
Kinderkrank-Tage nochmal eine Frage
Die Mutter sagt, sie hat nur 10 Tage, weil der Vater auch Sorgerecht hat. Beide leben getrennt. Der Vater sagt, er h..
von Schnurpselpurps am 10.01.2017 | 12 Antworten
Kindkrank - Auf Kind krank schreiben lassen
Hey, mal ne doofe Frage. Meine Tochter und ihr Ex haben beide Sorgerecht, das Kind ist bei ihr gemeldet. Wie viele T..
von Schnurpselpurps am 13.12.2016 | 22 Antworten
Erbe ausschlagen für mindjä. Kind
Hallo Mutti´s Mein Opa ist verstorben! Nun habe Ich ei Brief bekommen wegen ERBE! Ich habe 2.Kinder, mit dem ..
von Memories am 21.11.2016 | 8 Antworten
Ernsthaft jetzt: Ich möchte nicht mehr in dieser Firma/Abte..
Hallo ihr! Nach einer Woche Krankheit bin ich relativ erholt an den Arbeitsplatz zurückgekehrt. Was erwartete mich ..
von Schnurpselpurps am 01.11.2016 | 19 Antworten
sorgerecht
hallo ihr lieben, ich habe mich vor einem Monat von meinem mann getrennt weil er sehr´gewalttätig mir gegenüber war. ..
von jennylein2106 am 25.10.2016 | 15 Antworten
Reisen
Hi ihr lieben, ich möchte nächstes Jahr mit meinem Sohn und meinem Partner nach Bulgarien fliegen. Ich habe das ..
von 08Kleinerengel am 29.09.2016 | 7 Antworten
Sorgerecht/Aufenthaltsbestimmungsrecht- Hilfe!
Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch mit den Problemen einer Freundin. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..... E..
von bananarama am 29.08.2016 | 22 Antworten
hat Sie die schweigepflicht verletzt?
Hallo Mutti´s Mein Grosser ist schon seit längerer Zeit bei der Ergotherapie Heute hat Mich die Therapeutin mit re..
von Memories am 09.06.2016 | 22 Antworten
Hey.
Ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin aber ich frag einfach mal.... Es geht darum ich bin 17 und hab mit 15 me..
von NoahsMama240414 am 11.04.2016 | 9 Antworten
Ärger mit dem EX. Darf er das verbieten?
Hallo. Mal kurz zur Vorgeschichte. Mein Ex brachte heute unseren Sohn wieder nach Hause. Er hat beim Papa noch Mitta..
von Caro87 am 28.03.2016 | 10 Antworten
Kindsmutter verweigert/boikottiert ständig den Umgang/Konta..
Kindsmutter verweigert Kindsvater permanent den Umgang sowie jeglichen Kontakt zu den gemeinsamen Kindern (8 und 13J.) (..
von junge_mami25 am 14.03.2016 | 4 Antworten
Sorgerecht
So ich Hab jetzt mal ne frage :) In 18 Wochen ist es so weit und Kommt unsere kleine maus auf die Welt. Mein Freund un..
von renee-marijke am 06.03.2016 | 4 Antworten
kleines update von ir
hallo. ich weis ich bekomme auch doofe Kommentare aber da ist mir egal ich habe ja eine große tochter die ist 6 jahre ..
von sandykys am 03.02.2016 | 14 Antworten
Minderjährige Mutter ,Vater volljährig
Hallo, und zwar von meiner Mutti die bekannte die Tochter ist 15Jahre und erwartet nen Baby, der ihr freund ist allerdin..
von Wundervoll25 am 28.01.2016 | 13 Antworten
Ab wann dürfen Kinder beim Umgangsrecht mitentscheiden?
Hallo ihr Lieben....heute mal eine Frage aus meiner nicht so schönen Vergangenheit.... Der Text wird etwas länger......
von sophie2689 am 26.01.2016 | 10 Antworten
Kind in Pflegefamilie
Guten Abend zusammen, ich habe einige fragen dazu muss ich aber erstmal erzählen worum es genau geht. Mein Sohn lebt in..
von ferrylein am 25.01.2016 | 12 Antworten
Fragen zum Thema alleinerziehend.
Hallo liebe Mamis. :) Erstmal wünsch ich euch allein ein frohes Neues Jahr. Ich habe einige Fragen zum Thema "All..
von marrylu1993 am 03.01.2016 | 6 Antworten
Gemeinsames Sorgerecht des Kindes .. Gut oder schlecht?
Hallo meine Lieben, jetzt unabhängig von jeglichen Situationen , wie findet ihr das mit der gemeinsamen Sorgerechtssach..
von ezomelina2129 am 15.11.2015 | 16 Antworten
Darf mein Freund das Sorgerecht einfach "bekommen"?
Schönen Abend Euch lieben (werdenden) Mamis! Kurz zu meiner Situation: Ich bin 16, und habe vor kurzem erfahren, d..
von Sophiamccarty am 10.11.2015 | 8 Antworten
Besuchsrecht
Hallo, ich möchte gern wissen, wie denn das Besuchsrecht bei geschiedenen Eheleuten bei gemeinsamen Sorgerecht geregelt..
von katinka58 am 09.11.2015 | 5 Antworten
Wer hat das sorgrecht in diesem fall?
Hallo, Das damals zuständige Jugendamt hat als sie von meiner Schwangerschaft erfuhren ein Antrag gestellt auf sorger..
von Ilone am 06.11.2015 | 11 Antworten
hallo zusammen. bin neu hier und echt am verzweifeln mein ex..
Kennt sich jemand damit aus oder hat wer erfahrung was das alleinige sorgerecht beantragen betrifft? Lg
von Verzweifelt0 am 23.09.2015 | 3 Antworten
wie ohne den ex einen Reisepass beantragen?
Hallo Community, da ich weder Adresse noch Telefonnummer von meinem Ex habe, stellt sich mir die Frage wie soll ich denn..
von Hexxylein am 19.09.2015 | 4 Antworten
Dringend hilfe nötig
Hallo ich heiße antje bin 25 Jahre und hab eine Tochter sie ist 4 und naja so wie Mädchen in dem alter halt so sind.ic..
von Meexy am 13.09.2015 | 4 Antworten
Alleinges aufenthaltsbestimmungsrecht: was hat das standeamt..
Hallo zusammen, ich bräuchte mal dringend Hilfe: Mein Mann hat aus erster Beziehung ein Kind. Als sie sich damals tren..
von Sabste am 22.08.2015 | 1 Antwort
Streitthema väterliches Sorgerecht
Hallo liebe Muttis und die, die es bald werden (möchten)! Ich habe eine Frage, die nicht mich persönlich betrifft, ..
von Maja-88 am 26.06.2015 | 3 Antworten
Darf Sie mit rein oder kann Ich das verbieten
hallo Muttis Am Dienstag haben Ich und Mein EX Termin beim JA wegen Gemeinsames Sorgerecht! Habe Ihn gefragt ob WIR ..
von Memories am 25.06.2015 | 15 Antworten
Sorgerecht eintragen..
Hallo Ihr Lieben, ich bin 33+1 ssw und habe eine Frau als Lebenspartnerin. Der Vater ist unbekannt. Ich habe gehört ..
von mummy_33 am 07.05.2015 | 5 Antworten
Anteiliges Sorgerecht
Hallo Mutti´s Mein EX-Freund (der Papa vom Großen) hat das anteilige Sorgerecht für unseren Sohn (fast 10.Jahre) ..
von Memories am 28.04.2015 | 31 Antworten
Aufenthaltsbestimmungsrecht
Kennt sich jemand damit aus? Mein Ex möchte jetzt das geteilte Sorgerecht für unseren Sohn haben. Er ist aber damit ei..
von BieneMaya1987 am 28.04.2015 | 5 Antworten
Vater will 9 Monate altes Baby 2 Wochen nach der Trennung f..
Hallo...mein Ex hat sich am Dienstag von mir getrennt und ist vorübergehen zu seiner Mutter gezogen. Ich wohne auch ers..
von tj1207 am 29.03.2015 | 17 Antworten
sorgerecht erneuern?!?
hey ihr. hab folgendes problem. hab das alleinige sorgerecht. hatte vor 3 jahren das mit meinem ex partner beim jugendam..
von Ive1707 am 22.03.2015 | 10 Antworten
Namensschenkung
Hallo ihr lieben, ich bin seit 1,5 Jahre mit meinem Freund zusammen und habe einen Sohn der nicht von ihm. Allerdings ..
von 08Kleinerengel am 08.03.2015 | 2 Antworten
wer muss Alimente zahln ?
Hallo hab da wieder mal eine Frage und zwar mein Mann hat einen Sohn und der lebte bei der Mutter und jetzt hat aber die..
von tescha am 31.01.2015 | 14 Antworten
Aufenthaltsbestimmungsrecht
liebe Mamis, Ich würde mich freuen wenn ich ihn der folgenden Situation Ratschläge von euch bekommen könnte. Folg..
von mami190109 am 30.01.2015 | 3 Antworten
Umziehen in ein anderes Bundesland?
Hallo, Ich wohne mit meinem(noch Verlobten) zusammen. Bei uns funksioniert es nicht mehr so wircklich. Deswegen möch..
von Kira2202 am 18.01.2015 | 16 Antworten
sorgerecht..prozess
Hallo weis jemand wie lange so ein prozess vorm familiengericht dauert für das alleinige sorgerecht.fals sich jemand au..
von aceri am 12.01.2015 | 9 Antworten
Umgang
Hallo, Ich weiß ehrlich nicht mehr was ich machen soll. Ich bin von meinem ex freund getrennt. Wir haben ein gemeinsam..
von mummy724 am 06.12.2014 | 6 Antworten
Umgang
Hallo, Ich weiß ehrlich nicht mehr was ich machen soll. Ich bin von meinem ex freund getrennt. Wir haben ein gemeinsam..
von mummy724 am 06.12.2014 | 5 Antworten
ärger mit der schwiegermutter
ich muss mal dampf ablassen bei euch. ich hab ja schon ein paar mal geschrieben das wir immer wieder mal probleme mit..
von Doris26 am 24.11.2014 | 4 Antworten
was soll ich nur tun?
Hallo liebe muttis und werdende, Ich hab ein problem : mein exmann,mit dem ich einen 6jahre alten sohn und gemeinsames ..
von mondblume89 am 08.11.2014 | 5 Antworten
Gemeinsames Sorgerecht und getrennt
Also mein Ex Mann und ich haben das gemeinsame Sorgerecht seit dem er aber im August seine ausbildung angefangen hat kü..
von cynthiaWenski am 03.11.2014 | 7 Antworten
ich brauche dringend hilfe
Hallo.ich brauche Hilfe ich habe 2 kinder für den einen habe ich das sorgerecht für den anderen mein noch freund ich m..
von angiie64 am 24.10.2014 | 9 Antworten
Hochzeit
Hallo ich habe mal wieder eine Frage.und zwar geht es um folgendes Ich habe einen 4jahrigen Sohn (mit dem Vater sei..
von Goldmaus88 am 10.10.2014 | 11 Antworten
Möglichkeiten bei Unterschriften
nabend, bin gerade am überlegen ob es eine alternative zur beantragung der teilbereiche beim sorgerecht gibt. das ju..
von DASM am 21.09.2014 | 9 Antworten
Namensänderung beim Kind nach Heirat mit neuem Partner?
Hallo, Ich habe 2 Kinder die meinen Nachnamen haben. Ich habe bei beiden das alleinige Sorgerecht. Wenn ich nun heira..
von hormona am 10.09.2014 | 14 Antworten
Jemand der sich in Sachen Sorgerecht und co. auskennt???
Hallo ihr Lieben, ich muss ziemlich weit ausholen um meine Frage zu stellen versuche es aber so kurz wie möglich! Mei..
von BigMama1985 am 06.09.2014 | 22 Antworten
Gemeinsames Sorgerecht bei Trennung..
mir wurde gesagt das der Vater das Kind 2 Tage die Woche haben muss. Für mein Kind wäre das so toll, da er sein Vater..
von DieIvi am 02.09.2014 | 11 Antworten
mal ne Frage zur Krankenversicherung???
N'Abend. Ich hab folgendes Problem... Derzeit sind meine Tochter und mein Sohn über meinen Partner (nicht verheiratet..
von delila am 31.08.2014 | 41 Antworten
Vormundschaft oder Sorgerecht?? Ich bin verwirrt und habe A..
Kurze Erklärung zu den o.g. Frage: Ich habe einen 11 Jahre alten Bruder (väterlicherseits) dessen Eltern, also mein..
von Cleopatra1980 am 19.08.2014 | 6 Antworten
Recht des Vaters, der Großeltern und mir am Kind
Hallo, Ich hab mich vor 3 Tagen von dem Vater meines Kindes getrennt und da stellen sich mir jetzt einige Fragen bez..
von Solitary am 20.07.2014 | 9 Antworten
Wie kann ich schnell den Vater das Sorgerecht entziehen
Ich bin allein erziehende Mutter. Den Vater hatte 3 Wochen-enden im Monat erlaubt die Kids bei sich zu haben. Dann hat e..
von xxtoniaxx am 02.07.2014 | 4 Antworten
Anspruch auf Tagesmutter ???
Hallo...kurze Frage! Lebe mit meinem Partner unverheiratet zusammen mit unserem Sohn! Haben beide Sorgerecht! Mein ..
von fabmummy am 30.06.2014 | 14 Antworten
Vater um Erlaubnis bitten?
Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Es geht darum, dass der Vater meines Sohnes der Meinung ist, i..
von Pinkyblack am 29.06.2014 | 19 Antworten
Aufenthaltsbestimmungsrecht bei Beeinflussung
Hallo.... Ich habe derzeit mehrere probleme die mich stark belasten.Bin seit einiger Zeit von den Vater meiner Kinder g..
von jenys2806 am 12.06.2014 | 10 Antworten
Umzug mit Kinder bei gemeinsamen Sorgerecht HILFE
Hallo ihr lieben..... Ich habe mich vor einiger zeit vom Vater meiner Kinder getrennt. Wir haben das gemeinsame Sorge..
von jenys2806 am 11.06.2014 | 39 Antworten
1 von 6
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Gemeinsames Sorgerecht unverheirateter Eltern

Im Punkt Sorgerecht hat sich in den vergangenen Jahrzehnten vieles verändert. In früheren Zeiten gab es bei verheirateten Eltern nur ein alleiniges Sorgerecht, dass zumeist der Mutter zugesprochen w ..