Wie lang nach der Geburt muss man die Geburtsurkunde holen

Youngangel
15.01.2011 | 8 Antworten
Ich hab da eine Frage.Mein Freund und ich warten gerade auf unsere Tochter die noch nicht so gern raus will.Aber unser Frage ist wir sind ja nicht verheiratet aber haben das mit der Vaterschaft und Sorgerecht schon gemacht.Nur wie lang haben wir Zeit die Geburtsurkunde unserer Tochter beim Standesamt zuholen, da ich eine Ambulantegeburt haben will.Ich habe schon versucht zu dem Thema was zu finden, aber oft wird gesagt drei Tage nachdem man aus dem Krankenhaus kommt.

Stimmt das oder haben wir etwas mehr Zeit.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

8 Antworten

1 Antwort
...
ich glaub man sagt immer, so bis 5 Tage nach der Geburt sollte man sein Kind spätestens angemeldet haben. Ist ja auch keine große, lang dauernde Sache . schick den Papa dahin So kenne ich das, dass meist die Väter dann aufs Standesamt gehen und das Kind anmelden
Mara2201
Mara2201 | 15.01.2011
2 Antwort
RE
Unsere Babies kamen im Februar zur Welt, die Geburtsurkunden standen im März zur Verfügung und abgeholt haben wir sie im April . das ist doch kein Problem sichn damit etwas Zeit zu lassen
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
Hallo
also im Krankenhaus muß man innerhalb 3Tage das Kind angemeldet haben, das es auf der Welt ist und wie der Name ist, das wird dem Standesamt weiter gegeben. Die Geburtsurkunde selber holt man erst an wenn man ein schreiben vom Standesamt bekommen hat das die Geburtsurkunde bereit zum abholen liegt. Das kann zwischen 2Wochen und 4Wochen dauern wenn man pech hat. Wenn du Ambulant Entbindest müßt ihr innerhalb von 3Tagen zum Standesamt gehen und Anmelden das euer Kind auf der Welt ist, das heißt aber nicht das ihr da sofort auch die Geburtsurkunde mit bekommt. Nehmt zu dem Geld mit denn wenn ihr die Geburtsurkunde direkt bekommt, das kostet Geld, ich glaub wir hatten pro Urkunde 5Euro bezahlt.
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
Ach und wie lange ihr euch dann zeit lasst beim abholen ist euch überlassen
wie ihr es dann finaziell habt, denn ihr braucht die Geburtsurkunde für den Elterngeldantrag und auch für das weitere Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse, was du ja noch weitere 8Wochen nach der Geburt bekommst. Wenn ihr auf das Geld nicht so schnell angewiesen seit dann könnt ihr euch dann nach der Anmeldung auch ruhig Zeit lassen. Aber ihr müßt das Kind innerhalb von 3Tagen anmelden gehen.
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
xxx
also wir hatten sie innerhalb vier tagen nach der geburt
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
bei
uns is das so das de spätestens 5tage nach der geburt anmwlden sollst . bei mir gings net weil ich meine geburtsurkunde net hatte un die mir erst zugeschickt werden musste..hab aber beim standesamt angerufen un die meinten es wäre kein problem, sie sie würden ja jetzt bescheid wissen . un die geburtsurkunde konnten wir ne stunde anch anmldung abholen .
yvi1981
yvi1981 | 15.01.2011
7 Antwort
Gemeldet wird die Geburt
vom Krankenhaus. Wann du die Urkunden abholst, ist deine Sache. Da gibt es keine Frist von 3 Tagen. Du kannst doch auch noch eine Geburtsurkunde für dich abholen, wenn du aus irgendwelchen Gründen eine aktuelle brauchst.
Backenzahn
Backenzahn | 15.01.2011
8 Antwort
...
Also in meinem Krankenhaus gab es so einen Service. Da hast du so nen Schrieb vom Standesamt bekommen, den musste man ausfüllen und das dann zusammen mit dem Stammbuch bei den Schwestern abgegeben und nach ca. 5-7 Tagen konnte man beim Standesamt anrufen und fragen ob die Papiere fertig sind und sie dort abholen. Mein Mann hat die dann am 7. Tag als ich entlassen wurde vorher dort abgeholt. Siweit ich weiß melden die Krankenhäuser jede Geburt, die sind dazu verpflichtet. Beim Standesmat melden hat man 7-10 Tage Zeit und den Personalausweis und die Kopien haben 15 Euro gekostet.
DodgeLady
DodgeLady | 15.01.2011