Magazin-Artikel: 11

Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt, Baby und Familie

Schwimmen in der Schwangerschaft
Schwimmen ist der perfekte Sport für Schwangere. Nicht nur die Gelenke werden geschont. Die be ..

Tattoos in der Schwangerschaft » Gesundheit
Tattoos sind ein reizvoller, beliebter Körperschmuck. Doch die körperlichen Veränderungen w ..

Sparen für Kinder » eXtra: Finanzielle Vorsorge für Kinder
..

In der Schwangerschaft: Piercing, ja oder nein?
Piercing in der Schwangerschaft: Nicht immer darf der Körperschmuck bleiben. Oft drohen Entzü ..

Folgeerkrankungen bei Frühchen » Frühchen
Da Frühchen vor ihrer natürlichen Reife geboren werden, sind sie zum Zeitpunkt ihrer Geburt u ..

Beleghebamme
So wie jede Schwangere einzigartig ist, so ist auch jede Hebamme ein Unikat. Manchmal kommt es ..

Sonnencremes für Kinder - darauf kommt es an
Sonnencremes gibt es viele. Doch beim Kauf ist Vorsicht geboten. Denn einige enthalten bedenkli ..

Autofahren während der Schwangerschaft - Tipps » Reisen in der Schwangerschaft
Eine lange Autofahrt kann während der Schwangerschaft sehr anstrengend werden. Man wird müde, ..

Kleine Oper Bad Homburg: Klassisches Opernvergnügen für Kinder » Ausgehen mit Kindern
Klassische Oper ist nichts für Kinder? Bereits seit vielen Jahren beweist die Kleine Oper Bad ..

Abnehmen im Schlaf - funktioniert das? » Abnehmen im Schlaf
Es klingt zu schön, um wahr zu sein: Einfach mit ein paar Kilos weniger aufzuwachen. Wir sagen ..

Kochen mit Kindern » Ernährung
Gemeinsames Kochen mit Kindern macht jede Menge Spaß. Die Kleinen finden es spannend, einzukau ..

Schwangerschaft und Haare färben – erlaubt oder nicht? » Haare färben in der Schwangerschaft
Oft ist die Schwangerschaft für werdende Mütter die letzte Gelegenheit, um noch einmal etwas ..

High Heels in der Schwangerschaft » Gesundheit
Viele werdende Mütter möchten auch während der Schwangerschaft nicht auf ihre geliebten High ..

Warum Urin-Tests während der Schwangerschaft? » Schwangerschaftstest - Urinprobe
Der Urintest ist während der Schwangerschaft bei jeder Vorsorgeuntersuchung Pflicht. Neben Zuc ..

Kochen für Kinder ist wichtig » Ernährung für Kinder
Vielen Eltern fehlt die Zeit, für ihre Kindern zu kochen. Die meisten sind auf Grund des stres ..

Basteln mit Kindern: Osternest » Ostern
Für das Osterfest gibt es viele Bastelideen. Egal ob Eier färben, Osternest bauen oder Tischs ..

Salbei – Sanfte Wirkung bei Halsentzündungen » Heilkräuter - Salbei für die Seele
Der Salbei ist fixer Bestandteil vieler Hausapotheken. Er hat eine desinfizierende Wirkung und ..

Osterhase Fensterbild » eXtra: Ostern
Den passenden Fensterschmuck für Ostern kannst Du mit Deinen Kindern selbst basteln. Ihr könn ..

Nägel lackieren in der Schwangerschaft » Schwangerschaft
Viele Frauen möchten auch in der Schwangerschaft ungerne auf gepflegte Nägel verzichten. Doch ..

Basteln zum Muttertag: Porzellan bemalen » Geschenke basteln
Weiße Tassen und andere Gegenstände aus Porzellan können von Kindern individuell bemalt werd ..

Eierlikörkuchen » Rezepte zu Ostern
Ein Eierlikör Kuchen gelingt nicht immer. Hier ist ein tolles Rezept, damit der Kuchen auch gu ..

Heilkräuter
..

Heilkräuter - Alternativen aus der Natur » Natürliches für die Gesundheit
Die Kraft der Heilpflanzen war schon den Jägern und Sammlern in der Urzeit bekannt. Sie werden ..

Der Beckenboden - was ist das? » Beckenboden und Rückbildung
Von vielen Ärzten wurde er lange Zeit unterschätzt: der Beckenboden. Dies ist eine Muskelgrup ..

Beckenboden - warum und wie trainieren? » Beckenboden
Der Beckenboden erfüllt wichtige Aufgaben: er sichert die Kontinenz, hält alle Organe wie die ..

Beckenboden-Übungen » Beckenboden
Beckenbodentraining sollte zu jedem Fitnessprogramm gehören. Hier findest Du fünf effektive ..

Beckenbodentraining in der Schwangerschaft » Beckenboden
Während der Schwangerschaft werden die Muskeln im Körper stark beansprucht, allen voran jene ..

Beckenbodentraining nach der Schwangerschaft » Beckenboden
Ist die Beckenbodenmuskulatur durch eine Schwangerschaft stark beansprucht und geschwächt, ist ..

Der Beckenboden und Sex » Beckenboden
Beckenbodentraining hilft nicht nur bei medizinischen Problemen wie Inkontinenz oder einem Geb ..

Das Sammeln und Trocknen der Kräuter » Heilkräuter
Die Kraft der Heilkräuter geht schnell verloren, wenn man sie nicht richtig trocknet und lager ..

Sind Heilkräuter für Babys geeignet? » Heilkräuter
Statt auf Medikamente setzen Patienten vermehrt auf Heilkräuter. Die pflanzlichen Wirkstoffe b ..

Die Lindenblüte, der sanfte Helfer bei Grippe » Heilkräuter - Lindenblüten Tee bei Erkältungen
Die Lindenblüte ist ein pflanzliches Wundermittel, das bei vielen Erkrankungen Linderung versc ..

Kamille – Die bekannteste Heilpflanze » Heilkräuter - Kamille bei Frauenleiden
Die bekannteste Heilpflanze ist die Kamille. Sie kann bei Magenbeschwerden, Erkältungen oder F ..

Pfefferminze
Ein bekannter und beliebter Vertreter der Minze ist die Pfefferminze. Der Pfefferminztee ist ge ..

Brennnessel - unterschätztes „Unkraut“ » Heilkräuter
Die meisten kennen die Brennnessel als Unkraut, das in ihrem Garten wächst. Doch die Pflanze i ..

Zitronenmelisse: Allrounder für die Gesundheit » Heilkräuter
Zitronnenmelisse riecht lecker und ist vielseitig einsetzbar. So hilft sie nicht nur bei Verdau ..

Geschenkideen zu Ostern » Ostern
Es ist nicht immer leicht, das richtige Ostergeschenk zu finden. Sollen nur Eier und Schokolade ..

Blähungen bei Schwangeren » Schwangerschaftslexikon
Plötzlich sind sie da: Blähungen. Meist treten sie schon am Anfang einer Schwangerschaft auf. ..

Sonnencreme für Babys: Test » Körperpflege bei Babys
Im Handel gibt es zahlreiche Sonnencremes für Babys. Bei der großen Auswahl verliert man aber ..

Schmerzen beim Eisprung - der Mittelschmerz » Eisprung
Manche Frauen spüren ungefähr zur Zeit ihres Eisprungs einen Schmerz im Unterleib. Dieser Sch ..

Familienurlaub - Gemeinsam den Urlaub genießen » Familienurlaub
Der Alltag vieler Eltern lässt es kaum zu, viel Zeit mit der Familie zu verbringen. Daher nutz ..

Familienurlaub mit dem Wohnmobil » Urlaub mit Kindern
Einen Urlaub kann man auf ganz unterschiedliche Art verbringen. Ob im Hotel, in einem Ferienhau ..

Brustveränderungen in der Schwangerschaft » Schwangerschaft
Die Schwangerschaft ist mit einer Umstellung des Körpers verbunden. Vieles verändert sich in ..

Kinder beim Zahnarzt » Kinder beim Zahnarzt
Kinder gehen meist sehr ungern zu Ärzten und ganz besonders zu Zahnärzten. Eltern und Zahnär ..

Dammriss bei der Geburt
Der Bereich des Beckenbodens, der zwischen Vagina und After liegt, wird als „Damm“ bezeich ..

Urlaub auf dem Bauernhof » Urlaub auf dem Bauernhof
Wer seine Familienurlaub in ländlicher Natur, inmitten blühender Wiesen und mit unzähligen T ..

Babyhotels - Alle Infos » Urlaub mit Baby
Geht es um den ersten Familienurlaub mit Baby oder Kleinkind, ist die Wahl der Unterkunft sehr ..

Thymian: viel mehr als ein Gewürz » Heilkräuter
Thymian wird meist nur als Gewürze in der Küche eingesetzt. Er kann aber noch mehr: Die Heilp ..

Beckenendlage: Was heißt das? » Schwangerschaftslexikon
Eine Beckenendlage liegt vor, wenn das Kind mit dem Kopf nach oben und dem Steiß nach unten in ..

5 Tipps - wie erzähle ich, dass ich schwanger bin? » Schwangerschaft
Du bist schwanger! Endlich ist es soweit, der Schwangerschaftstest war positiv und Du freust Di ..

Dammriss und Schweregrade » Schwangerschaftslexikon
Was ist der Dammriss? Wie kann Frau den Dammriss vorbeugen und wie wird er nach der Geburt beha ..

Kinderhotels - entspannter Familienurlaub » Urlaub mit Kindern
Kinderhotels sind der geeignete Ort für einen entspannten Urlaub für die ganze Familie. Denn ..

Neurodermitis beim Baby » Hautkrankheit
Viele Babys leiden unter erblich bedingter Neurodermitis, auch bekannt unter den Namen atopisch ..

Lippenherpes in der Schwangerschaft
Lippenherpes in der Schwangerschaft kommt sehr häufig vor. Doch hat er Auswirkungen auf das Ki ..

Genitalherpes in der Schwangerschaft » Genitalherpes in der Schwangerschaft
Genitalherpes ist eine der häufigsten Geschlechtskrankheiten. Frauen sind häufiger betroffen ..

Fundusstand - die Gebärmutter in der Schwangerschaft
Im Normalszustand eher ein Zwerg, der in der weiblichen Körpermitte sitzt, leistet die Gebärm ..

Pickel in der Schwangerschaft » Schwangerschaft
Nicht immer haben Schwangere einen rosig-frischen Teint, viele Frauen leiden unter Pickeln und ..

Alles oder Nichts-Prinzip » Alles oder Nichts-Prinzip
Das Alles oder Nichts-Prinzip verhindert in den ersten 2 Wochen nach der Befruchtung einer Eize ..

Haare in der Schwangerschaft » Schwangerschaft
Viele werdende Mamis leiden in der Schwangerschaft unter massivem Haarausfall, andere haben hin ..

Das richtige Alter, um Mami zu werden
Das Alter der Mutter hat entscheidenden Einfluss auf die Fruchtbarkeit und mögliche Risiken ei ..

Neurodermitis beim Baby: Allergietests » Hautkrankheit
Ein Allergietest ist bei Neurodermitis Pflicht, da sich Allergie und Neurodermitis gegenseitig ..

Neurodermitis beim Baby: Cortison » Hautkrankheit
Empfiehlt der Kinderarzt Cortison für die Behandlung eines akuten Neurodermitis-Schubs, erschr ..

Neurodermitis beim Baby: Zahlt die Krankenkasse? » Hautkrankheit
Welche Therapiemaßnahmen die Krankenkassen übernehmen ist unterschiedlich. Stellt der Arzt di ..

Hat mein Kind Segelohren? » Kinderkrankheitenlexikon
Segelohren sind meist erblich bedingt und können für Kinder eine große psychische Belastung ..

Neurodermitis beim Baby: Symptome » Hautgesundheit
Die Neurodermitits-Symptome sind abhängig vom Alter des Babys. Die frühe Form ist der Milchsc ..

Neurodermitis beim Baby: Ernährung » Hautkrankheit
Ob das Baby eine Lebensmittelallergie hat, bemerken die Eltern meist mit dem langsamen Abstille ..

X-Beine » Kinderkrankheitenlexikon
X-Beine gehören bis zu einem bestimmten Alter noch zur normalen Entwicklung. Sind sie im Alter ..

Neurodermitis beim Baby: Harnstoff (Urea) » Hautkrankheit
Wenn das Baby unter Neurodermitis leidet, ist die Haut trocken, gerötet, entzündet und juckt. ..

Allergien und Hautprobleme: Hyposensibilisierung? » Hautkrankheit
Anders als bei Medikamenten, die die Symptome unterdrücken, gewöhnt die Hyposensibilisierung ..

Neurodermitis beim Baby: Juckreiz » Hautkrankheit
Die Hauterkrankung Neurodermitis geht mit fast unerträglichem Juckreiz einher. Dieser Juckreiz ..

Neurodermitis beim Baby: richtige Kleidung » Hautkrankheit
Hat das Baby Neurodermitis, ist seine Haut besonders empfindlich. Die folgenden Tipps helfen, u ..

APGAR-Wert
Um den Gesundheitszustand von Neugeborenen direkt nach der Geburt erfassen zu können, entwicke ..

Neurodermitis beim Baby: Pflege der Haut » Hautkrankheiten
Die richtige Hautpflege ist bei Neurodermitis besonders wichtig, um Entzündungen, Juckreiz und ..

Neurodermitis beim Baby: Therapieformen » Hautkrankheiten
Es gibt verschiedenen Therapieformen, die das Erscheinungsbild der Neurodermits lindern können ..

Neurodermitis beim Baby: Die wichtigsten Tipps » Hautkrankheiten
Wenn ein Baby an Neurodermitis leidet, müssen viele Dinge beachtet werden. Hier finden Eltern ..

Ausfluss in der Schwangerschaft: Wann Du zum Arzt musst
Schwangere haben verstärkten vaginalen Ausfluss. Schuld daran ist das Hormon Östrogen. Wann D ..

Solarium und Sonne in der Schwangerschaft » Schwangerschaft
Sommer, Sonne, Solarium? Von Solarium-Besuch raten Experten ab, da es keine wissenschaftlichen ..

So ging Verhütung früher » Verhütung
Zur Zeit unserer Urgroßeltern waren Kondome zwar im Handel erhältlich, wurden aber aus Scham ..

Neurodermitis » eXtra: Neurodermitis
Neurodermitis ist die am häufigsten auftretende Kinderkrankheit. Die genetisch bedingte Hautkr ..

Magnesium in der Schwangerschaft – wozu und wieviel? » Schwangerschaft
Magnesium ist im Körper an unzähligen wichtigen Prozessen und Stoffwechselvorgängen beteilig ..

Ein Launeplan für die ganze Familie
Kinder reagieren oft genervt auf die Frage, wieso sie schlechte Laune haben. Je nach Alter kön ..

Die Geschichte vom Muttertag » Muttertag & Vatertag
Der Muttertag wurde erstmals im Jahr 1923 in Deutschland gefeiert. Doch sein Ursprung liegt in ..

Muttertag: Geschenkideen von Herzen » Muttertag & Vatertag
Muttertag. Der Tag im Jahr, an dem die Floristen die höchsten Umsätze im Jahr erzielen. Blume ..

Wann feiert die Welt den Muttertag? » Muttertag & Vatertag
Weltweit wird in vielen Ländern der Muttertag zu Ehren der Mütter gefeiert. Im deutschsprachi ..

Warum 2008 der Muttertag in Deutschland verschiedene Daten bekam » Muttertag & Vatertag
Im Jahr 2008 gab es zwei verschiedene Daten für den Muttertag. Hintergrund dieser Kuriosität ..

Wann feiert die Welt den Vatertag? » Muttertag & Vatertag
Der Vatertag wird nicht in allen Ländern zur selben Zeit gefeiert. Begehen die Spanier dieses ..

Die Geschichte vom Vatertag » Muttertag & Vatertag
Oft wird angenommen, der Vatertag sei eine Erfindung von Männern, die auf den Ehrentag der Mü ..

Ein Vatertagsfest organisieren » Muttertag & Vatertag
Am Vatertag kannst Du mit anderen Familien ein Vatertagsfest ausrichten. Das ist eine tolle Üb ..

Haben Väter von heute den Vatertag mehr verdient? » Muttertag & Vatertag
Väter nehmen immer mehr am Leben der Kinder teil. Sie wickeln, trösten und spielen mit dem Na ..

Formalitäten nach der Geburt
Nach der Geburt hast Du einiges zu erledigen! Du musst Dich nicht nur um Dein Neugeborenes küm ..

Fruchtwasser
Das Fruchtwasser bildet den Lebensraum eines ungeborenen Babys. Das Kind schwimmt im Fruchtwass ..

Neugeborenen Gelbsucht betrifft viele Babys
Viele Babys bekommen ein paar Tage nach der Geburt die Neugeborenen Gelbsucht. Du erkennst sie ..

Geburtsbericht Lara Jolie » Geburtsberichte
Am 5.10. bin ich um 23:30 Uhr ins Spital gefahren zur Geburtseinleitung. Genau ab dem Tag hatte ..

Geburtsbericht Kaja » Geburtsberichte
Ich hatte mich für einen Wunschkaiserschnitt entschieden, da ich einen Bandscheibenvorfall hab ..

Was bringt ein Geburtsvorbereitungskurs? » Geburtsvorbereitung
Viele werdende Mütter besuchen einen Geburtsvorbereitungskurs. Hier erfahren sie alles möglic ..

Was für Schwangerschaftskurse gibt es? » Geburtsvorbereitung
Neben dem klassischen Geburtsvorbereitungskurs gibt es zahlreiche weitere Angebote für Schwang ..

Geburtshaus: Geburt in entspannter Atmosphäre » Schwangerschaftslexikon
Wenn Du nicht im Krankenhaus entbinden willst, kannst Du Dein Kind in einem Geburtshaus zur Wel ..

Geburtsvorbereitungskurs
Geburtsvorbereitungskurse sind Angebote, die sich direkt an Schwangere richten. Diese Kurse wer ..

Stimmungsschwankungen » Schwangerschaftslexikon
Während der Schwangerschaft sind Stimmungswechsel ganz normal. Wie Schwangere am besten damit ..

Austreibungsphase » Schwangerschaftslexikon
Nach den mehrstündigen Eröffnungswehen, die den Muttermund der Frau weiten und für die Gebur ..

Kopfschmerzen bei Kindern » Kinderkrankheitenlexikon
Kopfschmerzen können bei Kindern verschiedene Ursachen haben. Oft ist Bewegungsmangel, Stress ..

Magersucht - Essstörung bei Kindern » Kinderkrankheitenlexikon
Bis ins Vorschulalter hinein spielen Essstörungen kaum eine Rolle. Danach kommt es immer wiede ..

Doula
Eine Doula ist eine Frau, die die Gebärende bei der Geburt unterstützt. Sie ist für die emot ..

Kinderzähne. Karies » Kinderkrankheitenlexikon
Karies bezeichnet Zahnfäulnis. Die Bakterien Streptococcus sobrinus und Streptokokkus mutans ..

Fieberkrampf bei Kindern ernst nehmen » Kinderkrankheitenlexikon
Bei einem Fieberkrampf handelt es sich um einen Krampfanfall, der bei Kindern durch Fieber ausg ..

Soll der Vater bei der Geburt dabei sein?
Es ist fast schon normal, dass der Vater bei der Geburt dabei ist. Das kann aber nicht nur Vort ..

Vaterschaftstest » Vater sein
Wenn nicht sicher ist, wer der leibliche Vater eines Kindes ist, kann man einen Vaterschaftstes ..

Das Vena-Cava-Syndrom bei Schwangeren
Das Vena-Cava-Syndrom macht vielen Frauen gegen Ende ihrer Schwangerschaft zu schaffen - vor al ..

Salmonellen bei Kindern » Kinderkrankheitenlexikon
Salmonellen können für immungeschwächte Personen gefährlich werden – dazu zählen auch Ba ..

Gastroenteritis: Brechdurchfall bei Kindern » Kinderkrankheitenlexikon
Brechdurchfall ist eine der häufigsten Erkrankungen beim Kind. Meist sind Rotaviren schuld an ..

Mit Kindern essen: Worauf kommt es an? » Kinderernährung
Sollten Kinder beim Speiseplan mitbestimmen dürfen und was bringen Süßigkeiten-Verbote? Tipp ..

Vena Cava inferior: Eine bedeutende Hohlvene
Die Vena Cava inferior (untere Hohlvene) spielt in unserem Körper eine wichtige Rolle. Unangen ..

Was bedeutet „hochbegabt?“
Unersättlicher Wissensdurst: Um den Begriff Hochbegabung kreisen die verschiedensten Klischees ..

Habe ich ein hochbegabtes Kind? » Hochbegabung
Es gibt Menschen, die sind begabter als andere. Doch entgegen landläufiger Vorstellungen sind ..

Schwangerschaftsdemenz und Stilldemenz
Schwangere und stillende Frauen beklagen sich oft über eine starke Vergesslichkeit, die sie vo ..

Stilldemenz: Gründe für die Vergesslichkeit » Stilldemenz
Seitdem Du stillst, vergisst Du andauernd, was Du gerade erledigen wolltest? Dann leidest Du ve ..

Wo soll ich entbinden?
In der Schwangerschaft stehst Du vor vielen Entscheidungen. Eine davon ist der Geburtsort: Haus ..

Zeckenbiss bei Kindern » Kinderkrankheitenlexikon
Findet sich nach dem Aufenthalt im Freien ein kleiner schwarzer Punkt auf der Haut, sollte ganz ..

Folsäure in der Schwangerschaft » Schwangerschaft
In der Schwangerschaft ist der Folsäurebedarf der werdenden Mutter deutlich erhöht. Diese Nah ..

Sauna in der Schwangerschaft » Schwitzen mit Babybauch
Der regelmäßige Gang in die Sauna bietet viele Vorteile für Körper und Geist. Viele Schwang ..

Röteln: Eine Impfung schützt » Schwangerschaftslexikon
Eigentlich sind Röteln nicht gefährlich – mit Ausnahme in der Schwangerschaft. Erkrankt die ..

Scheidenpilz in der Schwangerschaft: Warnzeichen » Schwangerschaftslexikon
Scheidenpilz in der Schwangerschaft stellt ein Risiko für das ungeborene Kind dar und muss sch ..

Scheitel-Steiß-Länge » Schwangerschaftslexikon
Die Scheitel-Steiß-Länge, kurz SSL, misst die Distanz zwischen dem höchsten Punkt des Kopfes ..

Gesunde Ernährung: Wissen, aber nicht tun » Kinderernährung
Das Spannungsfeld zwischen Wissen und Verhalten beim Thema gesunde Ernährung ist groß. Wir ve ..

Der Erste-Hilfe-Kurs: Wie Kinder helfen lernen » Erste-Hilfe-Kurs für Kinder
Auch Kinder können Zeugen eines Unfalls sein. Damit sie im Notfall Erste Hilfe leisten können ..

10 Tipps: Gesunde Ernährung von Anfang an » Kinderernährung
Die wichtigste Voraussetzung für eine gesunde Ernährung der Kinder ist das Vorbild der Eltern ..

Säuglingspflegekurs » Säuglingspflegekurs
Vor der Geburt Deines ersten Babys kannst Du einen Säuglingspflegekurs belegen. Dort lernst Du ..

Die richtige Hebamme finden - so klappt´s
Du kannst Dir Deine Hebamme schon vor der Geburt aussuchen. Sie gibt Dir wertvolle Tipps für d ..

Wann sprechen Ärzte von Frühgeburt? » Frühgeburt
Manche Frühchen sind nur handtellergroß. Viele müssen die erste Zeit ihres Lebens im Brutkas ..

Hausgeburt: Das Geburtszimmer vorbereiten
Steht eine Hausgeburt bevor? Dann gilt es, einiges zu beachten. Hier findest Du eine Übersicht ..

Partnermassage: So klappt die Entspannung zu zweit
Eine Partnermassage entspannt nicht nur, sondern lockert auch die Muskeln und lindert Beschwerd ..

Warum trennen sich Eltern? » Partnerschaft & Liebe
Die Trennung der Eltern ist besonders für die Kinder eine unfassbare, traurige und schwierige ..

Sex: Das erste Mal
Für viele Mädchen ist das erste Mal mit Spannung und hohen Erwartungen, aber auch mit Unsiche ..

Hypnose zur Geburtsvorbereitung
Hypnose zur Geburtsvorbereitung: Die Methode soll Schwangerschaftsbeschwerden lindern und Schme ..

Den richtigen Still-BH finden » Stillen
Um die Brüste zu stützen und den Stillvorgang zu vereinfachen, entscheiden sich viele Mamis f ..

Still-BH » Schwangerschaftslexikon
Während der Schwangerschaft nehmen die Brüste an Größe und Gewicht zu. Nach der Geburt werd ..

Wer soll mit in den Kreißsaal?
Viele Frauen werden bei der Geburt von ihrem Partner unterstützt. Du kannst aber auch eine Fre ..

Entspannungstechniken zur Geburtsvorbereitung
Während einer Schwangerschaft sind Momente, in denen Du entspannen kannst, sehr wichtig. Versc ..

Sauna mit Kind?
Viele Saunabegeisterte fragen sich nach der Ankunft des Babys, ob und ab wann das gemeinsame Sa ..

Was ist eine Risikoschwangerschaft? » Was ist eine Risikoschwangerschaft?
Die Einstufung als Risikoschwangere macht Angst. Aber worum handelt es sich dabei genau? Es gib ..

Nabelschnurblut weiter verwenden?
Immer wieder lassen Eltern das Nabelschnurblut nach der Geburt einlagern. Wir erklären, welche ..

Ausschabung - Wenn der Gesundung nachgeholfen werden muss » Gesundheit
Eine Ausschabung zählt zu den Routineeingriffen der Frauenheilkunde. Doch für die Betroffenen ..

Schluckauf beim Fötus » Schwangerschaftslexikon
Auch wenn es komisch aussieht und von den werdenden Eltern mit Vergnügen beobachtet wird: Der ..

Akupunktur » Vorbereitung auf die Geburt
Akupunktur ist eine Heilmethode der traditionellen chinesischen Medizin. Sie hilft gegen versch ..

Gipsabdruck vom Babybauch selbst machen
Eine wunderschöne Erinnerung an den Babybauch ist ein Gipsabdruck. Diesen kannst Du ganz leich ..

Kindspech: Der erste Stuhlgang des Babys » Baby
Das Kindspech bezeichnet die allerste Darmentleerung des Neugeborenen nach der Geburt. Dabei ha ..

Eileiterschwangerschaft - was heißt das? » Schwangerschaftslexikon
Die Eileiterschwangerschaft ist die häufigste Form der Einnistung des befruchteten Eis außerh ..

Hicks! Schluckauf beim Baby » Schwangerschaftslexikon
Schluckauf beim Baby ist ein ganz natürlicher Reflex des Körpers. Sorgen müssen sich die Elt ..

Muttertag & Vatertag
..

Mütter im Alltag » Alltag der Mütter
..