Mutterschutz

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

frühzeitiger mutterschutz (beschäftigungsverbot)
hallo mein name ist jennifer ich bin in der 17 SSW und würde gerne in den frühzeitigen mutterschutz gehen da ich berei..
von jenny31578 am 21.09.2009 | 32 Antworten
Abwesenheitsnotiz bei Krankschreibung VOR Mutterschutz
Hallo ihr Lieben, da ich dazu im Internet nirgendwo etwas Adäquates gefunden habe, frage ich mal hier nach euren Anr..
von Yulan88 am 29.04.2016 | 8 Antworten
Kann man früher in den Mutterschutz gehen?
Hallo Mamis, ich habe da ne Frage und zwar..mein ET ist am 09.04.09..rechnerisch wäre er schon am 30.03.09 gewesen. ..
von alinkaaa1 am 05.01.2009 | 11 Antworten
Was macht ihr so während Mutterschutz (vor der Entbindung)?..
Die Frage sagt ja eigentlich schon alles. Ich muss noch 3 Wochen arbeiten gehen und hab davon sogar noch 1 Woche Urlaub...
von Elsbeth1511 am 18.04.2009 | 4 Antworten
Aushang Abschied in Mutterschutz/Elternzeit
Moin Mädels, ich bin grad in poetischer, melancholischer Stimmung und schreibe gerade für meine Bezugskinder persö..
von TheBigL am 15.07.2013 | 6 Antworten
Bekomme ich mein volles Gehalt im Mutterschutz vor der Gebur..
ich habe am we meine gehaltsabrechnung bekommen und war etwas geschockt. ich bin am 25.06. im mutterschutz gegangen und ..
von Vonni222 am 30.06.2008 | 5 Antworten
Rund E-Mail mit Bekanntgabe, wann ich in den Mutterschutz ge..
Gibt es im Internet Textvorlagen? Habe keine Ahnung, was ich schreiben soll..möchte aber meine Geschäftskollegen da..
von alinkaaa1 am 11.02.2009 | 5 Antworten
Schwanger und unglücklich auf Arbeit
Hallo ihr Lieben, ich bin in der 17(+3)SSW. Habe seit 2 Monaten einen neuen Job. Ich habe meinem Chef gleich gesagt ..
von Christin86 am 18.08.2008 | 6 Antworten
Sitzen im 7 Monat im Büro
Ich muss eingentl. nur noch 2 Monate ins Büro und dann gehe ich in Mutterschutz. Da ich aber den ganzen Tag (Pausen abg..
von maikaefer78 am 13.01.2009 | 13 Antworten
seid ihr bis zum schluß arbeiten gegangen?
hallo, seid ihr eigentlich bis zuletzt arbeiten gegangen oder schon eher in den mutterschutz? denn mich erstaunt das ..
von jeanny2611 am 28.01.2009 | 25 Antworten
Beschäftigungsverbot wegen Stress?
Hallo, ich bin in der 27. SSW und hatte gestern eine normale Vorsorgeuntersuchung. Da ich am Arbeitsplatz oft Stress ..
von Schaf84 am 30.04.2009 | 12 Antworten
Elterngeld - ab wann zählt das Elterngeld?
Also, wie schaut das eigentlich mit dem Elterngeld genau aus? Wir wollen 12 Monate nehmen (6 Monate ich und 6 Monate mei..
von frannilein1980 am 28.06.2009 | 7 Antworten
wann bescheinigung vom gyn für den ET?
hätte mal die frage, wann man die bescheinigung vom frauenarzt für den ET für die krankenkasse und den arbeitgeber be..
von InLoveMyBaby am 15.07.2009 | 13 Antworten
Wie habt Ihr die letzten SSW verbracht?
Schönen guten Morgen, muß hier nun mal nachfragen wie Ihr das so durchgehalten habt :-) Die letzten Wochen bis zur G..
von Steff74 am 02.10.2010 | 9 Antworten
Nach Elternzeit zurück in den Einzelhandel?
Hallo Ihr lieben, ich hoffe mir kann Jemand helfen.. Bin jetzt seit Januar - Mai 2010 im Mutterschutz und seit Mai i..
von MiaSummer2010 am 31.10.2010 | 11 Antworten
Hobby/Beschäftigung für Schwangere in der 29 Woche!
Hallo ihr da draußen :) ich bin seid 1 Woche im Frühzeitigem Mutterschutz da ich Probleme mit meiner Niere habe (aber..
von LisaMarie26 am 15.10.2012 | 13 Antworten
Schwangerschaft in bewerbung reinschreiben?
Guten Morgen ihr lieben Mich hat vorhin meine vermittlerin vom arbeitsamt angerufen. Ich bin jetz ende des dritten mo..
von mimi18 am 01.03.2013 | 13 Antworten
Spürt man wenn sich der Gebärmutterhals zufrüh verkürzt?..
Hallo, bin mit Verdacht auf vorzeitige Wehentätigkeit bereits im vorzeitigen Mutterschutz (bin jetzt SSW. 22) und oft s..
von maunzi07 am 10.12.2014 | 5 Antworten

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Mutterschutz

..


Mutterschutz – Alles was man wissen sollte

Alle Frauen, die in einem Arbeitsverhältnis stehen oder in Heimarbeit beschäftigt sind, genießen während ihrer Schwangerschaft und nach der Geburt einen besonderen Schutz. Man spricht dabei vom Mu ..


Mutterschutz

..


Kündigungsschutz während der Elternzeit

Während der Elternzeit unterstehen die Betroffenen einem besonderen Kündigungsschutz. Der Arbeitgeber ist zudem dazu verpflichtet, nach Ablauf der Elternzeit den alten Arbeitsplatz oder einen gleich ..


Elterngeld, Elterzeit

Wie hoch ist das Kindergeld und darf man in der Elternzeit dazu verdienen? In unserem eXtra beantworten wir alle diese Fragen... ..


Mutterschutz in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Viele werdende Mütter fragen sich, welche Rechte ihnen am Arbeitsplatz zustehen. Detailliert geregelt ist dies im Gesetz zum Schutz der erwerbstätigen Mutter oder auch Mutterschutzgesetz genannt. We ..


Teilzeit in der Elternzeit

Eltern haben unter bestimmten Vorraussetzungen während der Elternzeit einen gesetzlichen Anspruch auf Teilzeitarbeit. Die wöchentliche Arbeitszeit darf dabei 30 Stunden nicht überschreiten. ..


Ich bin schwanger! Wann sage ich es meinem Arbeitgeber?

Hurra, ich bin schwanger! Doch wann ist der richtige Zeitpunkt, um den Arbeitgeber davon zu unterrichten? Antworten und wertvolle Tipps zu diesem Thema findest Du hier. ..


Wochengeld

Viele berufstätige (werdende) Mütter fragen sich, ob sie Wochengeld während ihres Mutterschutzes bekommen. Wertvolle Tipps zum Thema Wochengeld in Österreich findest Du hier. ..


Mutterschaftsgeld

Viele werdende Mütter fragen sich, ob ihnen Mutterschaftsgeld zusteht. Wertvolle Tipps zum Thema Mutterschaftsgeld von der Antragstellung bis zur Höhe der Leistung erfährst Du hier. ..


Mutterschaftsentschädigung in der Schweiz

In der Schweiz bekommt man während des Mutterschutzes eine Mutterschaftsentschädigung. Wertvolle Informationen dazu, wer einen Anspruch auf Mutterschaftsentschädigung hat, und wie viel Geld Du erh ..


Mutterschutz-Rechner

Der Mutterschutz beginnt in Deutschland sechs Wochen vor dem errechneten Geburtstermin und endet acht Wochen nach der Entbindung des Kindes. Damit Du Deine individuellen Daten genau bestimmen kannst, ..


Kündigungsschutz während der Schwangerschaft in Deutschland

Der §9 des Mutterschutzgesetz legt fest, dass eine schwangere Frau ab Beginn ihrer Schwangerschaft und weitere vier Monate nach der Geburt nicht gekündigt werden darf. Hier bekommst Du wertvolle Inf ..


Kündigungsschutz während der Schwangerschaft in Österreich

Im österreichischen Mutterschutzgesetz wird festgelegt, dass eine Frau in der Schwangerschaft und vier Monate nach der Geburt ihres Kindes nicht gekündigt werden darf. Viele nützliche Informationen ..


Kündigungsschutz während der Schwangerschaft in der Schweiz

In der Schweiz gilt für jede schwangere und stillende Frau ein Kündigungsschutz, der mit der Schwangerschaft beginnt und vier Monate nach der Entbindung endet. Wie sich die Rechtsgrundlage in den ei ..


Mutterschutz: Voraussetzungen und Bedingungen in Deutschland

Viele werdende Mütter fragen sich, was ihnen für Rechte am Arbeitsplatz zustehen und worum es in dem Mutterschaftsgesetz eigentlich geht? Wertvolle Tipps, wie das Mutterschaftsgesetz in Deutschland ..


Mutterschutz: Voraussetzungen und Bedingungen in Österreich

Viele werdende Mütter fragen sich, ob ihnen in ihrem Arbeitsverhältnis Mutterschutz zusteht. Wertvolle Tipps, wie das Mutterschaftsgesetz in Österreich gehandhabt wird, erfährst Du hier. ..


Mutterschutz: Voraussetzungen und Bedingungen in der Schweiz

Viele werdende Mütter fragen sich, ob ihnen in ihrem Arbeitsverhältnis Mutterschutz zusteht. Wertvolle Informationen über das Mutterschaftsgesetz in der Schweiz erfährst Du hier. ..


Schonzeiten einer schwangeren und beruftstätigen Frau

Eine Frau kann in der Schwangerschaft in ihrem Beruf nicht immer die volle Leistung bringen. Welche Tätigkeiten Du noch ausüben kannst und weitere wertvolle Tipps findest Du hier. ..


Schwangerschaft und Beruf: Wie Du Dich schonen kannst

Im Berufsalltag wird es oft stressig. Tipps, wie Du Dich in Deinem Beruf erholen kannst, um neue Energien zu tanken. ..




uploading