Spürt man wenn sich der Gebärmutterhals zufrüh verkürzt?

maunzi07
10.12.2014 | 5 Antworten
Hallo, bin mit Verdacht auf vorzeitige Wehentätigkeit bereits im vorzeitigen Mutterschutz (bin jetzt SSW. 22) und oft sehr beunruhigt, wenn der Bauch wieder sehr häufig hart wird und zieht. Heute hab ich so ein ständiges komisches Ziehen richtung Scheide, jetzt wollt ich malwissen, ob man es irgendwie merkt oder spürt falls sich der Gebärmutterhals verkürzt oder der Mumu vorzeitig öffnet? Danke
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

5 Antworten

1 Antwort
Leider merkt man das nicht, wenn sich der Muttermund öffnet. Du musst Dich jetzt wirklich schonen, viel liegen, nicht heiß baden, kein Geschlechtsverkehr. Am besten erst mal gar nicht spazieren gehen, sondern einfach nur liegen. In der Regel erholt sich dann alles wieder. Ich hatte in SSW 27+2 vorzeitige Wehen, die den Muttermund weichgemacht haben. Seither liege ich viel und es sind schon 5 Wochen vergangen Wenn Du denkst, dass Du Wehen hast, ab zum Arzt und prüfen lassen. Ansonsten einfach sehr gut auf Dich achten, dann wird das auch wieder :) Alles Gute!
andrea251079
andrea251079 | 10.12.2014
2 Antwort
Hallo. Ich hatte in beiden Schwangerschaften einen verkürzten Gebärmutterhals mit folgendem bv, wehenhemmer und Bettruhe. Ich kann nur von mir sprechen . Ich hab's in beiden ss gemerkt wenn der Gebärmutterhals sich verkürzt hat. Hatte da auch so ein Ziehen in der Scheide das ich kaum laufen konnte. War jedesmal direkt am nächsten Tag beim Arzt und das wars dann. Aber drauf verlassen würde ich mich nicht.
delila
delila | 11.12.2014
3 Antwort
@delila Wann kamen Deine Babys dann jeweils zur Welt, also in welcher SSW? Ich kann es natürlich nicht mit Sicherheit sagen, würde aber eher meinen, dass das die Ausnahme bildet, wenn jemand das spürt.
andrea251079
andrea251079 | 11.12.2014
4 Antwort
@andrea251079 Nele kam eine Woche vor et und marley vier Tage nach et. Bei marley war das ziehen und stechen so extrem das ich stundenlang nicht aufstehen konnte. Aber m nächsten morgen hatte ich Termin zur feindiagnostik und da hat die oä es mir dann bestätigt. Folge waren zehn Tage kh
delila
delila | 12.12.2014
5 Antwort
@delila Ach und den verkürzten gbmh hatte ich ungefähr immer zur Halbzeit der ss .
delila
delila | 12.12.2014