Schwangerschaft

deathcoremozart
19.11.2019 | 39 Antworten
Liebe Mamis,
Ich bin neu hier und hoffentlich Schwanger :)

Zu meinem „Problem“: ich habe am 28.10 meine Pille abgesetzt ... hatte dann bis zum 4.11 meine Tage ... hatte letzte Woche ne kurz, also wirklich nur ganz kurze Blutung, ab da fing es bei mir an mit leichten Kopfweh, werde total schnell sauer, meine Brustwarzen tun Einwenig weh, hab ab und zu links und rechts abwechselnd ein ziehen im Unterbauch ...
ich hab 4 Jahre geraucht und habe gestern einfach so aufgehört ... heute kann ich es nicht mal mehr riechen ...

Kann es sein das ich schwanger bin? Test wird am Samstag gemacht. Würde ja zum FA gehen aber da ich sehr weit von daheim weg arbeite und noch mit dem Zug Pendel geht es nicht so einfach, mal zum fa zu gehen ...

Wäre dankbar um antworten
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

39 Antworten

39 Antwort
daß ein Baby nicht nur süß und niedlich ist. Ein Baby verändert das ganze Leben einer Frau. Es wird komplett auf den Kopf gestellt. Die Beziehung zu Deinem Freund wird auf eine harte Probe gestellt werden. Ihr seid beide noch jung und müßt noch soviel lernen. Versteh mich bitte nicht falsch, auch ich war ja mal jung und habe auch Fehler gemacht und nicht auf Ältere hören wollen. Ich war auch der Ansicht alles zu wissen und zu können. Tja, was soll ich sagen, war leider nicht immer so. Und so geht es vielen. Sei doch froh, daß bei Euch jetzt dann alles top läuft und Du Dein Leben mit Deinem Freund zusammen genießen kannst. Ein Baby würde da wirklich einiges ändern. Mal spontan irgendwas zu machen geht dann nicht mehr. Ich finde es dann auch Euren Eltern gegenüber unfair, sie dann als "Babysitter" schon auf dem Plan zu haben. Sie haben wegen Euch bis heute auf vieles verzichtet und können jetzt, wo ihr erwachsen seid mal an sich denken. Klar ist es auch toll Oma bzw. Opa zu werden. Aber muß das dann auf diese Weise sein? Gönnt ihnen doch jetzt auch erstmal eine bißchen Zeit an sich zu denken und ihre Interessen wahr zu machen. Mal Dinge zu machen, die sie als Eltern nicht machen konnten. Auch das wäre ein Aspekt. Wie gesagt, mir liegt nichts ferner, als jemanden hier runterzuputzen oder ähnliches. Auf gar keinen Fall. Aber ein 18jähriges Mädel darüber aufzuklären, daß man vielleicht nochmal drüber nachdenken sollte, Mama zu werden ist mir eben wichtig. Es gibt schon viel zu viele junge Mütter, die hinterher große Probleme hatten. Sei es weil die Beziehung daran zerbrach, sie später keinen vernünftigen Job gefunden haben oder ähnliches. Wir haben hier schon soviel gelesen, glaub mir.
babyemily1
babyemily1 | 29.11.2019
38 Antwort
Du hast Dich angegriffen gefühlt? Entschuldige wenn das so rüberkam. Aber die Ausbildung zur Papiertechnologin geht nunmal eben 3 Jahre und mit 18 Jahren kannst Du diese wohl kaum beendet haben. Dann hättest Du diese ja schon mit knapp 15 Jahren anfangen müssen. Daß es auch seltsam anmutet wenn Du im Eingangsthread schreibst, ich arbeite sehr weit weg von daheim und pendel mit dem Zug obwohl Du dann angeblich ein Auto hast ist doch wohl auch nachvollziehbar. Gerade wenn man einen weiten Arbeitsweg hat nutzt man doch dann das Auto anstatt noch zusätzlich die Kosten für das Bahnticket zu bezahlen um dann auch noch stundenlang mit der Bahn unterwegs zu sein. Mit dem Auto wäre man doch dann erstmal auch viel unabhängiger. Das Auto steht doch dann den ganzen Tag in der Garage. Wofür hat man dann denn eins, wenn man doch nicht damit fährt? Ist doch klar, daß man dann irgendwo überlegt, ob solche Aussagen stimmen. Sorry dafür. Ich habe Dir auch keine "tausend Fragen" gestellt sondern Dir klarmachen wollen, daß man in Deinem Alter andere Prioritäten haben sollte als ein Baby zu bekommen. Wofür hast Du denn dann die Ausbildung gemacht, wenn Du danach sofort dann aufhören möchtest zu arbeiten? Die ganze Lernerei und die Prüfungen - alles umsonst? Wenn Du nämlich dann in die Elternzeit gehst und dann irgendwann mal wieder in den Job zurück wolltest würde es ohne Berufserfahrung sehr, sehr schwer werden. All das und die Arbeit, die Verantwortung und die Veränderungen die ein Baby mit sich bringt wollte ich Dir aufzeigen. Das hat nichts mit "Angreifen" zu tun. Ich wäre glaube ich nicht die Erste und nicht die Letzte, die Dich warnen würde. Du suchst Antworten? Die hast Du auf jeden Fall bekommen und solltest darüber vielleicht doch nochmal nachdenken, anstatt Dich angegriffen zu fühlen und zu jammern. Es ist nicht böse gemeint gewesen, aber wenn Du so schon nicht schaffst Kritik auszuhalten wie willst Du es als Mama schaffen? Was meinst Du was da auf Dich zukommen wird? Da wirst Du noch sehr oft kritisiert werden und mußt dann damit umgehen können. Ja, jeder hat eine andere Familie. Aber ich glaube kaum, daß der Vater Deines Freundes Dir das Haus überschrieben hat. Sorry. Und Du kannst noch so einen guten Job jetzt haben, gehst Du in Elternzeit fällt Dein Gehalt nunmal weg und es bleibt das Deines Freundes. Dann müßt ihr davon leben und dem Kindergeld. Das kann sehr knapp werden, gerade wenn man einen anderen Lebensstil gewohnt ist. Und ich spreche auch beim Thema eigenen Interessen nachgehen nicht nur von Disco und Party machen. Dazu zählt auch mal ins Kino oder in ein Konzert gehen. Du willst mir doch nicht erzählen, daß Du mit 18 Jahren nach Hause kommst, Dich auf die Couch setzt und die Wand anschaust? Nichts machst, außer eben zuhause hocken. Auch das wäre sehr unglaubwürdig. Nochmal: Es tut mir leid, daß Du Dich angegriffen fühlst. aber es ist nunmal die Wahrheit .
babyemily1
babyemily1 | 29.11.2019
37 Antwort
Halli hallo @babyemily1 ich bin ehrlich, ich hab mich angegriffen gefühlt von dir . du hast mir tausend fragen gestellt, ich hab sie beantwortet und das war dann so zu sagen falsch weil was ich erzähle, stimmt ja eh nicht . Jeder ist anders, jeder hat ne andere familie die unterschiedlich sich hilft . unsere hilft verdammt gut . deswegen haben wir nun das was ich geschrieben habe . aber dann zu schreiben „das kann nicht sein“ und „papiertechnologinausbildung geht 3 1/2 Jahre, kann alles nicht sein . es hat seine Gründe warum ich nicht mitn Auto in die Arbeit fahre . oder das mit dem Verdienst . ich hab mich amgegriffem gefühlt und würde mal wieder in eine Schublade gesteckt . das find ich sehr schade in so einem Forum, ich suche antworten und keinen Krieg zwischen mir und dir zb.
deathcoremozart
deathcoremozart | 29.11.2019
36 Antwort
. Und das Gelernte möchten wir dann gerne hier weitergeben. Nicht weil wir uns als etwas Besseres fühlen, sondern weil wir eben aus Erfahrung wissen, wie man es am besten nicht machen sollte. Es sollen Denkanstöße sein und keine Bevormundungen oder ähnliches. Ich entschuldige mich falls das so rüberkam. Mir persönlich ist es eben wichtig, jungen Frauen solche Dinge mit auf den Weg zu geben, wenn sie überlegen so jung Mama zu werden. Viele sehen es - weil ihnen eben die Erfahrung fehlt - noch aus einer anderen Sicht. Ist es denn soo schlimm, wenn man ihnen sagt, daß eine Medaille immer zwei Seiten hat, liebe Steffi? In einem anderen Thread hier möchte eine junge Frau ihrem Partner das Baby sozusagen als Weihnachtsgeschenk kredenzen. Ich finde es persönlich schon unmöglich Tiere zu Weihnachten zu verschenken. Es sind Lebewesen und kein Spielzeuge oder Klamotten. Und nicht immer klappt so eine Überraschung wie im Fernsehen, will sagen nicht immer wird der Mann so romantisch drauf reagieren. Da an Weihnachten dann u.U. zu risikieren, daß der Heiligabend zum Desaster wird würde ich mir schwer überlegen. Außerdem finde ich es wirklich schlimm zu schreiben, ein Baby als Geschenk wäre die Krönung des Abends. Naja, jedem das Seine, das stimmt. Wie gesagt, ich möchte niemanden auf die Füße treten und kann eben nur meine eigene Erfahrung weitergeben. Jungen Menschen fehlt oft die Reife und das sieht man hier im Forum dann immer wieder an den Antworten. Viele vertragen einfach auch noch keine Kritik und melden sich dann im schlimmsten Fall sogar ab oder antworten nicht mehr wie ein bockiges kleines Kind. Wenn ich aber so auf Kritik reagiere wie will ich dann Mama werden? So ein Verhalten ist nicht erwachsen sondern kindisch. Als Mama muß man oft viel Kritik einstecken und damit umgehen können. Es weht einem oft dann ein harter Wind ins Gesicht und man muß dann auch in der Lage sein, damit umzugehen. Das ist dann erwachsen. Man muß vielleicht auch mal über Dinge nachdenken, besonders wenn man sie von mehreren Seiten hört oder liest. Oft steckt gerade dann auch ein Funke Wahrheit darin. Dann mal zu sagen: "Okay, ich denke drüber nach." ist erwachsen und nicht: "Ach ihr mit Euren Weisheiten. " oder "Ihr Besserwisser." oder ähnliches. Nochmal: Es will hier keiner jemanden etwas unterstellen, jemanden ärgern, beleidigen oder ähnliches. Nur einfach mal zum Nachdenken anregen! Eltern einfach als kostenlosen Babysitter zu "mißbrauchen" ist nicht okay. Denn Eure Eltern haben wegen Euch seit Eurer Geburt auf vieles verzichtet. Jetzt seid ihr erwachsen und sie könnten dann mal an sich selber denken und ihren eigenen Interessen nachgehen. Aber dann kommt ihr und verlangt sie sollen dann wieder verzichten und auf ihr Enkelchen aufpassen, damit ihr dann trotz Kind Euren Interessen nachgehen könnt. Ist das fair?Denk mal drüber nach.;-)
babyemily1
babyemily1 | 26.11.2019
35 Antwort
Da stimme ich Dir voll und ganz zu Weidenkaetzchen. Natürlich muß es jeder selber wissen und seine eigenen Erfahrungen machen. Aber solche "Warnungen" einfach mal ernst zu nehmen und einfach mal ganz unverbindlich drüber nachzudenken hat - denke ich mal - noch niemandem geschadet. Im Gegenteil. Wir haben hier so oft schon sehr junge Mamas gehabt, die völlig am Ende waren, wo die Partnerschaft auch total darunter gelitten hat, weil eben für diese keine Zeit mehr blieb. Ja, genauso haben wir natürlich auch Mamas hier, die es trotz ihres jungen Alters ganz gut geregelt bekommen haben. Aber unter welchen Bedingungen sie es dann geschafft haben steht auf einem anderen Blatt. Ich selber bin mit nicht ganz 25 Jahren zum ersten Mal Mama geworden. Die Schwangerschaft verlief nicht wirklich toll. Mir war ständig übel, meine Freizeitbeschäftigung war die Keramikschüssel umarmen. Letztendlich kam es zu einem Notkaiserschnitt durch eine Gestose . Da ich in einem Krankenhaus ohne Babyintensiv entbunden hatte, waren mein Sohn und ich die ersten zwei Tage getrennt bis ich dann nach langem Hin und Her in die Klinik verlegt wurde wo auch unser Sohn war. Er war dann vier Wochen noch im Inkubator und erst dann konnten wir ihn mit nach Hause nehmen. Die erste Zeit war sehr, sehr anstrengend, weil er eben noch etwas zurück in der Entwicklung war und besondere Betreuung brauchte. Meine anderen Schwangerschaften verliefen dann eigentlich ganz gut. Bis auf leichte Blutungen am Anfang und die letzte Geburt wurde dann durch eine Fehldiagnose eingeleitet. Du siehst es läuft nicht immer alles perfekt. Wir möchten mit unseren Erfahrungen als ältere Mamas hier die jüngeren Frauen mit Kinderwunsch nicht ärgern, sondern einfach nur drauf aufmerksam machen, daß ein Baby zu bekommen kein Kinderspiel ist. Genauso wie Weidenkaetzchen frage ich mich auch immer, was einen dazu bringt, so jung schon Mama werden zu wollen. Ja, es sieht süß aus wenn man ein Baby selig schlummernd im KiWa liegen sieht. Aber es gibt ja auch die anderen Seiten. Und auch wenn man nicht unbedingt eine Partymaus ist, so möchte man doch wohl noch ein bißchen mehr vom Leben als nur Haushalt und Kind! Auch als Frau möchte man doch unabhängig sein und nicht auf den Mann oder Vater Staat angewiesen sein. Ihr dürft nicht vergessen, daß in der Zeit wo ihr zuhause das Baby betreut Euer Gehalt komplett wegfällt. Dann ist man auf das Geld des Mannes angewiesen. Ja, es gibt Kindergeld. Aber damit bekommt man kein Kind groß. Erziehungsgeld sollte man nicht wirklich sich drauf verlassen. Das fällt ja nach einer gewissen Zeit auch wieder weg. All diese Dinge haben wir älteren Mamas schon hinter uns. Wir sind nicht besser als ihr, machen genauso noch Fehler aus denen wir lernen und haben früher auch Fehler gemacht aus denen wir gelernt haben .
babyemily1
babyemily1 | 26.11.2019
34 Antwort
@Steffi11123 Na komm, jetzt bleib mal sachlich. Ich weiss zwar nicht ob du auch mich meinst, aber niemand, der ein einigermaßen humanes Menschenbild hat, denkt er sei was "Besseres", nur weil er älter oder erfahrener ist. Wir sind doch nicht mehr in der Schule. Du magst ja anderer Meinung sein, total ok. Aber deshalb sollte man nicht anderer Leute Erfahrungen belächeln. Ich weiss, "Lebenserfahrungen" klingt immer voll abgedroschen, aber das hat sich ja nicht irgendwer ausgedacht. Ich kann von mir sagen, dass ich auch noch relativ früh Mutter geworden bin, zwar nicht mit 19, aber tendenziell eher früh und ich hatte wirklich gar nichts. Keine Ausbildung, keine eigene Wohnung, keinen Partner etc. So, nun sind das alles Umstände, die einen dazu zwingen schnell erwachsen zu werden, damit es dem Baby gut geht. Seitdem mein Sohn da ist, habe ich mich jedes Jahr weiter entwickelt, weil immer wieder neue Situationen auf einen zukommen. Uns geht es soweit gut und mittlerweile habe ich mein Leben geregelt, aber ich würde meinem Sohn dennoch davon abraten, so früh wie ich ein Kind zu bekommen, auch mit Ausbildung etc. Klar, jeder Mensch ist anders und ich denke dass die TE es sicherlich auch packen würde. Es geht ja eher darum, dass man anderen den Frust ersparen will, den man selbst erlebt hat, und heutzutage muss man einfach alles berücksichtigen. Man kann sich nicht erlauben komplett abhängig von Staat, Partner oder Eltern zu sein. Jede Mutter ist erstmal Anfängerin, aber ich persönlich frage mich immer bei diesem geplanten Schwangerschaften in so jungen Jahren, was die Mädels damit kompensieren wollen. Ob sie keine anderen Lebensinhalte haben, dass sie meinen dass ein Baby jetzt schon sein muss. Verstehst du was ich meine? Als ich 18 war, wollte ich erstmal meine Unabhängigkeit genießen, wollte Dinge ausprobieren, frei sein, MICH ausprobieren, Die Welt sehen, an mir arbeiten und Leute kennenlernen . usw. Das muss natürlich deshalb nicht bei jedem anderen genauso sein, aber ich finde es gefährlich ein junges Mädel ins offene Messer rennen zu lassen, ohne ihr zumindest mal auch die negativen Seiten aufzuzeigen. Ein Baby ist nicht nur süß und sieht in der Trage cool aus, das wissen wir beide. Ich würde auch niemandem dazu raten abzutreiben in dem Alter, aber man muss einfach ehrlich sein, auch du. Du wirst in ein paar Jahren wahrscheinlich auch ein bisschen anders sein und denke als jetzt und würdest dich bestimmt nicht mehr so äußern, wie in deiner letzten Antwort. Mir persönlich ist es doch Wurscht, ob eine mir völlig Fremde 18Jährige ein Kind kriegt. Aber anstatt von "DIE" zu reden, was übrigens sehr respektlos wirkt, sollte man da eher schauen, ob man seinen Standpunkt auch sachlicher rüberbringen kann oder vielleicht sogar in den Dialog gehen. "DIE sind doof und DIE mit ihrer Lebenserfahrungen XD, mit DENEN wollen wir nix zu tun haben und denen hören wir gar nicht zu" ist keine gute Grundlage, um zu diskutieren. :- (
Weidenkaetzchen
Weidenkaetzchen | 26.11.2019
33 Antwort
Lass dich nicht von solchen Leuten unterkriegen. Die denken sie wären was besseres. Die haben auch mal klein angefangen also. Allein dieses geschwafel von Erfahrung xD
Steffi11123
Steffi11123 | 26.11.2019
32 Antwort
Ich muss mich nicht rechtfertigen . du kennst mich und meinen Freund null! Und du behauptest Sachen.. ich brauch mir sowas nicht gefallen lassen. Wenn du doch so oberschlau machst, dann komm uns doch mal besuchen, dan überzeuge ich dich vom Gegenteil . SXhön das junge immer in eine Schublade gesteckt werden! Du weißt nix von mir . Null Komma null . Sagst es soll nicht böse rüberkommen Unfall kommst mir dann so @babyemily1
deathcoremozart
deathcoremozart | 21.11.2019
31 Antwort
Sorry, mehr als 1 - 2 *JAHRE" sollte es heißen und nach der "BabyZEIT" und nicht nach dem Baby.
babyemily1
babyemily1 | 21.11.2019
30 Antwort
Kleiner Tipp: Es gibt ja so Puppen, die wie ein richtiges Baby reagieren. Damit meine ich keine Spielzeugpuppen für Kinder, sondern Puppen die Teenies zeigen sollen, wie der Alltag mit einem Baby wäre. Ein sogenannter "Babysimulator". Es gibt da Projekte, wo jungen Frauen in Deinem Alter damit gezeigt werden soll, wie der Alltag mit einem echten Baby ablaufen würde. Erkundige Dich doch vielleicht einmal danach. Vielleicht gibt es ja auch sowas in Deiner Nähe. Ich denke mal, daß Du mit Sicherheit genauso wie alle anderen Teenies, die mit dieser Puppe "gearbeitet" haben reagieren würdest. Du würdest Dir dann nämlich sehr schnell überlegen, daß es besser wäre, den Kinderwunsch sehr weit nach hinten zu schieben und daß ein Baby zu haben ein Vollzeitjob ist, der kaum noch Luft für andere Dinge lässt. Ich finde dieses Projekt mega-gut. Es mutet zwar erst seltsam an, daß die Mädels dann mit einer Puppe rumlaufen, aber sie können damit den Alltag mit Baby sehr gut simulieren und nachfühlen. Nachts dann zigmal aufzustehen, weil die Puppe Alarm schlägt genauso wie tagsüber ständig die Puppe überall dabeizuhaben, ohne mal wirklich alleine für sich sein zu können, angefeindet zu werden weil das "Baby" ohne Unterlass brüllt, das alles aushalten zu können überzeugt alle Teenies davon, daß man damit noch lange warten sollte. Viele schaffen es noch nicht mal, das ganze Projekt durchzuhalten. Ein richtiges Baby kann man aber dann nicht abgeben. Das bleibt! So und jetzt sag Du mir nochmal, ich wäre oberschlau. Ich glaube eher, daß bei mir da die Lebenserfahrung spricht gegenüber Deiner. Du weißt auf keinen Fall wie es ist, ein eigenes Kind zu haben. Ich habe wie gesagt vier Kinder und weiß es mehr als gut. Würdest Du wirklich schon in der Lage sein, wenn Dein Kind dann mal krank ist, nächtelang am Bett zu sitzen, Erbrochenes vom Boden aufzuwischen, Bettwäsche nachts dann mehrfach zu wechseln, Dein Baby nachts stundenlang durch die Wohnung zu tragen wenn es Koliken hat oder zahnt? Kindergärten monatelang abzuklappern, um einen Platz zu bekommen? Sich überall durchzusetzen? Mit Baby auf dem Arm Bewerbungsgespräche bei Kiga´s zu führen? Bzgl. Job: Selbst wenn Du ausgelernt wärst, hättest Du immer noch keine Berufserfahrung. Die brauchst Du aber, um nach dem Baby beruflich wieder einsteigen zu können. Leider ist es heute so, daß man - wenn man mehr als 1 - 2 aus dem Job raus ist - als ungelernt gilt. Dann wäre Deine Ausbildung umsonst gewesen. Auch das solltest Du bedenken. Ich schreibe das nicht, weil ich oberschlau bin, sondern weil ich es durch Erfahrung weiß. Aber leider wird auch das bei Dir wahrscheinlich nicht ankommen. Für Dich scheint ein Baby eher sowas zu sein: Meine Freundinnen haben eins, also brauch ich auch eins. Wie Pulli oder eine Handtasche. Sehr erwachsen so ein Verhalten. *kopfschüttel*
babyemily1
babyemily1 | 21.11.2019
29 Antwort
Auch diese Kommentare haben wir hier schon zigmal gelesen. Kaum, daß man dann mal expliziter nachgefragt hat wird in die Luft gegangen. Dann kommt: "Du kennst mich null. Komm mich doch mal besuchen." usw., da man ja genau weiß, das sowas nicht der Fall sein wird. Ich kann hier auch soviel behaupten und alle einladen es nachzuprüfen, weil ich eben genau weiß, daß sowas niemand hier machen würde. Und auch Beleidigungen wie z.B.: Wenn Du doch so oberschlau machst . locken keinen Hund hinterm Ofen hervor. Ich bin 47 Jahre und habe - im Gegensatz zu Dir liebe deathcoremozart - Lebenserfahrung. Und wenn mir hier etwas komisch vorkommt, hake ich nach. Aber anstatt von Dir hier Antworten zu bekommen, versuchst Du so aus der Nummer rauszukommen indem Du patzig wirst. Das war mir eigentlich auch schon klar. Denn wenn Deine ganzen Angaben stimmen würden, würdest Du so nicht reagieren, sondern vielleicht schreiben: Ich fahre mit dem Zug weil . , oder ähnliches. Aber naja, ich habe nichts anderes erwartet. ;-)
babyemily1
babyemily1 | 21.11.2019
28 Antwort
Ich muss mich nicht rechtfertigen . du kennst mich und meinen Freund null! Und du behauptest Sachen.. ich brauch mir sowas nicht gefallen lassen. Wenn du doch so oberschlau machst, dann komm uns doch mal besuchen, dan überzeuge ich dich vom Gegenteil . SXhön das junge immer in eine Schublade gesteckt werden! Du weißt nix von mir . Null Komma null . Sagst es soll nicht böse rüberkommen Unfall kommst mir dann so @babyemily1
deathcoremozart
deathcoremozart | 21.11.2019
27 Antwort
Und daß Du noch nicht die nötige Reife besitzt, Mama zu werden kann man auch gut rauslesen. Mit 14 Jahren schon angefangen zu rauchen ist ja nicht gerade toll. Auch wenn Du jetzt aufgehört hast. Dann die Aussage: . geht es ja nicht so einfach, mal zum FA zu gehen. Wenn man etwas hat, wo ein Arztbesuch nötig ist, dann kann ich auch dorthingehen. Egal ob ich jetzt mit der Bahn pendel oder nicht. Dann sage ich meinem AG Bescheid, gehe dann entweder früher nach Hause oder komme morgens dann etwas später und arbeite diese Zeit dann notfalls auch nach. Das gehört auch dazu, erwachsen zu handeln und sich zu organisieren übrigens. Auch ist es nicht sehr erwachsen, die Pille mal zu nehmen und mal nicht. So ganz nach Lust und Laune. Die Pille ist eben keine Kopfschmerztablette . Sie kann den Hormonhaushalt u.U. total durcheinanderbringen, wenn man damit nicht sinnvoll umgeht. Dann können auch z.B. Zwischenblutungen vorkommen oder die Periode kann dann mal ausbleiben. Der vernünftige Umgang mit diesem Verhütungsmittel gehört auch zu einer erwachsenen Lebensweise. Daher ja auch meine Aussage: Man ist mit 18 Jahren vielleicht volljährig, aber noch lange nicht erwachsen. Auch so ein nachlässiges Verhalten zeigt, daß Dir da noch einiges an Reife zu fehlen scheint. Das ist jetzt echt nicht böse gemeint, sondern einfach ganz normal in diesem Alter. Wir waren damals auch nicht anders und haben noch vieles falsch gemacht. Eben weil die LEBENSerfahrung fehlte. Zurückblickend würde ich heute auch einiges anders machen als damals. Aber wenn die Reife fehlt, sieht man eben viele Dinge aus einer anderen Sicht. Man meint eben oft alles schon zu wissen und zu können und scheitert dann doch oft. Ganz normal. Aus Fehlern lernt man eben auch. Nur ist es dann schade, wenn davon dann noch ein Kind betroffen wäre. Nur weil Mama eben meinte, schon reif genug dafür zu sein und es dann doch nicht war. Warum willst Du denn so früh schon ein Baby? Ein Baby ist kein Statussymbol und auch kein Spielzeug. Es braucht soviel dazu . Bist Du Dir da wirklich im Klaren drüber? Ich glaube nämlich eher nicht.
babyemily1
babyemily1 | 21.11.2019
26 Antwort
Du bist mit 18 Jahren ausgelernt? Wie hast Du das denn gemacht? Eine Ausbildung dauert meines Wissen mindestens zweieinhalb bis dreieinhalb Jahre. Man kommt aber mit 16 Jahren erst aus der Schule. Wie soll das bitte gehen, daß Du da schon eine Ausbildung hast? Eine Ausbildung zur Papiertechnologin dauert übrigens mindestens 3 Jahre. Wenn Du wirklich erst 18 Jahre bist kannst Du diese wohl kaum schon beendet haben. Also kann das ja wohl nicht ganz so stimmen wie Du schreibst. Sorry, daß ich das dann nicht so ganz glaube. Auch mit dem eigenen Haus und Auto. Das Haus gehört ja dann Deinem Schwiegervater und nicht Euch wie Du schreibst. Und Deine Freundinnen sind alle Mütter? Hmm. Für eine 18jährige auch sehr seltsam. Daß sich vielleicht im Freundeskreis mal ein oder zwei Mamas finde, okay. Aber alle? Du schreibst jetzt ihr habt Führerscheine und Autos, im Eingangsthread schreibst Du aber Du pendelst mit dem Zug und die Arbeit ist sehr weit weg. Passt doch auch irgendwie nicht zusammen, oder? Wenn die Arbeit so weit weg ist, Du hast einen Führerschein und verdienst soviel Geld, hast ein eigenes Auto, warum pendelst Du dann mit dem Zug und nimmst sowas dann auf Dich? Mit dem Auto wäre es dann doch viel einfacher. Passt ja wohl nicht ganz, oder? Und mit Deinem Freund bist Du schon 4 Jahre zusammen. Mag ja sein. Aber Du wirst wohl kaum schon mit 14 Jahren mit ihm zusammengewohnt haben. Wenn überhaupt werdet ihr jetzt dann zusammengezogen sein. Ich kann auch kaum glauben, daß ihr zwei in einem eigenen Haus wohnt und ein Erwachsener einer 18jährigen Freundin ein Haus überschreibt. Wenn überhaupt würde er es seinem Sohn überschreiben. Wenn eure Beziehung dann doch mal zerbrechen sollte, dann stehst DU blöd da, denn er hat dann das Haus und Du gar nichts. Es ist nämlich dann SEIN Elternhaus und nicht Deines! Schon mal daran gedacht? Wohl eher nicht! Ihr seid ja nicht verheiratet! Dein Freund kann Dich jederzeit vor die Türe setzen. Sei Dir darüber im Klaren. Das Haus gehört seinen Eltern bzw. - wenn der Vater es ihm überschrieben hat - ihm. Und ihr spart jeden Monat 1200 -1300 Euro? Glaub ich auch wohl kaum. Er mag Industriemechaniker sein, aber soviel verdient er damit auch nun wieder mit Sicherheit nicht. Genauso wie Du. Dazu dann das Haus, die Autos. Das kostet trotz allem ja auch Geld. Dann Versicherungen, Steuern, Lebensmittel, Kleidung usw.! Sorry, aber das klingt für mich sehr unglaubwürdig!
babyemily1
babyemily1 | 21.11.2019
25 Antwort
@babyemily1 Also zur Erklärung weil du es ja wissen willst . ich und mein Freund sind seit 4 Jahren zsm haben beide Führerscheine und gehen Vollzeit arbeiten und sind ausgelernt . Wir haben unser eigenes haus und unsere Eltern stehen voll und ganz hinter uns . ich quatsche täglich mit meinen und seinen Eltern über das Thema Ich bin und war noch nie ein Party Mensch . zum Thema weggehen . ich hab nur paar Freundinnen und sind selber alles Mütter . Und wie schon gesagr worden ist . es ist unsere Entscheidung . Ich eeiß definitiv das es nicht einfach ist aber wir haben gute Unterstützung . eigenes Haus und eigene Autos und Jobs die wunderbar Geld bringen Wir sind beide in einer großen Firma angestellt und er ist Industriemechaniker und ich bin Papiertechnologin .
deathcoremozart
deathcoremozart | 21.11.2019
24 Antwort
Es kommt ja dann auch noch dazu, daß sie wahrscheinlich noch nicht mit ihrem Partner zusammenleben wird. Auch das muß ja erstmal funktionieren. Ob man sich mal so am WE oder durch die Woche trifft und miteinander ausgeht oder ob man zusammenlebt, das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Das muß man dann erstmal schaffen. Man muß auch hier wieder sehr kompromißbereit sein, man lernt Seiten an dem Menschen kennen, die man bei den Treffen vorher noch gar nicht kannte und muß das dann akzeptieren lernen. Dazu dann der Job, die Arbeit im Haushalt, die Einrichtung der Wohnung. Das muß man dann auch auf die Reihe bekommen. Da dann direkt mit einem Baby zu starten macht das Ganze nicht leichter. Und hier scheitern sehr, sehr viele junge Menschen. Eben weil es einfach zuviel auf einmal ist.
babyemily1
babyemily1 | 21.11.2019
23 Antwort
Wir reden auch nicht von den Erfahrungen, die man als Mama hat sondern von LEBENSerfahrung. Das ist etwas total anderes. Man muß z.B. in der Lage sein, Kompromisse einzugehen, schnelle Lösungswege zu finden bei Problemen, organisieren können. Diese Erfahrungswerte lernte man z.B. im Berufsleben sehr gut oder eben auch im Zusammenleben mit dem Partner. Das kann eine 18jährige aber mit Sicherheit noch nicht wirklich bieten, da sie eben noch keine Berufserfahrung hat und auch mit Sicherheit in dem Alter noch nicht lange mit einem Partner zusammenlebt. Natürlich kann jeder in jedem Alter "etwas verbocken". Keine Mama und kein Papa sind fehlerfrei und wir lernen alle noch bis die Kinder dann mal erwachsen sind. Man lernt immer dazu. Das stimmt. Man muß aber auch eine gewisse Reife als Mensch besitzen, um Entscheidungen zu fällen und die fehlt vielen 18jährigen leider. Wie gesagt, man ist mit 18 Jahren zwar volljährige, aber sehr, sehr selten auch schon erwachsen. Du selber hast doch gerade auch ein großes Problem. Deine große Tochter hat Scharlach, Du selber bist schwanger. Jetzt bräuchtest Du jemanden, der Dir die Betreuung des kranken Kindes komplett abnimmt bis die Ansteckungsgefahr vorbei ist. Da Deine Eltern und Dein Mann aber arbeiten wird es wohl schwierig werden, denke ich mal. Dann improvisier und organisier mal schön. *zwinker* Das ist genau das, was Weidenkaetzchen und ich meinen. Das schaffen dann junge Mädels nicht unbedingt alle. Man muß da schon etwas "mitbringen" und da nicht die Nerven oder den Überblick verlieren in bestimmten Lebenssituationen.
babyemily1
babyemily1 | 21.11.2019
22 Antwort
@Weidenkaetzchen Es ist zwar richtig was du da schreibst aber wie viele werden sagen wir mal mit 25, 30 oder 35 jahre zum ersten mal mutter und verbocken alles? Es ist total unabhängig wie alt man ist. Wenn man so '' spät'' das erste Kind bekommt hat man auch keine Erfahrungen. Die kann man eben nur dann sammeln wenn es so weit ist.
Steffi11123
Steffi11123 | 21.11.2019
21 Antwort
Und liebe Steffi, Du hast ja auch geschrieben, daß Eure Tochter vier Jahre jetzt ist. In zwei Jahren fängt dann die Schule an. Was meinst Du, was dafür dann an Geld draufgehen wird? Nicht nur für die Einschulung. Schule ist eine teure Angelegenheit. Klassenkasse, Kopiergeld, Büchergeld, Hefte, Stifte, Ausflüge. Dann heißt es: "Jetzt wird Badminton gespielt." Dann darf man mal eben für 3 Wochen Thema Badminton Schläger und Co. kaufen. Dann ist wieder Schluß damit und es heißt: "Jetzt ist Schwimmen." Dann muß man dafür wieder Badekappen kaufen. Und so geht es weiter und weiter. Du glaubst gar nicht, wie schnell da mal im Monat 100, - Euro und mehr futsch sind. Stifte und Radiergummis kann man besser im Großpaket kaufen. Die sind Dann eben Elternsprechtage, Elternabende, Klassenpflegschaftsversammlung, Veranstaltungen in der Schule wo man sich dann auch als Eltern beteiligen muß . Das wird dann alles bald auf Euch zukommen. Viel Spaß jetzt schon. *zwinker* Ich spreche da aus vierfacher Erfahrung übrigens.
babyemily1
babyemily1 | 21.11.2019
20 Antwort
Und sich immer auf andere zu verlassen, daß die dann schon da sein werden um auf das Baby/Kind aufzupassen ist nicht gerade ein Zeichen davon, daß man erwachsen ist. Man muß dann lernen, daß andere nicht immer parat stehen und helfen. Auch das gehört zum Erwachsenwerden und -sein dazu. Man muß dann lernen, auch mal auf viele Dinge zu verzichten, eben weil man dann das Kind da ist, weil es dann krank ist, weil Termine anstehen die das Kind betreffen oder ähnliches. Das sind die Sachen, die sich daraus auch ergeben.
babyemily1
babyemily1 | 21.11.2019
19 Antwort
Wie gesagt es ist ja wirklich schön, wenn bei Dir alles so reibunglos klappt und Du damit zufrieden bist einmal im halben Jahr rauszukommen. So sind aber auch nicht alle 18jährigen jungen Mädchen. Es reicht nicht jeder jungen Frau, nur zweimal im Jahr sich ohne Anhang ungestört mit Freundinnen treffen zu können. Es fehlt ihnen dann einfach die Spontanität. Denn die ist mit einem Baby so gut wie unmöglich. Man kann nicht einfach mehr spontan losziehen sondern muß alles genauestens planen. Es ist wirklich toll, wenn man dann Eltern hat die hinter einem stehen, aber das Glück hat nicht jeder. Dazu kommt das Finanzielle. Welche 18jährige kann sich eine eigene Wohnung leisten? Das kostet viel Geld. Alleine Miete, Strom, Heizung und auch die Einrichtung verschlingen Unsummen. Dazu dann auch noch ein Kind zu haben wird für viele dann zu einem finanziellen Desaster. Liebe Steffi11123, ich finde es wirklich schön, wenn bei Dir alles gut läuft. Aber bitte stell es nicht so dar, als wenn ein Baby mit 18 Jahren ein Kinderspiel wäre. Das ist es nicht. Auf gar keinen Fall! Denn wenn Du mal hier im Forum die Fragen durchschaust, wirst Du oft lesen, wie kaputt und müde die Mamas gerade in der ersten Zeit sind und das viele keine Familie haben, die dann mal einspringen kann. Sowas ist leider echter Luxus. Ein Baby bedeutet viel Verantwortung, Aufmerksamkeit, Zeit, Geduld und auch Verzicht. Das können die meisten 18jährigen im seltensten Fall leisten. Eben weil sie in dem Alter damit beschäftigt sind, erstmal ihr eigenes Leben aufzubauen. Das muß man doch auch erstmal schaffen. Man muß lernen, daß man ab da für alles selber die Veranwortung trägt. Sich auf die Ausbildung konzentrieren. Und wenn man dann mal Freizeit hat möchte man doch auch noch ein bißchen leben und nicht nur von Pflichten umgeben sein. Das macht ein Baby aber unmöglich. Man ist dann 24/7 in der Pflicht. Und nicht jede Schwangerschaft verläuft wie im Bilderbuch und nicht jedes Baby ist pflegeleicht und lässt sich mal eben so anderweitig "deponieren". Auch als Frau sollte man unabhängig werden. Daher braucht man eine Ausbildung und Berufserfahrung. Ein Führerschein plus Auto wäre genauso erstrebenswert, eben damit man frei ist. Das alles kann man zwar auch als Mama machen, wird aber mit Baby nicht gerade einfach. Man muß es wirklich so sehen, daß ein Baby das Leben ganz schön durcheinanderwirbeln kann und man das dann erstmal geordnet bekommen muß. Mit 18 Jahren ist es dann sehr schwer. Vielen fehlt dazu dann einfach die Lebenserfahrung, die eine etwas ältere Mama hätte. Man lernt dann z.B. im Berufsleben Kompromisse zu machen oder zu organisieren und kann das dann auch im Familienleben anwenden. Eben Lebenserfahrung. Auch das zählt dazu.
babyemily1
babyemily1 | 21.11.2019
18 Antwort
@Steffi11123 Ich glaube Pauschalaussagen wie:"junge Mütter sind geduldiger" sind genauso schlecht zu beweisen bzw immer richtig wie "junge Mütter können keinen guten Mütter sein". Mal ganz nüchtern betrachtet ist es natürlich so, dass junge Menschen einfach etwas weniger Lebenserfahrung haben und tendenziell weniger gefestigt sind, als jetzt eine ältere Mutter , was eben daran liegt, dass man eben noch nicht in so vielen Bereichen Erfahrungen sammeln konnte. Das ist ja ganz normal und nicht schlimm. Je nachdem was man für ein Naturell und eine Lebensgeschichte man hat, sowie Umfeld, Hilfen/Unterstützung, Partner etc hat, gelingt es manchen jungen Müttern besser oder eben nicht. Dennoch finde ich persönlich es tendenziell immer gefährlich einem doch jungen Mädchen da zu ermutigen, ein Kind zu kriegen, nur weil es bei einem selbst Gott sei Dank gut läuft. Ich habe meinen Sohn damals während der Ausbildung bekommen und habe diese später beendet. Ich hab es zwar geschafft, würde aber dennoch niemandem raten das selbe zu tun bzw davon ausgehen "Wenn ich das geschafft habe, können andere das auch." Wie viele Mütter jammern im Internet, dass sie keine Unterstützung von den Eltern kriegen, das Kind ständig krank wird während man selbst gerade wieder ins Berufsleben eingestiegen ist usw. Man sollte sich nicht immer darauf verlassen, dass einem die Eltern oder Freunde schon und immer helfen werden. Das ist Glück, wenn die Eltern das machen. Noch mehr, wenn diese selbst noch voll im Berufsleben stecken. Es ist einfach nicht selbstverständlich. Manche Menschen brauchen keine Party und keinen Urlaub etc. Das stimmt, aber mal unabhängig vom eigenen Charakter, haben junge Menschen ja doch ein agileres und aktiveres Wesen. Ich bin mit 24Mutter geworden und auch wenn ich eh vorher nie viel feiern war, merke ich auch oft, wie gerne ich einfach mal raus würde, keine Verantwortung für andere, nur mal ich und das tun worauf ich gerade Lust habe ohne im Hinterkopf zu haben "Ach, aber in zwei Stunden muss ich wieder Zuhause sein und meine Mamarolle einnehmen". Gerade nach der Geburt verändert sich vieles, auch die Beziehung und wenn man mal ehrlich ist, halten nicht unbedingt so viele Beziehungen, die mit 18 Jahren eingegangen wurden. Leider, obwohl ich es gerne anders hätte. Man entwickelt sich ja stetig in seiner Persönlichkeit weiter und leider auch auseinander. Ich hoffe jedenfalls dass, wenn sich die TE dazu entscheidet trotz der eher suboptimalen Umstände ein Kind zu kriegen, dass es so gut läuft wie bei dir. Es gibt junge Mütter, da läuft es gut und es gibt junge Mütter, die es voll verbocken. Ich würde es nicht befürworten so jung geplant ein Kind zu kriegen, aber ich weiss, dass sich die wenigsten da belehren lassen und ihre eigenen Erfahrungen machen müssen/ wollen. Aber man muss ehrlich sein. Es ist anstrengend, es schränkt ein, es verlangt einem viel ab.
Weidenkaetzchen
Weidenkaetzchen | 21.11.2019
17 Antwort
@babyemily1 OK dann eben 4 Stunden. Und ja das stimmt bei einen Säugling aber sein wie uns ehrlich . Die Zeit vergeht so schnell. Und sobald Man nicht mehr stillt kann das Baby auch mal bei Oma übernachten. Und meine und seine eltern sind alle noch 40 Stunden arbeiten und es funktioniert auch. Wenn das Kind dann einmal im halben Jahr auswärts schläft oder am Nachmittag bei den Großeltern ist ist das ausreichend.
Steffi11123
Steffi11123 | 20.11.2019
16 Antwort
Und 2 4 Stunden und mehr. Gerade am Anfang kann man einen Säugling so lange nicht wirklich abgeben oder man möchte es auch nicht. Wenn Du schreibst, daß man alles später machen kann: Vergiss das schnell. Da passieren im Leben dann soviele Dinge, das man dann oft nicht in der Lage ist das "Verpasste" nachzuholen, glaub´mir. Du hast eine ziemlich rosarote Sicht auf die Dinge. Leider ist es oft nicht so wie bei Dir. Vielleicht solltest Du auch mal dran denken, daß viele Eltern, deren Kinder volljährig sind auch arbeiten gehen und daher auch nicht immer die Zeit haben dann auf das Enkelchen aufzupassen. Und wenn sie dann selber frei haben möchten sie ja dann auch mal die Zeit für sich selber nutzen. Sie haben ja selber dann jahrelang auf sowas verzichtet. Dann kommt plötzlich die Tochter/der Sohn an und verlangt sie sollen dann wieder auf ein Baby aufpassen. Natürlich ist es schön Großeltern zu sein, aber wann dürfen wir Eltern dann mal unseren Interessen nachgehen? Wenn die Enkel dann groß sind??
babyemily1
babyemily1 | 20.11.2019
15 Antwort
Natürlich ist das ihre Entscheidung. Und ja man hat Eltern. Die sind aber keine "Dauer-Babysitter". Und gerade am Anfang wenn man noch stillt ist es ja wohl nicht gerade einfach, das Baby abzugeben. Natürlich kann man alle Jubeljahre mal ins Kino gehen, aber eben nicht mehr spontan wie ohne Kind. Das hat nichts mit Vorurteilen zu tun liebe Steffi11123. Mit 18 Jahren ist man gerade mal volljährig. Und volljährig zu sein heißt noch lange nicht, daß man auch wirklich erwachsen ist. Mit 18 Jahren hat nicht jedes Mädel die Geduld für ein Baby und auch nicht unbedingt die Kraft. Eben weil sich in dem Alter noch viele vorstellen, daß es so ist wie in der Werbung oder bei den ganzen Promimüttern. Was den Urlaub betrifft: Du möchtest also mindestens 16 Jahre warten bis Du wieder allein mit Deinem Partner in Urlaub fahren kannst? Okay, wenn Dir das dann reicht. So sind aber auch nicht alle eingestellt. Du schreibst ja auch, daß nicht alle 18jährige um die Häuser ziehen. Das stimmt. Aber man möchte doch mit 18 Jahren nicht sein komplettes eigenes Leben aufgeben. Keine Ausbildung, kein Führerschein, total abhängig. Mag ja sein, daß es bei Dir gut funktioniert. Aber das läuft bei den wenigsten jungen Mamas so gut. Nicht jeder hat auch Eltern, die dann gerne auf das Enkelchen aufpassen. Viele sind nämlich dann auch noch in einem Alter, wo sie froh sind, daß das eigene Kind jetzt auf eigenen Füßen stehen kann und wollen dann gerade auch mal anfangen ihr eigenes Leben zu genießen. Oder meinst Du wir Eltern möchten dann nicht auch mal dran sein? Du schreibst doch selber, daß man nach den Kindern dann Urlaub machen kann. Ich bin übrigens eine Mama von zwei erwachsenen Kindern und echt froh, daß noch keines von den Beiden Ambitionen hat, ein Baby in die Welt zu setzen. Sie machen gerade beide ihre Ausbildung, was auch sehr wichtig ist. Man braucht einen Grundstein für eine Familiengründung, auch als Frau. Was ist denn, wenn die Beziehung mal in die Brüche geht? Mit 18 Jahren noch sehr häufig der Fall. Wenn nämlich der Vater sein eigenes Leben weiterleben möchte und noch nicht bereit ist die Verantwortung so zu tragen und das Mädel dann ganz alleine mit dem Baby dasteht, weil er sich dann weiterhin wie vorher mit Freunden trifft. Oder weil sie einfach durch das Baby keine Zeit mehr füreinander haben und noch gar nicht so reif sind, diese Probleme zu klären oder Kompromisse zu finden. Und 60jährige können mit einem Kind nicht mithalten? Da scherst Du anscheinend alle älteren Menschen über einen Kamm und hast echt falsche Vorstellungen von Senioren. Viele Senioren sind heute oft sogar wesentlich fitter als jüngere Menschen. Meine Güte, nur weil man 60 ist heißt das nicht, daß man nur noch im Schaukelstuhl sitzt und strickt.
babyemily1
babyemily1 | 20.11.2019
14 Antwort
@babyemily1 Ich denke das ist doch ihre Entscheidung. Ich würde auch mit 17 schwanger und habe das kind dann mit 18 auf die welt gebracht. Ich bin jetzt 23 und sie 4. Und seit einen Jahr planen wir Kind Nummer 2 das jetzt endlich unterwegs ist?! Und ja es ist schwer aber mit dem richtigen Partner funkt das schon! Immer diese Vorurteile gegenüber jungen Mütter. Nicht alle 18 jährigen ziehen Tag und nacht um die häuser? Urlaub kann man auch noch machen wenn die Kinder groß sind. Und ins Kino kann man serwohl gehen ab und zu wenn man Eltern oder so hat die auch mal für 2 Stunden aufpassen können. Ich finde 18 jährige Mütter besser als 60 jährige. Da hat man die Kraft und Geduld noch. Man kann mit dem Kind vl. Noch mithalten.
Steffi11123
Steffi11123 | 20.11.2019
13 Antwort
. sorry . Schwangerschaftsanzeichen .
130608
12 Antwort
das wäre schon früh um Schwangeranzeichen zu empfinden . Du bist ja noch nicht einmal überfällig . d. h . die Eisprungphase, bei einer normalen Zykluslänge von 28 Tagen , wäre das erst vor einigen Tagen gewesen . das Ei muss erst einmal befruchtet werden . dann wandert das befruchtete Ei in die Gebärmutter und nistet sich dort ein . da vergehen einige Tage ..und erst ab da ist man schwanger . Dein Zyklus muss sich auch erst einmal einspielen . da kann es auch mal zu Zwischenblutungen kommen . das heißt allerdings nicht , dass Du nicht schwanger werden kannst, sondern dass diese Anzeichen noch nicht aufgrund der Schwangerschaft auftreten . solche Symptome können auch allgemein durch Hormonumstellung kommen . und bei Kinderwunsch das Rauchen aufzuhören und kein Alkohol zu trinken ist schon sehr sinnvoll . dem Baby und der eigenen Gesundheit zuliebe . Alles Gute .
130608
11 Antwort
Sorry, daß ich Dich mit Fragen bombadiere, aber darf ich auch fragen wie alt Dein Freund ist und was er beruflich macht? Denn Du wirst ja mit Baby beruflich dann eine ganze Zeitlang ausfallen. So wären Du und das Baby dann auf ihn angewiesen. Was machst Du beruflich, weil Du ja im Eingangsthread schreibst, daß Du sehr weit weg von daheim arbeitest. Eine Ausbildung kannst Du ja mit 18 Jahren noch nicht haben. Wo wohnst Du? Noch zuhause bei Deinen Eltern oder hast Du schon eine eigene Wohnung?
babyemily1
babyemily1 | 19.11.2019
10 Antwort
Und darf ich mal fragen: Du schreibst Du hast vier Jahre geraucht und bist erst 18 Jahre?? Das würde ja heißen Du hast mit 14 Jahren angefangen zu rauchen?
babyemily1
babyemily1 | 19.11.2019

1 von 3
»