Schwangerschafft 2 anfang 3 ssw

Gelöschter Benutzer
01.10.2019 | 4 Antworten
Hi habe am sonntag einen Test gemacht der positiv war bin dann heute zum FA um mir es nochmal bestätigen zu lassen.
Sie machte einen Ultraschall und sagte das die fruchthöhle komisch aussieht also nicht rund und das sie keine herzaktivitäten auf den Monitor sieht und das ich mir keine Hoffnungen machen soll.
Mich macht es nur stutzig das ich im Internet nur lese das die herzaktivitäten erst ab der 6ssw zu sehen , hören sind bin total verzweifelt
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

4 Antworten

4 Antwort
Ich fnde es auch sehr früh. In diesem Stadium der Schwangerschaft kann man auf dem US selten etwas erkennen. Mich wundert es sowieso, daß die Ärztin Anfang der 3. SSW schon eine Fruchthöhle gesehen hat. Natürlich sieht man zu diesem Zeitpunkt noch keine Herzaktivität. Das passiert erst ab ca. der 7. SSW. Daher raten wir hier im Forum auch immer wieder, lieber bis dahin mit dem FA-Termin zu warten, da es vorher meistens dann ein bißchen enttäuschend ist, eben weil man nichts sehen kann. Auch daß der Test schon angeschlagen hat wundert mich. Du bist doch dann eigentlich noch gar nicht überfällig in der 2. bis 3. SSW. Das wäre dann ja gerade mal der Zeitpunkt der Einnistung bzw. kurz danach. Also eigentlich noch viel zu früh für einen positiven Test. Und bitte auch nicht unbedingt auf eine App verlassen. Die sind auch nicht wirklich hundertprozentig. Natürlich nimmt die Ärztin nochmal Blut ab, um eben den HCG-Wert zu ermitteln. Wenn dieser steigt ist das ja ein gutes Zeichen. Im Urin kann man da so früh in der Schwangerschaft noch nicht wirklich etwas feststellen, da der HCG-Gehalt hierin dann noch zu niedrig ist. Besonders wenn dann z.B. der FA-Termin am Mittag oder Nachmittag stattfindet, wo Du dann schon etwas mehr getrunken hast und auch öfter zur Toilette warst. Auch per US wird sie natürlich weiter kontrollieren, ob sich in der Gebärmutter etwas tut. Aber wie gesagt, ich bin echt verwundert, daß sie da schon eine Fruchthöhle gesehen hat. Das kann man normalerweise erst ab ca. der 5./6. SSW auf dem US erkennen. Vorher ist es einfach noch zu klein bzw. ist es ja noch keine Fruchthöhle sondern eine Ansammlung von Zellen, die man höchstens mit einem Mikroskop erkennen könnte. Achja, noch ein kleiner Tipp: Wenn Du nichts möchtest, daß man unter Deinem Namen bei Google Deine Fragen hier im Forum finden kann, solltest Du Deinen Nick in etwas Erfundenes ändern. Sonst braucht man nur Deinen Namen bei Google einzugeben und findet dann alles, was Du hier postest.
babyemily1
babyemily1 | 02.10.2019
3 Antwort
@mialinchen Danke für deine Antwort stehe total im Dunkeln also laut meiner app die ich mir gestern gemacht habe müsste ich so in der 5ssw sein War heute nochmal beim FA da wurde mir nur Blut abgenommen und ich muss Freitag wieder hin . Ich kann nur nicht verstehen die FA hat mir klipp und klar gesagt das ich mir keine Hoffnungen machen soll aber dann frag ich mich wieder wenn sie sich angeblich so sicher ist warum noch mehr Untersuchungen vom Blut und Freitag noch mal Ultraschall bin total fertig. Naja kann nicht mehr wie abwarten bin am Freitag auch bei einer anderen FA ich versuche die Hoffnung zu erhalten
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
Weil man das generell so macht wenn ein Test positiv ist geht man zum Frauenarzt ;) Ich würde sagen es ist auf jeden Fall noch früh und da wäre erstmal abwarten angesagt oder du holst dir eine 2.Meinung ein. Mach dich jetzt nicht verrückt :)
mialinchen
mialinchen | 02.10.2019
1 Antwort
Warum gehst du so früh schon zum Frauenarzt? Sorry ! Man sieht vor der 6/7 ssw gar nichts im Ultraschall bei meinem dritten Kind sah man erst bei 7+2 ssw das Herz
Kubimaus88
Kubimaus88 | 02.10.2019