Kleinkind

Entwickelt sich mein Kind normal? Mache ich alles richtig? Was muss ich bei der Erziehung beachten? Sobald Kinder das Säuglingsalter verlassen haben, werden Eltern automatisch mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Entwicklungsphasen, Erziehungsfragen, Spiele und viele andere Themen rund ums Kleinkind behandelt diese Rubrik.

kleinkind
Entwicklung und Erziehung in der Kleinkindphase!
0
0
0
0
Entwicklung und Erziehung in der Kleinkindphase!

Gesundes Essen für Kleinkinder

Ernährung

Ernährung
Experten distanzieren sich immer mehr von einer strengen Diät bei Säuglingen mit einem erhöhten Risiko für Allergien. Es gibt Hinweise, dass die gänzliche Vermeidung bestimmter Lebensmittel in der Beikost das Risiko für Allergien sogar erhöhen kann.

Wie das Kleinkind gesund bleibt

Gesundheit

Gesundheit
Gegen hohes Fieber sollte schnell etwas unternommen werden, vor allem wenn sich das Kind schlapp und lustlos fühlt. Es kann aber vorkommen, dass das Fieber trotz Fieberzäpfchen oder Fiebersaft nicht sinkt - also muss eine Alternative her. Ein altes Hausmittel kann uns dabei behilflich sein: der Wadenwickel.

Die Betreeung des Kleinkindes

Betreuung

Betreuung
Früher, zu Zeiten in denen an althergebrachten Frauen- und Männerrollen festgehalten wurde, lag die Kindererziehung und -betreuung ganz allein in Frauenhand. Mit dem Wandel unserer Gesellschaft, der Akzeptanz berufstätiger Frauen, hohen Scheidungsraten und dem Aufkommen mehr Patchworkfamilien steht auch die heutige Kinderbetreuung vor immer neuen Herausforderungen und Ansprüchen seitens der Eltern. Wie aber verlief die grobe Entwicklung hin zu unserem heutigen Schul- und Betreuungssystem?

Unterhaltung des Kleinkindes

Unterhaltung

Unterhaltung
In der frühen Beziehung zwischen Eltern und ihren Kindern spielt vor allem die nonverbale Kommunikation eine entscheidende Rolle. Erst mit dem Eintritt des Kindes in das Kleinkindalter ist das Kind in der Lage, sich auch verbal auszudrücken, doch vorher besteht die einzige Möglichkeit zu kommunizieren einzig und allein in der Körpersprache.

Entwicklung im Kleinkindalter

Entwicklung

Entwicklung
Spätestens ab dem 4. Lebensjahr wird Daumenlutschen bei Kindern von Zahnärzten und Erziehern meist negativ betrachtet. Um Zahnfehlstellungen oder Hänseleien anderer Kinder zu vermeiden, solltest Du daher schon ab dem 3. Geburtstag Deines Kindes überlegen, wie Du ihm diese Angewohnheit langsam abgewöhnen kannst. Wir geben Dir einige Tipps, worauf Du dabei achten solltest.

Erziehungstipps für Eltern von Kleinkindern

Erziehung

Erziehung
Während etwa einem Viertel der gesamten Kindheit, nämlich in den ersten vier Lebensjahren, machen Kinder etwa die Hälfte aller Entwicklungen durch, die sie in den ersten zwölf Lebensjahren durchlaufen werden. Es ist also enorm viel, was dein Kind in den ersten Jahren nach seiner Geburt aus entwicklungstechnischer Sicht leistet.

Kleinkinder und Spielen

Kinder und Spielen

Kinder und Spielen
Das eigene Kind altersgemäß zu bespaßen, ist nicht immer ganz einfach und so manche Eltern haben beim Versuch, sich etwas Neues einfallen zu lassen schon graue Haare bekommen. Hier im Artikel gibt es wieder einige Ideen und Vorschläge, was ihr mit eurem 6 Monate alten Baby machen könnt.

Artikelübersicht

Entwicklung

Daumenlutschen – 5 hilfreiche Tipps zum Abgewöhnen

Spätestens ab dem 4. Lebensjahr wird Daumenlutschen bei Kindern von Zahnärzten..
Gesundheit

Hausmittel bei Fieber: Wadenwickel

Gegen hohes Fieber sollte schnell etwas unternommen werden, vor allem wenn sich ..
Gesundheit

Hausmittel bei Schnupfen: Zwiebelsöckchen

Bevor man bei Schnupfen und anderen leicht fieberhaften Erkältungen zu Medikame..
Gesundheit

Hausmittel für Kinder gegen Husten

Husten hält viele Familien in den Wintermonaten auf Trab: Er kommt immer wieder..
Gesundheit

Hausmittel bei Erkältungskrankheiten

Erkältungen und Schnupfen sind Krankheiten, mit denen man ungern sofort zum Arz..
Entwicklung

Das Bindungsverhalten von Babys und Kleinkindern

Kinder brauchen Geborgenheit, Nähe und Zuwendung, um glücklich und zufrieden s..
Entwicklung

Grundbedürfnisse von Kindern

Wenn ein Kind erst einmal auf die Welt gekommen ist, stellen sich die Eltern in ..
Entwicklung

Lernen und fördern in den ersten vier Lebensjahren

Während etwa einem Viertel der gesamten Kindheit, nämlich in den ersten vier L..
Erziehung

Wahrnehmung und soziale Signale bei Kleinkindern

In der frühen Beziehung zwischen Eltern und ihren Kindern spielt vor allem die ..
Entwicklung

Spielideen für Babys ab 17 Monaten

Und weiter geht die rasante Entwicklung deines Kindes, das mittlerweile 17 Monat..

«2 von 46»

Magazin durchsuchen

Verlinke mich

Gesunde Ernährung für Kinder
Kinder und Spielen
Trotzphase
Urlaub mit Kind
Allergie
Ausgehen mit Kindern
Kindergeburtstag
Ernärhungsmythen - eXtra
Mamiweb-Ernähurngsexpertin
quelle

Magazin durchsuchen

Verlinke mich

Gesunde Ernährung für Kinder
Kinder und Spielen
Trotzphase
Urlaub mit Kind
Allergie
Ausgehen mit Kindern
Kindergeburtstag
Ernärhungsmythen - eXtra
Mamiweb-Ernähurngsexpertin
uploading