Schwanger und als MFA beim Kinderarzt tätig

lara-16
24.02.2022 | 6 Antworten
Hallo ihr lieben ;)
Ich habe vor ein paar Tagen erfahren, dass ich Schwanger bin (SSW4+2) & direkt einen Termin beim FA ausgemacht, der allerdings erst in 3 Wochen stattfindet.
Meine Frage ist, ab wann ich es meinen AG sagen soll? Bereits jetzt, obwohl ich noch nicht beim FA war? Oder abwarten bis nach den Termin?
Es ist meine erste Schwangerschaft, und ich bin ziemlich hin und her gerissen…
Dadurch dass ich auch beim Kinderarzt arbeite, habe ich natürlich auch regelmäßig Kontakt zu Infektionskrankheiten aller Arten, nehme Blut ab, untersuche Urin, Kontakt mit spritzen etc… also eigentlich das alles, was einem untersagt ist in der Schwangerschaft…
Ich weiß nicht weiter, ist es zu früh dem Arbeitgeber dies mitzuteilen, oder nicht damit man frühzeitig einen Schützen kann?
Ich freue mich über eure Erfahrungen uns antworten! :)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

6 Antworten

6 Antwort
Das ist immer schwierig, geht mir auch gerade so. Hab es meiner Pdl und stellvertretende pdl gesagt und meinen engsten Kolleginnen. Ich muß noch bis Dienstag warten ob eine intakte Schwangerschaft vorliegt. Da bei mir gerade alles irgendwie nicht so gut läuft. Bin deswegen auch krank geschrieben. Hattet blutung und 1 Blutklumpen dabei. Ich drücke dir ganz fest die Daumen. In unseren bereichen ist es jmmer sehr schwierig.
PhoebeAlice86
PhoebeAlice86 | 23.03.2022
5 Antwort
Das ist immer schwierig, geht mir auch gerade so. Hab es meiner Pdl und stellvertretende pdl gesagt und meinen engsten Kolleginnen. Ich muß noch bis Dienstag warten ob eine intakte Schwangerschaft vorliegt. Da bei mir gerade alles irgendwie nicht so gut läuft. Bin deswegen auch krank geschrieben. Hattet blutung und 1 Blutklumpen dabei. Ich drücke dir ganz fest die Daumen. In unseren bereichen ist es jmmer sehr schwierig.
PhoebeAlice86
PhoebeAlice86 | 23.03.2022
4 Antwort
Ich habe es bereits meiner Chefin gebeichtet und sie hat echt sehr entspannt reagiert uns ist sehr Rücksichtsvoll ???? Krankschreiben wäre schwierig gewesen, weil meine Mutter bei meinem Hausarzt arbeitet und sie es dann sich bestimmt denken hätte können.. und wir wollten wenigstens den FA Termin abwarten, bis wir es den Eltern sagen.. Aber am Montag in der Termin und ich bin schon sehr aufgeregt ???? aber auch Gespannt ob ich arbeiten gehen darf oder nicht, obwohl mein AG sich eher darauf einstellt, dass ich es nicht mehr darf ???? naja abwarten, sind ja jetzt nurnoch 2 Tage ???? Danke dir! ???? @ekiam
lara-16
lara-16 | 12.03.2022
3 Antwort
Ich habe es meiner Chefin tatsächlich gesagt, und sie hat recht entspannt reagiert…habe es dann auch direkt meinen beiden engsten Kolleginnen gesagt, damit die mehr meiner Aufgaben übernehmen, die ich ja in der SS nicht machen kann.. sie meinte sie hatte damit auch gerechnet.. ????solang der FA Termin noch nicht ist habe ich ‚normal‘ weiter gearbeitet???? bin schon sehr gespannt auf den Termin und kann es kaum abwarten ???? @Solo-Mami
lara-16
lara-16 | 12.03.2022
2 Antwort
Ich muss auch sagen, kommt auf deinen Chef an. Ich persönlich fand es besser, etwas offiziell in der Hand zu haben. Ich habe auch beim Kinderarzt gearbeitet. Ich habe erstmal überprüfen lassen, ob ich eine CMV- und Ringelrötelimmunität hatte. Bei meinen ersten 2 SS hatte ich keine CMV-Immunität und wurde zum Telefondienst verdonnert. Damals wurde Ringelröteln noch nicht untersucht. Bei meiner 3. SS wurde es erstmalig untersucht und ich hatte keine Ringelrötelimmunität, somit wurde mir ein Beschäftigungsverbot von meinen Chefs ausgesprochen. Und ich war ab der 7. SSW zuhause. Du könntest dich aber auch erstmal vom Hausarzt wegen Übelkeit oder ähnlichem Krank schreiben lassen, um Zeit zu schinden und evtl. Infektionenmöglichkeiten vorzubeugen. Manche wissen zu dem Zeitpunkt noch gar nicht, dass sie Schwanger sind. Ich drücke dir die Daumen, wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und alles Gute.
ekiam
ekiam | 26.02.2022
1 Antwort
Kommt auf dein*e Chef*in an... Ich habe mir meinen damals beiseite genommen und es ihm persönlich gesagt in einem Vieraugengespräch. So wußte er zumindest schon mal Bescheid und konnte langfristig Ersatz planen, wenn ich dann von null auf hundert ausfalle. Denn sobald der Schwangerschaftspass da ist wird alles offiziell, es wird offiziell kommuniziert und das MuschG tritt in Kraft. Alles Gute für deine Schwangerschaft :-)
Solo-Mami
Solo-Mami | 25.02.2022