Nur drei Ultraschallbilder in der gesamten Schwangerschaft

Ticky89
21.04.2020 | 53 Antworten
Hallo ich befinde mich in der 7 schwangerschaftswoche und meine Frauenärztin hat mir gestern erklärt, dass in der gesamten Schwangerschaft nur drei Ultraschallbilder von der Krankenkasse bezahlt werden!? Man könnte aber 125 Euro bezahlen und dann bekäme man bei jeder Untersuchung Ultraschallbilder plus ein 3D Ultraschall. Jetzt meine Frage war das bei euch auch so? Ist es wichtig bei jeder Untersuchung ein Ultraschallbild zu bekommen? Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

53 Antworten

53 Antwort
@andrea251079 Ok danke mach ich
Ticky89
Ticky89 | 25.04.2020
52 Antwort
Frag bitte wegen dem Menkes-Syndrom auf jeden Fall nochmal deine FÄ. Möglicherweise musst du damit eh zur Feindiagnostik . Ansonsten folge ich dem Ratschlag, damit einmal bei der Humangenetik vorstellig zu werden. Die werden - wenn erforderlich - weitere Untersuchungen anordnen.
andrea251079
andrea251079 | 24.04.2020
51 Antwort
@130608 Danke für deine Antwort :)
Ticky89
Ticky89 | 24.04.2020
50 Antwort
@130608
Ticky89
Ticky89 | 24.04.2020
49 Antwort
liebe TE.bei Chromosomenstörungen/ Syndromen in der Familie wende Dich an eine genetische Beratungsstelle / Institut für Humangenetik und Anthropologie .sie werden Euch professionell , bezw. weitere Diagnostik empfehlen .meine Kosten für eine Chromosomenanalyse wurden von der Krankenkasse übernommen ..Du kannst Dich auch bei Deiner Krankenkasse informieren .
130608
48 Antwort
dass nur 3 Ultraschallbilder während der Schwangerschaft bezahlt werden , ist schon lange so.125 EUR einmalig für weitere Ultraschallbilder + 3 D Bild scheint im normalen Bereich zu sein .ob es einem wichtig ist , ist eine persönliche Einstellung. mein FA hatte mir damals immer ein Ultraschallbild gegeben und ich hatte mehr als 3 Ultraschall. warum extra ein Fehbildungsultraschall ? von einem guten FA erwarte ich , dass er Auffälligkeiten erkennen kann und dann auch zu einem Spezialisten überweist für weitere Diagnostik.und bei Auffälligkeiten werden die Kosten normalerweise auch von der Krankenkasse übernommen .Alles Gute.
130608
47 Antwort
Ganz genau irgendwie ist man hier ziemlich an dem eigentlichen Thema vorbei geschossen!! Ich fühle mich in keinster Weise von meiner Frauenärztin abgezockt und bin auch nicht der Meinung, dass das zuviel Geld wäre.. finde das alles vollkommen in Ordnung. Alles was ich wissen wollte war ob das Ganze normal ist und ob man z.b. das menkes-syndrom auch ohne dieses ersttrimester screening feststellen kann? Also was das ganze kostet ist mir wirklich vollkommen egal! Es geht mir nur darum mögliche Krankheiten oder Behinderungen so schnell wie möglich und so gut wie möglich festzustellen.
Ticky89
Ticky89 | 23.04.2020
46 Antwort
@babyemily1 Mit ein paar € für Materialkosten für die Bilder ist es nicht getan. Die Geräte sind mega teuer in der Anschaffung, verbrauchen Strom, müssen gewartet werden etc. Ich finde auch, dass du vom Thema abgekommen bist. Auch wenn die TE erst nach 1 Tag geschrieben hat, dass sie eigentlich die Zusatzleistungen angefragt hat: Du beharrst ja dennoch darauf, dass das nicht gut ist, sie den Arzt wechseln sollte etc. Ich sehe bei 3 US-Bildern auch keine Ausgrenzung von Hartz lV Empfängern. Warum sollte man das geschenkt bekommen? 3 Bilder sind doch ausreichend und wenn man mehr möchte, muss man eben zahlen. Ist ja nicht so, dass das 4. bis 6. US-Bild für das Baby überlebenswichtig wäre. Das ist einfach ein zusätzlicher Luxus, den man sich eben leisten kann oder nicht. Insgesamt geht dieser Thread mittlerweile ziemlich am Thema vorbei, denn Fakt ist: die TE hat zusätzliche Leistungen angefragt und wollte eigentlich nur wissen, ob es normal ist, dass man nur 3 US-Bilder bekommt und für den Rest bezahlen muss. Und nun ist der Thread so weit gediehen, dass hier über die Ausgrenzung von Geringverdienern gesprochen wird. Über Abzocke und so weiter und so fort. Nun ist der Punkt erreicht, an dem man der TE eine schöne Schwangerschaft wünschen sollte. Sie wird ihre Entscheidung schon treffen und sich überlegen, wie wichtig ihr weitere US-Bilder sind.
andrea251079
andrea251079 | 23.04.2020
45 Antwort
So ist aber nunmal unser Gesundheitssystem und das nicht erst seit gestern. Brauch ich Zahnersatz und bin Geringverdiener, kann ich halt nur die Regelversorgung in Anspruch nehmen, die ggf. Nach paar Jahren wi der ersetzt wird, weil's auf gut deutsch gesagt nur das nötigste ist, wogegen sich Besserverdiener halt sonst was für Materialien usw leisten können, die qualitativ hochwertiger sind und sonst wie lange halten. Gleiches gilt für Sehhilfen oder Hörhilfen.wer's sich nicht leisten kann, kriegt halt nur die Regelversorgung die von den Kassen bezuschusst wird und man, wenn überhaupt, nur nen geringen Eigenanteil zu leisten hat, während Besserverdiener sich halt sonst was für Sehhilfen oder Hörhilfen leisten können, die sie dann halt aus eigener Tasche zahlen. Das gleiche gilt bei ärztlichen Untersuchungen, sei es in Praxen oder Kliniken usw.die Liste könnte man beliebig fortführen. So ist es nunmal, auch noch während der Schwangerschaft, dass zusätzliche Untersuchungen halt auch selbst bezahlt werden müssen, sodenn dafür keine med. Notwendigkeit besteht. Es mag vereinzelt Ärzte geben die während der Schwangerschaft mehr als die nötigen US machen und auch Bilder geben, ohne daß es nötig ist und was man auch nicht bezahlen muss, aber das ist bei weitem nicht die Masse.hier berechnet mittlerweile jeder Arzt zusätzliche Untersuchungen, für die keine med. Notwendigkeit besteht..das sah vor 12 Jahren noch anders aus, aber heute ist es nunmal so und es würde aufgrund langer Anfahrtswege gar nicht lohnen woanders hinzuwechseln, Gesetz dem Fall man würde einen finden, der es ohne Kostenerhebung macht. Abgesehen davon, dass man auch gar nicht mehr so einfach irgendwo als neuer Patient aufgenommen wird, hätte ich auch keine Lust, vorab zu fragen, ob und welche Leistungen kostenpflichtig sind oder nicht.
gina87
gina87 | 23.04.2020
44 Antwort
@babyemily1 Genau und deshalb ist es auch absoluter Stuss anderen Müttern zu erzählen, dass sie mit Kind keine Chance auf eine Festanstellung habe. Mensch, damit wollte ich dir nur sagen, dass du nicht immer alle Gruppen in Schubladen stecken solltest um sie für deine Argumentationen zu benutzen.
Weidenkaetzchen
Weidenkaetzchen | 23.04.2020
43 Antwort
@babyemily1 Du stehst damit nicht alleine da, aber das ist hier einfach gerade nicht das Thema gewesen. Was ist denn schon fair? Da kann man doch Stunden drüber reden, was fair ist und was nicht. Das hat aber gerade nichts mit Ticky zu tun. Einerseits willst du dass alle gleich behandelt werden anderseits soll man Rücksicht auf die Geringverdiener nehmen. Was ich fair finde und was nicht, spielt doch gerade keine Rolle. Findest du es fair, dass Tier für uns geschlachtet werden? Findest du es fair, dass Pfleger so wenig verdienen? Findest du es fair, dass Besserverdiener länger in Elternzeit gehen können, als Geringverdiener? Eben? Ist gerade nicht wichtig. Du schweifst ab, nochmal und dass DU vielen hier reichst hast du scheinbar auch noch nicht mitbekommen, obwohl du permanent Feedback bekommst, zB von Andrea, von Vio, von mir usw. Möglicherweise liegt es auch einfach mal nur an dir.
Weidenkaetzchen
Weidenkaetzchen | 23.04.2020
42 Antwort
Übrigens, auch bei künstlicher Befruchtung gibt es die Möglichkeit der Kostenübernahme von der KK und die Möglichkeit von Zuschüssen. Es kommt halt hier auf den Einzelfall an, auf das Bundesland und die Krankenkasse, was und wieviel gezahlt wird.
babyemily1
babyemily1 | 23.04.2020
41 Antwort
Wie schön daß Du als Alleinerziehende Dir das leisten konntest Weidenkaetzchen. Natürlich können das dann auch alle anderen Alleinerziehenden, alle HARTZ IV-Empfänger, alle werdenden Mamas die nur ein kleines Ausbildungsgehalt bekommen, Studentinnen usw. Hat ja auch bei Dir funktioniert, also muß das ja dann bei jedem anderen auch so sein. Nette Ponyhofwelt! *kopfschüttel*
babyemily1
babyemily1 | 23.04.2020
40 Antwort
Hääääh? Ich habe nichts von BÖSEN Krankenkassen geschrieben. Schon wieder legst Du mir einfach irgendwas in den Mund! Wo bitte habe ich die Krankenkassen als "BÖSE" bezeichnet?? Ich habe nur geschrieben, daß man monatlich KK-Beiträge zahlt ? Es sei denn man ist privatversichert. Sorry, daß ich das vergessen habe, bevor Du mir das auch noch ankreidest. Ich habe NIRGENDWO geschrieben, daß ich etwas gegen KK habe. Nur, daß man jeden Monat für die KK Beiträge zahlt und diese aber auch nicht unbedingt jeden Monat genauso in Anspruch nimmt. Das war nicht abwertend gemeint! Mensch verflixte Kiste! Es reicht wirklich langsam Weidenkaetzchen! Das ist doch nicht normal wie Du meine Beiträge hier zerpflückst und verdrehst! Du scheinst ein echtes Problem mit mir und meiner Meinung zu haben, daß Du es einfach nicht lassen kannst so zu agieren. Und was Vio schreibt ist auch Ansichtssache. Auch das habe ich deutlich geschrieben. Genauso wie ich geschrieben habe, daß ich alternative Medizin weder komplett ablehne noch bevorzuge. Auch das muß jeder Mensch selber wissen wie er damit umgeht. Ganz PERSÖNLICHER GESCHMACK! Komisch, daß Du aber nicht darauf reagierst, was ich bzgl. der Benachteiligung von sozialschwachen Personen geschrieben habe! Solche Ärzte, die viel Geld für Extra-Ultraschallbilder verlangen grenzen auch ganz klar Menschen aus sozialschwachen Verhältnissen aus, da sie denen diese Leistungen verweigern. Frauen, die aus besser gestellten Verhältnissen kommen können sich diese erkaufen! Findest Du das fair? Da finde ich Ärzte, die all ihre Patientinnen gleich behandeln und allen die Möglichkeit zukommen lassen Erinnerungen an diese schöne Zeit zu bekommen wesentlich sympathischer. Aber damit stehe ich hier wahrscheinlich wieder alleine. Schade!
babyemily1
babyemily1 | 23.04.2020
39 Antwort
@babyemily1 Genau babyemily, genau das habe ich gemeint. Übrigens könnte ich mir als Alleinerziehende das leisten. Manche Paare können nur durch künstliche Befruchtung, welche ebenfalls sehr teuer ist, Kinder kriegen. Denkt da jemand an die Geringverdiener? Meine Güte, wenn du so auf dem Weltverbesserungstrip bist, dann fang doch gerne mal bei deinem eigenen Konsumverhalten an und danach kannst du dann per Petition Unterschriften sammeln um deine Forderung nach kostenlosen US-Bildern durchzusetzen. Da du ja auch so viel Ahnung hast, wie teuer was ist und wie sich die Kosten zusammensetzen, kannst du dich ja auch gerne an diese unverschämten Frauenärzte wenden und die Finanzberatung übernehmen. Bitte kack dann auch noch die Krankenkassen an, weil es sie überhaupt gibt, denn in anderen Ländern zahlst du PRIVAT aus eigener Tasche nur das, was du auch wirklich in Anspruch nimmst.
Weidenkaetzchen
Weidenkaetzchen | 23.04.2020
38 Antwort
Ist immer die eigene Sache ob man das zahlen möchte oder nicht. Ich hatte das Glück einen Frauenarzt gefunden zu haben der nicht nur gut ist sondern in der ganzen Schwangerschaft nix verlangt hat. Das ist leider sehr unterschiedlich. Also überleg es dir und entscheide einfach :) Ich habe bei jedem Termin einen Ultraschall bekommen und es war keine Risikoschwangerschaft muss auch nicht immer eine sein um einen Ultraschall zu bekommen. Und meine Kinder sind alle gesund da denke ich eher weniger das es schädlich ist.Lass dir da jetzt hier keine Angst machen.
mialinchen
mialinchen | 23.04.2020
37 Antwort
@babyemily1 XD Ach Mensch, du Arme. Alle verstehen dich falsch und deine Meinung hat nicht in Frage gestellt zu werden. Das darfst natürlich nur du. Sorry, schau dir doch bitte mal den Thread an. Dann wird dir auffallen, dass du diverse Meinungen anderer User, zB Vio auch nicht so stehen lässt. Ist was anderes, ne!? Meine Güte, wie man sich in der Opferrolle wohlfühlen kann. Sowas nennt man Diskussion bzw Meinungsaustausch. Kommt vor in Foren. Und bei aller Liebe babyemily: Was sind das denn bitte für Aussagen:"Jetzt verstanden? Nein? Dacht ich mir." usw von einer erwachsenen Frau die Kinder erzieht? Wenn du sowas schreibst, wirkst du wie eine bockige Teenagerin, die denkt sie sei die schlauer als alle Anderen. An dem Punkt weiss man echt nicht ob man lachen oder mit dem Kopf schütteln soll. Sorry, so kann man dich noch weniger ernst nehmen und ich nehme mal an, dass du ernst genommen werden möchtest. Dann reiß dich mal ein bisschen am Riemen und spiel dich nicht so auf. Du kannst gerne Demonstrieren oder was weiss ich was tun, wenn dir das System der Krankenkassen nicht passt, aber dass die Kassen nicht alles bezahlen, was du gerne hättest, ist nicht Schuld der FÄ. Falsche Adresse. Ob die TE eine Risikopatientin ist, entscheiden FA und Kasse. Sollte sie so eingestuft werden werden sicherlich Leistungen kostenlos erbracht, die sie sonst bezahlen müsste. Bleib doch einfach mal bei dem Fall. Merkst du eigentlich nicht was du hier teilweise vom Stapel lässt? Du schweifst total ab, redest über Ärzte die Werbung machen, Gründe für Arztwechsel, die bösen Krankenkassen usw. Darüber kannst du dich gerne aufregen, aber das ist doch gerade gar nicht das Thema dieses Threads. Deine PERSÖNLICHE Einstellung kannst du ja haben, aber sei doch froh, dass andere Menschen dir einen anderen Blickwinkel geben . Denn deine Einstellung funktioniert vielleicht für dich, aber bringt andere eben nicht weiter. Evtl würdest du sogar davon profitieren mal die Argumente für eine andere Einstellungen zu hören/ lesen. Immer die gleiche Grütze wenn du nicht weiterkommst:" meine Meinung! Wääääh, jeder ist individuell also lasst mich in Ruhe! Immer hackt ihr auf mir rum, versteht mich falsch und verdreht meine Worte!" Ja, mir reicht es auch! Du darfst jede Antwort kommentieren, darfst deinen Senf überall dazu geben und die Erfahrungen und Antworten anderer werden von DIR gerne kommentiert, aber wenn man das bei dir macht, beschwerst du dich. Selbstreflexion, LIEBE babyemily, ist das Zauberwort.
Weidenkaetzchen
Weidenkaetzchen | 23.04.2020
36 Antwort
Materialkosten? Sorry, aber MATERIALKOSTEN bei einem US-Bild sind wirklich minimal. Rechne mal bitte aus, was ein Bildchen an Materialkosten verursacht. Die sind im Cent-Bereich. Das plus vielleicht 4 - 5 Minuten Arbeitsaufwand am US-Gerät, Strom für das Gerät. Da kommt man aber nicht insgesamt auf über 100, - Euro oder mehr. Und das dann pro Patientin. Rechne mal aus, was da zusammenkommt und wieviel Bilder man für das Geld ausdrucken kann! Selbst wenn man alle 4 Wochen zum US geht, wären das während der Schwangerschaft 10 Besuche beim FA. 10 Bildchen also plus Strom usw. Da verlangen dann manche FÄ sogar mehr als 125, - Euro! Und das ist dann für Euch okay? Das würde dann ím Umkehrschluß auch heißen, daß gutbetuchte Patientinnen sich diese Erinnerungen leisten könnten, aber Frauen die da schlechter dran Pech haben bei solchen Ärzten und solche Erinnerungen nicht bekommen könnten. Also wären solche Leistungen nur den Besserverdienern zugänglich. Alleinerziehende, Frauen aus sozialschwachen Verhältnissen o.ä. die werden dann einfach benachteiligt. Das ist dann fair?
babyemily1
babyemily1 | 23.04.2020
35 Antwort
Erstens hat die TE erst einen Tag nach dem Erstellen des Threads damit rausgerückt, daß sie selber nachgefragt hat und sogar ein Risiko in der Familie hat. Im Eingangsthread war nichts davon zu lesen. Zweitens: Nochmal: Wenn man Risikopatientin beim FA ist oder bei den üblichen Vorsorge-Terminen etwas auffällig ist, bekommt man automatisch mehr US-Untersuchungen und wird häufiger zum Termin gebeten. Da braucht man keine Extra-US-Untersuchungen aus eigener Tasche zu bezahlen. Das zahlt die KK, was der FA im Bedarfsfall anordnet um Auffälligkeiten zu kontrollieren. Drittens: Umsonst bekommt man beim Arzt sowieso nichts. Schon mal was von Krankenkassenbeiträgen gehört? Da zahlt man jeden Monat genug ein, oft ohne daß man eine Leistung in Anspruch nimmt. Nicht jeder Mensch sitzt dauernd beim Arzt, zahlt aber trotzdem monatlich Krankenkassenbeiträge. Viele Menschen gehen sogar jahrelang nicht zum Arzt . Also kostenlos bekommt man da nichts. Man zahlt schon dafür. Ja, manche Behandlungen sind immens teuer. Aber die KK sind auch nicht wirklich arm. Und was der einzelne als teuer oder als noch okay erachtet ist eben eine persönliche Einschätzung. Da kann man eben nicht drüber streiten. Jeder hat da seine eigenen Grenzen. Und ich habe auch geschrieben, daß es meine PERSÖNLICHE Einstellung dazu ist, daß ich beim Arzt nicht hören möchte, was er alles so anbietet, solange es mich nicht betrifft. Meine PERSÖNLICHE!! Das heißt doch wohl, daß es auch okay ist, wenn andere Personen gerne dem Arzt stundenlang gegenübersitzen und ihm gespannt zuhören, wenn er die ganze Litanei runterbetet über seine "Angebote" und das auch bei jeden Termin. JEDER so wie er mag! Hast Du das jetzt verstanden? Nein? War mir klar! Ist ja egal, was ich schreiben. Du findest immer und überall etwas zu kritisieren bei mir! Du verdrehst alles was ich hier schreibe! Egal wie oft ich schreibe, daß es jeder anders sieht. Diese Sätze überliest Du mit einer Leidenschaft, die ihresgleichen sucht! Hauptsache, Du kannst irgendwas rauspopeln, wo Du Dich wieder mal drüber amüsieren oder wahlweise auch aufregen kannst. Schön, daß ich Dir dabei weiterhin behilflich sein kann. Dann hast Du so in dieser Zeit auch keine Langeweile und kannst Dich schon weiter damit beschäftigen, mich ständig hier anzugreifen, meine Texte zu zerpflücken und mich runterzuputzen. Viel Spaß weiterhin! So langsam reicht es echt, Weidenkaetzchen! JEDER hier hat seine Meinung und ob man die vertritt oder ändert muß JEDER selber wissen. Das Forum lebt von VERSCHIEDENEN Meinungen und nicht davon, daß ALLE hier der gleichen Meinung sind. Nur weil Du eine bestimmte Meinung haben, muß ich diese doch nicht teilen, sondern kann meine eigene Sicht haben. Du änderst Deine Meinung doch auch nicht. Warum sollte ich da meine Sicht ändern, wenn ich davon überzeugt bin?
babyemily1
babyemily1 | 23.04.2020
34 Antwort
.und sofort Abzocke riechen würde, wenn mir ein Arzt seine Igel-Leistungen erklärt , dann würde ich ja nie fertig werden. Mir ist wichtig dass meine FÄ kompetent und nett ist und für den Rest habe ich einen Mund zum Reden. Wann die Indikation für zusätzliche US-Untersuchungen vorliegt, entscheiden der behandelnde Arzt und die KK. Nochmal: die TE hat gefragt. die FÄ verdient nichts daran, was in der Spezialklinik gemacht wird. Die FÄ hat ihr nichts aufgequatscht, sondern nur geantwortet und Ticky der Ablauf und die Kosten erklärt. Die FÄ nimmt nur Geld für extra Leistungen und das ist sowohl legitim, als auch preislich im Rahmen. Also, kein Grund sich weiter aufzuregen oder der FÄ zu unterstellen, ihr läge nicht das Wohl der Patienten am Herzen. Übrigens: In unserer Praxis nehmen wir auch Materialkosten. Zwar nicht für jedes Blatt, aber für so ein Holzwerkstück nehmen wir auch etwas von den Patienten. Deshalb sind sie uns nicht egal, aber Material kriegen wir auch nicht geschenkt und wenn das von unseren ca 100Patienten die Hälfte machen würde , hätten wir finanziell ganz schön Minus gemacht. Da komm einiges zusammen. Schön also, wenn manche Ärzte das umsonst machen, aber kein Grund es als selbstverständlich zu sehen oder anderen anzukreiden, wenn sie es nicht tun. Aber wegen sowas leidet sicherlich nicht die Chemie zwischen Patient und Arzt/ Therapeut. Wenn man meint, man kauft sich von dem Geld lieber einen Laster Windeln, völlig ok. Nur manchen Frauen sind Erinnerungen etwas mehr wert.
Weidenkaetzchen
Weidenkaetzchen | 23.04.2020
33 Antwort
@babyemily1 Und ja, ich wurde gefragt ob ich den US für 30Euro in Anspruch nehmen möchte oder nicht. Wo ist da das Problem? Es wurde gefragt und mir eine Info gegeben wie teuer das wird. Keine Ahnung was du mit dem Absatz nun sagen möchtest. Damit wollte ich nur mal aufzeigen, wie teuer der Spaß eigentlich ist und dass da 125Euro noch voll im Rahmen sind. Dass es Leute gibt, für die das schon zu viel ist, gibt es ja noch die 3 regulären Bilder. Nur weil ich gerne einen Urlaub für 50Euro machen möchte, weil ich mir mehr nicht leisten kann, heißt das ja nicht dass alle, die sich einen extra Mietwagen und drei Tage mehr im Hotel leisten können und wollen, keine Empathie besitzen oder der Reiseveranstalter ein Abzocker ist. Ich versteh echt deine Argumentationskette nicht. Und selbst wenn Familie A nun keinen Mietwagen nimmt und nur 4 statt 7 Tage Urlaub macht, dadurch ist mir doch nicht geholfen. An dem Punkt kann man einfach mal dankbar sein, dass man überhaupt drei Bilder bekommt ohne was zu zahlen und sich freuen, dass man seine Bilder damals nicht bezahlen musste. Das hat dann aber nichts mit Kompetenz oder einer guten Chemie zu tun. Was bringt es mir, wenn mir mein FA Bilder schenkt, aber dafür mürrisch ist? Dass du wegen sowas schon zu einem Wechsel rätst, zeigt wie gut es dir eigentlich geht. Hier kommt man, wenn man nicht gerade schwanger ist oder einen triftigen Grund angibt so gut wie gar nicht in eine neue FA-Praxis rein als neue Patientin. Der Vergleich mit dem Augenarzt, Hausarzt etc hinkt auch. erstmal hat die FÄ ihre Angebote auf Nachfrage der TE genannt. Zweitens hängt/liegt bei jedem Arzt im Wartezimmer, am schwarzen Brett oder direkt am Empfang ein Poster, Flyer oder Aufsteller mit Werbung für bestimmte Mittelchen, Behandlungen etc. Oft mit den Verweisen:"Sprechen sie Ihren Arzt an!" oder "Hier in unserer Praxis." Und erzähl mir bitte nicht, dass du solche Aushänge noch nie gesehen hast. Ob du von Angeboten hören willst oder nicht, ist doch unwichtig. Es gibt Patienten die möchten das hören und es ist völlig legitim dass ein Arzr über seine Leistungen informiert. Ist genau das selbe wie beim Frisör, bei der Kosmetikerin, der Physiotherapie usw. Nur weil ich nicht von einer Verkäuferin im Klamottenladen angesprochen oder beraten werden will, heißt es nicht dass es nicht zig Kundinnen gibt, die genau das wollen. In dem Fall wurde nach den Angeboten gefragt und nur weil es Ärzte gibt, die es sicherlich auch übertreiben, muss man doch nicht gleich zu einem FA-Wechsel raten. Das ging schon aus den ersten Texten deutlich hervor, dass die FÄ sich nicht falsch verhalten hat, wo du schon "die zieht dir das Geld DEFINITIV aus der Tasche" gebrüllt hast. Auch kann jeder den Arzt wechseln, wenn er möchte und er sich nicht wohlfühlt. Darum geht es doch gar nicht, aber doch nicht, weil mein FA Geld für extra Leistungen berechnet. Das wäre Quatsch. Also bleib doch mal beim Thema. Wenn ich mich über solche Dinge aufregen würde wie du.
Weidenkaetzchen
Weidenkaetzchen | 23.04.2020
32 Antwort
@babyemily1 Ich lese schon richtig, aber du bekanntermaßen nicht, denn sie schrieb schon sehr früh, dass SIE danach gefragt hat, also hat die Ärztin nirgends was aufgequatscht. Dass es solche Ärzte gibt, ist so. Aber hier ist es nicht der Fall, also kannst du auch mal einen Gang runterschalten und sagen: "ok, hier hat alles seine Richtigkeit und ich habe den Fall falsch eingeschätzt." Stattdessen fängst du jetzt an hier irgendwas von Solidarität und Empathie zu reden und wirst dabei wieder absolut unsachlich und albern. Wo ist denn der Zusammenhang, wenn ich extra Leistungen honoriere und daher nicht an andere denke? Hä? Denkst du, weil du das doof findest dass extra Leistungen berechnet werden, du damit anderen hilfst? Den Zusammenhang musst du mir mal erklären, denn was du schreibst macht gerade absolut keinen Sinn. Dass extra Leistungen, wie zusätzlicher Ultraschall gesondert bezahlt werden müssen siehst du doch ein, also was spielst du dich jetzt wieder so auf? Dass die FÄ nichts an dieser Feindiagnostik verdient, wirst du sicherlich auch schon gelesen haben. Dafür kann die FÄ doch nichts, wenn die Spezialklinik das so macht. Dann muss da geklärt werden, ob das ein Risiko ist, was eine Kostenübernahme rechtfertigt. Ist aber definitiv nicht die Schuld oder ein Fehler der FÄ. Also auch hier: bleib sachlich. Komisch dass alle dich falsch verstehen. Liegt vielleicht an dir? Du machst dich gerade absolut zum Klops, sorry. Wie du dich immer feierst und dir Eigenschaften zuschreibst, die leider nicht mal zutreffen und die du dir anhand absolut unlogischer Beispiele heranziehst. Dadurch kann man dich echt schwer ernst nehmen. Es gibt in diesem Fall keinen Grund die FÄ zu wechseln und natürlich soll man sich wohlfühlen, aber wo liest du denn hier dass ticky das nicht tut? Du schaust nicht über den Tellerrand, sondern steigerst dich extrem rein und merkst nicht, dass du mit deinen Argumenten nicht weiterkommst.
Weidenkaetzchen
Weidenkaetzchen | 23.04.2020
31 Antwort
Wenn Du mal richtig lesen und meine Antwort richtig deuten würdest weidenkaetzchen wäre das toll. Ich habe auch geschrieben, daß man EXTRAWÜNSCHE natürlich auch bezahlen soll. Ganz normal. Aber Du WILLST mich definitiv wieder falsch verstehen. Die TE hat auch nicht von Anfang an geschrieben, daß sie ein Risiko mit sich bringt sondern erst wesentlich später. Außerdem ist meine Einstellung bzw. meine Erfahrung eben so, daß ich als Risikopatientin öfter zur Kontrolle beim FA bin als eine Schwangere ohne Risiko. Und dieses Mehr an Kontrolle brauchte ich nie gesondert bezahlen, eben weil es medizinisch notwendig war. Wer natürlich aus eigenem Antrieb mehr Untersuchungen möchte, ohne daß eine medizinische Notwendigkeit seitens des Arztes besteht soll natürlich selber dafür aufkommen. Und ich habe nirgendwo geschrieben, daß der Geldmangel mich persönlich betrifft. Sowas einfach wieder zu assoziieren finde ich schon sehr übergriffig. Ich bin nur ein Mensch, der auch mal über seinen Tellerrand hinaussieht und auch an andere Menschen denkt, denen es vielleicht schlechter als einem selber geht und die finanziell schlechter gestellt sind . Aber das scheint ja in Deiner Welt nicht möglich zu sein Weidenkaetzchen. Schade! Daß es dann diesen Menschen wichtig ist, einen FA zu haben, der einem nicht ständig irgendwelche Zusatzleistungen "aufschwatzen" möchte, die man teuer bezahlen soll verstehst Du dann leider nicht. Daß sich diese Menschen dann dort vielleicht nicht wirklich gut aufgehoben fühlen kannst Du nicht nachvollziehen, oder? Das kann auch vielleicht erst, wenn man mal in so einer Situation war. Echt schade, so wenig Empathie. Jeder Mensch ist anders Weidenkaetzchen. Jeder setzt auch Prioritäten anders. Nur weil es Dir egal ist, heißt das nicht daß jeder so ist. Ich habe da halt andere Ansichten, aber deswegen sind sie doch nicht falsch. Und daß ich solange wechsel bzw. suche, bis ich einen FA gefunden habe, dem ich wirklich vertrauen kann und bei dem die "Chemie" stimmt ist meiner Ansicht nach auch nicht verkehrt. Ich gehe halt nicht zu dem "Erstbesten", sondern habe kein Problem, da auch mal zu wechseln wenn es nicht "passt". Ich bin in meinem Leben sehr oft umgezogen und mußte daher dann auch eben öfter wechseln. Daß leider nicht immer der erste Arzt zu dem man ging, auch der war, wo man sich gut aufgehoben fühlte , das ist doch normal. Wenn bei Dir es immer direkt geklappt hat, Gratulation. Dann hast Du echt Glück gehabt. So ist es aber leider nicht immer und manchmal braucht man ein paar Anläufe bis es passt. Und es kommt eben auch auf mehrere Faktoren an, die stimmen müssen bei der Arztwahl und die ist hier in Deutschland Gottseidank freigestellt.
babyemily1
babyemily1 | 23.04.2020
30 Antwort
@babyemily1 Hä? Was ist das denn für ein absurdes Denken? Sorry, aber was verlangst du denn da eigentlich? Die TE, Ticky hat doch nun schon mehrmals geschrieben dass sie selbst danach gefragt hat. Sowohl nach zusätzlichen US-Untersuchungen/-Bildern und der Feindiagnostik und die FÄ hat geantwortet und ihr den Preis genannt. Wo ist da dein Problem? Wenn ich ein Eis bestelle und noch extra Streusel will, muss ich die doch auch bezahlen. Wenn ich das nicht bezahlen kann oder will, dann gibt es eben nur Eis ohne Streusel. Ich kann dein Problem echt nicht verstehen oder du kannst einfach nicht zugeben, dass du übers Ziel hinausgeschossen bist und kommst deshalb jetzt mit so komischen Argumenten. Nur weil es Leute gibt, bei denen es finanziell nicht so rosig aussieht, muss man doch keine Leistung verschenken. Das ist doch absoluter Blödsinn. Sie bekäme ja dennoch ihre drei Ultraschalluntersuchungen und Bilder und das reicht absolut. Früher gab es nur ein US in der gesamten SS, die TE hat schon drei umsonst bekommen und drei kommen noch dazu, wären also 6 und da sprichst du noch von Abzocke? Sorry, ich finde das wirklich frech so eine Einstellung. Als ob irgendwer was dafür kann, dass du gerne alles umsonst hättest, weil bei dir das Geld vielleicht etwas knapper ist. Für Leute wie dich, die sich extra Bilder nicht leisten können oder wollen, gibt es ganz regulär die drei US-Untersuchungen und Bilder. Ich finde man kann dankbar sein, dass es sowas überhaupt gibt und dass dein Arzt dir damals aus Kulanz alles umsonst gegeben hat, heißt nicht dass alle Anderen die das nicht so machen, schlechte Ärzte, Abzocker oder Aufschwatzer sind. Und dass die TE sich nicht wohlfühlt steht auch nirgends. Sie wollte doch nur wissen, ob das so normal ist und ob weitere Untersuchungen mit US nötig sind. Die Ärztin hat nichts falsches gemacht und das scheinen hier alle außer dir zu verstehen. Was verlangst du denn hier eigentlich? Dass die FÄ Leistungen verschweigt, wenn die TE danach explizit fragt? Dass sie alles umsonst macht, obwohl dass ihre Zeit, Geräte ist? Ich finde deine Einstelllung echt merkwürdig und ich glaube du bist eine schwierige Patientin, die sich bei jedem bisschen auf den Schlips getreten fühlt. Niemals würde ich meine FÄ wechseln, weil sie Extraleistungen nicht verschenkt. Das hat nichts mit weiterdenken zu tun, sondern mit Gier und Geiz.
Weidenkaetzchen
Weidenkaetzchen | 23.04.2020
29 Antwort
Ich Wechsel den Arzt doch aber nicht nur wegen des Geldes bzgl zusätzlicher Leistungen. Zumal die te, so wie ich es verstanden habe, selbst danach gefragt hat, was es für Möglichkeiten gibt, um evtl. Behinderungen feststellen zu können. Nachher hab ich nen Arzt, der zwar alles für lau macht, aber auf der anderen Seite doof ist. Da ist mir das zwischenmenschliche lieber. Und so wahnsinnig viele Ärzte gibt's ja nun auch nicht immer in der näheren Umgebung. Dann hab ich nachher einen, der zwar alles für lau macht, auf der anderen Seite muss man aber ggf weiter fahren, was ja auch nicht umsonst ist. Bei uns hier gibt's geschätzt 10 Frauenärzte im ganzen Landkreis und jeder nimmt Geld für zusätzliche US während der Schwangerschaft, wenn diese sonst nicht nötig wären. 20 km außerhalb des Landkreises kann's schon wieder anders aussehen, allerdings fahr ich dann auch gut 50-60km eine Tour, womit ich unterm.strich gar nichts gewonnen hätte. Und ja, ich zahle einmal im Jahr 30€ für nen US ohne schwanger zu sein, weil dieser eine freiwillige zusätzliche Leistung zur Krebsvorsorge ist und in meinem Alter halt nicht von der Kasse bezahlt wird. Bei zusätzlichen US während der Schwangerschaft, die sonst nicht nötig sind, ist es doch nichts anderes. Es ist eine zusätzliche Leistung, die man freiwillig in Anspruch nehmen kann und dann eben bezahlen muss. Ob nun immer einzeln oder als Paketpreis, ist doch egal. Wenn ein US med. Notwendig ist, weil halt irgendwas ist und der Doc nachschauen will, rechnet ers auch mit der Kasse ab. Gibt's keine Notwendigkeit für die Nackenfaltenmessung und/ oder Feindiagnostik und ich will sie trotzdem, muss ich's halt privat bezahlen.
gina87
gina87 | 23.04.2020
28 Antwort
Du wurdest bei Deiner FÄ gefragt ob einen US möchtest ohne daß Du schwanger bist Weidenkaetzchen? Und solltest den dann bezahlen? Klar, wenn ich ohne medizinische Begründung eine Leistung in Anspruch nehmen möchte, also einfach nur so, ist es verständlich daß man diese Leistung selber tragen muß. Und übrigens, es gibt auch Menschen, die auf´s Geld achten müssen. Denen ist es nicht egal, ob sie zu den 3 üblichen US-Untersuchungen andere US-Untersuchungen zusätzlich zahlen müssen. Die schauen dann schon zu, daß sie nicht bei einem FA landen, der ständig alles extra bezahlt haben möchte. Wenn ihr euch das leisten könnt, okay. Ist ja kein Thema. Aber es soll tatsächlich Menschen geben, die finanziell nicht ganz so gut aufgestellt sind. Aber man kann ja alles ins Lächerliche ziehen wenn es einem selber gut geht. Es gibt aber auch Menschen, die weiterdenken und z.B. an die Personen denken, die jeden Cent dreimal umdrehen müssen, gerade jetzt in dieser Zeit. Die können es sich nicht leisten, auf solche Dinge nicht zu schauen, sondern müssen tatsächlich so lange wechseln, bis sie einen passenden Arzt gefunden haben. Und ich finde es auch nicht schlimm, wenn man den FA so lange wechselt und sucht, denn gerade bei einem Arzt wo es um sehr intime Dinge geht, zu dem sollte man wirklich Vertrauen haben können und die "Chemie" sollte stimmen. Da ist es besser, man sucht so lange bis es passt anstatt einfach mal zu einem zu gehen und zu bleiben, nur weil man ja nicht wechseln möchte. Ist halt meine persönliche Einstellung dazu. Jeder sieht sowas halt auch anders. Und wenn ich zum Internisten, Hausarzt oder Augenarzt gehe möchte ich auch nicht von ihm hören, welche Leistungen er alles anbietet, die ich extra zahlen müßte, wenn mich diese gar nicht betreffen. Aber auch hier ist ja jeder anders.
babyemily1
babyemily1 | 23.04.2020
27 Antwort
@gina87 Das stimmt. Ich hatte gerade Dienstag einen Termin bei meiner FÄ. Da wurde ich auch gefragt ob ich einen US möchte. Kosten 30Euro, wie bei dir.
Weidenkaetzchen
Weidenkaetzchen | 23.04.2020
26 Antwort
Nur Mal als Vergleich, ich habe einmal im Jahr die Krebsvorsorge. Ein zusätzlicher US der Eierstöcke isteone freiwillige kostenpflichtige Leistung. Dieser ist dauert nicht Mal eine Minute und kostet mich 30€. Und dir nimmt hier jeder Arzt. Da finde ich 125€ für zusätzliche US inkl Bild, mehr als in Ordnung, wenn man bedenkt, wie oft man während er Schwangerschaft regular zum Arzt geht
gina87
gina87 | 22.04.2020
25 Antwort
Guten Abend zusammen? vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Meine Frage war ob es normal ist, dass man nur drei Ultraschallbilder von der Krankenkasse bezahlt bekommt und ob mehr Ultraschallbilder nötig sind. Das Ersttrimester- Screening hat meine Frauenärztin nur angesprochen weil ich explizit danach gefragt habe was es für Möglichkeiten gibt um Behinderungen frühzeitig zu erkennen außerdem gab es in der Familie meines Lebensgefährten Probleme mit den Menkes-syndrom.. Und ich bin mir eben nicht sicher ob man so etwas auch bei den normalen Untersuchung bei meiner Frauenärztin feststellen kann !? Also ich habe jetzt auf jeden Fall Ende nächsten Monats einen Termin gemacht. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten
Ticky89
Ticky89 | 22.04.2020
24 Antwort
@Ticky89 Ich finde, dass deine Ärztin sich ziemlich korrekt verhält. Sie hat dir die Möglichkeiten aufgezeigt und nun ist es an dir, eine Entscheidung zu treffen. Hast du ihr von der Vorbelastung in der Familie deines Freundes erzählt? Schau einfach, ob sie dir dann zur Spezialklinik rät. Grundsätzlich scheinst du selber ja mit dem Gedanken zu spielen, denn du hast sie ja danach gefragt. Wenn es dir wichtig ist, dann solltest du das Geld erübrigen. Vorher solltest du dir aber überlegen, bzw du und dein Partner, was ihr im Falle des Falles macht. @Weidenkätzchen: Ich feiere deinen Text gerade. Genau so habe ich mir das nämlich auch vorgestellt
andrea251079
andrea251079 | 22.04.2020

1 von 3
»