Schlafstörung in der Schwangerschaft

phoenix1980
16.02.2010 | 6 Antworten
Hallo liebe Mamis!

Vielleicht kann eine von Euch ja helfen, denn ich hatte dieses Problem nicht und weiß im Moment nicht so genau, was ich tun kann.

Es geht um meine Schwester, die im Juli ihr erstes Kind erwartet. Seit einigen Wochen leidet Sie unter Schlafstörungen, d.h. Sie ist mitten in der Nacht auf einmal hell wach und kann dann schwer wieder einschlafen (dauert schonmal bis zu einer Stunde) und morgens fühlt sie sich dann wie gerädert.

Entspannungsbäder etc. fallen aus weil ihr die Hormonumstellung in der Schwangerschaft auf die Nase "geschlagen" ist, soll heißen sie ekelt sich vor so ziemlich jedem Geruch.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee. Wäre Euch sehr dankbar.

LG
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

6 Antworten

1 Antwort
Ammenschlaf
nennt man diesen leichten Schlaf. Ich habe dieses Problem auch, ganz besonders in der 2. SS. Ich werde auch hellwach, meist, wenn unsere "große" Tochter nachts ebenfalls wach wird. Einschlafen kann ich dann auch nur noch ganz schlecht. 1000 Gedanken gehen mir durch den Kopf und außerdem tut mein Rücken schrecklich weh. Ich hab mir angewöhnt, mich nicht um jeden Preis zum Einschlafen zu zwingen. Wenn ich merke, dass es einfach nicht klappen will, stehe ich leise auf, geh runter ins Wohnzimmer und lese etwas. Manchmal dauert es 2 Stunden, bis ich wieder müde werde. Es gibt ja noch das Mittel "Heiße Milch mit Honig", das hab ich aber noch nicht ausprobiert. Im Prinzip muss frau da einfach durch, bisher hab ich auch noch nichts gefunden, das wirklich hilft.
MataHari
MataHari | 16.02.2010
2 Antwort
Warme Milch mit Honig
klingt zwar total blöde aber mir hat es geholfen. Habe immer Fenchelhonig in meine Milche gemacht und konnt dann gut schalfen. Aber das sie Nachts ab und an aufwacht naja das ist ja fast normal ich habe mich teilweise die ganze Nacht schlaflos umher gequält. Schafe zählen oder wörter finden half mir dann . also ein wort zum beispiel pferd und das nächste fängst mir dem endbuchstaben von vorherigen an also D . dach . hubschrauber . naja klingt dämlich aber naja man kommt auf blöde iseen wenn man nicht schlafen kann
Sissy86
Sissy86 | 16.02.2010
3 Antwort
schlafstörungen in ss
hallo!also ich bin zur zeit mit meinem 4.kind schwanger und erlebe schlafstörungen in allen variationen das 1.mal in einer ss.kann sozusagen seit der ca.8.wo nicht mehr richtig schlafen, manche nächte besser als andere zwar trotzdem bin ich mindestens 1mal pro std wach.meine fa sagt das kommt vor manche frauen reagieren durch die hormonumstellung eben so.ich kann deiner schwester nur raten sich tagsüber mal hinzulegen für ein stündchen und so den schlaf wenigstens ein bisschen nacholen.man gewöhnt sich auch daran, unwahrscheinlich woran man sich so gewöhnen kann für so ein zwergerl!wünsche ihr alles gute für die restliche ss!
horton
horton | 16.02.2010
4 Antwort
huhu
ich bin in der 39 ssw und kann seit 2 monaten net mehr richtig schlafen ich wach alle 3 stunden auf und brauch mindestens 2 stunden um wieder einzuschlafen .. es is einfach furchtbar ! aber das is unser mutter instinkt . weil wenns baby da is müssen wir auch alle 2 bis 3 stunden raus
Sterntalernudel
Sterntalernudel | 16.02.2010
5 Antwort
hi
hatte das die ganze ss über . hab nie mehr als 5 std oder so am stück geschlafen oder lag nachts mal 2 std wach davor hatt ich immer nen super schlaf waren wohl die hormone
Gelöschter Benutzer
6 Antwort

Ich danke euch für die vielen Tipps. Hatte bei meinem Sohn zum Glück diese PRoblem nicht. Werde ihr eure Ratschläge weitergeben. Nochmal vielen vielen dank.
phoenix1980
phoenix1980 | 16.02.2010