Gebärmutterhalsverkürzung in der 31 SsW

nivea
25.11.2007 | 6 Antworten
Hallo Ihr Lieben,
Ich war Freitag wegen Verhärtetem Bauch und leichtes ziehen in der Leistengegend
beim FA.
Dort wurde mir gesagt das sich mein Gebärmutterhals auf 2, 5 verkürzt hat.
Habe dann auch Wehenhämmer verschrieben bekommen die ich nur 2 mal nehmen konnte da ich sämtliche Nebenwirkungen bekam die man nur bekommen kann..
Meine FA meinte auch ich solle mich übers WE schonen was ich auch getan habe bin viel gelegen und habe rein nichts gemacht.
Mein Bauch ist zwar wieder etwas weicher geworden aber meines erachtens nicht so weich wie er sein sollte.
Jetzt hab ich eine Frage ob ich es selbst gemerkt hätte wenn sich mein Gebärmutterhals weiter verkürzt hätte? Eine bekannte meinte heute zu mir wenn er sich unter 2, 0 cm verkürzt würde ich wirkliche Wehen also nicht so ein leichtes Ziehen ect. spüren.
Bin jetzt ziemlich verunsichert ob es sich evtl noch einmal verschlechtert haben könnte.

Würde mich über Antworten freunen.

Lg Kathi
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

6 Antworten

6 Antwort
Gebärmutterhalsverkürzung
Keine Angst! Bei mir war der Gebärmutterhals bereits in der 27. SSW auf 6 mm geschrumpft - und ich habe überhaupt nichts davon mitbekommen!Liege seither in der Klinik am Wehenhemmer, und hatte natürlich auch bei jeder Bauchverhärtung Angst. Bin jetzt in der 31. SSW und trotz immer wieder auftretender Wehen hat sich bisher nichts verändert - also keine Angst, vertrau auf deinen Arzt; am Wichtigsten ist jetzt einfach Ruhe zu geben und liegen zu bleiben . man weiß ja, wofür man das alles macht! lg Tamara
tamara77
tamara77 | 24.02.2008
5 Antwort
gebärmutterhalsverkürzung
mhmm naja komme grad vom Arzt Gebärmutterhals ist wieder auf 2, 21.. soll mich schonen.. Meine Ärtzin meinte heute das ich es nicht bis Ende Januar aushalten werde, da auch der Errechnetet Termins ist. Mein Plus ist das mein Kleiner schon recht groß ist .
nivea
nivea | 28.11.2007
4 Antwort
gebärmutterhalsverkürzung
Komme gerade vom FA Gebärmutterhals ist wieder auf 2, 8 cm. Hab Mittwoch noch mal nen Vorsorgetermin.
nivea
nivea | 26.11.2007
3 Antwort
Gebärmutterhalsverkürzung in der 31 Ssw.
Der Arzt aus meiner Klinik meinte zu mir das es erst wirklich Tragisch ab 2, 2 cm wird. Ich solle Montag noch einmal zu meinem FA gehen und mir andere Wehenhämmer verschreiben lassen. Ansonsten wenn ich einen starken Druck nach unten habe oder schlimmere Schmerzen solle ich noch am Wochenende ins Krankenhaus kommen. Ich habe zwar manchmal ein ziehen in der Leistengegend und auch im Rücken aber es ist keine Regelmäßigkeit dabei, mal hab ichs 2 mal in der Stunde dann mal wieder Stunden lang gar nichts. Und daher denke ich das ich keine vorzeitigen Wehen habe denn die würde ich dann schon merken. Die Patussystem habe ich eben nur bekommen da ich eine Gebärmutterhalsverkürzung habe am Ctg waren nämlich keine Wehen zu sehen. Lg Kathi
nivea
nivea | 25.11.2007
2 Antwort
gleiches problem
Also ich habe davon nix gemerkt . geh so oftes geht zum arzt und lass es kontrollieren. Wenn es unter 2 cm geht, musst du in stationäre Behandlung bis zu 35. Woche ungefähr. So war es bei mir zumindest . LAss es nicht schleifen . ! Übrigens sind vorzeitige Wehen usw meistens ein zeichen für eine infektion, also pass auf . LG
caty1811
caty1811 | 25.11.2007
1 Antwort
Vorzeitige Wehen
Hi, ich würde an deiner Stelle eben zum Kh fahren und das abchecken lassen, weil meine Freundin ist mit 2, 5 cm ins Kh gekommen, die haben ihr dann nen Tropfer gelegt wo sie auch Wehenhemmer bekommen hat. Sie hat absolute Bettruhe verschrieben bekommen. Sie durfte noch nicht mal mehr zur Toilette gehen. Sie war dann 3 Wichen im Kh bis der Muttermund wieder auf 2, 8 cm war. Also fahr lieber hin, bevor es zu spät ist und du dein Krümmel zu früh bekommst. fahr hin vielleicht ist ja alles in Ordnung, aber du bist auf der sichern Seite. Melde dich mal was los ist. Wünsche dir alles Gute. Lg Ramona
maya111105
maya111105 | 25.11.2007