Wann waren eure Jungs Nachts trocken?

BieneMaya1987
19.09.2014 | 212 Antworten
Mein Sohn wird 4 im Oktober und braucht Nachts noch eine Windel. Tagsüber ist er seit 9 Monaten trocken. Wie habt ihr das gemacht? Die Windel ist immer noch gut voll in der Früh. Ihn Nachts ausm Bett zu holen oder bevor ich ins Bett gehe macht keinen Sinn. Das würde er nicht verstehen und Theater machen. Und ich will ihn nicht wecken. Geht das auch von alleine irgendwann? Danke
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

212 Antworten

61 Antwort
@xxWillowXx das habe ich nie geschrieben das man kinder beibringen kann ne leichten schlaf zu haben oder meine habe ein festen schlaf aber gehen trozem nachts wenn sie mal müssen auf klo am anfang ist es halt nurmal das kinder es noch nicht können aber kinder märgen es dauert halt
PaulRIP
PaulRIP | 19.09.2014
62 Antwort
@Plappergusche das weiß ich das mansche kinder so sind aber andere halt nicht mansche mütter machen alles aber es gibt auch welche mütter die keine lust dafür haben
PaulRIP
PaulRIP | 19.09.2014
63 Antwort
@PaulRIP ja aber du scherst gerade alle über einen kamm und meinst, dass alle kinder mit 4 trocken sein MÜSSEN, aber warum das bei den kindern nicht klappt, wird nicht gefragt .
Plappergusche
Plappergusche | 19.09.2014
64 Antwort
@PaulRIP Du hast nicht mal Lust, mit deinem Kind baden zu gehen und verurteilst hier Mütter wegen ihrer Sauberkeitserziehung? Ich glaub, ich bekomm nen Lachanfall. Oh man, oh man . Und es gibt genug Menschen - Kinder, Erwachsene, Alte - die nicht merken, wann die Blase voll ist, wenn sie schlafen ;) Und damit hat sich der Mist hier auch für mich erledigt - so viel Stuss kann sich Keiner antun.
xxWillowXx
xxWillowXx | 19.09.2014
65 Antwort
Oh man . was bringt es wenn jede nacht das bett nass ist?? Dann lass ich doch lieber die windel länger um . wer sagt den das ein kind mit 3 oder 4 jahre nachts trocken sein muss.
lea_sophie
lea_sophie | 19.09.2014
66 Antwort
jedes kind wird irgendwann von allein die windel ablegen. für nachts ist auch noch eine bestimmte enzym ausschüttung notwendig, was sich bei manchen erst später einpendelt. es verringert die urinproduktion in der nacht. das ist nachgewiesen. du kannst am abend die trinkmenge reduzieren, vor dem zubettgehen nochmal dein kind auf die toilette setzen, ihm vllt. erklären, dass irgendwann niemand mehr nachts eine windel braucht, aber jeder erst dann, wenn er soweit ist. du brauchst kein training machen, kein aufwecken in der nacht, kein prinzipielles weglassen der windel, kein druck, kein zwang. das ist eine sache der natürlichen regulation u. der ganz individuellen persönlichen entwicklung.
Gelöschter Benutzer
67 Antwort
@PaulRIP Ich könnte echt brechen wenn ich deinen Mist lese! Ich habe 2 Jungs, der eine war erst kurz vor seinem 6. Geburtstag nachts trocken und der andere kurz vor seinem 3. Was glaubst du was man einem Kind damit antut wenn man ihn Nacht für Nacht ohne Windel ins Bett steckt obwohl er noch nicht so weit ist?! Wir haben das durch! Und bevor ich meinem Kind immer und immer wieder die Demütigung und die nächtlichen "Katastrophen" antue, gebe ich ihm lieber die Zeit bis es von selbst so weit ist! Nur weil deine so schnell waren, hast du nicht das Recht über andere zu Urteilen geschweige denn den Müttern vorzuwerfen sie wären zu bequem nachts das Bett abzuziehen! Du bist echt dreist! Und WO steht geschrieben dass ein Kind mit spätestens 4 nachts trocken sein MUSS?! Solche Mütter wie du sind es schuld, dass viele Kinder so unter Druck gesetzt werden
Kleiner_Muck
Kleiner_Muck | 19.09.2014
68 Antwort
Manche Mütter verschönigen auch gerne mal. Dann waren ihre kinder plötzlich mit 2 statt mit vier trocken. Konnten mit 1 Jahr schon mehrfachsätze sprechen statt erst mit 2 oder 3. Mein großer war mit 2 3/4 trocken und da habe ich riesen Glück gehabt. Ich habe nicht viel beigetragen. Er kam in der Krippe von alleine auf die Idee sich auf das töpfchen zu setzten die Erzieherinnen haben dann noch immer öfters nach gefragt ob er den auch möchte. Von keiner Seite wirde Druck ausgeübt. Warum auch ein Kind wird trocken wenn es soweit ist fertig. Im übrigen meine kleine ist nun 17 Monate und sagt noch kein einziges Wort bin ich deswegen auch eine miserable Mutter weil sie es nicht kann? Über einige Antworten kann ich hier extrem mit dem Kopf schütteln.
Babyschildi
Babyschildi | 19.09.2014
69 Antwort
@Babyschildi Da hast Du recht :)
Gelöschter Benutzer
70 Antwort
Mein ältester war mit ca. 4, 5 j. Nachts trocken, mein 2. mit 2, 5j. und mein jüngster mit ca. 4j.
Gelöschter Benutzer
71 Antwort
@Babyschildi Stimme Dir voll zu, bei manchen Antworten kann nichts anderes tun.
Gelöschter Benutzer
72 Antwort
@PaulRIP Mal zum belesen Experten schätzen, dass circa 640.000 Kinder zwischen fünf und zehn Jahren darunter leiden. Die Zahl könnte aber auch viel höher liegen. Die Kontrolle über die Blasenfunktion entwickelt sich bei den meisten Kindern um das dritte und vierte Lebensjahr. Mit vier Jahren sind drei Viertel aller Kinder nachts trocken. Das nächtliche Einnässen wächst sich sozusagen aus. Experten raten daher, das Kind nicht unter Druck zu setzen. Erst wenn es mit fünf Jahren noch regelmäßig nachts einnässt, ist ein Besuch beim Kinderarzt ratsam. "Doch auch dann sollten Eltern Ruhe bewahren. Mit jedem weiteren Lebensjahr werden 15 Prozent der Kinder trocken", sagt Martin Claßen. Er ist Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Links der Weser in Bremen. Bis Blase und Stuhlgang kontrolliert werden können, ist von Kind zu Kind ganz verschieden und braucht auf jeden Fall seine Zeit. Denn dies ist in erster Linie das Ergebnis eines Reifungsvorgangs, der bei jedem Kind anders und unterschiedlich schnell vonstattengeht. Manche Kinder sind schon mit drei Jahren tagsüber und auch nachts sauber und trocken, andere machen noch mit sechs und mehr Jahren nachts in das Bett. Meist ist das kein Problem, solange Ihr Kind nicht darunter leidet oder von anderen deswegen gehänselt wird und Sie als Eltern gelassen bleiben können. Alltagstipps So können Sie Ihr Kind bei Einnässproblemen unterstützen Ihr Kind zeigt Ihnen, wann es so weit ist Ein frühes Sauberkeitstraining - zum Beispiel das Kind ständig aufs Töpfchen zu setzen - beschleunigt das Trockenwerden Ihres Kindes nicht. Im Gegenteil - allzu leicht kann es passieren, dass Ihr Kind hierdurch in "Stress" gerät und Angst
Gelöschter Benutzer
73 Antwort
das ist nun mal meine meinung und jeder kann seine meinung ja sagen/schreiben oder nicht aber ich lasse mich hir nicht dumm dastehen
PaulRIP
PaulRIP | 19.09.2014
74 Antwort
Da brauchst du uns nicht zu .
Zypta
Zypta | 19.09.2014
75 Antwort
Ich habe einfach gewartet bis die Windel mehrere Tage nacheinander trocken war und habe es dann einfach mal gewagt. Mein großer war keine drei Jahre alt, als er nachts trocken war. Beim zweiten dauerte es länger. Er war etwa 4 als er es Nachts ohne Windeln geschafft hat. Mein dritter Sohn ist jetzt 4 und erst seid einigen Tagen tagsüber trocken. Nachts braucht er die Windel auf alle Fälle noch. Meine Tochter ist 2, 5 Jahre und schon länger tagsüber trocken. Ich wollte es nachts auch ausprobieren, aber als sie sich eingepullert hat, hat sie in der Nacht fürchterlich geweint, weil es ihr sehr unangenehm war. Seitdem habe ich es nicht mehr versucht! Ich glaube das Kinder einige Signale geben, um verständlich zu machen, wann sie soweit sind. Meine Schwester war erst mit 7 oder 8 Nachts trocken, weil sie einfach einen zu tiefen Schlaf hatte! Das hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun. Jeder Mensch ist anders und keiner sollte sich unter Druck gesetzt fühlen, nur weil sein Kind eben etwas länger braucht als andere Kinder. Trinken ist eine wichtige Sache und ich finde es regelrecht unmenschlich dem Kind das trinken in der Nacht zu verbieten! Auch im Winter schwitzt man unter einer dicken Decke mit langem Schlafanzug und Heizungsluft! Das trinkbedürfniss sollte demnach nicht von einer Jahreszeit abhängig gemacht werden!
Gelöschter Benutzer
76 Antwort
Unser Zwerg ist im Juni 3 geworden und war kurz nach seinem 2. Geburtstag tagsüber trocken. Nachts trägt er noch eine Windel, denn sie ist frühs noch gut gefüllt und somit bleibt sie noch eine weile Drum. Er wollte diese zwar von sich aus nicht, aber das ging dann schief und er fand es wirklich schlimm und wollte dann am nächsten Abend wieder eine haben. Was das trinken in der Nacht angeht finde ich das völlig normal, selbst wenn ich die Nacht wach werde und auf Toilette muss habe ich dann Durst und trinke ein Schluck und das ist eigentlich jede Nacht einmal der Fall. Also warum sollte ich es meinem Sohn verwehren, Durst ist nicht angenehm und wenn er in der Nacht mal wach wird und dann noch bemerkt er hat Durst bekommt er das auch. Wo steht denn geschrieben, dass man nachts nichts zu trinken braucht? Das ist in meinen Augen quatsch. Wer Durst hat trinkt und das egal zu welcher Zeit.
Jacky220789
Jacky220789 | 19.09.2014
77 Antwort
Schreibfehler bitte überlesen.
Jacky220789
Jacky220789 | 19.09.2014
78 Antwort
@Zypta lass mich ihn ruhe
PaulRIP
PaulRIP | 19.09.2014
79 Antwort
@PaulRIP Dann halt ich: Fakt ist: So wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es wieder heraus ;) Es lohnt nicht, immer den Anderen die Schuld zu geben - vor Allem wenn man schon merkt, dass die breite Masse ein Problem mit dem Verhalten hat und nicht nur eine einzelne Person ;)
xxWillowXx
xxWillowXx | 19.09.2014
80 Antwort
@PaulRIP Dann solltest du aufhören einen auf super Mutti zu machen und aufhören so zu tun, als wären deine Methoden das non plus Ultra .
Kleiner_Muck
Kleiner_Muck | 19.09.2014
81 Antwort
@Kleiner_Muck ich bin keine supper mami habe ich auch nie gesagt nur tut mir leid das meine kinder es nun mal so von mir gelernt haben und tut mir nicht leid das ich meine meinung gesagt/geschrieben habe den das darf ja jeder hir machen macht ihr ja auch oder nicht
PaulRIP
PaulRIP | 19.09.2014
82 Antwort
@xxWillowXx habe keinen die schuld gegeben nur ich lasse mich doch hir nicht dumm anmachen nur weil ich meine meinung geschrieben habe das machen doch andere auch
PaulRIP
PaulRIP | 19.09.2014
83 Antwort
@PaulRIP Als ob es dir gefallen würde, würde man dich für deine Erziehungsmethoden verurteilen. Einem Kind mit 4 die Windel dran zu lassen, hat weder was mit Bequemheit, noch mit Faulheit oder Desinteresse der Eltern zu tun. Das sollte so langsam mal in dein Köpfchen. Anderweitig könnt ich dir auch an den Kopf knallen, dass dir die Wünsche deines Kindes am Arsch vorbei gehen, weil du nicht mal 1 Mal im Monat ein heißes Bad gegen ein warmes tauschen kannst. Oder das du zu bequem seist, deinen Kindern Nachts was zu trinken zu geben. Gefällt dir sowas? Ich glaube nicht!
xxWillowXx
xxWillowXx | 19.09.2014
84 Antwort
ich lasse sowas nun mal nicht auf mich deswegen antworde ich auch weil vile wollen erfarungen und wissen wie es bei den ist deswegen stehlen ja hir welche hir dir fragen ein und wenn man mal seine meinung und erfarungen schreibt ist es auch falsch na dan soll doch keine ne frage hir rein sthelen
PaulRIP
PaulRIP | 19.09.2014
85 Antwort
@PaulRIP Falsch! Dünnhäutig nicht nur deine Erfahrungen zum besten gegeben, sondern hast wortwörtlich die verurteilt dessen Kinder nicht so schnell trocken waren. Hast den Eltern bzw Müttern vorgeworfen sie wären zu bequem und würden ihren Kindern nichts beibringen wollen!! Oder hast behauptet dass Kinder bis zu nem gewissen alter trocken sein MÜSSEN! Das ist schon ein großer Unterschied. Und da brauchste dich nicht wundern wenn du auf Unmut stößt! Und das war nicht das erste mal von dir in einem thread .
Kleiner_Muck
Kleiner_Muck | 19.09.2014
86 Antwort
@xxWillowXx zuerst wie soll den ein kind sonst lernen nachts troken so werden wenn man die windel nicht ab macht zweites es geht nicht darum das ich das heiße wasser nicht tauschen will, ich mag es einfach nicht mit meine kinder baden/duschen zu gehen ich gehe noch nicht mal mit mein freund Baden/duschen ich mag es einfach nicht hat sicherlich was damit zutun das ich bis 14 jahre mit meine mam baden musst aber ist wieder was anderes dritens meine kinder können nachts auch was trinken aber wollen nicht da kann ich ja nichts dafür
PaulRIP
PaulRIP | 19.09.2014
87 Antwort
@PaulRIP Und schwupdiwup sind deine Aussagen plötzlich völlig anders? Scroll nach unten. Lies, was du hier und in deinem anderen Thread geschrieben hast und dann DENK NACH. Und Gegenbeispiele für deine Windellosparole kamen hier auch genug. Bei dir ist echt Hopfen und Malz verloren. Sorry, aber das ist mir echt zu dumm.
xxWillowXx
xxWillowXx | 19.09.2014
88 Antwort
@Kleiner_Muck ja bei der eine habe ich es geschrieben ich weiß wie ich auch schon geschrieben habe das ich der meinung bin das kind bis ein bestimmten alter trocken sein sollten das ist nun mal meine meinung und auch nichts falschen
PaulRIP
PaulRIP | 19.09.2014
89 Antwort
@xxWillowXx ja das ich nachdenke aber nicht das ich es mache oder nach denken kann ja jeder aber klaube ich mache es nicht auch wenn mein kleiner immer nachfragt aber ich finde halt etwas möchte ich für mich haben was wirglich nur für mich ist was ist daran den falsch
PaulRIP
PaulRIP | 19.09.2014
90 Antwort
Jetzt muss ich mich einmischen . @ PaulRIP : Die Aussage, dass ein Kind zu einem bestimmten Alter trocken sein soll, ist ja völlig schwachsinnig . Kein Kind ist gleich!! Jedes Kind ist anders!! Oder willst du mir erzählen, dass sich deine Kinder gleich entwickeln? In jedem Elternratgeber steht zwar drin, wann Kinder in etwa was können sollten. ABER: Es steht auch immer bei, dass das variieren kann, da jedes Kind anders ist. So ist es auch mit dem trockenwerden .
Gelöschter Benutzer

«3 von 9»