Vorsorgeuntersuchung

Als Vorsorgeuntersuchung wird eine Untersuchung bezeichnet, die eine Präventivmaßnahme für bestimmte Erkrankungen beschreibt. Dadurch können schwere Krankheiten frühzeitig entdeckt werden.

Zum Thema passend: Früherkennung

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Namensgebung: Helft mir mal ;-) Dies ist ein Scherz.
Hallo ihr Lieben, ich habe ein Kind in Dauerpflege, ein anderes habe ich in Dauerpflege gegeben, das neunte ist gera..
von Schnurpselpurps am 20.09.2016 | 6 Antworten
Fehlgeburt
Hallo alle zusammen! Ich habe mein Kind in der 17. Ssw verloren. Der Frauenarzt hatte bei einer Vorsorgeuntersuchung fe..
von bianka89 am 06.06.2016 | 8 Antworten
Gewichtszunahme usw..
Hallo Liebe Community (happy00) Hatte heute (in der 16+4) einen Termin beim FA ich dachte dass er heute wieder eine..
von SuperMama2016 am 13.08.2015 | 12 Antworten
Huhu und gleich mal eine Frage
Hallo :-) erstmal möchte ich mich euch vorstellen. Ich bin 31 Jahre alt und habe eine 5 jährige Tochter. Wir bastel..
von Mami042010 am 21.06.2015 | 2 Antworten
Alkohol und Zigaretten bei nicht bemerkter Schwangerschaft
Hallo! Ich bin schon das ganze Woe auf der Suche im web und finde nicht wirklich hilfreiche Antworten. Ich sage auch gle..
von kiri2001 am 01.03.2015 | 15 Antworten
Nierenstau ! Erfahrungen?!
Halloooo liebe (werdenden) Mamis :) ich bin jetzt in der 28 ssw, vor circa. 3 Wochen war ich im Krankenhaus (notaufna..
von tatiii00 am 19.06.2014 | 14 Antworten
Beckenbodenprobleme
Hallo, die Geburt von meinem kleinen ist nun genau 9 Wochen her. Es war eine Sturzgeburt, aber ohne Dannriss oder wei..
von nudelkeks123 am 16.05.2014 | 9 Antworten
Vorsorge Fa
Wie oft geht ihr zu der normalen Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt? Einmal oder zweimal im Jahr? Oder gar nicht mehr ..
von mara_olivia am 04.04.2014 | 18 Antworten
Eierstockentzündung
Hallo Ihr Lieben, ich komme gerade von meiner Frauenärztin. Hatte normale Kontrolluntersuchung und möchte auch nic..
von CrashKidClaudi am 31.03.2014 | 0 Antworten
Flüssigkeit im Bauchraum ?????
Wer hatte sowas? War letzte Woche zur Vorsorgeuntersuchung , da würde Flüssigkeit im Bauchraum festgestellt. Grosses B..
von summer247 am 16.03.2014 | 0 Antworten
Nackenfalte 3,9mm auffälliger Ultraschall totale Panik
Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und brauche jetzt mal eure Hilfe. Ich bin zum ersten mal schwanger, war gestern ..
von minnimaus85 am 12.03.2014 | 17 Antworten
Gwicht in der Schwangerschaft
Hallo Leute, ich weiß einige von euch müssen jetzt denken die spinnt doch. Aber ich mach mir da echt etwas sorgen. Ic..
von MuttiJulia19 am 06.03.2014 | 14 Antworten
Kurze Frage,bin grad echt ratlos!
Bin heute 37+5, hatte letzte Woche Dienstag Vorsorgeuntersuchung beim FA und da meinte meine Ärztin,der kleine ist mit ..
von susan1989 am 26.10.2013 | 4 Antworten
ich bin verwirrt hilfeee
Also dann fange ich mal mit meiner Geschichte an. Ich war vor etwa 3 wochen beim Frauenarzt weil ich so ein ziehen im ..
von Emme91 am 20.09.2013 | 6 Antworten
Bin jetzt 38 SSW.Gewicht von Baby zu wenig
Hallo Mami´s, ich war heute zur normalen Vorsorgeuntersuchung bei meiner Ärztin. Wo sich rausstellte das meine Maus ..
von SunFlower86 am 11.06.2013 | 13 Antworten
verwirrende frage
kennt ihr das,geht zum arzt und der hält erst einmal für ne vorsorge untersuchung hand auf und will 40 eur für ultras..
von oilily1984 am 25.10.2012 | 27 Antworten
erbrechen und übelkeit 10 ssw
hallo liebe mamis. ich bin zum zweiten mal schwanger und quäle mich seit samstag mit erbrechen und übelkeit. mir ist..
von -kico- am 11.10.2012 | 3 Antworten
Gesundheitsamt im Kindergarten????
Letzten Freitag hatten wir im Kindergarten einen Zettel im Fach, dass diesen Freitag die Amtsärztin vom Gesundheitsamt ..
von mama-pucki am 12.09.2012 | 48 Antworten
baby wächst nicht weiter, gebärmutterhals verkürzt sich
hallo mamis hatte heute wieder vorsorgeuntersuchung. darf alle zwei wochen rennen, weil ich aufgrund mehrer punkte ei..
von baf719 am 16.07.2012 | 5 Antworten
was wird beim Abstrich alles getestet?
Weiß jemand was beim Abstrich bei der FÄ alles getestet wird? Die allg. Vorsorgeuntersuchung mein ich, jetzt nicht in ..
von magicdragon80 am 14.07.2012 | 9 Antworten
Mutterpass HBsAG
hallo. bei meiner letzten vorsorgeuntersuchung hat mein frauenarzt in meinen mutterpass unter sonstiges HBsAG geschrieb..
von maresia86 am 19.06.2012 | 2 Antworten
1 Vorsorgeuntersuchung
Hallo an alle Mamis und werdenden Mamis, ich war heute nach der SS-Feststellung zur 1. Vorsorgeuntersuchung. Es ist a..
von christin85 am 18.04.2012 | 9 Antworten
Nach Abstrich leichte Blutungen?
Hallo Ihr Lieben, ich hatte Heute eine Vorsorgeuntersuchung, und habe auch einen Abstrich bekommen und jetzt habe ich..
von katrin123456 am 19.03.2012 | 5 Antworten
Schwangerschaft 2012!
Inspiriert durch eine Frage hier, ist es mir ein Bedürfnis mal kurz zusammenzufassen was es für Frauen bedeutet in der..
von Heviane am 29.02.2012 | 42 Antworten
Muss ich mir noch eine hebamme suchen?
Hallo und zwar habe ich eine kurze frage.... muss ich mir noch eine hebamme suchen für nach der geburt? die mir dann ..
von stylerplxx am 24.02.2012 | 24 Antworten
Vorsorgeuntersuchung
Guten abend liebe Mamis Ich bin jetzt in der 16 SSW und habe morgen eine VU. Bei meiner ersten Tochter hatte ich immer ..
von Lexina1987 am 31.01.2012 | 7 Antworten
WAS TUN?
Ich bin in der 9 Woche schwanger und am Freitag bei der ersten Vorsorgeuntersuchung gewesen.Endlich mein erstes Bild. I..
von Collchen am 15.01.2012 | 11 Antworten
warum bekommen manche leute kinder?
kinder sind was wundervolles, und jeden tag wenn ich meinen kleine ausm bett hole und er mich anlacht ist meine welt ers..
von Jacky220789 am 13.01.2012 | 17 Antworten
Zwischen Hoffnung und Verzweiflung!
Als wir den weltweiten Hilferuf starteten, war uns bewusst, dass es nicht nur positive Resonanz geben würde. Wir dachte..
von Moppelchen71 am 07.01.2012 | 53 Antworten
zu wenig Fruchtwasser
Hallo, ich war gestern zur ganz normalen Vorsorgeuntersuchung. Ich bin nun in der 28. SSW und meine Frauenärztin hat ..
von Struermel am 09.11.2011 | 6 Antworten
zu hoher Blutdruck :(
Ich war heute zur Vorsorgeuntersuchung und hatte schon zum zweiten mal einen zu hohen Blutdruck. Jetzt soll ich tägli..
von Struermel am 26.07.2011 | 4 Antworten
was gibt es für gründe das die regel ausbleibt?
also, ich bin jetzt eine woche drüber und wir haben IMMER mit kondom verhütet also schwangerschaft kann ich eigentlich..
von stern89 am 21.07.2011 | 4 Antworten
Vorsorgeuntersuchung U10
ich hab grad ne Erinnerung per Mail bekommen, dass mein Großer bald die U10: mit 7 bis 8 Jahren (grünes Checkheft) hat..
von sinead1976 am 17.07.2011 | 15 Antworten
Mach mir Sorgen
Hallo ihr lieben, ich war grad bei meiner Hebi zur Vorsorgeuntersuchung. Bin heute genau 37+0, es wurde natürlich wiede..
von AugustMama2011 am 15.07.2011 | 10 Antworten
Wie riecht es beim Frauenarzt?
Jetzt fragen sich sicher so einige „Hat dat Moppel nun eine Vollmeise? Wie soll es denn beim Frauenarzt riechen?“. E..
von Moppelchen71 am 11.07.2011 | 33 Antworten
hallo liebe mamis
Habe mal eine Frage und zwar bin ich in der 30ssw und war am Donnerstag bei der vorsorgeuntersuchung mein baby wiegt 109..
von angie18 am 09.07.2011 | 5 Antworten
Komische lage
Hey, ich bin nun in der 27.SSW und hatte gestern Termin zur Vorsorgeuntersuchung.... Es wurde auch Ultraschall gemacht ..
von kleinemaus1992 am 07.07.2011 | 5 Antworten
Schmerzen im Scharmbereich
Hey, ich bin zum zweiten mal Schwanger, derzeit in der 27.SSW (26+2SSW)... Seit geraumer Zeit hab ich beim Hinsetzen,Auf..
von kleinemaus1992 am 05.07.2011 | 6 Antworten
Andauernd Angst :(
Hallo liebe Mamis (happy00) also ich bin in der 10 ssw ( 9+2 ) und habe echt andauernd Angst vor einer Fehlgeburt (t..
von LaLuna26 am 01.07.2011 | 77 Antworten
Welche Vorsorgeuntersuchung?
Welche habt ihr in der SS machen lassen? Und auf welche habt ihr verzichtet? Bin in der 9 SSW. Eine Freundin hat nur die..
von Neila78 am 29.06.2011 | 21 Antworten
Wassereinlagerungen
Hey ihr lieben, Ich bin nun 24+3SSW und habe seit heute Wassereinlagerungen, bei meinem Sohn ( 1. Schwangerschaft) ..
von kleinemaus1992 am 22.06.2011 | 4 Antworten
Schwangerschaftsdiabetes
hallo ihr lieben! ich war gestern beim frauenarzt normale vorsorgeuntersuchung! unser sohn soll wohl schon ca 3200gram..
von zwillimami22 am 25.05.2011 | 13 Antworten
Kann mir mal jemand "nüchtern" definieren?
Hallo und guten Morgen, ich muss Donnerstag zu dem tollen Glukosetoleranztest und gleichzeitig habe ich meine nächst..
von acido79 am 10.05.2011 | 27 Antworten
schwanger nach entbindung währrend periode?
hallo ihr lieben mamis und die es noch werden wollen, Ich hab da mal ne Frage an euch , und zwar habe ich am 12.01...
von sweetfamily2011 am 03.04.2011 | 10 Antworten
Im 4 Monat Schwanger und Schmerzen wie vor einsetzender Rege..
Ich habe manchmal ein Bauchziehen bzw. Schmerzgefühl als ob ich meine Tage bekomme .. Ich bin aber im 4. Monat schwange..
von xeylow am 20.01.2011 | 5 Antworten
Brauche dringend Ratschläge mache mir wahnsinnige Sorgen
Ich bin heute in der 31+2SSW und seit letzter Woche Mittwoch habe ich echt Angst um mein Baby. Ich war zur Vorsorgeunter..
von Niesebiese am 09.01.2011 | 3 Antworten
1 Impfungstermin lieber verschieben?
Hallo, Mein Kleiner ist 9 wochen alt. Wir haben am 20.Dezember Termin beim Kinderarzt wegen Vorsorgeuntersuchung und ..
von Nika5 am 06.12.2010 | 11 Antworten
Meine Tochter 12 Jahre jhat eine starke Skoliose!
Bei der Vorsorgeuntersuchung J1 wurde bei meiner Tochter (12 jahre) eine starke Skoliose festgestellt . Jetzt waren wir ..
von Petty2 am 02.12.2010 | 5 Antworten
mmm wo fang ich an?
hatte heute letzte vorsorgeuntersuchung, mein et ist montag,,, da ich leider schon 2 ks hatte rät man mir von der norma..
von mamistolz am 14.10.2010 | 6 Antworten
wann seid ihr zur ersten vorsorgeuntersuchung
hallo (werdende) mamis, wann seid ihr in eurer ss zur ersten vorsorgeuntersuchung gegangen? bei leticia bin ich damal..
von dunia81 am 11.10.2010 | 11 Antworten
Wann ist die erste Vorsorgeuntersuchung?
Hallo Müttis, hallo werdende Müttis, ich habe gemerkt das ich meine Periode nicht bekomme, habe einen Test zu Hause ..
von vivian2010 am 11.10.2010 | 4 Antworten
Krankenhaus Vorstellung
mir wurde gestern vom Frauenarzt gesagt ich sollte ein Termin im Krankenhaus machen, wo ich gerne entbinden möchte .. ..
von DieGrosseVeve am 06.10.2010 | 8 Antworten
Fruchtwasser geht ab und Kindsbewegungen werden weniger
Hallo liebe Mami`s.. Hab da mal ne dringende Frage. Ich glaube das mir seit ca zwei Tagen immer wieder etwas Fruchtwas..
von Kat1710 am 14.09.2010 | 5 Antworten
Baby wächst nicht
Hallo ihr, ich war heute beim Arzt, normale Vorsorgeuntersuchung. Und sie meinte, es sieht so aus, als wenn mein Bab..
von Knutschmaus88 am 19.08.2010 | 20 Antworten
15 Schwangerschaftswoche und ich mache mir schreckliche sorg..
HI bin mit meinem 5. kind schwanger! ich freu mich riesig auf mein baby baer diesmal ist alles anders in bezug auf die ..
von miss-bond am 19.08.2010 | 5 Antworten
hm ich mach mich verrückt : (
meine Ärztin hat ein Krebsabstrich gemacht .. dann nach 4 wochen war ich wieda dort .. wegen der vorsorgeuntersuchung..
von DieGrosseVeve am 16.08.2010 | 17 Antworten
Ansteckung im Wartezimmer beim Kinderarzt?
Da geht man nur zur Vorsorgeuntersuchung (U .. ) zum Kinderarzt (das Kind ist völlig gesund) oder benötigt jetzt einen..
von bernoi am 01.08.2010 | 7 Antworten
Vorsorge U7a sorgt für Verwirrung
http://www.derwesten.de/staedte/herne/Vorsorgeuntersuchung-7a-sorgt-fuer-Verwirrung-id3314683.html
von Persephone82 am 29.07.2010 | 11 Antworten
BEL 32 SSW
Hallo liebe Mamis, ich bin in der 32 SSW bei meiner letzten Vorsorgeuntersuchung hat mein FA mir gesagt das unser Baby ..
von Sweety6 am 24.07.2010 | 4 Antworten
Letzte Vorsorgeuntersuchung
Hallo ihr Lieben. Ich bin jetzt in der 31+1 SSW undhabe morgen meine letzte US-Untersuchung. Kann man dort auch die Haa..
von zuckerschnute89 am 12.07.2010 | 5 Antworten
1 von 5
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Verwandte Themen

Kaiserschnitt

Lesenswert dazu im Magazin

7. Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft

Um die 29. Schwangerschaftswoche findet die siebte Vorsorgeuntersuchung statt. Die Routinekontrollen, wie eine Blutdruckmessung werden auch diesmal durchgeführt. Ein regelmäßig erhöhter Blutdruck ..


3. Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft

Um die 14. Schwangerschaftswoche findet in der Regel die dritte Vorsorgeuntersuchung statt. Dabei wird erneut das Gewicht der Mutter gemessen, sowie Blutdruck, Hämoglobin-Wert im Blut und eventuelle ..


6. Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft

Um die 26. Schwangerschaftswoche findet die sechste Vorsorgeuntersuchung statt. Routinemäßig werden Gewicht, Blutdruck und Untersuchungsergebnisse aus Urin und Fingerblut in den Mutterpass eingetrag ..


9. Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft

Um die 34. Schwangerschaftswoche findet die neunte Vorsorgeuntersuchung statt. Betrug der Abstand der Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen bisher noch etwa 4 Wochen, finden sie nun im zweiwöchentli ..


2. Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft

Um die 10. Schwangerschaftswoche (10. SSW) findet die zweite Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft statt. Die Ergebnisse der Blutuntersuchungen und Antikörpersuchtests liegen nun vor und geben ..


11. Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft

Die elfte Vorsorgeuntersuchung ist die vorletzte vor dem errechneten Geburtstermin. Dabei wird hauptsächlich überprüft, ob es irgendwelche Anzeichen gibt, dass die Geburt bald losgeht. Der Arzt u ..


4. Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft

Um die 18. Schwangerschaftswoche findet in etwa die vierte Vorsorgeuntersuchung statt. Beim Untersuchungsgespräch wird der Frauenarzt nun auch gezielt danach fragen, ob die Schwangere bereits erste B ..


8. Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft

Um die 32. Schwangerschaftswoche findet die achte Vorsorgeuntersuchung statt. Bei Abtasten des Bauches wird der Arzt feststellen, dass der obere Rand der Gebärmutter nun schon recht dicht unter dem R ..


10. Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft

Um die 36. Schwangerschaftswoche findet die zehnte Vorsorgeuntersuchung statt. Hat sich das Baby noch nicht mit dem Kopf zum mütterlichen Becken gedreht, können jetzt Hilfsmaßnahmen besprochen werd ..


1. Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft

Meist findet die 1. Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft etwa um die 6. bis 7. Schwangerschaftswoche statt. Die Frau hat zu diesem Zeitpunkt vielleicht schon einen Schwangerschaftstest zu Hause ..


Schwangerschaftswochen

Was passiert in den Schwangerschaftswochen (SSW)? Wann steht dir eine Vorsorgeuntersuchung bevor? Alles Wissenswerte findest du im Mamiweb Schwangerschaftskalender. ..


5. Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft

Um die 22. Schwangerschaftswoche findet die fünfte Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung statt. Neben den üblichen Standartuntersuchungen und Kontrollen von Gewicht, Fingerblut, Urin und Blutdruck, w ..


Bluthochdruck in der Schwangerschaft

Die Blutdruckmessung ist Standard in der Vorsorgeuntersuchung während der Schwangerschaft. Sollten die Blutdruckwerte in der Schwangerschaft dauerhaft steigen, kann das Baby dadurch gefährdet werden ..


U6 – Kinderuntersuchung im 10. bis 12. Monat

Bei der U6 handelt es sich um die letzte Vorsorgeuntersuchung im ersten Lebensjahr. Untersucht werden unter anderem die Entwicklung der Geschlechtsorgane sowie die Gesundheit und Funktionstüchtigkeit ..


U5 – Kindervorsorgeuntersuchung im 6. bis 7. Monat

Zwischen dem 6. und 7. Lebensmonat Deines Kindes findet die 5. Vorsorgeuntersuchung statt. In diesem Alter sollte das Baby bereits über eine erweiterte Koordinationsfähigkeit der Hände verfügen. Z ..


U8-Untersuchung im 43. bis 48. Lebensmonat

Die 8. Vorsorgeuntersuchung für Kinder sollte zwischen dem 43. und 48. Lebensmonat stattfinden. Dabei wird Dein Kind unter anderem einer umfassenden internistischen Untersuchung unterzogen, bei der m ..


U9 – letzte Vorsorgeuntersuchung vor der Einschulung (im 60. bis 64. Lebensmonat )

Die U9 ist eine besonders wichtige Untersuchung für Kind und Eltern. Denn sie ist in vielen Fällen ausschlaggebend für die Entscheidung ist, ob ein Kind bereits eingeschult werden soll. Neben der U ..


U2 – Untersuchung am 3. bis 10. Tag nach der Geburt

Sind alle Aufregungen rund um die Geburt erst einmal überstanden, wird beim Neugeborenen eine zweite Vorsorgeuntersuchung durchgeführt. Meist findet die U2 noch in der Klinik statt, bei ambulanter B ..


Warum Urin-Tests während der Schwangerschaft?

Der Urintest ist während der Schwangerschaft bei jeder Vorsorgeuntersuchung Pflicht. Neben Zucker-, Eiweiß- und Nitritwerten wird der Urin auch auf Blutkörperchen untersucht. Das ist wichtig, denn ..


12. Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft

Die zwölfte ist die letzte Standarduntersuchung in der Schwangerenvorsorge. Falls die Frau noch nicht entbunden hat, wird sie nun jeden oder jeden zweiten Tag zur Kontrolle gebeten. Bei dieser letzte ..