Fenistil in der Schwangerschaft!

santana27
17.07.2010 | 5 Antworten
Ich bin Krankenschwester und eigentlich hätte ich es besser wissen müssen, prima, seit 2-3 Wochen schmier ich nicht tgl. aber wenn mich ne Mücke sticht, den Stich mit Fenistil ein und jetzt lese ich grad durch Zufall, man sollte das nicht machen, na Bravo, jetzt hab ich den Salat und bin total unsicher, es steht zwar ind PB das keine Fruchtschädigung eintritt aber man sollte es trotzdem lassen.Bin total unsicher, wer hat Fenistil äußerlich Gel auch angewendet?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

5 Antworten

1 Antwort
ich schäme mich so!
ach man, ich wollte alles richtig machen und jetzt hock ich da, bin total verunsichert, aber mitten in der Nacht in der Klinik anzurufen, macht wenig sinn!vielleicht kann mir ja heute früh jemand nen tipp geben!
santana27
santana27 | 17.07.2010
2 Antwort
naja, so wirklich kann ich da nun nichts zu sagen,...
. finde es aber etwas unlogisch. fenestil ist zum einen frei verkäuflich und wird nur äußerlich angewendet. man benutzt es eigentlich sehr sparsam, also auch nicht in mengen, die über die haut in unmengen in den körper gelangen könnten. von dieser seite http://www.chirurgie-portal.de/medikament/fenistil-gel-100-g-novartis-ch.-vl-nch-pzn-2137619.html habe ich einen kleinen auszug, der eigentlich so zu verstehen ist, dass keine schädigungen bisher nachgewiesen werden konnten, aber der hersteller sich absichern möchte, damit nicht, im fall eines falles und evtl., falls etwas strittig wäre, eine klage drohen könnte. auszug : Schwangerschaft und Stillzeit Gibt es Besonderheiten bei diesem Medikament während der Schwangerschaft? Während Schwangerschaft und Stillzeit sollten Sie Medikamente möglichst nur nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker einnehmen! - Aus grundsätzlichen medizinischen Erwägungen sollte das Arzneimittel in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten nicht eingesetzt werden, obwohl keine Anhaltspunkte für eine fruchtschädigende Wirkung bestehen. - Schwangere sollten das Arzneimittel nicht auf großen, insbesondere verletzten oder entzündeten Hautflächen anwenden. - Es ist nicht bekannt, ob der Wirkstoff in die Muttermilch übergeht. Stillende sollten das Arzneimittel nicht an den Brustwarzen anwenden.
Moppelchen71
Moppelchen71 | 17.07.2010
3 Antwort
Hallo,
schau mal unter www.embryotox.de nach! Da kannst Du unter Wirkstoffe/Produkte den Arzneimittelnamen eingeben und erhältst dann alle Infos zum jeweiligen Medikament in der Schwangerschaft. Kannst da auch anrufen bzw. email hinschicken und die melden sich bei dir. völlig kostenlos und sehr kompetent, wurde mir von ner Ärztin im Uniklinikum empfohlen!
DieClaudi2010
DieClaudi2010 | 17.07.2010
4 Antwort
@santana27
ähm, vielleicht steh ich auff dem schlauch, aber du wolltest nicht ersthaft nachts in einem krankenhaus anrufen wg fenistil gel ? das soll jetzt kein vorwurf sein, aber das wäre wahrlich übertrieben gewesen, d geb ich dir recht ! in dem fenistil gegen mückenstiche ist ja kein cortison drinn. und les mal irgendeine packungsbeilagen . die schreiben sowas immer wenn es um schwangerschaft ghet, die müssen sich absichern. ich würd mir keinen kopf über das fenistilgel machen . vorallem wenn man bedenkt, das man PCM500 nehme darf :o)
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
@Schwester_M
zufälliog kenne ich die Kollegen auf der Gyn und ganz ehrlich bei denen darf ich immer anrufen, wenn was ist, das ist eben das Schöne, wenn man KS ist!hat sich ja mittlerweile alles geklärt und ich mach mir jetzt auch keinen Kopf, andere rauchen und trinken in der Schwangerschaft und scheren sich en Dreck um ihr baby, ich wollte auf Nummer sicher gehn!
santana27
santana27 | 17.07.2010