Schwangerschaftsdiabetes

stef1983
10.02.2010 | 10 Antworten
Hallo Mädels, komm gerade vom FA arzt und hab so einen Zuckertest gemacht. Jetzt ist der wohl mit 16 Punkten zu hoch ausgefallen .. Hat das auch schonmal jemand gehabt oder so? Soll morgen nochmal zu einem anderen Arzt und den Test wieder holen. Weis gar nicht was mich jetzt erwartet und bin etwas durch einander. Sonst gehts dem Kleinen wohl ganz gut..Gruss STeffi
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

10 Antworten

1 Antwort
..
ich hatte auch SS-Diabetes . Musste stationär 3 tage ins Krankenhaus und dort wurde meine Ernährung ein- bzw. umgestellt. Hat leider nichts geholfen. Musste bis Ende der SS 3x täglich Insulin spritzen. Dem Kind macht das nichts, solange man den Diabetes erkennt und ihn behandelt. PS: Das Kind war draussen und der Diabetes weg. Oder heisst es das Diabetes?
Widi
Widi | 10.02.2010
2 Antwort
ich hatte auch ss-Diabetes
und musste auch Spritzen aber 5 mal täglich.Zusätzlich sollte man auf Ernährung achten.Viel Vollkorn denn weißes Mehl treibt den Zucker hoch.Kann aber sein, dass du es nur mit Ernährung achten hin bekommst.Es muss nicht jeder spritzen.Du musst einfach öfter zu Kontrolluntersuchungen und oftmals heißt es die Kinder wären größer als normal, war bei mir net so.Sie war zu klein und zu leicht. SS-Diabetes kann viele Folgen haben, die du erklärt bekommst wenn du zum diabetologen musst aber darüber sollte man nicht so genau nachdenken.Kopf hoch das haben viele. lg Kiki
kiki1983
kiki1983 | 10.02.2010
3 Antwort
@Widi
Ok, ich bin mir auch gar nicht so bewusst das ich soviel Zucker am Tag zu mir nehme. Kann nur auch nichts mit den 16 Punkten anfangen. Ab wann fängt es denn an das man von hoch spricht? Weist du das zufällig. ich glaube der Wert liegt jetzt bei 146 sowas steht zumindest bei dem Test bei
stef1983
stef1983 | 10.02.2010
4 Antwort
...
bei mir wurde beim zuckertest auch festgestellt, dass ein wert nicht i.o. war. ich war dann über nacht stationär und da wurde ein tag-nacht zuckerprofil gemacht und eine ernährungsberatung. ich musste nur diät machen, das hat schon geholfen. war noch 2 mal im kh zum tag nacht profil, war aber immer alles okay . dein kind wird jetzt öfter kontrolliert werden, da diabetes kinder dazu neigen zu schwer zu werden . auch wenn du jetzt in meiner signatur liest, dass mein sohn 5100 g hatte, bei ihm wurde kein diabetes festgestellt.
rudiline
rudiline | 10.02.2010
5 Antwort
...
Meiner soll jetzt knapp 1800 g. wiegen und 44 cm lang sein.. ET ist am 10.04 finde das hört sich ganz normal an .
stef1983
stef1983 | 10.02.2010
6 Antwort
huhu
ja bei mir wa das auch so hab den zuckertest letzten mittwoch gemacht und der wa auch leicht erhöht und musste den am montag wiederholen und alles in ordnung denke mal nicht das du dir jetz ein kopf machen musst hat sie auch zu mir gesagt ist bei vielen schon passiert das der erste nicht so gut ausgefallen ist aber mein zweiten mal besser
lucy20
lucy20 | 10.02.2010
7 Antwort
@stef1983
ich bin in morgen 29.ssw und meiner wog bei 27+6 988gramm also denke mal das deiner im normalbereich liegt und meiner soll am 29.04 kommen
lucy20
lucy20 | 10.02.2010
8 Antwort
@stef1983
wenn du Diabetes hast dann hat das in der Regel nicht mit der Zuckermenge zu tun die du zu dir nimmst. Man bekommt es oder einfach nicht. Ausserdem ist in vielen LM versteckter Zucker drin. soweit ich weiss muss der WErt nüchtern bei unter 80 liegen. Wenn du dann diesen Drink beim Arzt nimmst musst du ja zwei stunden warten. Nach diesen 2 Stunden muss der Wert unter 130 liegen.
Widi
Widi | 10.02.2010
9 Antwort
@all
naja versuche mal cool zu bleiben denn heute erreiche ich ja auch keinen Arzt mehr. Meine FA sagte gerade noch das die speziall ärzte das wohl nüchtern machen und dann im std. rytmus Blut abnehmen. Ich hoffe einfach drauf das da nichts mehr von kommt und wenn muss man halt durch. Der erste Schock ist halt der schlimmste. Danke für eure Antworten .
stef1983
stef1983 | 10.02.2010
10 Antwort
Hallo
Also SS-Diabetes ist nicht soo schlimm. Es gibt verschiedene Formen. Bei manchen hilft Ernährungsumstellung, manche müssen spritzen. Aber das ist in der Regel nach der Geburt vorbei! Die Werte müssen nüchtern 60-90 sein. 1 Std. nach dem Essen <140 und 2 Std. nach dem Essen <120. Da der SS-Diabetes meistens erst so nach der 20 SSW. entsteht ist es nicht so schlimm für die Babys, außer dass sie womöglich groß/schwer werden. Ich hab Diabetes Typ I und da ist das alles viel gefährlicher für das Baby. Drück die Daumen, dass alles gut verläuft.