Urlaub kürzen wegen schwangerschaft

sasi09
24.06.2009 | 10 Antworten
Bei mir wurde der Urlaub gekurzt da ich im Sep. in Mutterschutz geh ist das normal? Vertrag läuft bis 2011.
Eine Freundin sagt ich sollte trotzdem den ganzen urlaub bekommen!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

10 Antworten

10 Antwort
re
ach, das ist doch auch alles ein mist, womit man sich in der ss noch rumärgern muss.
mamarapunzel
mamarapunzel | 24.06.2009
9 Antwort
@sasi09
dann steht Dir Dein Jahresurlaub zu. Ich kann heut Abend mal schauen, ob ich nähere Infos finde. Also ich hab ET: 25.10. und mir steht auch mein Jahresurlaub zu. :-)
Alinazz
Alinazz | 24.06.2009
8 Antwort
@Alinazz
Also ET 17.10.09 da ich Zwillinge bekomm hab ich 6 wochen vorher und 12 wochen danach Mutterschut also komm ich gut und dezember
sasi09
sasi09 | 24.06.2009
7 Antwort
Wann endet Dein Mutterschutz?
In dem Fall ist es so: wenn Dein Mutterschutz bis Dezember rein geht , dann steht Dir der komplette Jahresurlaub zu. Geht Dein Mutterschutz aber nur bis November, steht Dir auch nur bis November der Urlaub zu. Wann hast Du ET?
Alinazz
Alinazz | 24.06.2009
6 Antwort
@Quappi
Bei mir wurn 10 Tage abgezogen
sasi09
sasi09 | 24.06.2009
5 Antwort
re
hi, also ich hab mal wieder schnell im gesetzt gelesen. du hast Anspruch auf ein Zwölftel des Jahresurlaubs für jeden vollen Monat des Bestehens des Arbeitsverhältnisses. so stehts im bundesurlaubsgesetzt. nun ist die frage, ob du während des mutterschutzes und der elternzeit noch im arbeitsverhältnis stehst. meiner meinung nach: JA. aber darauf würd ich mich jetzt nicht festlegen. ich würd jetzt einfach mal die krankenkasse fragen, die kennen sich doch auch mit rechtlichen dingen aus. viel glück!
mamarapunzel
mamarapunzel | 24.06.2009
4 Antwort
ja...
Der Urlaub wird bis Ende des Mutterschutzes berechnet. Also 6 oh oder waren es 8? Wochen nach der berechneten Geburt. Bei Dir müsste es ca. 1 Tag sein der Abgezogen wurde. Informiere Dich am besten bei Pro Familia oder dem zuständigen Regierungs Präsidium. DIe wissen es genauer :-) Alles Gute
Quappi
Quappi | 24.06.2009
3 Antwort
@Lia23
Ich arbeite dann ja sogar 9 monate im neuen jahr dort insgesamt shcon drei jahre und nu wird er gekürzt weill ich nur 9 Monate arbeit
sasi09
sasi09 | 24.06.2009
2 Antwort
...
sobald du im mutterschutz gehst wird das Dienstverhältnis ja unterbrochen. daher besteht nur bis dahin der Urlaubsanspruch. Ist ungefähr so wie wenn du in einer Firma im Juni anfängst bekommst du ja auch nur den Urlaub für Juni bis Dezember! Zumindestens ist das in Österreich so. lg
Gelöschter Benutzer
1 Antwort
ja
wenn du mehr als 6 monate arbeitest dann hast du anspruch auf vollen urlaub, obwohl ich nicht denke dass der mutterschutz irgendwas damit zu tun hat, da bekommst du so oder so vollen anspruch auf urlaub.
Lia23
Lia23 | 24.06.2009