Tipps zum Sparen?

HollyLana
16.09.2008 | 19 Antworten
Hallo zusammen,

ich kriegs einfach nicht hin auf den grünen Zweig zu kommen. Ich gönne mir wenig und kaufe wirklich nur das nötigste und trotzdem klappts nicht. Handy und Telefon/Internet gehen seit ca 3 Monaten schon immer direkt ins Minus ab.
War mal jemand in der ähnlichen Situation und hat Tipps?

lg Jenny
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

19 Antworten

19 Antwort
ich versuch
jetzt den Tarif von meiner Freundin zu bekommen, mit den 15 Euro. Der reicht mir. So viele sms schreib ich nicht und ich hab ne Flatrate am normalen Telefon.
HollyLana
HollyLana | 16.09.2008
18 Antwort
na ja dein tarif ist teuer
ich habe die superflat mit smsflat und dafür bezahle ich 45€ und ich kann soviele sms schreiben und solange anrufen wie ich will ins vodafonenetz und festnetz und habe eine festnetznr .
NaDieMelle
NaDieMelle | 16.09.2008
17 Antwort
mein Tarif
ich hab happy wochenende und 120 minuten oder so in alle Netze, aber ich bezahl 45 Euro oder so. Meine Freundin bezahlt nur 15 Euro und hat noch SMS dabei. Ich hab jetzt ne mail hingeschickt. Wenn ich bis morgen nix zurück hab ruf ich mal an. Dann hab ich jetzt bei der Gewerkschaft angerufen, die ich während der Ausbildung gebraucht hatte und jetzt nicht mehr brauche und hab das geklärt. Also der Anfang ist getan.
HollyLana
HollyLana | 16.09.2008
16 Antwort
Das kostet nichts
Du kannst auch jederzeit die Krankenkasse wechseln. Manche wechseln die wie die Unterhosen und machen sich jeden Monat schlauf welche gerade die Günstigste ist :-)
mati01
mati01 | 16.09.2008
15 Antwort
nein dafür
musst du nicht zahlen . was hast du denn jetzt für einen tarif? ich habe auch vodafone .
NaDieMelle
NaDieMelle | 16.09.2008
14 Antwort
Unnütze Versicherungen
die man z.Zt. nicht braucht, kann man stillegen lassen. Dann braucht man sie nicht kündigen und auch für 1/2Jahr nicht bezahlen. Das hab ich immer wieder so gemacht. Wie oft meine Unfall stillgelegt war kann ich gar nicht mehr sagen. Und das tolle, der Schutz läuft weiter. So auch bei Lebensversicherungen. Wenn du eine hast und schonGeld rein bezahlst hast kannst du die auch stillegen. Sonst war ja alles umsonst! Mit dem TArif. Einfach mal dort anrufen und nach dem günstigstens Tarif fragen .
mati01
mati01 | 16.09.2008
13 Antwort
ich habe Vodafone
meine Freundin hat nen sehr günstigen Tarif den ich mir grad von ihr schicken lasse. Muss ich dann für die Tarifänderung was zahlen?
HollyLana
HollyLana | 16.09.2008
12 Antwort
also harz 4 habt ihr nicht (gar nicht)?
sonst hättet ihr über die tafeln einkaufen können. die gibt es doch deutschlandweit.
2xmami
2xmami | 16.09.2008
11 Antwort
du kannst deinen tarif ändern...
geh einfach mal in einen handyshop und da kannst du uhn ändern lassen . hab ich auch schon gemacht . was hast du denn für ein netz? und was für einen tarif?
NaDieMelle
NaDieMelle | 16.09.2008
10 Antwort
mein Freund
hat ne Vollzeit- und ich ne Teilzeitstelle. Aber mein Freund muss auch noch nen Kredit abbezahlen. Um die Versicherungen haben wir uns schon gekümmert. Da sind wir jetzt günstiger dran.
HollyLana
HollyLana | 16.09.2008
9 Antwort
...
ne freundin von mir is auch knapp bei kasse und sie "verdient" sich was mit flohmarkt hinzu . einfach mal die wohnung, keller, kleiderschränke, spielzeug entrümpeln und dann gehts los . besagte freundin hatte beim letzten mal über 100 euro eingenommen
Katti77
Katti77 | 16.09.2008
8 Antwort
lebt ihr von harz 4?
oder habt ihr das glück arbeit zu haben?
2xmami
2xmami | 16.09.2008
7 Antwort
versuch
überaschende sachen wenn möglich auf den nächsten monat zu verschieben damit du das planen kannst. Handyvertrag in einen günstigen wechseln und dann liegen lassen und ne Prepaid nehmen, mit vertrag würd man zum telefonieren verleitet.
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
schreib dir doch mal alles
auf . die einnahmen und die ausgaben . und dann kontrollier mal all deine versicherungen und ob du die nicht irgendwo billiger bekommst . genauso bei handy/telefon/internet weil da kann man viel sparen . oder du führst mal ein paar monate ein haushaltsbuch damit du siehst wo das ganze geld bleibt was du im monat hast .
NaDieMelle
NaDieMelle | 16.09.2008
5 Antwort
also
ich hab mir ja ein haushaltsbuch angelgt sind zwar jeden monat gut 100 im + aber wollte mal wissen was wir alles kaufen und wie viel wir dafür ausgebn. wenn du eine vertrag vom handy hast solltest du vielleicht auf pripaid vomsteigen ich würd dir empfehlen auch mal ein haushaltsbuch zu führen oder dir bei der AWO hilfe suchen die bieten dir hilfe an wenn du mit deinm geld nich zu recht kommst lg und viel glück franzi
John1410
John1410 | 16.09.2008
4 Antwort
also
Telefon und Internet ist schon günstig, Handy find ich schon zu teuer, aber da komm ich so nicht raus. der läuft noch ein bisschen. Ich kann höchstens mal ne Mail hinschicken ob ich nen anderen Tarif bekommen kann. Ich mach diese Einnahmen und Ausgaben Liste immer und dann kommt doch noch was überraschendes und bumm, stimmts nicht mehr.
HollyLana
HollyLana | 16.09.2008
3 Antwort
Das könnt ihr machen:
Handy nur Prepaid nehmen und nur aufladen, wenn was übrig ist bzw. Handynutzung reduzieren . Versicherungen optimieren ggf. wechseln und Abos kündigen .
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
Hast du Ausgaben,
die unnütz sind . wie Versicherungen, die kein Mensch braucht oder sowas? Wenn ja, dann kündige das mal . ansonsten musst einfach schauen, was du noch nicht brauchst. Wenn´s sein muss, lass dein handy halt mal liegen oder schau das die einen günstigen Vertrag bekommst. selbiges gild für´s Telefon usw .
Gelöschter Benutzer
1 Antwort
Hallo
mach eine liste, was kommt rein, was muß bezahlt werden, zuerst Wohnung und dann nach wichtigkeit, und dann schulden wenn du welche hast.