Wird das Elterngeld beim Wohngeld angerechnet?

BigMami1404
01.09.2011 | 5 Antworten
Folgendes: Eigentlich streube ich mich dagegen, will mich jetzt aber doch mal über das Wohngeld informieren! Ich frage mich jetzt, ob das Elterngeld angerechnet wird. Im Netz steht, dass es unerheblich ist, wenn ich weniger als 300euro bekomme. So ich bekomme 286euro, aber nur weil ich die dauer der auszahlung bei halbierung des Geldes gewählt habe! Mein Mann verdient auch nicht soviel trotz Vollzeit und deswegen wird es immer ein bisschen knapp! Kann mir eine von euch weiterhelfen?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

5 Antworten

1 Antwort
geld
bei wohngeld wird es nicht angerechnet.auszug aus einem text hier im magazin:Wenn Du Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe oder einen Kinderzuschlag erhältst, betreffen Dich auch einige Änderungen. Bisher war der Mindestsatz von 300 Euro Elterngeld anrechnungsfrei. Seit dem 1.1.2011 wird es jedoch vollständig als Einkommen gerechnet, es sei denn, Du warst vor der Geburt des Kindes erwerbstätig. Dann bekommst Du einen Elterngeldfreibetrag in Höhe des vorherigen Einkommens . Das heißt, das Elterngeld wird nicht als Einkommen angerechnet.
nicos_mami
nicos_mami | 01.09.2011
2 Antwort
huhu
ich musste meinen eltergeld bescheid auch bei der wohngeldstelle einreichen.. bekomme 300 euro monatlich
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
...
ja
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
bei mir
wird es angerechnet.. habe vor 2 wochen meinen bescheid bekommen . alles was über 150 euro ist wird angerechnet
butterfly970
butterfly970 | 01.09.2011
5 Antwort
der mindestbetrag
von 300euro bzw 150 wenn man es spaltet wird nicht angerechnet alles was drüber geht schon, es spielt auch keine rolle ob du erwerbstätig warst oder nicht. lg
kiska86
kiska86 | 01.09.2011