Elterngeld 15 Monate?

Isabell883
02.09.2014 | 18 Antworten
Hallo,
Kann ich auch 15 Monate Elternzeit nehmen?
Ich müsste nächstes Jahr am 1.10 wieder anfangen mit arbeiten würde gerne aber das Jahr voll machen und erst zum 1.1.2016 wieder loslegen :)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

18 Antworten

1 Antwort
Elternzeit kannst du solange nehmen, nur das Elterngeld bekommst du nur 12 Monate.
sunshine296
sunshine296 | 02.09.2014
2 Antwort
Du kannst dir das Elternteile auf 2 Jahre aufteilen Lassen dann bekommst pro Monat jeweils die Hälfte ausbezahlt hast aber den Vorteil das du die ganze zeit über in der gesetzlichen kk versichert bist
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
Elternzeit kannst du bis 36 monate nehmem
blondehoelle
blondehoelle | 02.09.2014
4 Antwort
Das ElternGeld meinte ich
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
@Sabi77 Aber man ist doch so lange versichert wie man in elternezeit ist oder nicht
blondehoelle
blondehoelle | 02.09.2014
6 Antwort
@blondehoelle Da hast du glaube ich auch recht mit.
Kristina1988
Kristina1988 | 02.09.2014
7 Antwort
@Kristina1988 Ich werde mal bei meoner kk nachfragen
blondehoelle
blondehoelle | 02.09.2014
8 Antwort
Du bist solange du in elterzeit kk versichert kannst dir eltergeld auch auf 2 jahre teilen lassen u ab dem 2 jahr wochendlich 30 std arbeiten
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
An die Mädels, die hier schon geantwortet haben: Ich habe jetzt trotzdem nicht ersehen können, wie viel Geld man bei 15 Monaten Elternzeit bekommt. Ich will nämlich auch 15 Monate in EZ gehen. Wird das Geld auf den Zeitraum exakt aufgeteilt?
andrea251079
andrea251079 | 02.09.2014
10 Antwort
Ja das würde ich auch gerne wissen wie das Geld aufgeteilt wird :)
Isabell883
Isabell883 | 02.09.2014
11 Antwort
Du kannst elterngeld nur 12 monate beantragen es dir aber 24 monate auszahlen lassen dh wenn du 300 € pro monat bekommst fur 12 monate bekommst du für150 € monat bei 24 monate auszahlungszeitraum Elternzeit hat aber nix mit dem elterngeld zu tun
blondehoelle
blondehoelle | 02.09.2014
12 Antwort
@andrea251079 ElternGeld gibt es für 12 Monate bzw 14 wenn auch der Partner in Elternzeit geht. Und diesen monatlichen Betrag kannst du teilen lassen so das du für 24 Monate jeweils die Hälfte ausgewählt bekommst eine andere Aufteilung gibt es nicht.
Gelöschter Benutzer
13 Antwort
und da du aber für 15 Monate in Ez gehen möchtest, würdest du es 12 Monate bekommen und die letzten 3, nichts mehr. es sei denn, dein partner möchte sich noch 2 Monate nehmen. dann bekommt er es. :)
Kristina1988
Kristina1988 | 03.09.2014
14 Antwort
das geht nciht das geld auf 15 monate auszahlen zu lassen. entweder 12 oder 24. ich würde, wenn ihr auf das volle eltergeld in den ersten 12 monaten nicht angwiesen seid, folgendes machen: beim ag 2jahre elternzeit einreichen, elterngeld auf 24 monate auszahlen lassen und beim elternzeitantrag beim ag rein schreiben, das du ab dem 1.1.2016 wieder stundenweise zb wieder anfangen möchtest. dann bekommst du dein gehalt und das elterngeld.
SrSteffi
SrSteffi | 03.09.2014
15 Antwort
also ich bekam 12 monate Elterngeld 300 euro. In dieser zeit wurde die kk bezahlt jetzt muss ich sie selbst bezahlen oder mich arbeitssuchend melden oder beim mann mitversichern. Da ich nicht verheiratet bin mein partner zuviel verdient dürfen wir monatl. ca. etwas um die 150 euro bezahlen
Gelöschter Benutzer
16 Antwort
Ja du kannst 15 Monate Elternzeit nehmen, du kannst z.b. 2Jahre beantragen, mit dem Recht nach 15Monaten in Teilzeit Auch das Elterngeld kann man sich splitten lassen , du beantragst ganz normal Eltenrgeld, und im 7ten Auszahlungsmonat änderst du schriftlich die Auszahlung von vollen Beträgen auf halbe dann gibt es z.b. Genau 8volle Auszahlungen, und 8mal das halbe Elterngeld= 16 Monate. Habe das genauso gemacht mit Elternzeit/elterngeld, spreche also aus Erfahrung
Tasha78
Tasha78 | 03.09.2014
17 Antwort
@Tasha78 Siehste an die splittung hab ich nicht gedacht
blondehoelle
blondehoelle | 03.09.2014
18 Antwort
Musste da auch ewig recherchieren und paar mal auf elterngeldstelle angerufen, damit das so klappt:-)
Tasha78
Tasha78 | 03.09.2014