Mit Schulkind nicht mehr arbeiten?

fochsi
fochsi
09.10.2011 | 17 Antworten
Nun sind ja schon wieder Ferien, was ja schön für die Kinder ist nur wie machen das die arbeitenden Eltern. Is ja so das die Grundschule meistens so von halb 9 bis halb 1 geht.m bin echt am überlegen wie ich das machen soll wenn es soweit ist.wann soll man denn da arbeiten gehen geht ja gar nicht.und erst dann in den Ferien so viel Urlaub hat man ja gar nicht und ich kann ja einen 7 jährigen keine 8 Stunden alleine lassen.Wie soll das gehen?
jetzt gibt es ja den Kiga der hat ja immer auf ausser in den Sommerferien und zwischen den Jahren.
Gibt es dann sowas wie einen Schulhort nur ohne Schule oder muss ich dann echt meinen Job kündigen.wie läuft das bei euch????
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

17 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
ja
es gibt einen schulhort da geht meine große auch hin
katrin0502
katrin0502 | 09.10.2011
2 Antwort
Eric...
wird im Dezember 4 Jahre jung. Wenn er in die Vorschule und dann Grundschule kommt, ist diese Schule bis dahin eine Ganztagsschule, d.h. nach der Schule wird er dort definitiv dann auch betreut, wofür man dann jedoch auch zahlt. LG Claudi
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 09.10.2011
3 Antwort
Jede Schule bietet Hortbetreuung an
Der Hort ist auch in den feiren geöffnet ... denn soviel Urlaub bietet auch der bestbezahlteste Job nicht an ... mach Dir mal deswegen keine Sorgen LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 09.10.2011
4 Antwort
hort...
...und im kiga muss dir, wenn der kiga in den ferien schließt, eins ausweichkiga angeboten werden. denn 6 wochen urlaub am stück geht ja nicht. auch nur 14 tage geschlossen, dürfen nict so ohne weiters seikn. es steht dir ein ausweichplatz zur verfügung. es haben ja auch nicht alle ein anrecht auf urlaub in den ferien... wäre man ja uch doof, wenn man nicht muss, in der teuersten zeit urlaub zu machen...
Boah_Ey
Boah_Ey | 09.10.2011
5 Antwort
@Boah_Ey
die Kigas hier bieten keine Ausweichmöglichkeiten in den Ferien
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 09.10.2011
6 Antwort
@Solo-Mami
stimmt nicht! unsere grundschulen hier im umkreis, da bietet das keine an..erst die in der nächsten stadt, und da kommt mein zwerg ja garnicht hin... alsobei der schule anfragen und dann evt. probleme lösen ^^
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 09.10.2011
7 Antwort
@Monnnie3001
Wieso bietet bei Euch keine Grundschule nen Hort an bzw. keine nachschulische Betreuung ???
Solo-Mami
Solo-Mami | 09.10.2011
8 Antwort
@Solo-Mami
gibtshier nicht... auch in den nachbar dörfern nicht... das machen bei uns nur die grossen grundschulen, die dann auch gleich real bzw hauptschulen bei haben.... und des auch nur bis 16uhr... aber da dürfte ich unsern sohn z.b garnicht hinschicken weil des ja nachm ort geht... du wohnst in berlin ne? des is ja gleich anderes kaliber als städchen, oder gar land ^^
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 09.10.2011
9 Antwort
@Monnnie3001
jup ... merk schon, dass bei Euch diesbezüglich echt Nachholbedarf ist. Ich hab sowas immer für grundsätzlich gehalten ... an JEDER Grundschule. Wäre mir nie in den Sinn gekommen, dass es in Deutschland noch Hortfreie Grundschulen gibt :-/
Solo-Mami
Solo-Mami | 09.10.2011
10 Antwort
@Solo-Mami
^^ mcih störts zum glcük wenig...wenn alles so bleibt wies is, dann kann ich zu hause bleiben, bzw. geh dann eben nur abreiten vormittags... FALLS es sich ändert, müssen halt andere lösungen her..
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 09.10.2011
11 Antwort
@Solo-Mami
das is ja toll...dauert ja noch ein bissl aber man macht sich ja Gedanken...nach der Grundschule gibt es hier auch einen Hort und wenn der in den Ferien auch auf hat das wäre ja toll...wohne zum Glück auch in einer grösseren Stadt..werd mich mal informieren!!!
fochsi
fochsi | 09.10.2011
12 Antwort
...
Nach der schule hort und und in den ferien entweder mit dem partner abwechseln oder freizeitlager!
linda1986
linda1986 | 09.10.2011
13 Antwort
....
ich frage mich auch schon wie das werden soll. In der Woche wird es bei uns kein Problem sein, denn die schule bietet nach den stunden immer ne AG an bis man abholt aber auch nur bis 14 Uhr. Für mich reicht das aber. Allerdings weiß ich noch nicht wie das in den Ferien werden wird. Unsere Kita hat in den Sommerferien 3 wochen zu und teilweise muss dann unser sohn 1 woche zu meiner Mutter weil mein mann bis jetzt gar keinen urlaub bekommen hat und ich keine 3 wochen an einem stück bekam, ganz zu schweigen ab grundschule 6 Wochen. ich hoffe auch, dass sie bei uns was anbieten werden aber bis dahin ist gottseidank bei uns noch zeit. lg
melle2711
melle2711 | 09.10.2011
14 Antwort
...
bei uns hat nich ma der kiga in den ferien zu...is ne private einrichtung und die schließzeiten waren einer der wichtigsten punkte für mich damals...weder mein mann noch ich können uns ma eben 2 wochen am stück freinehmen nur weil die kita zu hat..bei uns is es nur der freitag nach himmelfahrt und die tage zwischen 24.12. und 1.1. wo die kita zu hat...und an den tagen habe ich sowieso urlaub..ich hab zwar 26 tage im jahr, kann diese aber nich nehmen..für mich gibts hier keine vertretung und mein mann muss sowieso arbeiten womit n gemeinsamer familienurlaub eh ausfällt...wenn überhaupt, dann ma freitag-sonntag n verlängertes we oder so.. und schule beginnt hier um 7:30 und endet bei 3 std um 10:15 und bei 4 std um kurz nach 11uhr..hier haben aber alle grundschulen ne hortbetreuung..zumal hier auch jetzt´alle offene ganztagsschulen sind, wo dann nachm unterricht arbeitsgemeinschaften usw angeboten werden..die hauptschüler von 7.-10-klasse haben zb gegen 14:30 schluss
gina87
gina87 | 10.10.2011
15 Antwort
.....
gymnasium von 7-10. oder 13.klasse ebenso...und die grundschüler haben dann nach ihrem regulären unterricht dann noch AG´s und anschließend dann die hortbetreuung, die glaub ich bis 17uhr geht...die gabs bei mir damals schon als ich zur grundschule hier ging..und morgens macht sich das von der uhrzeit her auch praktisch da ich ja um 7:30 anfange und es somit auch noch pünktlich zur arbeit schaffe
gina87
gina87 | 10.10.2011
16 Antwort
...
meiner war während der grundschule in hort. der war ohne schule, dort haben die hausaufgaben und aktivitäten gemacht.
Petra1977
Petra1977 | 11.10.2011
17 Antwort
...
der hort ist übrigends auch in den schulferien geöffnet, nur einmal in jahr hatten unsere die drei wochen zu, immer die letzten drei damit die eltern sich das einrichten konnten. bei uns gibt es nur eine grundschule die direkt hortbetreuung hat, mein sohn musste 10 min. laufen.
Petra1977
Petra1977 | 11.10.2011

ERFAHRE MEHR:

Wann seid ihr wieder arbeiten gegangen?
30.11.2013 | 18 Antworten
arbeiten mit kind , ja oder nein?
15.04.2012 | 19 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading