Befristete Arbeitsvertrag bei Aldi und Schwanger?! Jemand Erfahrung?

Chrisi1983
27.01.2020 | 4 Antworten
Hallo ihr lieben, ich bin als Verkäuferin angestellt und super zufrieden mit dieser Arbeit ! Ich liebe dort die Arbeit, hab eine tolle Chefin und super nette Kollegen. Nun habe ich seit ein paar Monaten einen starken Kinderwunsch. Ich und mein Mann haben schon zwei Kinder (16 und 14) und würden doch noch einmal Eltern werden wollen .. wir sind beide 37 und ich bin noch ein Jahr befristet, möchte natürlich auf keinen Fall meinen Job verlieren. Befindet sich jemand in einer ähnlichen Situation oder möchte jemand seine Erfahrung teilen?! Würde jemand trotz Schwangerschaft unbefristet ... ?! Ich weiß, dass ich warten muss, wenn ich meinen Job behalten möchte, aber ich werde auch nicht jünger und meine biologische Uhr tickt wie eine Zeitbombe, ich kann es einfach nicht abstellen, so sehr ich es möchte ... :-(
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

4 Antworten

1 Antwort
also . aufgrund Deines Alters würde ich nicht ewig abwarten wegen dem Kinderwunsch . ist ja so oder so alles etwas schwammig . ob Du deswegen Deine Arbeitsstelle verlierst kann niemand voraussehen . da sie eh nicht befristet ist . ist es denn sicher , dass Dein Arbeitsvertrag auf unbefristet geändert wird ? . wie sieht es nach der Elternzeit aus , könntest Du da von den Arbeitszeiten wieder gut einsteigen oder musst Du die Arbeitszeit reduzieren ? . Alles Gute .
130608
2 Antwort
Also, Du bist 37 Jahre. Ein bißchen hast Du natürlich noch Zeit . Aber jede Schwangerschaft verläuft eben auch anders und man weiß nicht, wie Du dann mit steigendem Alter die Schwangerschaft verkraften würdest. Das kommt eben darauf an. Und ob es dann eben auch überhaupt noch klappen würde, denn wie Du selber schon schreibst die Uhr tickt natürlich auch. Was beruflich sein wird kannst Du eben nicht voraussehen. Deine Stelle ist sowieso befristet und ob Du immer wieder einen neuen Vertrag bekommen wirst steht auch in den Sternen. Es kann immer zu einer Kündigung kommen . Wenn ihr also einen Kinderwunsch habt solltet ihr in auch jetzt umsetzen, denke ich mal. Sofern alles in der Schwangerschaft positiv verläuft kannst Du ja bis fast zum Ende noch arbeiten gehen. Da Du Dich ja mit Deiner Chefin so gut verstehst kannst Du ja auch vielleicht mal ein Gespräch mit ihr vereinbaren und sie fragen wie es aussehen würde wenn Du nach der Elternzeit wieder einsteigen wolltest und wie die Chancen stehen dann eine Teilzeitstelle dort zu bekommen. Eure großen Kinder können Dich ja gut schon zuhause und bei der Babypflege unterstützen, so daß Du dann nach der Elternzeit wenn ihr vielleicht auch einen Platz in einer Kita bekommen könntet sehr gut wieder zurück in Deinen Job könntest. Wie gesagt, sprich einfach mal ganz unverbindlich mit Deiner Chefin darüber. Dann weißt Du genau wie die Optionen sind und kannst Dich dann auch dementsprechend entscheiden.
babyemily1
babyemily1 | 27.01.2020
3 Antwort
die Befroistete stelle wird sicher nicht unbefristet, wenn du schwager bist.
eniswiss
eniswiss | 28.01.2020
4 Antwort
Ich hatte so einen Fall. Die Stelle wird im Fall einer schwangerschaft nicht in eine unbefristete Stelle umgewandelt. Wenn das Arbeitsverhältnis befristet ist endet es automatisch! Da wird auf eine Schwangerschaft, etc keine Rücksicht genommen. Das war aber schon immer so. Du solltest dir erstmal eine unbefristete Stelle suchen, dort eine gewisse Zeit arbeiten und dann kannst du es erst auf eine schwangerschaft ankommen lassen. Alles andere wäre Mist
Linus2014
Linus2014 | 20.02.2020