Elterngeld und Alg 1

Nag31Ina
09.08.2021 | 16 Antworten
Nun es hat sich heraus gestellt, das ich schwanger bin und mein chef möchte natürlich mein Vertrag nicht verlängern. Das bedeutet ich bin ab nächsten Monat Arbeitssuchende. Nun habe ich die ganze Zeit gearbeitet und bin in der 3. Woche schwanger. Wie sieht es mit dem Geld aus? Würde ich Alg 1 bekommen und Elterngeld?
Wie lange würde ich alg 1 bekommen? Bin bisschen am verzweifeln.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

16 Antworten

1 Antwort
Er darf dich während der Schwangerschaft und dem Mutterschutz nicht kündigen er’s danach
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
Elterngeld bekommst du vom Arbeitgeber und danach vom Amt Und du würdest noch Harz 4 bekommen
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
@Phoebs Mein Vertrag läuft in sep aus. Es wird einfach nicht verlängert da habe ich keinen Schutz. Ich würde mich ab dem 1.10. arbeitssuchend melden.
Nag31Ina
Nag31Ina | 09.08.2021
4 Antwort
Ach so Dennoch muss er es solange eigentlich verlängern bis du aus dem Mutterschutz raus bist, dazu ist jeder Arbeitgeber verpflichtet
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
Dein Arbeitsverhältnis endet wie du gesagt hast. Du solltst unbedingt sofort zum Arbeitsamt gehen und dies bei denen melden. Wenn du länger als 12 Monate gearbeitet hast, bekommst du erstmal ALG1. Das Elterngeld bekommst du ja erst wenn dein Kind geboren ist. Ich denke die Mitarbeiter bei der Arge können dir dann weiterhelfen.
Schnucki89
Schnucki89 | 09.08.2021
6 Antwort
@Schnucki89 Ja ich habe es heute schon telefonisch gemeldet. Man darf aktuell nicht persönlich dahin. Alles online. So bin ich abgesichert. Nun habe ich eine Zusage für eine andere Stelle jedoch müsste ich dafür jeden Tag 3 Stunden hin und zurück einplanen. Bin am überlegen was ich machen soll
Nag31Ina
Nag31Ina | 09.08.2021
7 Antwort
Da der Vertrag befristet war, darf er auslaufen @Phoebs. Du bekommst ALG1. sofern Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.
MavisDracula
MavisDracula | 10.08.2021
8 Antwort
Und Elterngeld bekommt man nicht vom Arbeitgeber
MavisDracula
MavisDracula | 10.08.2021
9 Antwort
Ich meinte auch Gehalt bis dahin und das andere vom Jugendamt oder Arbeitslosenzenter
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
Da dein Vertrag ausläuft musst du dich direkt an das Amt wenden die sagen dir wie es weiter geht und was du alles benötigst und vorlegen musst. Elterngeld bekommst du vom Amt und erst wenn das Baby da ist .
mialinchen
mialinchen | 10.08.2021
11 Antwort
Herzliche Glückwünsche, dein Vorhaben hat geklappt, alles Gute für die Schwangerschaft ... Wie die Mädels schon geschrieben haben: dein Vertrag läuft ganz normal aus, du meldest dich beim Amt als Arbeitssuchend ab dem ersten Tag nach Vertragsende. Hast in den letzten 30 Monaten vor Arbeitslosmeldung mindestens 12 Monate versicherungspflichtig gearbeitet steht dir ALG 1 zu. Das wird für ein Jahr bewilligt, danach ALG 2 ... Elterngeld gibt es erst nach der Geburt ...
Solo-Mami
Solo-Mami | 11.08.2021
12 Antwort
@solo Mami Hab ich was verpasst oder weshalb schreibst das ihr Vorhaben geklappt hat?
Gelöschter Benutzer
13 Antwort
@Phoebs Sie wollte schwanger werden, scheint also sehr schnell geklappt zu haben ... Siehe letzten Post vom 8.8. Daher sind Glückwünsche angebracht :-)
Solo-Mami
Solo-Mami | 11.08.2021
14 Antwort
Ach so Das stimmt:)
Gelöschter Benutzer
15 Antwort
wieso weiss dein AG in der 3. Woche von deiner Schwangerschaft? 3. SW Bedeutet du bistz noch vor der Periode! du hättest dich bei Vertragsablauf 3 Monate vorher Arbeitssuchend melden müssen, könntest also eine Sperre bekommen! und ALG1 bekommst du je nach dem, wie lange du verher gearbeitet hast. du du einen befristeten Vertrag hattest, war das Wahrschienlich nur ein Jahr oder?
eniswiss
eniswiss | 13.08.2021
16 Antwort
@Phoebs wenn der Vertrag ausläuft ist das keine Kündigung
eniswiss
eniswiss | 13.08.2021