Waschmaschine kein halbes jahr alt und schon das 2 ma defekt

AmeJam
08.01.2012 | 23 Antworten
ich bekomm hier gleich einen zuviel ... wir haben sie uns im august 11 gekauft und oktober musste sie das 1. mal repariertt werden weil die manschette undicht war. jetzt 01 12 grade eben macht sie nichts mehr pumpt kein wasser mehr ab waschmaschine halb voll mit wasser nichts passiert ...

werd morgen dort anrufen und die brauchen mir nicht kommen das ich 2 wochen warten muss mit reperatur ... wir haben weder waschsalon sonste was, und ich hab hier ein säugling und ein kleinkind.

ab wann steht mir zu wenn ausgebessert wurde das teil gegen eine neue zu ersetzen wenn es wie jetzt denke auch wieder nicht meine schuld ist?

bekomm noch die krise ey -.-
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

23 Antworten

23 Antwort
wieviel manschetten sind denn da drin und wieviel wurden bei der ersten reparatur erneuert?
gina87
gina87 | 08.01.2012
22 Antwort
@gina87 ich ruf da nochman immerhin haben die ja neue rein und wäre den ihr verschulden :D
AmeJam
AmeJam | 08.01.2012
21 Antwort
@zirkum naja vieles is auch selbst angeeignet . hät ich das duale studium nebenher nich gehabt wär das was wir die alle paar wochen in der schule hatten im grunde genommen nichts gewesen . das was bei mir auf arbeit im handwerksbereich zutrifft wurde da nie angesprochen, da die schulische ausbildung ihk basierend war . 24 leute in der klasse, 7 davon hwk, der rest ihk..wir hatten auch ganz andere prüfungen als die ihk leute..recht unfair wie ich damals feststellte aber naja..sowas wie handwerkerpfandrecht usw war zb nie thema in der berufsschule.. @AmeJam: bei den manschetten passe auf beim reinmachen der wäsche in die trommel..wenn du zwischen manschette und trommel so im heilen zustand was reinstecken kannst, kanns ggf immer wieder ma vorkommen das sich da was drin verhakt..ich kriegs beim toplader ja nich mit, da die manschetten ja außerhalb der trommel sind und ich diese nich zukriegen würde, wenn sich was verkeilen würde..
gina87
gina87 | 08.01.2012
20 Antwort
@gina87 ginaa du hattest recht! wir haben waschmaschine uf wanne gehoben flusensieb mit tden gefühten 100litern raus gelkassen und was war verkeilt?in stück socke o.O die maschine hat socke gefressen und kann mir auch erklären warum. wo beim 1. mal manschette defekt war wurde dieses ausgewechselt und zwischen manschette und trommel is ne klaft das diese reinrutschen kann -.- DUUUU BIST MEIN ENGEL!
AmeJam
AmeJam | 08.01.2012
19 Antwort
@gina87 Ja, habe ich mir schon gedacht, dass du sowas in der Art gelernt hast. Meine Ausbildung war auch im Wirtschaftsbereich, allerdings nicht seeehr tiefgehen, da man bei Kaufmännischer Assistenz für Wirtschaftsinformatik mit Wirtschaft und Informatik zutunhat, allerding mit beidem zu wenig um Ahnung zu haben. Deshalb will ich auch ab nächstem oder übernächstem Jahr evtl. noch eine "dollere" Ausbildung anfangen, frag mich aber nicht, was für eine. :D
Gelöschter Benutzer
18 Antwort
@zirkum naja bringt der bwl unterricht während der lehre und das duale bwl studium nebenher so mit sich..mir hing das nacher schon zum hals raus :-S aber ich manage sowas auf arbeit auch größtenteils weil die chefs sich damit eher weniger auseinandersetzen naja und sowas wie rechte und pflichten von käufern und verkäufern ebenso . wir handeln ja auch mit artikeln usw
gina87
gina87 | 08.01.2012
17 Antwort
@gina87 Ja, stimmt. So war das! Du bist irgendwie das wandelnde Lexikon für Arbeitsplatzangelegenheiten, wegen Mutterschutz und Co. und was Rechte und Pflichten von Käufern und Verkäufern ist weißt du auch immer. :D
Gelöschter Benutzer
16 Antwort
ödas hatten wir mal beim trockner in 10 monaten 3 mal kaputt dann hab ich bei saturn angerufen und einen brief gscrieben und geschrieben sie sollen ihren "scheiss" wieder zurücknehmen und ich will mein geld zurück. hat dann auch super geklappt
larajoy666
larajoy666 | 08.01.2012
15 Antwort
@zirkum ja bei ein und demselben schaden . sprich wird 2x der gleiche schaden erfolglos repariert, kann man ein anderes gerät verlangen..aber auch hier kann vom verkäufer ggf ein nutzungsabschlag verlangt werden, für die zeit, die die maschine funktionierte . ansonsten..verschiedenartige mängel der gleichen ware werden separat gezählt..wäre die manschette jetzt ein 2. mal kaputt, es würde repariert werden und sie geht wieder kaputt, würde der umtausch erfolgen
gina87
gina87 | 08.01.2012
14 Antwort
Ich habe die anderen Antworten nciht gelesen, aber soweit ich es noch weiß, glaub ich, dass zweimal repariert wird und wenn sie dann ein drittes Mal kaputtgeht, kannst du vom Vetrag zurücktreten - sprich: Geld zurück.
Gelöschter Benutzer
13 Antwort
@Mama_von_Romy ich muss das bei mir ma ausprobieren..ich möchte aber meinen unsere geht trotzdem auf wenn ich mitten im programm einfach ma ausmache oder den stecker ziehe..weil damals als das gewicht kaputt war, stand ja auch noch wasser drin und da ging sie ja auch ohne probleme auf..
gina87
gina87 | 08.01.2012
12 Antwort
@gina87 naja unsere ist so gesichert, dass sie sich nicht öffnen lässt, sobald da wasser drin ist. Da ist so nen fühler unten drin und sobald da wasser drauf ist, geht die tür net auf. Egal ob die Wama an oder aus ist. Wir haben damals beim Kauf sehr auf Kindersicherheit geachtet, da romy wamas sehr interessant findet .
Gelöschter Benutzer
11 Antwort
@Mama_von_Romy ich möchte meinen das sich unsere auch öffnen lässt wenn wasser drin is..die verriegelung besteht nur, wenn die maschine noch an und im programm is..schalt ich die mitten im waschgang aus, klickt die öffnung nach etwa einer minute und ich kann sie problemlos öffnen..die trommel muss ich beim toplader ja selber öffnen und schließen..die drück ich oben nur leicht runter und schon is sie auf und ich komm an die wäsche ran . kann also sein, dass sich die maschine öffnen lässt obwohl wasser drin is..dazu muss sie aber aus sein..is sie an bzw im programm und arbeitet nich weiter, darf es nich sein
gina87
gina87 | 08.01.2012
10 Antwort
@AmeJam okay . das dürfte net sein . dann ist da wirklich übelst was nicht in Ordnung .
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
@Mama_von_Romy ging aber auf.
AmeJam
AmeJam | 08.01.2012
8 Antwort
@gina87 pass auf ich werd mich gleicch drüber machen mit nen handtuch leicht öffnen wasser auffangen bis es leer ist, etapenweise eben :D schauen vllt liegts doch dran. meld mich dann bei dir sofort wieder zurück
AmeJam
AmeJam | 08.01.2012
7 Antwort
@AmeJam eigentlich dürfte die trommel gar net aufgehen, wenn wasser drin ist. Wir müssen unser Flusensieb dann öffnen, vorher natürlich ne Schüssel unterstellen, Wama leicht schräg halten und dann läuft das wasser durchs Flusensieb ab. Und dann kommt auch meist das raus, was da nicht reingehört .
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
wir haben zuhause nen toplader..also von oben zu öffnen, da in mein bad auch gar nichts anderes reinpasst..is auch eine von bosch..da war nach 2, 5 jahren ma n gewicht kaputt..das kostete um die 50€ . der typ bei dem wir die maschine kauften, kam vorbei, bestellte das teil dann und baute uns das dann auch ein und für alles zusammen bezahlten wir etwa 50€..keine ahnung ob der seine zeit und anfahrten mit im teilepreis versteckt hat..jedenfalls stand auf der rechnung nur das teil für inkl. steuer etwa 50€
gina87
gina87 | 08.01.2012
5 Antwort
vielleicht is es wirklich nur das flusensieb..dann kanns aber sein, dass du für die reparatur selber aufkommen musst, da es ja eigenverschulden is . danach sollte der besitzer der waschmaschine schon immer schauen ob das frei is . meine mutter hat auch eine mit bullauge von bosch..schon fast 14 jahre und die funktioniert noch einwandfrei . nach 10 jahren war das sieb voll wo sie ma nich ging, aber das behoben wir selber und letztes jahr im herbst war irgendn lager ausgeschlagen..das reparierten wir dann auch selber..holten zwar erst jemanden der davon ahnung hat, damit wir wussten was nu genau defekt is, aber der hatte son lager nich und musste das erst bestellen, naja und wir arbeiten inner kfz werkstatt wo das teil dann am nächsten tag geliefert wurde..und mein vater der ja damit nu täglich zu tun hat, hat das dann ausgetauscht..ob nu an nem auto oder ner waschmaschine n lager gewechselt werden muss is ja wurscht..lager kostete 15€ glaub ich und der typ der erst nachschaute 25€
gina87
gina87 | 08.01.2012
4 Antwort
@gina87 sie brummte vorhin schon so merkwürdig ich ging fix raus um nach meinen sohn zu schauen ging wieder zurück und seid dem nichts -.- wollte unbednigt eine mit bullauge, nun hab ich eine und nur ärger . die andere die oben aufging hat ich nie nie probleme -.- oh man hoffe die können bald helfen sonst bin ich hier aufgeschmissen ey
AmeJam
AmeJam | 08.01.2012
3 Antwort
nunja die undichte manschette die ja nun repariert wurde hat nichts mit dem neuen defekt jetzt zu tun . willst du da allein nicht ran, rufe den hersteller/verkäufer an..der kann dir ggf schon am telefon sagen was du machen könntest, ansonsten könnten die jemanden vorbeischicken . sollte es in dem fall nicht deine schuld sein, is der verkäufer zur nachbesserung verpflichtet..sprich reparatur . / Kann ein Mangel nicht vom Händler ordnungsgemäß beseitigt werden , kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten und das Geld zurückverlangen. Der Händler kann allerdings einen Nutzungsabschlag einbehalten . nutzungsabschlag berechnet sich dann aus bisheriger nutzungsdauer und kaufpreis..du hast das alte gerät was nun defekt is, so und so lange problemlos nutzen können..und dafür muss man bei einigen nen nutzungsabschlag zahlen
gina87
gina87 | 08.01.2012
2 Antwort
@Mama_von_Romy wenn ich das jetzt öffne steht mein ganzes bad unter wasser weil maschinevhalb voll mit wasser ist
AmeJam
AmeJam | 08.01.2012
1 Antwort
Das klingt für mich, als würd da was größeres im flusensieb hängen. So reagiert unsere WaMa, wenn da was drin hängt, was da nicht reingehört. Guck da mal rein .