Wie oft kann ich bei meinem Freund über nachten als Hartz 4 Empfängerin

mixi24
11.02.2010 | 62 Antworten
Hallo Ihr lieben,

ich habe folgende Frage, mein Freund und ich wohnen im gleichen Ort, er wohnt ca. 15 Minuten zu Fuß von mir entfernt. Wir haben beide unsere eigene Wohnung, er geht Arbeiten und ich bekomme Hartz 4, da es Finanziell nicht so gut aussehen würde werden wir auch nicht zusammen ziehen. Nun meine eigentliche Frage, wie oft darf ich mich bei ihm aufhalten ohne das das Jobcenter mir schwierigkeiten bereitet? Ich gehe meistens abends rüber und übernachte dort, morgens geh ich dann zu mir in die Wohnung und halte mich auch den ganzen Tag hier auf, Kann ich Probleme mit dem Jobcenter deswegen bekommen? Ich habe nämlich gehört, wenn man im Ort bleibt ist das kein Problem solange man noch für das JObcenter erreichbar ist. Ich muss auch noch dazu sagen das ich noch im Erziehungsurlaub bin, er ist nicht der Vater dieses Kindes. Was denkt Ihr?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

62 Antworten

31 Antwort
@Solo-Mami
das war das was ich meinte!
habibimama
habibimama | 11.02.2010
32 Antwort
@thereallife
ich gehe davon aus, dass das Kind ein provisorisches Bett in der Wohnung des Freundes hat. Und der Freund wird sicher auch mal bei Mixi übernachten . aber das geht uns ja eigentlich auch nix an ;O)
Solo-Mami
Solo-Mami | 11.02.2010
33 Antwort
@Noobsy
ok, passt;-) nix für Ungut . ich habs verstanden*gg*
thereallife
thereallife | 11.02.2010
34 Antwort
@Noobsy
und selbst wenn es so wäre und Du Alg2 beziehen würdest - dann wäre das auch kein Beinbruch
Solo-Mami
Solo-Mami | 11.02.2010
35 Antwort
Für mich wäre das nix.
Wenn ihr euch noch nich lange kennt, dann find ich es ja ok, wenn ihr noch nich zusamm ziehn wollt. Aber wenn man sich länger kennt und weiss, dass man eventuell zusamm bleiben will, dann find ich es ne Frecheit, nur nich zusamm zu ziehn, weil man dann weiter Geld vom Amt bekommt. In meinen Augen is das dann ne riesen Verarsche und Betrug und sollte angezeigt werden.
Gelöschter Benutzer
36 Antwort
@lee151
gebe dir da völlig Recht! Gerade alleinerziehende Mütter kommen oft nur sehr schwer aus dieser Mühle wieder heraus, Kinderbetreuung wie bei einem Vollzeitjob? Aber wenn eine Frage so dreist formuliert ist . darauf finde ich kommt es an. Wenn auch ab und zu bei dem neuen Freund übernachtet wird ist es ja auch gar kein Problem. Aber so ist es ja hier anscheinend nicht. Das "Familienleben" wird hier in der Wohnung des Freundes geführt . tagsüber wenn der Freund arbeiten ist, halt nicht. Viele Menschen kommen unverschuldet in die Situation vom Staat leben zu müssen und ich für meinen Teil kann sagen das ich zum Glück noch nie in diese Situation kam. Aber ich finde es sehr gut das wir in einem ausgesprochen gut ausgestatteten Sozialstaat leben und jeder Mensch aufgefangen werden kann. Ich kann sagen das ich bestimmt nicht in einem Land wie z.B. den USA leben möchte. Aber nochmals wenn eine Frage so formuliert wird bedeutet es für mich keine Dankbarkeit, sondern ausnutzen
Chau
Chau | 11.02.2010
37 Antwort
jaaaa
ich habe ein reisebett bei meinem Freund stehen mehr nicht und ja mein freun übernachtet auch mal bei mir, ich verstehe nicht warum man sich so darüber aufregen muss. Das man hier gleich so angegriffen wird. Ich habe mir das alles auch nicht ausgesucht..
mixi24
mixi24 | 11.02.2010
38 Antwort
@thereallife
von wegen unqualifiziert . nicht noobsy
Noobsy
Noobsy | 11.02.2010
39 Antwort
@Solo-Mami
Is Ansichtssache . für mich wär das nix . und . provisorisches Bettchen . hmm . naja, dann kann das Kind auch im eigenen schlafen . das ist gesünder für den Rücken;-)
thereallife
thereallife | 11.02.2010
40 Antwort
entweder ich bin doof oder ich kan nicht lesen, irgendwie kan ich aus ihrem beitrag nicht rauslesen das sie aus diesem grund nicht mit ihm zusammen ziehen würde da sie dan kein harzt mehr bekommt, naja wen das so sein sollte finde ich das natürlich überhaupt nicht in ordnung, als ich damals mein mann kennengelernt habe lebte ich komplett noch vom amt, mein mann zog trotzdem zu mir, wir spielten mit dem heissen feuer, und ein jahr später heirateten wir und es war dan auch beim amt offiziell das er natürlich als mein zukünftiger gatte bei mir und meinem kleinen sohn einzieht. ja jetzt sind wir bald 4 jahren verheiratet.
Gelöschter Benutzer
41 Antwort
@thereallife
vielleicht steht das provisorische bettchen auch zu Hause und das richtige beim Freund . keine Ahnung. @ Mixi Schade, dass Du nix weiter darüber schreibst, um hier Licht ins Dunkle zu bringen. Denn dann würden die Spekulationen aufhören und sich vielleicht ein bissel Verständnis hier ausbreiten .
Solo-Mami
Solo-Mami | 11.02.2010
42 Antwort
@lee151
Nein, du bist nicht doof . weil, ich lese das auch . oder wir sind beide doof.
thereallife
thereallife | 11.02.2010
43 Antwort
@Solo-Mami
Klingt sehr logisch mit den Betten . vorallem wenn der Sachbearbeiter der Arge kommt*gg*
thereallife
thereallife | 11.02.2010
44 Antwort
wir sind damals auch nach 3 monaten oder waren es 2
zusammen gezogen damit wir geld sparen . ich hatte ergänzend harzt 4 bekommen zu dem zeitpunkt und mein freund hatte ne geringfügige beschäftigung . aber wie kann man den so denken wie du ?? ich war froh das wir dadurch nicht mehr "soviel" geld beanspruchen mussten für die erste zeit . denn dadurch hatten wir nur einen teil ergänzend bekommen . für 3 monate dann hatte ich ja auch wieder arbeit .
Gelöschter Benutzer
45 Antwort
@mixi24
da haste ja schon geschrieben . Hier im Forum ist alles was Hartz 4 betrifft wie ein rotes Tuch für Viele. Es geht also nicht unbedingt gegen Dich persönlich, sondern viel mehr gegen die Situation im allgemeinen. Wenn Du in Zukunft Fragen zum Thema Hartz 4 stellst, dann überleg Dir echt 3 x wie Du es formulierst - sonst haste jedesmal so ein Theater wie jetzt gerade LG und alles Gute
Solo-Mami
Solo-Mami | 11.02.2010
46 Antwort
@LiselsMama
Genauso sehe ich das auch. Wenn sie sich noch nicht lange kennen ok, dann muß ich da aber auch nicht jeden Tag hin zum übernachten. Allein schon das Gezerre mit meinem Kleinen würde mich einfach nur nerven. Und wegen H4-Anspruch nicht zusammenzuziehen, so wie die Dame das hier schreibt ist ne bodenlose Frecheit. Mal wieder ein Schlag ins Gesicht für die arbeitende Bevölkerung. Ach ja und weil ich auch gerade gelesen habe daß sie sich aufregt weil sie angegriffen wird: Mal ehrlich glaubst Du das ist toll was Du da machst? Sorry aber da müsste ja jemand einen an der Klatsche haben wenn er das gut findet.
Aziraphale
Aziraphale | 11.02.2010
47 Antwort
@thereallife
daa haste auch wieder recht . hmm
Solo-Mami
Solo-Mami | 11.02.2010
48 Antwort
nein
das hat überhaupt nichts damit zu tun das ich dann kein geld mehr vom Amt bekomme, ganz im Gegenteil ich wäre froh wenn ich daon weg kommen würde. Aber wenn man mit dem neuen Partner nicht gleich zusammen ziehen möchte ist das so schlimm?
mixi24
mixi24 | 11.02.2010
49 Antwort
schwachsinn
Wenn dein Freund arbeiten geht und du nicht dann kommen die auch nicht auf den Trichter mal nachzuschauen. Dein Freund ist ja beim Amt nicht gemeldet, nur du. Woher sollen die wissen das du einen Freund hast?Und selbst wenn, die dürften bei deinem Freund in der Wohnung garnicht rumschnüffeln, da er wie gesagt ja mit dem Amt nix am Hut hat. Und ob man zusammenzieht oder nicht sollte man nicht vom Geld abhängig machen sondern davon ob man sich sicher ist was den Partner angeht, man muss das wirklich wollen. Es gibt viele Paare die sich Zeit lassen wollen und das ist auch ok. Ich ziehe doch nicht mit meinem Partner zusammen, damit das Geld stimmt. Ich hab lange Zeit vorher auch getrennt von meinem Freund gewohnt.Jetzt sind wir zusammengezogen weil wir ein Kind bekommen und uns sicher sind das wir zusammen gehören. Das sollte ein Grund sein um zusammen zu ziehen.
shila85
shila85 | 11.02.2010
50 Antwort
@Aziraphale
Selbst wenn sie zusammen ziehen, dann würden sie als Bedarfsgemeinschaft trotzdem Hatz 4 bekommen, wenn auch nicht mehr so viel .
Solo-Mami
Solo-Mami | 11.02.2010
51 Antwort
@lee151
"er geht Arbeiten und ich bekomme Hartz 4, da es Finanziell nicht so gut aussehen würde werden wir auch nicht zusammen ziehen." -> damit sagt sie, dass wenn die beiden zusammen ziehen, haben sie weniger geld!
Gelöschter Benutzer
52 Antwort
@Solo-Mami
Das is wie im Umkehrfall . die illegale Polin im Keller verstecken die den Opa versorgt und die Schwiegertochter kassiert Pflegegeld und Hartz4, weil sie ja Opa pflegen muss . und, letztendlicch kommt der Pflegedienst weil alle zu doof sind .
thereallife
thereallife | 11.02.2010
53 Antwort
@thereallife
Im Endeffekt hat Shila die richtige Antwort gegeben . das Amt wird nicht kommen, wenn der Freund beim Amt nicht gemeldet ist
Solo-Mami
Solo-Mami | 11.02.2010
54 Antwort
@Leonmaus08
vielen dank jetzt hat es klick gemacht bei mir, habe momentan viele sorgen deshalb schnalle ich es nicht sofort
Gelöschter Benutzer
55 Antwort
@Solo-Mami
Es sei denn, jemand verpetzt sie;-) Dann kommt die Arge zu ihm .
thereallife
thereallife | 11.02.2010
56 Antwort
....
sie ist nicht die einzigste auf der welt die es macht. kenne einen fall wo sie allein erziehend ist und seit jahren einen freund hat und beide getrennte wohnungen haben da sie von hartz 4 lebt. sie ist jedes wochenende bei ihm und oft auch in der woche wo sie dort schläft. ich finde es auch eine frecheit. wir die jeden tag an die arbeit gehen um unser leben finanzieren zu können und unterm strich nichts raushaben haben es schlechter als so mancher hartz4 empfänger. Ich möchte auch betonen es sind nicht alle so und viele können nichts dafür und tun alles dafür um aus dieser situation raus zu kommen. jeder könnte morgen seinen job verlieren davor ist niemand geschützt. lg
Linchen264
Linchen264 | 11.02.2010
57 Antwort
@thereallife
Dann ist er immer noch nicht dazu verpflichtet die vom Amt rein zu lassen. Er kann alles abstreiten und die können nichts machen. Wäre ja auch ein Ding, er hat mit dem Amt nix am Hut und muss seine Bude durchsuchen lassen, wegen irgendwelchen Behauptungen.
shila85
shila85 | 11.02.2010
58 Antwort
@shila85
Wieso Behauptung? Steht ja oben in der Frage schwarz auf weiß oder les ich das nur . Naja, mir egal . ich weiß für mich ich würde so nicht leben wollen . aber, wenns Spaß macht bitte .
thereallife
thereallife | 11.02.2010
59 Antwort
es ist schon schlimm genug wen man harzt bekommt, ich bekomme das z.b. mein mann macht aber zurzeit eine ausbildung, wir bekommen auch nicht mehr so viel vom amt. wir sind zb eine familie die arbeiten möchte mein machte sogar 1 job damit wir ein wenig mehr haben. mein mann reisst sich den a . auf damit es uns gut geht, trozt all dem lassen wir es unseren kindern nicht anmerken das es uns finanziell nicht wierklich gut geht, den sie haben alles was ihr herz begehrt. den wir sind die jenigen die immer zurückstecken. gestern kam eine freundin zu mir sie prallte heftig wegen der entscheidung das kinder mehr geld bekommen sollte sie ist am plannen, was sie so alles beim amt noch rausziehen kan, ich war soo wütend, und sagte ihr du bist ein richtiger schmarotzer, dein mann ist ein säufer kindergeld elterngeld geht in die kneipen danach schmiss ich sie raus und sagte ihr jetzt such dir ne neue freundin du bist untere schublade darauf kan ich verzichten,
Gelöschter Benutzer
60 Antwort
@thereallife
Ich meinte damit das er es so hinstellen könnte als wäre es eine Behauptung und denn könnte das Amt nix machen. Er muss sich doch vor denen nicht rechtfertigen wenn er nix mit denen am Hut hat.
shila85
shila85 | 11.02.2010

«2 von 4»