Möchte bei meinem Freund übernachten :(

Gelöschter Benutzer
03.11.2014 | 24 Antworten
Hei leute.
Ich bin 16, bald 17 und mein feund ist 19. wir sind erst seit einem monat zusammen aber wir können uns leider höchstens einmal in der woche sehen, da er etwas weiter weg wohnt. meine mutter möchte leider nicht dass ich da übernachte. ich glaube sie hat angst mir das zu erlauben dabei will ich noch garnicht mit ihm schlafen:( ich hab hier was geschrieben. meint ihr ich soll ich das so sagen oder lieber nicht? verbesserungsvorschläge oder sonstige tipps die nichts mit dem text zu tun haben?

mama,
Ich bin fast 17, also fast volljährig. Ich soll also von euch erlaubt kriegen nach dem Abi allein ins Ausland zu gehen und zu studieren und alles aber ich darf nicht jetzt wenigstens bei meinem Freund schlafen? Traut ihr uns so wenig Verantwortungsbewusstsein und verstand zu, dass ihr mir das verbieten müsst?
Und noch was: wenn das euer eigentliches Problem ist ( was du ausdrückst durch so was wie es ist nicht richtig oder du bist zu jung ... ): Ich will nur da schlafen, damit ich länger bei ihm sein kann als 12 Stunden in der Woche. Und ihr müsst ja nicht gleich vom "schlimmsten" ausgehen. Wir wollten nur einen film schauen und das einzige was ich will ist mit meinem freund (! --> es ist ja nicht so, dass wir uns erst seit 3 tagen kennen)) zu kuscheln und in seinen armen einzuschlafen und neben ihm wieder auf zu wachen. Und er sieht das genauso! Er hat letztes mal gesagt wenn ich meine eltern endlich überredet krieg macht er mir morgens frühstück im bett und ich darf mir n film aussuchen und alles! und das ist wirklich so schrecklich für euch? und meint ihr ich kann mich nicht durchsetzen wenn ich was nicht will? Außerdem bin ich nicht ganz so dumm wie ihr glaubt und er weiß dass ich die pille noch nicht nehme und er weiß auch dass er mein erster freund ist und er meinte er wartet so lange wie ich will. und ich meine ihr habt ihn kennengelernt. Wirkt er echt so schlimm dass ihr mich nicht da übernachten lassen könnt?
ach und noch was. wenn es euch darum geht ist das leider ein total dummes argument. weil ich muss dafür nicht bei ihm übernachten. aber wenn du mich ein bisschen kennst merkst du vielleicht dass es mir garnicht dadrum geht:( ich weiß was ich will und was nicht.
Und wenn ihr mir immer mehr verbietet führt das nur dazu dass ich weniger frage und mehr mache. generell. nicht nur hier drauf bezogen jetzt. und das will ich genauso wenig wie ihr und das weißt du auch!
wie hättest du das gefunden, wenn du solche Verbote erhalten hättest? Bzw., wenn du solche Verbote hattest: Wie fandest du das? Nicht so toll nehm ich mal an. ich sag ja nicht dass du mir alles erlauben musst nur weil dus selber früher doof fandest, aber du kannst mir ruhig ein bisschen vertrauen und ein bisschen verständnis zeigen.
und ich bin der Meinung mit fast 17 muss man da keine so krassen Verbote mehr verhängen ... das reizt eher sie zu umgehen.rede doch mal mit anderen eltern. und such dir nicht nur die raus von denen du weißt dass sie deiner meinung sind bitte!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

24 Antworten

1 Antwort
Sorry übrigens dass ich als 16jäjrige in einem mütterforum bin aber wollte auch solche meinungen hören und nicht nur welche von jugendlichen die sich mit mit über meine eltern beschweren, denn das bringt mir nichts. Danke schon mal :)
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
Ich kenn das mit dem übernachten. Mach doch mal den Gegenvorschlag das er bei euch schläft. Deine Mama meint es bestimmt nicht böse, aber heutzutage werden soviele Teenies jung Mama, weil sie nicht richtig verhütet hatten. Sie vertraut dir bestimmt, aber du bist nun mal ihr kleines Mädchen, was älter reifer wird. Und das fällt ihr vielleicht schwer. Vorallem du schreibst du nimmst die Pille noch nicht, gehe zu einem Frauenarzt mit deiner Mama, lass dir die Pille verschreiben und vielleicht sieht sie es dann anders. Ganz ehrlich in dieser Situation würde meine Tochter dürfte sie erst recht nicht dort schlafen.
JACQUI85
JACQUI85 | 03.11.2014
3 Antwort
willkommen ist hier Jeder :) hmm . ich würde ein persönliches Gespräch vorziehen. Ruhig und Offen . wenns sein muß auch mit einer Familienfreundin, die neutral ist . Vertrauen ist gut . aber manchmal machen sich Eltern echt Sorgen und haben einfach bestimmte Ängste. Versucht sie zusammen zu verstreuen . ansonsten respektiere bitte deine Eltern. Zumindest für diesen Moment. Vielleicht kann dein Freund ja bei dir schlafen für den Anfang ? So können deine Eltern ihn näher kennen lernen und ändern vielleicht ihre Meinung .
Solo-Mami
Solo-Mami | 03.11.2014
4 Antwort
Das du von Vertrauen sprichst, finde ich gut. Aber der Brief Würde ich sowas von meiner Tochter zu lesen bekommen, wäre ich erstmal ein wenig geschockt. "Und wenn ihr mir immer mehr verbietet führt das nur dazu dass ich weniger frage und mehr mache. generell. nicht nur hier drauf bezogen jetzt. und das will ich genauso wenig wie ihr und das weißt du auch!" Das ist contraproduktiv auf so vielen Ebenen. Ich an deiner Stelle würde das ruhige Gespräch suchen. Wirklich ruhig und sachlich - ohne Vorwürfe. Wenn es ein Brief sein muss, dann auch hier versuchen jegliche Vorwürfe außen vor zu lassen. Du bringst zwar schon viele Argumente an, aber ohne diese wirklich zu stützen. Das wäre in einem Gespräch wohl einfacher - denn würdest da das tun, dann wäre der Brief sicher 3 mal so lang ;)
xxWillowXx
xxWillowXx | 03.11.2014
5 Antwort
@JACQUI85 stimmt . Verhütung wäre bei mir auch ein wichtiges Thema, da müßen meine Mädels später auch durch . ohne die läuft gar nix ;)
Solo-Mami
Solo-Mami | 03.11.2014
6 Antwort
Dass er hier schläft geht nicht..bzw ist blöd, da ich mir mit meiner 4 jahre jüngeren schwester ein zimmer teilen muss:' ist doof :D ja ich hab die pille ja schon ich konnte nur noch nicht anfangen sie zu nehmen. man muss ja das erste mal immer am ersten tag des zyklus damit anfangen aber ich hatte meine tage seit 6 monaten nicht mehr.. bin aber nicht schwanger. bin noch jungfrau. aber ich würde ohne die pille auch nicht mit ihm schlafen und sie glaubt doch nicht wirklich dass ich das machen würde oder?:/
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
@Solo-Mami Meiner Mama war es damals wichtig das ich die Pille genommen habe und sie den Freund kannte. Wir durften glaub erst ab 16/17 woanders schlafen.
JACQUI85
JACQUI85 | 03.11.2014
8 Antwort
@xxWillowXx okay ich versuchs mal bisschen runter zu schrauben aber ich hab schon tausend mal versucht mit meinen eltern zu reden : (
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
Sex kann man auch haben ohne beieinander zu schlafen. Ich finde allerdings auch, schlag vor, dass er bei euch schläft. Du hast nicht geschildert wie er lebt. Hat es damit Vllt etwas zu tun? Ich durfte damals das erste mal bei meinem Freund schlafen nach 9 Monaten Beziehung & auch nur weil wir Sylvester bei seiner Schwester gefeiert haben.. Aber für deine Mama ist es bestimmt leichter, wenn er bei euch schläft!
kathi2014
kathi2014 | 03.11.2014
10 Antwort
@xxWillowXx nein nicht unbedingt ein brief es ging nur drum wie ich ihr was genau sagen will
Gelöschter Benutzer
11 Antwort
Vielleicht könnt ihr es ja in einem Gespräch so einrichten, dass ihr trotzdem eine Möglichkeit findet, wie er bei euch schlafen kann .
kathi2014
kathi2014 | 03.11.2014
12 Antwort
@kathi2014 mmh also wie er lebt. er macht grade abi. hat schon einen studienplatz als wirtschaftsingeneur. fährt motorrad und auch da habe ich meine eltern gefragt als ich mitfahren wollte und es nicht gemaacht nachdem sie es verboten hatten. und sonst . trinkt nicht übermäßig, raucht nicht. was würdest du denn noch wissen wollen? sie haben ih ja schon kennengelernt
Gelöschter Benutzer
13 Antwort
@Laura12345678 Ich meinte eher ob er bei seinen Eltern wohnt? Eigene Wohnung?
kathi2014
kathi2014 | 03.11.2014
14 Antwort
@Laura12345678 Ich kann erstehen, dass du langsam genervt bist, weil deine eltern nicht mit sich reden lassen. Trotzdem soltest du den text von vorwürfen befreien, sonst denken deine eltern nichtmal drüber nach, sondern ärgern sich nur über die vorwürfe. Wenn du deine tage schonmal regelmäßig hattest und sie nun schon so lange nicht mehr, lass das mal unbedingt vom frauenarzt abklären.
ostkind
ostkind | 03.11.2014
15 Antwort
@kathi2014 bei seinen eltern. er will da auch noch bisschen bleiben da er nicht weit von zuhause studiert und das günstiger ist. aber was hat das damit zu tun ob ich da schlafen darf oder nicht?
Gelöschter Benutzer
16 Antwort
@ostkind ja hab denen bescheid gesagt und auch mal gefragt wegen der pille. die meinten ich soll einfach irgendwann anfangen aber sie haben auch gesagt dass sie dann halt im ersten monat noch nicht verhütet. also die wissen das, dass ich sie so lange nicht hatte.
Gelöschter Benutzer
17 Antwort
@kathi2014 achso und nochwas wegen dass er hier schläft. wie gesagt ich muss mir mit meiner schwester n zimmer teilen und ich möchte eigentlich nicht mit ihm und meiner schwester in einem zimmer schlafen. und außerdem sind wir hier so viele leute auf eine relativ kleine wohnung.meine mutter meinen vater meine kleine schwester mein kleiner bruder und im moment noch ein austauschschüler. und wir haben nur einen fernseher. im wohnzimmer, den alle benutzen wollen, so dass wir auch keine filme schauen können wie eigentlich geplant und kuscheln und so. und wenns in der ganzen wohnung so voll ist und wir keinen platz haben wo wir auch mal alleine sein können würde ich mich und er sich wahrscheinlich auch übwer lang oder kurz beobachtet und unwohl fühlen.
Gelöschter Benutzer
18 Antwort
@Laura12345678 was ist mit einer Einladung zum Essen bei deinem Freund ? So lernen deine Eltern ihn besser kennen, sein Umfeld inkl. seine Eltern .
Solo-Mami
Solo-Mami | 03.11.2014
19 Antwort
@Solo-Mami waren zwar nicht zu essen bei ihm aber er allein bei uns zum kennen lernen. und unsere eltern kennen sich auch schon.
Gelöschter Benutzer
20 Antwort
Ich finde den Brief gut. Ich meine, er soll ja nicht von uns Erwachsenen vorgefertigt sein, sondern dass wiedergeben, was die TE empfindet. Außerdem ist sie erst 16 - käme da ein voll professioneller Brief, würde das nicht authentisch wirken. Laura12345678: Gerade wenn Du schon mehrfach versucht hast, mit Deinen Eltern darüber zu reden, dann ist ein Brief eine gute Alternative. Nimm den Vorschlag hinzu, dass Dein Freund mal zum Abendessen kommt oder er Deine Eltern einlädt, damit sie sich besser kennenlernen können. Und wenn Du demnächst mal ein gutes Gespräch mit Deiner Ma hast, sprich das Thema Verhütung an.
andrea251079
andrea251079 | 03.11.2014
21 Antwort
@Laura12345678 hat deine schwester keine Freundin, wo man halt mal geplant sie "ausquartiert" damit ihr eure ruhe habt?
Nayka
Nayka | 03.11.2014
22 Antwort
Na ja, was das damit zu tun hat.. Meine kleine ist zwar noch ein Baby. Aber mich als Mama würde beruhigen wenn er noch bei seinen Eltern wohnt. Denn dann seit ihr nicht allein, da hätte ich eher bedenken. Ich glaub für Mamas ist das echt schwer. & gut soviele Personen ist dann natürlich schon was anderes.. & ich finde auch, schreib was du fühlst. Ein Brief kann manchmal eine bessere Grundlage sein.
kathi2014
kathi2014 | 03.11.2014
23 Antwort
@Laura12345678 klingt doch eigentlich gut. auch dass er noch bei seinen eltern wohnt, ist ein pluspunkt für euch die pille kann zu einem regelmäßigem zyklus verhelfen, also könntest du tatsächlich irgendwann anfangen und bis zur ersten pillenpause zusätzlich . vllt ist allgemein ein brief an deine eltern keine schlechte idee, da kochen die emotionen nicht so schnell hoch. deine eltern können drüber nachdenken, bevor sie mit dir reden. also wenn du das noch etwas cleverer formulierst indem du versuchst, die vorwürfe wegzulassen, ist das sicher keine schlechte idee. ich glaub ich würde mich gar nciht auf versprechen versteifen, dass du nicht mit ihm schlafen willst. das ist letztendlich eure sache und wird unter umständen so oder so irgendwann passieren. mach deinen eltern eher klar, dass du langsam eine frau wirst und dem entsprechend verantwortungsbewusst mit dem thema verhütung umgehst, deine zukunft ernst nimmst.
ostkind
ostkind | 03.11.2014
24 Antwort
Für den Brief hätte ich früher eine geknallt bekommen und Argument "fast 18" hilft da nicht denn noch immer keine 18 ;-) Mein freund durfte mit 19 bei mir schlafen und er War 8 Jahre älter. Erst mit 18 durfte ich bei ihm schlafen. Ja meine mutter War da streng. 17 Jahre hieß bei mir 22 Uhr heim oder schule 21 uhr. Ich War aber ein Rebell was der Beziehung zu meiner Mutter nicht gut tat. Naja ob sie sich damals schon Kopf machte über mein sexualleben weiß ich nicht aber den ersten hatte ich mit 16 was sie nicht wusste. Ich hätte nicht so mit ihr sprechen dürfen wie du in dem Brief. Ich möchte die Züge l locker lassen aber ob das dann noch so ist wenn die Prinzessin Flüge wird? Probier dein Brief die Konsequenzen egal welche musst du tragen und verantworten was du daraus machst.
daven04
daven04 | 04.11.2014