ALG 1 und ALG 2 und zusammen wohnen?

Mullemauz
14.03.2010 | 6 Antworten
Huhu ihr Supermütter-und Väter!

Ich und mein Freund bekommen jeweils ALG 1 und ALG 2 und würden gerne zusammenziehen.

Was müssen wir beachten damit es sich nicht gegenteilog für jemanden von uns entwickelt(Bedarfsgemeinschaft etc.)

Habt ihr irgendwelche Tipps, damit mein Schatz oder ich nicht weniger Geld bekommen?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

6 Antworten

1 Antwort
Hi...
Ihr werdet mit Sicherheit weniger bekommen. Ich meine ALG I glaube ich läuft normal weiter. Bei ALG II werdet ihr aber zusammen gerechnet. Da bekommt ihr ja Lebensunterhalt für euch und dann bekommt ihr jeder euren Teil zur MIete, Strom und so weiter. So habe ich das letztens von meiner Schwiegerma gehört als sie mit meinem Schwager telefoniert hat.
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
@Mullemauz
du bekommst dein ALG1 so weiter. Aber wie cherry_nina schon geschrieben hat, werdet ihr beim ALG2 as Bedarfsgemeinschaft gezählt. Und wenn du dann zu viel ALG1 bekommst, dann kriegt dein Freund unter Umständen garkein ALG2 und muss dann auch noch seine KV selbst bezahlen.
max1411
max1411 | 14.03.2010
3 Antwort
Alg1 wird auf Alg2 komplett angerechnet
Da gibt es also nix weiter zubeachten. Am Alg1 ändert sich nix und das Alg2 wird neu berechnet LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 14.03.2010
4 Antwort
Geld
Sobald ihr zusammen seit spätestens aber wenn ihr zusammen wohnt seit ihr eine Bedarfsgemeinmschaft und da bekommt ihr weniger Geld ist ja auch klar. Darf Ich fragen Warum einer von euch nicht arbeiten geht?? Reicht doch wenn einer zuhause ist und ums Kind kümmert oder nicht??
Neuronet13
Neuronet13 | 14.03.2010
5 Antwort
@Neuronet13
Mein Freund ist zur Zeit noch nebenberuflich selbstständiger Systemelektroniker, macht aber grade einen Kurs für hauptberufliche Selbstständigkeit.Und solange bekommt er halt noch ALG 1
Mullemauz
Mullemauz | 14.03.2010
6 Antwort
schließ mich solo-mami an
mehr gibs nicht zusagen
Taylor7
Taylor7 | 14.03.2010