Schmusetuch abgewöhnen

Plappergusche
11.01.2014 | 21 Antworten
guten abend mami´s

und zwar gehts darum.. meine tochter ist 3 jahre und schläft NUR mit ihrem schmusetuch ein, soweit sogut ... was mir etwas gedanken macht ist, dass sie immer daran nuckelt, was dann auch dementsprechend riecht ... ich weiß nicht, wie ich ihr das abgewöhnen soll, denn wenn sie ihr tuch mal nicht hat, dann nimmt sie ihre decke zum nuckeln.

habt ihr vielleicht tipps für mich?

lg
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

21 Antworten

1 Antwort
wasch es regelmäßig und gut ist ;)
Solo-Mami
Solo-Mami | 11.01.2014
2 Antwort
schließe mich solo an. mein zwerg hat ein lieblingskuscheltier, ohne das nix geht. er verbeißt sich mit vorliebe darin und dementsprechend vollgesabbert ist es auch. wir haben das gleiche vieh nochmal und so landet eines davon mindestens einmal pro wohe in der maschine.
ostkind
ostkind | 11.01.2014
3 Antwort
NICHT abgewöhnen. Das ist pure Grausamkeit. Mein Sohn wird im Sommer 6, er braucht sein Schmusekissen zum Schlafen und zwischendurch zum Kuscheln. Würde mir niemals einfallen, ihm das abzugewöhnen, nur weil ICH der Meinung bin, er würde das nicht mehr brauchen. Das entscheidet das Kind selber.
Tara1000
Tara1000 | 11.01.2014
4 Antwort
ich wasch es alles regelmäßig und wir haben von den tüchern auch mind 8 stck zuhause . nur bekomt man den geruch einfach nimmer raus . es geht mir auch nicht um mich, weil ich nicht will das sie es nichtmehr bekommt, sondern wegen der zähne.
Plappergusche
Plappergusche | 11.01.2014
5 Antwort
Wenn sie eh einen Ersatz nimmt, dann kannst Du sowieso nichts daran ändern. Meine Tochter ist 6 und schläft noch mit dem Schmusetuch. Allerdings nuckelt sie nicht daran, sondern an ihrem Daumen. Für die Zahnstellung auch nicht toll ud sie versucht es sogar, sich selbst abzugewöhnen. Aber immer, wenn die Augen zufallen, wandert der Daumen in den Mund. Kann man nichts machen, was für das Kind nicht auch gemein ist.
Moppelchen71
Moppelchen71 | 11.01.2014
6 Antwort
Ehrlich gesagt ich verstehe dich nicht was ist daran schlimm lass doch der kleinen ihr schmusetuch Wasch ihr regelmäßig das Tuch und hängs auf die Heizung Man kann auch über treiben das ist für mich kein Grund ihr das abzugewöhnen
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
hallo Mein Grosser Sohn ist 8.Jahre und schläft immer noch mit seinem Teddy denn Er von Geburt an hat :) Als er kleiner war hat er auch immer an dem Ding genuckelt, habe ihn immer mit "Sagrotan" gewaschen und Der hat immer super gerochen ! Mein Kleiner Sohn wird 3.Jahre und eine Kuscheldecke die er überall mit hinnimmt sogar in die KiTa! Er nuckelt zum Glück nicht dran! ICh werde Ihnen ihre Schmusestücke nicht abgewöhnen WARUM AUCH! Dafür lieben Sie ihre Schmusestücke zusehr !
Memories
Memories | 11.01.2014
8 Antwort
Ich hab bis 7 einen Schnuller gehabt also abends und meine Zähne sind und waren einwandfrei
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
wie gesagt ich hab mir gedanken wegen den zähnen gemacht, da auch der zahnarzt sagte dass das eben nicht so gut ist . sonst hätte ich nie drüber nachgedacht ihr das abzugewöhnen.
Plappergusche
Plappergusche | 11.01.2014
10 Antwort
@Plappergusche hast du mal versucht, nen beißring mit dranzubinden? vllt mag sie den ja lieber und daran wird sie zumindest im schlaf nicht nuckeln. ansonsten, klar, gibt besseres für die zähne, aber ehe sie dir die bettdecke durchnuckelt dann doch lieber das tuch.
ostkind
ostkind | 11.01.2014
11 Antwort
@ostkind nein das hab ich noch nicht, wäre aber mal nen versuch wert..
Plappergusche
Plappergusche | 11.01.2014
12 Antwort
ich würde auch nicht über´s abgewöhnen nachdenken, sondern wie ich es ohne müffeln weiterhin möglich machen kann. wir haben so´n riesen kuscheltierdrama bei freunden erlebt und deswegen von vornherein nur die einfachen baumwollkuscheltücher protegiert. schmutzig, austauschen, waschen, stapeln, schmutzig, austauschen .
ace09
ace09 | 11.01.2014
13 Antwort
Ich finde ein schmusetuch ist nicht so schlimm für die Zähne ich kann so viele Kinder die nachts von ihren Eltern Säfte in die Flasche bekommen und trinken und da kann man sagen das es schädlich ist für die Zähne aber gut ich meins nur gut du musst wissen was du machst
Gelöschter Benutzer
14 Antwort
@carlita12052011 ja gut, das stimmt auch wieder .
Plappergusche
Plappergusche | 11.01.2014
15 Antwort
Weißt du deine Maus liebt ihr Tuch mir würde es im Herzen weh tun ihr das abzugewöhnen also wenn das jetzt meine wär verstehst du wie ichs meine klar als mama will man nur das beste für sein Kind aber es ist wirklich harmlos regelmäßig zähneputzen kaum oder gar keine Säfte wenig oder keine Süßigkeiten und gut ist
Gelöschter Benutzer
16 Antwort
ja mir tut es auch immer soo leid, wenn sie ihr tuch mal nicht findet und deshalb hab ich auch lange überlegt ob ich die frage hier überhaupt stellen soll.. was das trinken angeht bekommt sie eh nur wasser und ungesüßten tee und süßigkeiten auch nur ab und an mal ne kleinigkeit ^^
Plappergusche
Plappergusche | 11.01.2014
17 Antwort
Süße dann mach dir keine sorgen
Gelöschter Benutzer
18 Antwort
Sei mir nicht bös, aber dann wasch es halt häufiger. ich würde es ihr nicht abgewöhnen wollen, nur weil sie daran nuckelt und es dann riecht. Mein Zwerg hat auch eine Stoffpuppe, die er innig liebt und ständig im Mund hat. Aber ich würde es ihm deswegen nicht wegnehmen. Ich schmeiß es eben öfter mit in die Wäsche, fertig.
Lady1206
Lady1206 | 12.01.2014
19 Antwort
@Lady1206 ich wasch es ja oftmals schon nach 2 tagen wieder ;) also daran solls nich liegen und nur wegen dem riechen hab ich die frage ja auch nicht gestellt, sodern hauptsächlich wegen der zähne ;)
Plappergusche
Plappergusche | 12.01.2014
20 Antwort
Dann frag den Zahnarzt. Ich glaube nicht, dass es den Zähnen massiv schadet, da ist ein Nuckel schlimmer.
Lady1206
Lady1206 | 12.01.2014
21 Antwort
Ich sag dazu nur; Meine 10jährige Tochter hat einen Hund, der ist eigentlich reif für den Müll, den hat sie seid sie 1j. ist aber ich schmeiss ihn nicht weg, das wäre seelische Grausamkeit.