Elterngeld / Elternzeit

Jasmine|Baro
16.07.2020 | 3 Antworten
Moment bin ich in der 28+3 ssw und mir geht die Frage durch den Kopf reicht das Eltern Geld wenn ich zwei jahr zuhause bleiben möchte... oder sollte ich nach einem jahr wieder arbeiten gehen .... würde mich über antworten von Mamis freuen danke im voraus schon mal
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

3 Antworten

1 Antwort
Das musst du für dich entscheiden und wie es deine Finanzen zulassen. Je nachdem was du an Ausgaben hast, Anschaffung usw.
mialinchen
mialinchen | 16.07.2020
2 Antwort
Es kommt ja auf Deine Ausgaben an. Elterngeld ist jetzt nicht die Welt. Ein Baby kostet nunmal auch Geld . Dazu dann eben die anderen Ausgaben wie Miete, Strom, Heizung, Handy, ggf. Auto/Öffis usw. Nach einem Jahr wieder arbeiten gehen ist auch nicht immer umsetzbar. Es kommt dann auch darauf an wie weit Dein Baby dann in der Entwicklung ist. Bei manchen Babys geht es dann, sie in eine Kita oder zu einer TM zu bringen. Obwohl ich persönlich finde, daß man es sofern es irgendwie möglich ist auskosten sollte, die ganzen drei Jahre bei dem Kind zu bleiben. Man setzt es ja eigentlich nicht in die Welt damit sich andere Menschen fast komplett um die Erziehung kümmern, sondern man möchte ja selber erleben wie es die ersten Schritte macht oder die ersten Worte spricht. Da solltest Du dann echt abwarten wie es dann sein wird. Du hast ja noch viel Zeit darüber zu entscheiden. Aber alleine vom Elterngeld kann man nicht leben mit einem Baby. Du kannst aber dann ja noch andere Unterstützung beantragen . Dann bekommst Du auch noch Kindergeld. Zur Not kannst Du ja auch noch einen kleinen Nebenjob wie z.B. Prospekte/Zeitung austragen annehmen. Das kann man durchaus auch mit Baby machen . So hast Du dann wenigstens ein paar Euro zusätzlich in der Tasche.
babyemily1
babyemily1 | 16.07.2020
3 Antwort
kommt doch darauf an, wieviel Elterngeld du bekommst und was euch an Geld zur Verfügung steht. und hätte mein Mann versorgen können, aber da cih schon seit Jahren selbstständig bin, habe cih immer gearbeitet, dann halt anteilig, aber in der Zeit bekamm man Elterngeld und durfte 15 Std die Woche
eniswiss
eniswiss | 17.07.2020