Was macht Ihr als finanzielle Vorsorge für Euer Kind/kinder?

Herzchens
07.12.2010 | 16 Antworten
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein finanzielle polster für meine Tochter (5) anlegen falls sie mal studieren möchte oder halt so zum 18 Geburtstag.
Ich kann mich aber nicht wirklich entscheiden was ich da machen soll.
Einige sagen ganz einfach Sparbuch und andere erzählen mir etwas von Fonds, Bausparverträgen und ähnlichem?
Was habt ihr gemacht für eure Kleinen? und wie viel Prozent kann man dabei auf das Geld bekommen?

Liebe Grüße

Sabrina
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

16 Antworten

1 Antwort
...
meine 2 haben sparbücher wo jeden monat geld drauf geht :)
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
hallo
ich habe ein sparbuch welches ich dann 2012 auflösen kann. Dann wird ein neues für unseren Kleinen angelegt und das was auf meinem war kommt da mit drauf. 4 Jahre jeden Monat 10 €. da wird zwar nicht die Welt drauf sein aber ist ein Anfang :)
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
Sparkonto und Fondsparen
Für Nele hab ich ein Kinderkonto von der Sparkasse. Erst, wenn da 1000 Euro drauf sind wirds in ein Sparbuch umgewandelt. Für beide Kinder wie auch für mich hab ich zwei Fonds Sicherheitskategorie 3 angelegt, welches solange läuft bis sie 18 sind LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 07.12.2010
4 Antwort
@Tyler2010
Also auch Sparbücher . smile Danke für Deine Antwort! Mich haben nun so viele schon angesprochen was ich da nun machen möchte, ich bin noch völlig durchn Wind .
Herzchens
Herzchens | 07.12.2010
5 Antwort
Huhu
wir haben auch ein Sparbuch, was später zum normalen konto umgewandelt wird . da geht jeden monat ein wenig geld drauf und dann haben wir noch nen bausparvertrag . lg
Yvi88
Yvi88 | 07.12.2010
6 Antwort
...
unsre haben alle ein sparkonto. da geht jeden monat geld drauf das geld geben wir ihnen aber erst mit 25, da wir denken dass sie da ein wenig reifer mit dem geld umgehen können. was natürlich nicht heisst, dass wir sie fürs studium oder was auch immer nicht finanziell unterstützen werden. wir haben ausgerechnet . da kommt einiges zusammen!
tate
tate | 07.12.2010
7 Antwort
...
Hi! Meine Eltern haben Annabelle einen Bausparvertrag zur Taufe geschenkt - bekommt sie, wenn sie 18 ist. Wir haben für sie auch einen Bausparvertrag auf meinem Namen und sammeln für sie Spardosen, die sie dann zu ihrem 18.Geb bekommt. Da füllen wir immer mal wieder Kleingeld rein.
bb26
bb26 | 07.12.2010
8 Antwort
@Herzchens
Sparbuch lohnt sich erst ab 1000, -, vorher gibt es beim Kinderkonto einen höheren Zinssatz - erkundige Dich genau bevor Du ein Sparbuch anlegst und dadurch Geld verschenkst
Solo-Mami
Solo-Mami | 07.12.2010
9 Antwort
...
meine kinder haben jeweils ein sparbuch. da kommt von uns jeden monat 10€ drauf und alles was verwandtschaft und paten und co schicken. das sind im jahr von verwandtschaft nochmal etwa 400€ pro kind. da kommt schon was zusammen. für auto und führerschein wirds reichen, denn das braucht man hier aufm dorf dringend.
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
...
ja keine töchterversicherung oder ähnliches, die quoten sind bescheiden
ostkind
ostkind | 07.12.2010
11 Antwort
@Solo-Mami
genau, so was haben wir auch bei der sparkasse :-)
Yvi88
Yvi88 | 07.12.2010
12 Antwort
Töchterversicherung??
was ist denn das? also ich habe ein Angebot für einen Bausparer bekommen mit 3% und wenn man den 7 Jahre laufen lässt bekommt man die Abschlussgebühr wieder und bis zum 31.12.2010 den Abschluss macht noch 25€ Prämie . scheint ja bislang lohnender wie ein normales Sparbuch?
Herzchens
Herzchens | 07.12.2010
13 Antwort
..
Bausparvertrag ist von den Zinsen super. Wir haben 3, ?. Da kommt schon was zusammen.
bb26
bb26 | 07.12.2010
14 Antwort
HI
Mia hat seit sie auf der welt is ein sparbuch, mein mann u ich zahlen jeweils 10 euro ein, meine eltern 25 u schwiegermutter 10 euro monatlich! Der Dad von meinem Mann hat auch eines gebacht 10 euro im monat u ich glaub meine oma hat auch noch eines gemacht! das dürfte reichen :-)
Gelöschter Benutzer
15 Antwort
habe für meinen großen einen Bausparer
da zahle ich monatlich 25 euro drauf.für die kleine habe ich noch níchts
Gelöschter Benutzer
16 Antwort
...
gut denn tendiere ich doch weiter zu dem Bausparer . mal sehen was die anderen Bausparkassen noch so anbieten können .
Herzchens
Herzchens | 07.12.2010