Warum werden Frauen ungewollt schwanger?

Gelöschter Benutzer
17.12.2012 | 34 Antworten
So, um gleich mal eines im Vorfeld klar zu stellen. Ich unterstelle hier gar niemanden etwas, sondern frage deshalb, weil ich es eben nicht besser weiß und weil es mich interessiert.

Wodurch werden soviele Frauen schwanger, OBWOHL sie verhüten? Natürlich ist keine Methode 100% sicher, aber die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden, wenn man Kondom, Pille, Spirale oder Ähnliches ordnungsgemäß anwendet ist doch relativ gering.

Aber das passt ja gar nicht mit dem zusammen was die Mamas hier im Mamiweb schreiben. Ich les hier echt so oft, dass wieder jemand ungewollt schwanger geworden ist trotz ordentlicher Verhütung. Manchen ist das sogar schon mehrfach passiert. Wieso?

Ich selbst nehm auch die Pille und hatte noch nie Probleme damit. Ich nehm sie täglich ein und wenn ich mal vergessen sollte, ich bestimmte Medikament nehme, ich Durchfall habe oder was auch immer ... dann verhüt ich halt zusätzlich noch mit Kondom bis die "Gefahr" wieder vorüber ist. Und sollte tatsächlich mal ein "Unfall" passieren, dann gäbs ja immer noch notfalls die Option "Pille danach".

Hab ich einfach soviel Glück und andere nicht, oder wie?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

34 Antworten

34 Antwort
@Angel78: Hoppla, der Kommentar hätte eigentlich an youngmama2010 gerichtet sein sollen. ;-) Den Begriff "Unfall" für ein Kind find ich übrigens auch ganz, ganz schlimm . wenn es schon sein muss, dann würd ich wenigstens den Begriff "Überraschung" verwenden.
Gelöschter Benutzer
33 Antwort
@Mamarama, warum altmodisch?? ich kenne es auch nicht anders, hab auch ne 13 Jährige Beziehung hinter mir und seit 6 Jahren in meiner 2.Beziehung . Nie hab ich von meinem Freund verlangt das er sich darum kümmern muß..Hab immer meine Pille regelmässig und Ordnungsgemäß genommen..Dann kam der Wunsch nach nem Kind und beide wollten es..Nach meiner Tochter, hab ich dann wieder verhütet und jetzt wird sie 5Jahre und wir bekommen im März unseren Sohn..Meine Kinder sind absolute Wunschkinder und keine Unfälle . Finde das wort eh schlimm, wenn man sein Kind nen Unfall nennt..
Angel78
Angel78 | 18.12.2012
32 Antwort
@Angel78: Ja, vielleicht bin ich da halt altmodisch. Ich bin seit fast 13 Jahren in einer Beziehung und wir sind da sozusagen ein eingespieltes Team. Mein Mann braucht mich nicht danach fragen, ob ich die Pille genommen habe, weil er weiß, dass ich da eh komplett verlässlich bin.
Gelöschter Benutzer
31 Antwort
@Lexina1987: Auf meine Frauenärztin und ihren jetzigen Nachfolger kann ich mich voll und ganz verlassen. Die haben z.B. noch nie verabsäumt mich daran zu erinnern, dass ich nach einer Pillenpause bei Einnahme der ersten Packung zusätzlich noch mit Kondom verhüten soll. Ich les mir aber auch den Beipackzettel bei dem Zeug immer ganz genau durch. Will ja wissen, was ich mir da einwerfe . ;-)
Gelöschter Benutzer
30 Antwort
Ich bin damals bei der 2. SS trotz Pille Schwanger geworden. Aber mit der Schuld meines FA's. Ich habe ihr gesagt ich vertrage die Pille nicht da mein Zyklus total gesponnen hat. Tja und sie sagte es sei nicht so schlimm, tja und dann wars so! Und sie wollte es mir nicht mal glauben und 4 Wochen später hatte sie nochmal untersucht da meine Peri nicht kam und dann "Ach sie sind doch schon schwanger". Ich wollte anders verhüten, aber mein FA hat mir davon abgeraten, aber jetzt habe ich gewechselt.
Lexina1987
Lexina1987 | 18.12.2012
29 Antwort
@Angel78 das sag ich ja auch! aber man geht immer erst auf die frauen los, bevor man daran denkt das die männer genauso daran beteiligt sind! und nein ich bin anderer meinung, nämlich das der mann sich auch für sein eigenes interesse daran beteiligt das die frau regelmässig die pille einnimmt! er hat schliesslich auch sein spass! und wenns frauen gibt die mal die pille vergessen und nachlässig damit umgehen, dann ist der mann genauso nachlässig weil er sich nicht informiert! ausserdem sagt man den frauen auch immer sie sollen genau so nen kondom mit sich rumtragen wie männer! dann könnten die dann auch sagen : kondom ist männer sache da brauch ich mich nicht drum kümmern.. oder was?!
youngmama2010
youngmama2010 | 17.12.2012
28 Antwort
Ich hab meinen Eltern gesagt, dass es trotz Pille passiert ist . Denn sagen kann man viel, wenn man unsicher ist, wie die Menschen reagieren werden. Ich kann mir das auch nicht vorstellen .
Schaefchen93
Schaefchen93 | 17.12.2012
27 Antwort
@youngmama2010 Stimmt . aber das leben spielt manchmal so. Ich mach mir da auch nichts drauß, ich liebe meine mäuse.
susepuse
susepuse | 17.12.2012
26 Antwort
@susepuse ich sagte doch, deswegen ist ne frau noch lange nicht ne schlampe. aber es gibt bescheuerte die denken so.
youngmama2010
youngmama2010 | 17.12.2012
25 Antwort
Ich hab 4 kinder und keins davon ist ungewollt. Kein plan wie schluderig andere sind . @youngmama2010 Ich hab zu meinen kindern 3 väter..ich schlampe
susepuse
susepuse | 17.12.2012
24 Antwort
ich bin mit pille schwanger geworden hatte aber antibiotikum genommen und habs total verplant zusätzlich zu verhüten. wir stehen da aber dazu und sind heute stolz auf unseren 3, 5 jahre alten "Unfall" ;)
larajoy666
larajoy666 | 17.12.2012
23 Antwort
ich denke mal das die meisten sagen das sie trotz pille schwanger geworden sind , ..weil ihre eigenen partner nicht wissen das sie die mit absicht vergessen haben! also ich kenne zumindest zwei solcher fälle, ..klar wenn ein mann kein kind will dann muss er auch selbst dafür sorgen! beide pateien haben die selbe verantwortung und wenn ein mann der frau die komplette verhütung überlässt , ..muss der mann auch mit sowas rechnen
black-rose21
black-rose21 | 17.12.2012
22 Antwort
Es gehören doch immer zwei dazu und nicht immer nur einer . Oder kann ne Frau sich selbst kinder machen? Wenn Männer so rumhuren, dann sind das für mich einfach Männliche Schlampen . und du darfst nicht vergessen, das die Frau ja wohl selbst weiß was sie da treibt..Ich habe nie meinem Freund die Verantwortung dafür überlassen das er sich mit um die Pilleneinnahme kümmern soll..Immerhin nehm ich die Pille ja nicht aus langeweile sondern weil ich ja kein Kind will . Also ist es wenn die Frau reif ist auch selbstverständlich das sie sich drum kümmert, da der Mann ja davon ausgeht das sie die Pille nimmt . Was regst du dich denn so auf . Sowas geht mir auf die Nerven, denn Männer kommen in den meisten fällen nie sauber aus der sache raus . UNd ja ich kenne auch so Weiber, die denken das Pille und Antibiotika sich vertragen . Dummheit nenne ich sowas, denn jeder weiß das die Pille da ihre Wirkung verliert . Also sind auch Frauen wie Männer schuld und nicht der eine mehr undsie weniger
Angel78
Angel78 | 17.12.2012
21 Antwort
doof gesgt ist es doch so: hat eine frau 3 kinder von verschiedenen väter, ist sie eine hure, hat ein mann 3 kinder von verschiedenen frauen, geht er ja nur seinen trieben nach . und kein schwein interessierts. mir hängts einfach so zum hals raus das männer immer entschuldigt werden.
youngmama2010
youngmama2010 | 17.12.2012
20 Antwort
@Schaefchen93: Ist schade, wenn man seine Eltern anschwindeln muss. Aber du wirst deine Gründe dafür haben. Was mich interessieren würde. Was sagst du dann zu den anderen . Die müsstest du dann ja auch anschwindeln oder aber das Risiko eingehen, dass deine Eltern auf Umwegen dann doch die Wahrheit erfahren. Welche Variante erzählst du deinem Kind in späteren Jahren mal?
Gelöschter Benutzer
19 Antwort
keine ahnung- frag meine 2kinder . waren beide nicht geplant. bei aline hab ichs bei ner routinekontrolle in der 17ten ssw erfahren, bei steven in der 13ten . nehme die pille normal 6monate durch somit ist mir auch nix aufgefallen da die periode ja noch nicht fällig war. ob ich nen fehler in der einnahme gemacht habe- keine ahnung wenn ich ehrlich bin denn wenn dann hab ichs eben net gemerkt sons wärs ja auch net "passiert" aber ich bin froh und glücklich über beide mäuse und nehm die pille jetzt nur noch 2monate durch- sicher ist sicher ;-)
Gelöschter Benutzer
18 Antwort
@Mamarama dein ernst?! weil die frauen es "ausbaden" sind sie mehr dafür verantwortlich als die typen?? den männern wird sändig den freifahrt schein zugesteckt und dann hat sich s erledigt und als dreiste steht dann wieder die frau da. und ja, da der mann sich dann schon um nix kümmern muss und auch verantwortung haben sollte, kann er sich ruhig regelmässig erkundigen ob die frau die pille regelmässig nimmt, das is doch wohl das mindeste. und wenn er ganz sicher sein will, stülpt er sich trotzdem ein kondom über!
youngmama2010
youngmama2010 | 17.12.2012
17 Antwort
@youngmama2010: Naja, ist schon klar, dass die Männer an der Entstehung einer Schwangerschaft nicht ganz unbeteiligt sind. ;-) Aber "ausbaden" können es im Endeffekt doch die Frauen. Ich find für meinen Körper bin ich immer noch selbst verantwortlich. Wenn der Mann kein Kondom verwendet, hab ich als Frau ja immer noch die Möglichkeit "Halt" zu sagen. Und von einem Mann zu verlangen, dass er sich um die Pilleneinnahme seiner Frau kümmert, fänd ich irgendwie merkwürdig . Weißt was ich meine?
Gelöschter Benutzer
16 Antwort
ich glaube, keine frau wird wirklich "ungewollt" schwanger. verhüten ist ein kinderspiel und wer dies nicht tut legt es ganz einfach darauf an und ist sich zumindest im Unterbewusst sein klar, das sie schwanger werden kann. eine frau die ganz sicher kein kind entstehen lassen möchte, die wird 100% auf nummer sicher gehen. und dann gibts die ganz blöden, die das gefühl haben wegen dem einem mal wird schon nix passieren und genau dann ists geschehen. aber ich würde mal damit aufhören immer nur so zu tun als wäre immer nur die frau dafür verantwortlich. das selbe kannst du auch über die männer sagen! für die gibts nämlich das warscheinlich einfachste verhütungsmittel. da wird eine "ungewollt" schwanger und alle tun so als hätte sie sich selbst befruchtet .
youngmama2010
youngmama2010 | 17.12.2012
15 Antwort
Ich hab meinen Eltern gesagt, dass es trotz Pille passiert ist . Denn sagen kann man viel, wenn man unsicher ist, wie die Menschen reagieren werden. Ich kann mir das auch nicht vorstellen .
Schaefchen93
Schaefchen93 | 17.12.2012
14 Antwort
Ich finde die Aussage "ungewollt" immer etwas fragwürdig. In den meisten Fällen liegen Anwendungsfehler vor oder andere Einflüsse, die die Wirkung des Verhütungsmittel beeinträchtigt haben. Manchmal denkt man vielleicht auch nicht mehr so sehr an die Verhütung, wird etwas nachlässig, ohne schwanger werden zu wollen. Ist mir selbst auch schon passiert. Aber da haben wir eben nicht aufgepasst. Ich würde mal sagen, von den "ungewollten" SS sind schätzungsweise 90% eher "unerwartete" SS
Moppelchen71
Moppelchen71 | 17.12.2012
13 Antwort
wir bekommen vom gyn der sagte ich solle absetzen unterhalt zumindest von der versicherung.
Gelöschter Benutzer
12 Antwort
@ingoknito007: Von wem bekommt ihr Unterhalt? Vom Arzt, der die OP verpfuscht hat oder der dir gesagt hat du sollst die Pille absetzen? Aber 10% Wahrscheinlichkeit schwanger werden zu können ist ja doch relativ hoch. Da würd ich mich ja gar nicht trauen ungeschützt Geschlechtsverkehr zu haben. Irgendwie kapier ich das jetzt nicht richtig.
Gelöschter Benutzer
11 Antwort
@Mamarama also ich kenn nur ein Tropi-Kind und das glaub ich derjenigen schon, denn das war absolut nicht geplant und sie ist ein Kontrollfreak, die übersieht echt nix. Und sie hat sich extrem schwer getan, FÜR das Kind zu entscheiden, weil sie mit Kindern bis dato nix am Hut hatte und es auch so bleiben sollte. Und sie hat sich dann auch unterbinden lassen, weil sie keine mehr möchte. Die andere aus meinem SS-Vorbereitungskurs hat sicher mal die Pille vergessen oder so, sie war eher "einfach strukturiert" sag ich mal, so pfleg ich solche Leute zu nennen. Mein das aber nicht böse, weil sie ein absolut liebenswerter Mensch war nur einfach bissl einfach im Denken und sehr naiv.
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
@_Carmen_: Das ist echt arg! So eine fortgeschrittene "Überraschung" haut einen sicher erst mal ordentlich um!
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
du kannst auch jahrelang mit deiner pille glück haben aber du solltest bedenken im laufe der zeit verändert sich der körper/hormone der frau so das auch die pille die jahrelang gewirkt hat auf einmal zu niedrig ist - ich hab jahrelang mit monostep verhütet und wurde schwanger.meine kleine hätte gar nicht mehr sein können/dürfen denn ich war laut arzt nicht mehr als 10% fähig schwanger zu werden wegen einer verpfuschten op an den eileitern wurde prompt schwanger nach absetzen der verhütung - mir wurde gesagt ich solle sie absetzen vom arzt - bekommen dafür auch "unterhalt" und mein bauchzwerg jetzt ist geplant gewesen wobei auch bissel später aber dafür auf natürlichem wege
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
In meinem SS-Vorbereitungskurs war auch eine, die hats erst so 23.24. Woche erfahren . Pille genommen, immer schön pünktlich Mens bzw. Abbruchblutung gekriegt und dann wurden die Kindsbewegungen immer mehr, bis sie sich dachte, dass kann nicht vom Darm kommen gg da ging sie zum Frauenarzt. Sie war auch mollig also man sah bei ihr erst zum Schluss die SS. Ob sie einen Einnahmefehler gemacht hat oder krank war - what ever - sie hats erst aufgrund der Kindsbewegungen gemerkt, das fand ich schon ziemlich krass!!
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
Viele benutzen das auch nur als Ausrede.Damit sie niemanden gestehen müssen das sie nicht verhütet , oder nicht ordnungsgemäß verhütet haben. Ich kenne soeinige , die das behaupten , wo ich aber genau weiß das das gelogen ist. Lg
WinniePooh2010
WinniePooh2010 | 17.12.2012
6 Antwort
@_Carmen_: Ja, das mit dem Pearl-Index kenn ich. Hab eh oben auch geschrieben, dass keine Methode 100% sicher ist. Aber die Prozentsätze fürs Schwangerwerden sind doch bei den "üblichen" Verhütungsmethoden recht gering. Und trotzdem scheints so oft zu passieren. Das passt ja irgendwie gar nicht mit den Zahlen zusammen. Oder täusch ich mich da einfach nur?
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
Hallo! Die Cousine meines Freundes hat ordnungsgemäß ihre Pille genommen und war nicht krank etc also kein Fehler ihrerseits und sie wurde trotzdem schwanger. Hat es in der 11. oder 12. Woche erfahren bei einer Routineuntersuchung!! Keine Verhütungsmethode ist zu 100% sicher . google mal Pearl- Index. Sie ist natürlich aus allen Wolken gefallen, war auch zu dem Zeitpunkt Anfang 3. Jahr in der Ausbildung zur Krankenschwester. Ich finds nur Schade, dass sie das nicht fertig gemacht hat, sie arbeitet jetzt einfach im Verkauf. Und ich wurde trotz Kondom schwanger - ist gerissen. Also meine 2. Tochter war ungeplant, aber keinesfalls ungewollt sonst hätt ich mir ja die Pille für danach holen können . haben es drauf ankommen lassen, weil wir immer ein 2. Kind wollten Bin im Nachinein draufgekommen, dass die Kondompackung abgelaufen war! Habe sonst jahrelang ohne Probleme mit Kondom verhütet ohne Unfall ;-)
Gelöschter Benutzer

1 von 3
»