Windel aus Bequemllichkeit?

Zwergilein87
19.09.2020 | 45 Antworten
19.09.2020 | 45 Antworten
Guten Abend,
Ist es schlimm wenn ich 4, 5jährige Tochter für unterwegs Windeln anziehe. Manchmal ist das einfach praktisch, wenn wir z.B. an der Supermarktkasse stehen und Madame muss plötzlich dringend Pipi.
Macht das auch jemand von euch?
Lg
Ist es schlimm wenn ich 4, 5jährige Tochter für unterwegs Windeln anziehe. Manchmal ist das einfach praktisch, wenn wir z.B. an der Supermarktkasse stehen und Madame muss plötzlich dringend Pipi.
Macht das auch jemand von euch?
Lg
45 Antworten
[ Antworten von neu nach alt sortieren ]2 Antwort
Wenn sie tagsüber trocken ist, würde ich ihr keine Windeln mehr anziehen und schon gar nicht aus Bequemlichkeit
Sie sollte in dem Alter schon trocken sein
Das muss sie dann lernen, dann lernt sie auch anzuhalten
Zur Not musst du halt erstmal alles stehen lassen und mit ihr zur Toilette gehen und dann weitereinkaufen
Enisswiss hat nämlich recht, auch wenn sie es nicht gerade freundlich geschrieben hat 
Phoebs | 20.09.2020
3 Antwort
@Phoebs
Eigentlich ist sie ja trocken. Sie sagt ja unterwegs, trotz Windel, immer bescheid. Aber Mamas kennen das, entweder kein Klo in der Nähe, oder total versifft, oder was auch immer. Und dann ist manchmal viel entspannnter, wenn das Kind einfach die Windel benutzt.

Zwergilein87 | 20.09.2020
4 Antwort
Das ist gut
Ich kenne es auch, (von den Kindern in meiner Familie, wenn wir unterwegs sind
Dann muss man etwas gehen
Wenn man im Wald ist könnte man hinter ein baum gehen und ihr das beibringen, ist bei auch so gewesen

Phoebs | 20.09.2020
5 Antwort
Später in der schule kann sie dann auch keine Windel mehr benutzen
Und so wie du es beschreibst braucht sie die nicht mehr 
Phoebs | 20.09.2020
6 Antwort
@Phoebs
In der Schule wird sie definitiv auch keine mehr tragen. Nur eben jetzt im Moment noch, aber das wird glaube ich, auch nicht mehr allzu lange dauern.
Zwergilein87 | 20.09.2020
7 Antwort
@Phoebs
In der Schule wird sie definitiv auch keine mehr tragen. Nur eben jetzt im Moment noch, aber das wird glaube ich, auch nicht mehr allzu lange dauern.
Zwergilein87 | 20.09.2020
8 Antwort
@Phoebs
Eigentlich ist sie ja trocken. Sie sagt ja unterwegs, trotz Windel, immer bescheid. Aber Mamas kennen das, entweder kein Klo in der Nähe, oder total versifft, oder was auch immer. Und dann ist manchmal viel entspannnter, wenn das Kind einfach die Windel benutzt.

Zwergilein87 | 20.09.2020
9 Antwort
Deswegen meinte ich ja mit dem stehen und liegen lassen, bevor man los geht auf Toilette gehen und so
Ich kenne das auch, aber da muss man halt durch, das gehört zum Leben dazu
Dann dauert es halt mal länger 
Phoebs | 20.09.2020
10 Antwort
@Phoebs
Aber manchmal kann man eben nicht alles stehen und liegen lassen.
z.B. an der Kasse, wenn alles schon auf dem Band liegt und hinter uns stehen noch andere Leute, kann ich auch schlecht sagen, "ihr müsst jetzt alle warten".
Oder in der S-Bahn. Da gibts eben auch nie eine Toilette. Da hätten wir schon oft den Fall gehabt, dass die Hose nass wird. Deswegen gehe ich da lieber immer auf Nummer sicher.
Zwergilein87 | 20.09.2020
11 Antwort
Deshalb ist es wichtig das sie lernt anzuhalten
Das muss geübt werden, geht ja nicht von jetzt auf gleich 
Phoebs | 20.09.2020
12 Antwort
Sie lernt sonst nie Mal paar Minuten auszuhalten, wenn du ihr jedesmal ne Windel anzieht....das wird dann auch in absehbarer Zeit nichts ...sie macht ja dann trotzdem in die Hose, kündigt es halt nur vorher an, wenn ihr Grad wo seid, wo es eben nicht jetzt sofort geht zur Toilette zu gehen... Ziehst du ihr jedesmal eine an um nasse Sachen zu entgehen, wird das nix und dann kann es durchaus sein, dass ihr das dann später in der Schule auch passieren kann, wenn sie zb irgendwelche Ausflüge machen, wo es eben auch nicht immer möglich ist, direkt auf Toilette gehen zu können, sofern überhaupt eine da ist...
Als meine Kinder tagsüber trocken waren und wir unterwegs waren, hatte ich lieber ne Garnitur Wechselsachen mit, als ihnen ne Windel um zu machen..Mal davon abgesehen, dass die mich dann sehr wahrscheinlich ziemlich blöde angeschaut hätten, wenn ich versucht hätte, ihnen noch den Lappen um den Popo zu wickeln... Dann passiert halt Mal ein Maleur unterwegs...und? Kann passieren und ist kein Weltuntergang
LarissaSophie | 20.09.2020
13 Antwort
@LarissaSophie
Heute haben wir Zuhause geübt. Also immer wenn sie musste, so lange wie möglich einhalten. Das hat sie schon ganz gut gemacht. Einhalten kann sie eigentlich schon ganz gut.
Wenn wir nachher zum Spielplatz gehen, werden wir es mal ohne Windel versuchen.
Ich werde berichten wie es gelaufen ist. 
Zwergilein87 | 20.09.2020
14 Antwort
Übe mit ihr das einhalten und zusätzlich soll sie nochmal pullern gehen, bevor ihr das Haus verlasst.
andrea251079 | 20.09.2020
15 Antwort
Mit drei Jahren habe ich es auch ab und an gemacht, aber im Vorschulalter gar nicht mehr ... Im Normalfall sind die Kinder in der Lage länger anzuhalten, wenn sie müssen ... Voraussetzung: sie haben keine organischen Beschwerden
Solo-Mami | 20.09.2020
16 Antwort
Also heute waren wir mal ohne Windel unterwegs. In der Stadt und am Spielplatz.
Fazit, in der S-Bahn gab es ein Malheur und der Sitz und Boden wurden nass. Und ich musste ihr in der S-Bahn die Hose wechseln. Ich sags euch. Angenehm ist etwas anderes.
War ja ein netter Versuch heute, aber ich glaube, sie ist doch noch nicht ganz bereit ohne Windel rauszugehen. 
Zwergilein87 | 20.09.2020
17 Antwort
Also das mit dem Zwingen daß sie einhält ist einfach totaler Quatsch. Entweder kann sie es oder nicht. Es gibt halt Kinder, die in dem Alter ihre Blase einfach noch nicht tausendprozentig unter Kontrolle haben. Wenn die Blase dann proppevoll ist gibt der Muskel dann irgendwann einfach nach und es läuft. Da kann das Kind selber dann absolut nichts dafür. Es schafft es dann einfach nicht einzuhalten. Dann zu schimpfen oder ähnliches wäre hier absolut kontraproduktiv.
Ich finde es echt schlimm, wenn hier dann sowas empfohlen wird. Sorry ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber es kommt mal wieder von Dir Phoebs wo Du selber noch gar keine Erfahrungen in dem Bereich hast. Einem Kind in dem Alter darf ruhig ab und zu noch mal ein Malheur passieren. Frag bitte mal einen KiA zu dem Thema bevor Du hier solche Empfehlungen gibst und Mamas sowie Kinder damit unter Druck setzt.
Bitte liebe Zwergilein87, laß Dir da nichts Falsches einreden. Zieh ihr einfach eine Höschenwindel für unterwegs an. Mach Deiner kleinen Maus keinen Druck. Manche Kinder sind sogar im Schulalter noch nicht hundertprozentig trocken und es passiert schon mal das eine oder andere Malheur noch. Das ist ganz normal und gar nicht schlimm.
Bevor es wieder so passiert wie jetzt in der Bahn beuge vor. Ist ja für Deine Kleine auch nicht wirklich schön wenn sie dann mit einer nassen Hose da steht. Dann lieber eine Trainers anziehen und fertig. Dafür gibt es diese Höschenwindeln ja.
Deine Maus ist einfach noch nicht so weit. Und es gibt nunmal nicht überall eine Toilette. Gerade jetzt in der Corona-Zeit sind auch viele öffentliche Toiletten in Geschäften oder Restaurants geschlossen und man kann auch in den Discountern nicht mal eben mit den Kleinen auf´s Klo wie früher. Und so lange bis man dann zuhause ist kann ein kleines Kind in dem Alter nicht einhalten. Man selber hat ja als Erwachsener da mit einer vollen Blase oft schon Schwierigkeiten es bis zuhause auszuhalten. Was soll da erst so ein kleines Kind machen?
Daher macht Euch keinen Streß. Das kommt schon alles noch. 
babyemily1 | 21.09.2020
18 Antwort
Kleiner Vergleich mal zum besseren Verstehen: In die Blase eines ca. 4 - 5jährigen Kindes passen ungefähr 150 ml. In die eines Erwachsenen ca. zwischen 1.000 bis 1.500 ml. Ist schon ein Unterschied. Klar, daß es dann bei einem Kind wenn es gerade im Sommer wenn es heiß ist viel trinkt dann eben dazu kommt, daß die Blase schnell voll ist und der Muskel dann unter dem Druck nachgibt. Nichts Besonderes sondern ganz normal. Daher ist eine Windel wenn man lange unterwegs ist und es keine Möglichkeit gibt, daß die Kurzen dann auf die Toilette gehen können keine Bequemlichkeit. 
babyemily1 | 21.09.2020
19 Antwort
Ich hab lediglich gesagt, dass das nur Geduld braucht und nie was von zwingen
Und ich bin ausgebildete Pädagogin, da lernt man es und auch in der Praxis, ich sagte nirgendwo was von schimpfen, nur Vorschläge, das z.b. wenn man im Wald ist, sie hinter dem Baum machen lassen kann
Ich hatte nur vergessen zu schreiben das es in Ordnung ist wenn was passiert und es dann gewechselt werden muss, hatte aber kein Empfang mehr, weshalb ich es dann vergaß
Und mit 4, 5, sollte man keine Windeln mehr tragen, einfach wechsel klammotten
Ärzte haben auch nicht unbedingt Kinder, heißt das dann das sie auch keine Ahnung haben?
Denk mal bitte drüber nach;)
Du brauchst nicht gleich anfangen zu pöbeln..............
Ich schreibe nur da wo ich ahnung von hab
Deshalb sieht man mich nicht in jedem Thread, auch wenn ich mitlese
Ich habe auch weder Zeit, noch nerven mich rechtfertigen oder anpöbbeln lassen zu müssen
Ich bin mitten in den leistungsnachweisen
So ich geh auch nicht mehr weiter auf dein Kommentar in diesem Thread ein

Phoebs | 21.09.2020
20 Antwort
@babyemily1
Das freut mich, dass hier jemand Verständnis zeigt.
Ich finde auch, Kinder sollten ihre Zeit bekommen, egal für was.
Heute als wir von zu Hause loswollten und ich mit der Windel vor ihr stand, Hat meine Tochter sogar selbst gesagt, "jaa, keine nasse Hose." Kann ich verstehen, denn am schlimmsten war das gestern in der Bahn, natürlich für sie.
Das wird bestimmt bald alles klappen. Andere Dinge, wie Schnuller oder Fläschchen waren auch von heute auf morgen weg, ohne Probleme.
Danke für deinen Kommentar
Zwergilein87 | 21.09.2020
1 von 4
»
ERFAHRE MEHR:
Warum wieder Windel?
06.04.2014 | 5 Antworten
Kind zieht sich ständig die Windel aus
10.08.2012 | 7 Antworten
hat sich die windel ausgezogen
12.08.2011 | 21 Antworten
Kind zerrt/drückt an Windel
26.04.2011 | 16 Antworten
Heute keine volle Pipi-Windel bei Kleinkind?
11.04.2011 | 16 Antworten
Hilfe Windel läuft Nachts regelmäßig aus
25.01.2011 | 24 Antworten
Kind macht windel ab! Hilfe
21.09.2010 | 4 Antworten