Mein Kind macht sich äusserst unbeliebt

Nayka
27.05.2015 | 64 Antworten
hi zusammen

mein sohn ist 9 jahre alt und besucht die 2te Klasse der primarschule. uns Eltern gegenüber ist er grösstenteils angepasst, anhänglich, aufgeweckt und intelligent. Aber wenn es um andere Kinder geht ist sein verhalten - pardon - echt unter aller sau. und wenn ich von anderen kindern spreche meine ich durch s band alle; tageskinder, Schulkameraden, Nachbarskinder, seine schwester. er greift mit dem Schimpfwörtern echt tief in die tasche, verf*** a**** höre ich beinahe täglich. ebenso kommen die täglichen Beschwerden von allen möglichen seiten. er hat nur noch einen wirklichen freund der sich mit ihm verabreden will, ob er den auch so beschimpft kann ich nicht genau sagen. seine schwester (7) fliegt regelmässig aus zu anderen kindern, er hockt nur noch daheim. ich bin ehrlich ... ich als Kind wollte mich mit ihm auch nicht verabreden.. wer mag schon ständig beleidigt werden. an was es liegen könnte? ich bin planlos. weder mein mann noch ich benutzen solche ausdrücke. ich bin nicht heilig, mir entfährt auch mal ein sch***, aber so wie er.. nie im leben. ehrlichgesagt schäme ich mich bereits für ihn, ich mag mich gar nicht mehr mit ihm im Dorf zeigen, irgendwer spricht mich bestimmt auf seine art an. ich habe versucht mit ihm zu reden, hab mit ihm geschimpft.. weder das eine noch das andere hat irgendeine Reaktion gezeigt. das reden hat nicht mal ansatzweise genützt, ehrlichgesagt hatte ich den eindruck dass er mir nichtmal zuhört.
das einzige, was man ihm wohl zugute halten kann ist dass die Attacken rein verbal sind. aber er verbaut sich durch sein verhalten alles ... alle werden sich von ihm abwenden. ich spür ja schon selber wie schwierig es ist, ihn so zu mögen..
ach ich weiss nicht weiter ...
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

64 Antworten

61 Antwort
aber deine scheint ja augenscheinlich auch das komplette Gegenteil von meinem zu sein . gibt es bei hochsensiblen menschen auch verschiedene formen? die einen kehren in sich, die anderen brechen aus? so und so? die tochter meiner bekannten scheint eher zu sein wie deine.. ich hab das mädel in Gedanken immer als extreme Heulsuse bezeichnet. und zu ihr passt der begriff auch, ein Pflänzchen, eine feder im wind. neben ihr kommt mir meiner vor wie der elefant im Porzellanladen. und jetzt sollen die beiden - komplett verschiedenen menschen die gleiche Sensibilität an den tag legen? beinahe unvorstellbar .
Nayka
Nayka | 10.06.2015
62 Antwort
@Nayka in dem buch wird durchaus auch davon berichtet, dass einige kinder für die reizüberflutung ein ventil suchen und dann auffällig werden. bei den heulsusen gibt es ja auch zwei varianten: kinder die weinen, weil sie sich zu stark einfühlen und andere, die es als mittel benutzen das zu bekommen, was sie wollen. meine maus ist extrem empathisch. wir haben letztens den film ostwind geschaut und meine hat quasi den gesamten film durchgeheult und gezittert . das zeigt halt, dass sie sich immer über die konsequenzen ihres handelns leute und lärm überfordern sie. wie schaut er filme? meine sitzt gespannt wie ein flitzebogen da und saugt alles in sich auf. hab noch nie jemanden wirklich so intensiv fernseh gucken gesehen. ich weiß auch nicht, ob das auf deinen sohn passt, aber vllt kannst ud einige der vorgeschlagenen erziehungsmethoden probieren. das buch macht dich auf jeden fall nciht dümmer, aber natürlich wäre ich auch vorsichtig, mein kind in etwas hineinzustülpen, was nicht richtig oder nur halb passt. letztendlich ist jedes kind eine komplexe persönlichkeit, deshalb halte ich auch nicht wirklich viel von solchen kategorisierungen. man kann sich aber sehr gut über die jeweiligen "strömungen" informieren und einfach das für sihc passende entnehmen. und im besten fall gibt es einen nochmal einen ganz neuen blickwinkel.
ostkind
ostkind | 10.06.2015
63 Antwort
S, ups, sorry, hatte ganz vergessen zu antworten, als ich deinen Eintrag vor kurzem las. Find ich sehr gut, dass die Schulsozialarbeiterin so aufgeschlossen war und auch so konstruktiv! Ihr "Befund" ist sehr interssant - und scheint Sinn zu machen. Ich wuerde mich an deiner Stelle mit dem Thema befassen. Es gibt auch online-Tests dafuer. Sprech mal Maulende Myrthe auf das Thema an, ich habe mich mal mit ihr darueber unterhalten. Und sie gab mir auch den link fuer den Test. Was Franzi beschreibt macht Sinn. Dass er sich ein Ventil fuer die Reizueberflutung sucht und dann auffaellig wird. Viel Erfolg bei den Recherchen! Ich hoffe, es findet sich bald etwas, denn man merkt, wie sehr es dich mitnimmt.
Kerstin_K
Kerstin_K | 16.06.2015
64 Antwort
@Mischa87 ritalin ist ganz eindeutig eine droge , die auch abhlängig machen kann. sie macht kinder keineswegs "normal" im kopf, sie stellen wirklich ruhig und beieinflussen den charakter/das wesen ungemein. ganz zu schweigen davon was es auf dauer gesehen alles anrichten kann. und der "entdecker " von adhs hat auf seinem sterbebett noch gestanden dass es diese krankheit SO überhaupt nicht gibt .
Gelöschter Benutzer

«3 von 4»