Alleinerziehende Mutter, wieviel cm² und Kaltmiete steht mir und meinem Sohn zu?

Guelizar
15.01.2009 | 13 Antworten
Wieviel Quadratmeter und wieviel Kaltmiete steht mir und meinem Sohn Mikail zu?
Ich hatte Heute eine Wohnungsbesichtigung. Die Wohnung hat mir sehr gefallen. Wunderschön.

- helle 3ZKDB Wohnung
- 63 cm²
- renoviert/Laminat-/Parkettböden
- Erdgeschosswohnung
- kl. Garten
- 320€ KM + NK (ca. 150€) + Kaution

Kann mir jemand sagen ob ich eine Chance hätte diese tolle Wohnung bewilligt zu kommen?

Und wenn nicht, kann ich die Differenz die zu Zahlen wäre selbst übernehmen?

Vielen Dank im vorraus.

LG

Gülizar :)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

13 Antworten

13 Antwort
sollte eigendlich gehen....
also bei mir sind es eigendlich fast 70QM, haben aber 60QM angegeben Miete 310€ NK50€ und Kaution 2MM 2, 5 Zimmer angeben haben wir 2, kleiner garten, Küche, Pakett und die küche habe ich für 100€ vom Vermieter mit kl 1 man spühlmaschiene bekommen. im dachgeschoss, die schrägen sind aber abgerundet. also ein schrank passt in jedem fall rein. solltest am bessten mal nachfragen, es ist überall anders. LG Annette und Niklas
Frühchen_mami
Frühchen_mami | 24.01.2009
12 Antwort
das ist es wirklich...
hmm . ich frag dann nochmal nach . also ich habe momentan 70, 5qm bei 225, 66€ KM . von der größe her würde das auch mit 3 personen gehen . aber meine wohnung liegt im 4.OG ohne aufzug mit 2 kids ist das nicht so einfach . merk das jetzt schon, wenn ich einkaufen war und Phili und den einkauf in die wohnung bringen muss.
sweeeetyX
sweeeetyX | 18.01.2009
11 Antwort
Wohnung
Ich komme aus NRW Mönchengladbach! Bin 20Jahre alt und in der 36 Schwangerschaftswoche. Die Arge hat mir gesagt das mir und meinem Sohn eine Wohnung von 60cm² und 307€ Kaltmiete zustehen! Aber viel wichtiger ist die Kaltmiete, die darf die 307€ nicht überschreiten. Bei 1-2 cm² mehr drücken die gerne ein Auge zu. Soviel weiss ich von der Arge was mich betrifft. Wie das und warum das so bei dir/euch ist das weiss ich natürlich nicht sorry. Aber ich würde mich an deiner Stelle mal richtig erkundigen, es ist schon merkwürdig!
Guelizar
Guelizar | 18.01.2009
10 Antwort
!!!!!!!!!
was?!?!?! die wohnung kostet kalt 305€ und das amt zahlt euch die mit 2 personen? jetzt versteh ich die welt nicht mehr . also nicht, das ich es dir ncith gönne, aber ich glaub ich werd vom amt verarscht . wo kommst du denn her? also ich komme aus hagen und mir und meinem kleinen stehen 264€ kaltmiete zu . bin jetzt wieder schwanger und kann soweit ich weiß mit 2 kindern bis zu 330€ kaltmiete haben . die heizkosten werden zum teil übernommen und strom muss ich komplett selber zahlen . die nk werden komplett übernommen.. lg Sissy und Co ^^
sweeeetyX
sweeeetyX | 17.01.2009
9 Antwort
Die Wohnung!
Ich habe die Vermieterin angerufen und habe Ihr das erzählt. Ich habe Sie gefragt on Sie den Mietvertrag nicht ändern könnte oder ob ich Ihr die Kaution in 3 Monatsraten zahlen könnte. Sie hat mir gesagt das Sie sich das erst ein mal gut überlegen müsste und mich dann zurück ruft, schließlich hatte Sie noch eine andere Interessentin. Ich sagte ok und wartete auf Ihren Anruf. 2 Stunden später rief Sie mich an und sagte mir das Sie den Mietvertrag aus Wirtschaftlichen Gründen für mich um ändert. 305€ Kaltmiete steht jetzt im Mietvertrag. Ist das nicht toll? Ich habe mich so gefreut. Und ich bin Ihr auch wirklich sehr dankbar dafür, dass Sie das für mich getan hat. Dabei kennen wir uns nicht und Sie hätte die Wohnung auch an jemand anderen vermieten können. :) Morgen bekomme ich meinen Mietvertrag! :) :) :) Ich bin echt glücklich.
Guelizar
Guelizar | 17.01.2009
8 Antwort
Die Wohnung!
Folgendes: Die Vermieterin hat mir den Zettel ausgefüllt und abgegeben. Ich bin sofort damit zur Arge und habe meine Mutter als Unterstützung mit dort hin genommen. Als ich an der Reihe war, hat die für mich zuständige Sachbearbeiterin meine Papiere bearbeitet. Als Sie dann die Kaltmiete von 320€ sah, brach Sie Ihre Arbeit ab und sagte das Sie die Wohnung nicht bewilligen, weil ich nur eine Kaltmiete von 307€ haben darf. Ich hatte 13€ zuviel. Ich habe Sie gefragt ob Sie eine Ausnahme machen könnte, da ich bald mein Kind bekomme und ich in kürze nicht noch so eine schöne Wohnung finden würde, aber das war Ihr egal. Es sind unsere Gesetze sagte Sie. Ich könnte die Differenz von 13€ selbst bezahlen und den Rest würde die Arge zahlen. Sie würden dann aber meine Kaution von 640€ nicht zahlen. Nunja mit schlechter Laune bin ich dann nach Hause und habe mich erst ein mal in mein Zimmer gesetzt und habe angefangen nach zu denken, wie ich das der Vermieterin jetzt sagen soll.
Guelizar
Guelizar | 16.01.2009
7 Antwort
Die Wohnung!
Erst einmal vielen Dank für eure tollen Antworten. :D Ich habe gerade einen Anruf bekommen, und ratet mal wer es war? Ja die Vermieterin der Wohnung. Sie hat den Zettel für mich ausgefüllt und bringt Ihn mir sogar nach Ihrem Termin bei mir zu Hause vorbei! Ich habe mich richtig gefreut. Nun muss ich nur noch auf meinen Zettel warten und damit so schnell wie möglich zum Amt gehen, denn schließlich kann ich die Wohnung ab Februar bewohnen. Ich hoffe wirklich, das dass Arbeitsamt mir keine Probleme macht. Bin gerade hochschwanger und kann das gar nicht gebrauchen, die Wohnung ist echt sehr toll, ich habe mich einfach in Sie verliebt! ;) Übrigens komme ich aus NRW Mönchengladbach, wie das genau hier berechnet wird das weiss ich gar nicht. Die haben mir auch nichts genaueres gesagt, leider. Total blöd. Suche eine Wohnung, aber weiss nicht wo drauf ich achten muss. Ist ja irgendwie sinnlos, so nach dem Motto auf gut Glück. Ich halte euch auf dem laufenden. LG :D Danke an alle
Guelizar
Guelizar | 15.01.2009
6 Antwort
anstrengend, oder?
also bei uns in hb ist es so, dass es in erster linie auf die heizkosten ankommt. 60 qm sind ok, aber die heizkosten müssen im rahmen sein. sind sie das nicht, muss die differenz selbst bezahlt werden. also bei uns wäre deine wohnung, wenn sie in der innenstadt ist, noch im rahmen . schwierig ist das, oder? bin gerade auch auf whgssuche mit meiner tochter .
s2008
s2008 | 15.01.2009
5 Antwort
komisch
ich wüerde sagen das es auf das bundesland ankommt . die mieten werden von dorf zu großstadt auch anders berechnet. ich lebe im randgebiet hamburgs und mein nachbar, alleinstehender mann bekommt eine 2 zi.-whg von 48qm und eine miete von 3, 63 eur warm, vollständig bezahlt . echt eigenartig alles.
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
Denke, das klappt
Viel Glück LG PS: ich hab mit 2 Kindern 71 m2 bei 470, - WM
Solo-Mami
Solo-Mami | 15.01.2009
3 Antwort
von profamilia
haben die mir gesagt solange die miete nicht mehr als 440 ist, waere das okay. kriege aber trotzdem nicht alles komplett bezahlt, habe 60, 5qm und zahl knapp 400 warm . einfach mal probieren . aber muesstest den grossteil schon kriegen!
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
wohnung
ich kenn es so das es egal ist wie groß solange es vom preis her stimmt und dort wo ich jetzt wohne werden kinder unter 2 noch als baby gezählt und müssen sich ein zimmer mit eltern teilen meine schwegerin und mein schwager sind zu 4 und dürfen keine 3 zimmer haben die müssen zu 4 in 2 zimmern schlafen und die sind auch aus hamburg raus und wohnen fast neben mir und meiner familie
knufie
knufie | 15.01.2009
1 Antwort
wohnung
hallo, in der regel war es 2007 so das dir mit 2 personen 60qm zustehen. allerdings wurden die qm 2008 etwas gekürzt. aus welchen widersinnigen grund auch immer.doch denke ich das du immer noch im rahmen der kulanz bist, weil dir als alleinerz. auch noch ein paar qm extra zustehen.und der mietpreis setzt sich aus dem baujahr zusammen, verändert sich aber , wenn die wohnung durch sanierung neubauzustand erreicht.zb.neue heizung, neue fenster.der vermieter muß das in der wohnungsbeschreibung angeben. auf dem amt gibt es doch eine stelle wo du hingehen kannst und dir sagen lassen kannst welche qm und wie hoch deine miete sein darf. aber alles in allem glaub ich hast du gute chancen.notfalls schalte einen rechtsanwalt ein, der das durchsetzt. du kannst dir auch den soz.hilfe leitfaden von AG Tu Was in frankfurt schicken lassen.infos unter www. agtuwas.de . hoffe hat dir weitergeholfen. man kann da auch anrufen. hoffentlich nimmt dich der vermieter, und es geht alles glatt insgesamt. schöne grüße drea .
drea41_5
drea41_5 | 15.01.2009