Elterngeld

maysonelli
16.12.2019 | 6 Antworten
Huhu, ich habe mal eine Frage an euch.
Wie war das bei euch mit dem Elterngeld Bescheid ? Ich hatte gleich nach der Geburt meiner Tochter (18.09.19) den Antrag gestellt und letzten Samstag den Bescheid endlich bekommen.
Nun verstehe ich nicht das ich bis nächstes Jahr Februar nicht ausgezahlt werde. Ich bekomme zwar Leistungen vom Amt aber ich habe noch nichts für meine Tochter bekommen
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

6 Antworten

1 Antwort
bekommst du Unterhalt vom Vater? der wird voll angerechnet, und kinergeld auch, wenn du vorher nicht gearbeitet hast, wird das Elterngeld mit hartz 4 verrechnet, nur wer gearbeitet hat, bekommt 300 € zusätzlich
eniswiss
eniswiss | 16.12.2019
2 Antwort
@eniswiss Ja bekomme ich, dennoch habe ich bis jetzt keine Leistungen von Amt bekommen für meine Tochter. Das verwirrt mich daran.
maysonelli
maysonelli | 16.12.2019
3 Antwort
Der vater muss dir ab Gebut bezahlen, es kann auch sein, dass er für dich Zahlungspflichtig ist. Lebt ihr zusammen?
eniswiss
eniswiss | 18.12.2019
4 Antwort
@eniswiss Nein wir leben getrennt. Unterhalt zahlt er seit der Geburt.
maysonelli
maysonelli | 18.12.2019
5 Antwort
Der mindestsatz steht jedem zu, egal ob vorher arbeitend oder nicht ..auch das Kindergeld spielt keine rolle . Mindestsatz heißt, weniger geht nicht . diese 300€ sind anrechnungsfrei . bekommst du mehr als den mindestsatz, werden die Leistungen vom Amt entsprechend gekürzt und auch evtl unterhalt würde dann entsprechend berechnet werden für die Bezugsdauer Ruf an und Frage nach wenn auf dem Bescheid nichts weiter steht . selbst wenn du Mutterschaftsgeld bekommen würdest, wäre der Februar als erster Zahlungstermin zu spät . normalerweise ist das Geld meist schon bei erhalt des Bescheides aufm Konto
gina87
gina87 | 22.12.2019
6 Antwort
@gina87 Danke für deine Antwort. Ich hatte schon mehrmals angerufen da wurde nur gesagt ich solle es mit dem Jobcenter klären. Worauf hin ich gleich dahin gegangen bin. Das Jobcenter wiederrum meinte das die 300euro voll angerechnet werden und es jetzt eine Berechnung gibt und das bis zu 4 Wochen dauert. Mal sehen was dabei raus kommt
maysonelli
maysonelli | 22.12.2019