⎯ Wir lieben Familie ⎯

Der zweite Schwangerschaftsmonat

das-baby-im-zweiten-schwangerschaftsmonat
Das Baby macht enorme Entwicklungen
Das Baby macht enorme Entwicklungen

quelle

AutoreninfoSylvia Koppermann
aktualisiert: 20.09.2010Mehrfache Mutter u. Autorin
Medizin, Gesundheit und Erziehung
Was passiert in Deinem Bauch?

Zu Beginn des zweiten Schwangerschaftsmonats sieht das Baby noch eher aus wie eine Kaulquappe. In den vier Wochen des zweiten Schwangerschaftsmonats bilden sich das zentrale Nervensystem mit ca. 100.000 Nervenzellen, sowie Herz, Magen, Nieren, Gehirn, Lungenflügel und andere Organe. Das kleine Herz Deines Babys ist das erste Organ, das seine Funktion aufnimmt und mit etwa 145 Schlägen pro Minute doppelt so schnell arbeitet wie Dein Herz.

Die Zeit für Deinen ersten Termin beim Gynäkologen ist gekommen. Auf dem Ultraschallmonitor kannst Du Dein Kind zum ersten Mal sehen! Innerhalb der letzten vier Wochen ist das Baby im rasanten Tempo von einem Millimeter pro Tag von der Größe eines Stecknadelkopfes auf etwa zwei bis drei Zentimeter Körpergröße gewachsen.

Zum Ende des Monats hat das Baby alle nötigen Organe ausgebildet. Auch im Gehirn des Babys finden bereits enorme Entwicklungen statt, denn die Gehirnzellen bilden jetzt die Grundlage für das Vorder-, Mittel- und Hinterhirn. Äußerlich sieht es nun schon fast aus wie ein richtiger Mensch. Das Gesicht ist schon in groben Zügen vorhanden, genauso wie die Gliedmaßen. Sogar die Anlagen der Milchzähne liegen zum Ende des zweiten Schwangerschaftsmonats bereits in den Zahnleisten.




quelle


×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x